ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kennst du ...



... klingt richtig gut ... aber nee, nie davon gehört.

Bei uns gibts nur Neujahrsbrezeln aus Hefeteig, die hab ich aber noch nie gegessen. Ich kann auch gar nicht sagen, ob es die überall gibt.
 

Engelbert 01.01.2009, 18.30

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Birgit W.

Also, es handelt sich tatsäcjlich um einen sehr begrenzten Raum in NRW, wo es die Eiserkuchen gibt - Brigida, du bist wirklich am falschen Ende - ich kenne sie von einer Familie aus dem Ruhrgebiet - man stelle sich die Eiserkuchen so in etwa wie die Waffelhörchen aus der Eisdiele vor - aber viel leckerer!!

Jetzt habe ich bei wiki.. gegoogelt und bin überrascht, dass das Verbreitungsgebiet - wohl unter anderem Namen - doch sehr viel größer ist!

vom 02.01.2009, 15.18
15. von Regina Colonia

Also in Köln gibt es keine Eiserkuchen.
Hier essen wir Neujahrsbrezel. Entwerder aus Hefeteig mit Hagelzucker oder mit Marzipan und Glasur drüber.
Wird traditionell um Mitternacht angeschnitten.
@Guido, wir sind nicht die nördlichste Stadt Italiens, sondern "Dat Hätz vun der Welt" :-)
Liebe Grüße

vom 02.01.2009, 14.18
14. von Ocean

:) Euch beiden alles Gute fürs Neue Jahr :)

Neujahrsbrezeln gibt's bei uns auch .. ich find sie sehr lecker (vor allem mit Butter und Honig, aber das ist sicher Geschmackssache *g*)

viele liebe Grüsse an dich,
Ocean

vom 02.01.2009, 13.07
13. von Spunk

Meine Oma hat die früher immer gemacht, und meine Mutter macht sie heute auch noch. Sie heißen Eiserhörnchen...

Ob es das im "Rest" von NRW auch gab oder noch gibt, weiß ich nicht. Omma und Mutta kamen bzw. kommen aus'm Pütt. ;-)

Und ja... sie wurden in einer Blechdose guuut versteckt. Ich erinnere mich, daß mir schon als Kind ein leichter Anis-Geschmack angenehm aufgefallen ist.

Bei Bedarf könnt ich ihr das Rezept abluchsen. Ich selbst mache keine Eiserhörnchen, man braucht ein spezielles Eisen dazu, so ähnlich wie ein Waffeleisen.

LG
Spunk

PS: Wenn Du googelst, findest Du auch Rezepte für Eiserhörnchen, mit Anis oder auch als "Ostfriesische Hörnchen"... (Grüßle an Schlehdorn).

vom 02.01.2009, 12.18
12. von christiane

Nejährchen ist bei uns in Solingen ein Hefegebäck - quadratisch, viergeteilt und auf jedem Viertel ist der Teig wie ein Rosette geformt. Schmeckt wie ein Mürbchen, wird zum Frühstück oder Kaffee gegessen und ich kenne es eigentlich nur durchgeschnitten und mit Butter und Marmelade bestrichen.
Es ist kein Eiserkuchen, tatsächlich ist das Wort richtig, es kommt von dem heißen Eisen auf dem früher die Waffeln gebacken wurden.
Engelbert ich denke Eure Neujahrsbrezeln sind ganz ähnlich, nur die Form ist etwas anders.


vom 02.01.2009, 12.04
11. von Schlehdorn

Moin :-)
Klingt, als würde es sich um sowas ähnliches wie "Ostfriesische Hörnchen" handeln.
Aus meiner Kindheit kenne ich sie als "Neujahrswaffeln"
Traditionell wurden sie trotz der Bezeichnung schon zum Silvesterteee gereicht.
Die feingewürzten Knusperhörnchen wurden bei uns zu Hause in einer Blechdose oben ;-)) auf dem Küchenschrank verwahrt.
Ich habe das Rezept.
Wer es möchte, darf sich gerne bei mir melden.
Man benötigt dazu aber einen Hörnchenatomaten.
LG Schlehdorn


vom 02.01.2009, 09.19
10. von Guido

Also, Köln ist ja auch in NRW - obwohl es als nördlichste Stadt Italiens gilt. Aber hier gibts auch keine Neujährchen. Der Begriff steht für mich im Zusammenhang mit einem kleinen Geschenk zum neuen Jahr. Ein Piccolo, oder so'n Marzipanschweinchen... Muss sich um eine doch sehr räumlich begrenzte Spezialität handeln. Eiserkuchen meint Eierkuchen???

Frohes Neues noch!
Und denkt dran:
Et hätt noch immer jotjejange...
LG: Guido


vom 02.01.2009, 07.32
9. von Marie

Neujährchen oder Eiserkuchen???
Aus NRW komme ich auch,aber das habe ich noch nie gehört.
Zu Neujahr im Umlauf sind in meiner Gegend:

1)Riesige Brezel aus süßem Hefeteig.

2)Kleine frittierte Krapfen,die sehr schwer sind und wie ein kleines Ei aussehen,von dem man ein Ende zu einer Spitze gezogen hat.

3)Berliner

ob irgendetwas davon als Neujährchen gilt,weiß ich nicht.
Vielleicht klärt mich jemand auf;-)

Liebe Grüße:



vom 02.01.2009, 07.07
8. von arive

hier gibt es die neujahrsbrezeln ebenfalls.
sie können richtig schön groß aus hefeteig gebacken werden. üblicherweise gibt es 2 essl. gänsefett in die masse, das einen speziellen geschmack ausmacht.

das wichtigste ist ein eingebackenes ein-cent-stück!


vom 01.01.2009, 23.57
7. von Blueswoman

Diese Neujährchen, den Namen habe ich noch nie gehört, hat meine Mutter für gestern gekauft. Für Neujahr, also um Mitternacht zum Jahreswechsel, kenne ich nur Berliner, die gab es schon immer, jedes Jahr, das gehörte einfach dazu. Dieses Jahr habe ich doch glatt vergessen einen zu kaufen. Trotzdem fing das Jahr für mich gut an! :)

Liebe Grüsse
:)

vom 01.01.2009, 22.57
6. von Brigida

nee kenn ich auch nicht, und ich komm auch aus NRW ;o)
Ich hatte nur mal früher so beobachtet, das die Leute sich Schornsteinfeger und Maikäfer - natürlich in Schokolade - schenkten, sozusagen als Glücksbringer...
lg Brigida

vom 01.01.2009, 22.29
5. von reia

unsere nachbarin überraschte uns mit einem eierring.(zopfring)
dieser ring bekam man früher vