ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

keine schminke

Ein schöner Gedanke, dass irgendwann die wirklichen "Freunde" unter den Tagebuchlesern übrig bleiben. Den Voyeuren wirds auch mal langweilig werden und wer nur Positives hier sucht, der muss woanders schauen. Denn das hier nennt sich Tagebuch und wenn meine Gedanken grau sind, dann schreib ich nix oder grau eben. Der Clown hat keine Schminke mehr.
 

Engelbert 23.11.2006, 10.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von S.

Hat nicht jeder etwas voyeuristisches, der regelmässig das liest, was ein Fremder an Alltäglichem ins Internet stellt?

Und ist nicht genau das von diesem Fremden gewollt?

Ich bin auch eher stille Leserin, habe auch auch kein Problem damit, als Voyeurin zu gelten, wenn es nur das ist. Solange ich nicht gaffend an Unfallstellen stehen bleibe, aber beim Elend anderer die Augen feste zu drücke!
Ich wünsche Dir alles Gute, gute Besserung und Kraft, alle deine Vorsätze umzusetzen!


vom 24.11.2006, 08.39
16. von Eulchen

Ach Engelbert,

ein echter Clown wird in seinem Herzen immer auch die Traurigkeit tragen, weil er sonst nicht wüßte was Fröhlichkeit bedeutet.

Liebe Grüße und auch ohne Schminke mag ich Dich gern
Eulchen

vom 24.11.2006, 08.34
15. von Christiane

Hallo Engelbert,
Ich finde es unwichtig, ob Voyeure mitlesen oder nicht. Das sollte dich doch nicht belasten. Ich sehe dich jetzt in einem Tief, wo du all deine Kraft brauchst, um da wieder herauszukommen. Und deine Leser unterstützen dich, so gut es geht.
Sei lieb umarmt von
Christiane

vom 23.11.2006, 14.57
14. von Jeanie

Ich bin ein wenig verwundert, daß sich einige der stilleren Mitleser angegriffen fühlen.. Engelbert hat doch mit keinem Wort gesagt, daß alle, die nicht oder wenig kommentieren Voyeure sind... und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß er sowas denkt...



vom 23.11.2006, 14.27
13. von Krebs

@Trixi

Du sprichst mir aus dem Herzen!

Es ist schwer, Jemanden seine wahren Gefühle zu offenbaren, den man nur namentlich kennt, vielleicht auf Grund eines Fotos noch weiß, wie derjenige aussieht. Auch Lebensläufe lassen machen einen Menschen nicht vertrauter. Auch ich habe überlegt, was schreibt man/frau um nicht zu persönlich zu wirken.

Papier ist geduldig. Doch erkennt man auf Grund von Beiträgen wirklich seine Freunde?
Engelbert, welchen von den Kommentatoren auf Deinen Beitrag „...“ kennst Du persönlich?
Wieviele kennen Dich, die mit Dir fühlen, sich aber auf Grund bereits zahlreicher Beiträge in Schweigen hüllen und im Stillen Dir alles Gute wünschen?

Auch ich wünsche Dir, Engelbert, alles Gute. Das habe ich in meinen Beitrag versucht rüber zu bringen.

Aber umarmen? Nein, umarmen soll Dich Deine Beate!

Krebs


vom 23.11.2006, 13.47
12. von Gitti

Genau das Schreiben ohne Schminke macht Dich authentisch. Ich muß nicht nur Positives lesen, will ich auch gar nicht, denn das Leben ist ja auch ein ewiges Zusammenspiel von Positiv und Negativ.
Lieber Engelbert, wer hier liest und aus welchen Gründen auch immer nicht kommentiert, ist nicht unbedingt ein Voyeur. Ein Voyeur tut etwas heimlich und unerkannt, um dabei Befriedigung zu empfinden. Das aber dürften die wenigsten empfinden, die Deine grauen Gedanken lesen.
Ich lese praktisch täglich hier, aber ich kommentiere nicht immer, trotzdem zähle mich unbedingt zu Deinen "Freunden".

vom 23.11.2006, 13.35
11. von Petra

Der Clown hat keine Schminke mehr...?
Warst du jemals der Clown deiner eigenen Worte? Nein ich glaube nicht wirklich. Ich lese nun schon eine lange Zeit auf deinen Seiten, still. Manchmal lächelnd still, lachend still, manchmal nachdenklich still, manchmal auch traurig mit Tränen still. Vieles von dem was ich bei dir lese nehme ich mit in meinen Alltag, lassen mich manche Dinge mit anderen Augen sehen, bereichernd, nachdenklich. Aber sicher nicht sensationslustig, denn das verstehe ich unter Voyeuristisch.
Was und wie wichtig deine Seiten für viele Menschen sind, konnte man immer wieder in den unendlich vielen Kommentaren lesen. Ich bin sicher viele Stille Leser empfinden das genauso, nur können sie aus persönlichen Gründen vielleicht nicht kommentieren. Und gerade jetzt wo deine Gedanken, wie du es selber beschreibst Engelbert, so grau sind, werden viele an dich denken, dir Glück wünschen und einen Daumen für dich und deine Gesundheit drücken.
So auch ich...

Viele aufmunternde Grüße und einen Daumendruck, damit der eine sich nicht auf den andere verlässt

vom 23.11.2006, 12.59
10. von Trixi Mühlheim

Ich habe keinen eigenen Blog.
Ich war bei keinem Seelenfarbentreffen. Ich gestalte keine Gruß- und Kalenderkarten. Ich schicke keine Fotos von meinem Nachtschränkchen etc. Aber ich lese fast täglich und gerne bei Dir. Ob ich deshalb als Voyeur gesehen werde...? Der Eintrag von Deiner Krankheit hat mich so erschreckt und traurig gemacht. Aber dann las ich die vielen Kommentare, und das schon alles gesagt ist... und manchmal finde ich auch nicht die richtigen Worte, weil sie einem selber als BlaBla vorkommen. Ich will auch dann nicht schreiben: fühl Dich von mir gedrückt", denn wir kennen uns nicht, und wer weiß, ob Du von mir gedrückt werden willst...
Fazit: ich hatte bisher keine Problem damit, nicht der eingeschworenen Seelenfärbler-Gemeinschaft anzugehören, doch als Voyeur möchte ich keinesfalls gelten.
LG
Trixi

vom 23.11.2006, 12.47
9. von Angela

Hallo Engelbert !
Bin eher die stille Leserin ... aber Voyeurismus möchte ich mir eigentlich ungern unterstellen lassen (@Julia und Birgit sei Dank ).... nach dem ich alle 59 Einträge von gestern und heute gelesen hatte, empfand ich etwas, das in fast allen Beiträgen ausgedrückt wurde: ein "Mit"gefühl.
Auch wenn ich dir meine Gedanken und Gefühle nicht schwarz auf grau mitteile, so sind sie doch da ..... es gibt nämlich auch etwas (Positives), das da ist, ohne es sichtbar ist/wird !
Alles Gute für dich ... und ich lese weiter *lächele*

vom 23.11.2006, 12.47
8. von Irène

Dieses Zitat habe ich gerade gelesen und möchte es Dir gerne weitergeben:
"Ich teile mit Milliarden von Menschen die Erde, aber mit niemandem meine Einzigartigkeit.
(C) Christa Schyboll"

vom 23.11.2006, 12.30
7. von Julia

... und genau DAS... das gelegentlich „Ungeschminkte“ macht dich authentisch, sympathisch....dich und deinen geliebten Schatz.

Ich empfinde es allerdings als sehr befremdend, Leser deiner Seite, die nicht zwangsläufig einen Kommentar zu einem deiner Beiträge schreiben, als „Voyeure“ zu bezeichnen. Da ich ebenfalls des öfteren bei dir (wie bei anderen auch) lese/gelesen habe, ohne zu kommentieren, fühle ich mich von so einer Aussage betroffen.. Vl. denkst du darüber einmal nach, ich tue es auch.

Wenn alles/vieles zu einem Thema gesagt ist, wie von deinen vielen Freunden, will das ein „ Voyeur“ vielleicht einfach nur nicht wiederholen, mir jedenfalls ging es so, nun kommentiert also ein "Voyeur" dennoch. Aus gutem Grund kann ich mehr als gut nachvollziehen, wie dir gerade zumute ist, dir und deiner geliebten Frau. Schätze dich glücklich, mit deiner Krankheit nicht alleine dazustehen, Beate wird sich fürsorglich um dein Herz kümmern und diese Wärme, die entsteht, wenn zwei gemeinsam etwas durchstehen, ist etwas, was ungemein verbindet und wonach viele Menschen lange suchen, manche vergeblich. Genieße es, dieses Für-einander-da-sein...Du wirst wieder gesund, ganz bestimmt!!!
Bei einer schweren Erkrankung habe auch ich gelernt, sorgsamer mit meinem Körper und Lebensumständen umzugehen, belastende Dinge abzulegen, manche noch zu versuchen, kürzer zu treten in vielen Lebensbereichen. Auf diesem Weg genau bist du, glaube ich, jetzt ebenfalls, so ein „Warnschuss“ (wie geht es jetzt weiter, was kommt auf mich jetzt zu) ändert vieles im Leben, manchmal alles. Tue nur, was dein Herz begehrt, dann wird es dir bald besser gehen, gemeinsam mit deiner Beate und dem richtigen! Kardiologen und einem Naturheilkundler, der sehr gut die Zusammenhänge zwischen Psyche und Krankheit verdeutlicht und dich berät.

VIEL KRAFT UND LIEBE!
Julia


vom 23.11.2006, 11.52
6. von Uschi

kürzlich war die Frage des Tages das Thema "ANGST". Fast in allen Antworten hieß es: die Angst überwinden. Ob man das immer kann, weiß ich nicht, aber probieren soll man es auf jeden Fall.
Dazu gehört auch das positive Denken und ein altes Sprichwort: der Glaube versetzt Berge.
Alles,alles Gute und liebe Grüße
Uschi

vom 23.11.2006, 11.37
5. von Nicole

Deine Gedanken kann ich voll und ganz unterstützen! Und ich kann Dir noch was sagen: So, wie es vielleicht Leser geben wird, die Dein Tagebuch einmal nicht mehr (so oft) besuchen, weil sie nur Positives suchen, so wird es Leser geben, die nun noch öfter vorbeischauen. Ich habe Dir erst kürzlich in einem Komentar geschrieben, dass ich Deine Seite jeweils erst Abends besuchen kann, da ich 100% arbeite. Heute morgen war aber die Frage "wie gehts ihm wohl heute?" stärker als die "Bürodisziplin" und nun sitze ich hier vor meinem Bürobildschirm...

Liebe Grüsse
Nicole

vom 23.11.2006, 11.14
4. von Marianne

Ich denke, gerade Deine "Ungeschminktheit" und Deine Natürlichkeit lässt die Menschen immer wieder zu Dir kommen.
Ich glaube, stille Mitleser oder Voyeure wird es immer geben.
Sei bitte weiter Du selbst, lieber Engelbert.


vom 23.11.2006, 11.02
3. von Irène

Ohne (körperliche oder seelische) Schminke gefallen mir die Menschen viel besser!
Sei bitte einfach Dich selbst!
Liebe Grüsse Irène

vom 23.11.2006, 10.46
2. von Birgit

äh...wie unterscheidest Du einen Voyeur von einem stillen Mitleser?

LG
Birgit

vom 23.11.2006, 10.39
1. von Patty!

100% Zustimmung

vom 23.11.2006, 10.32
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr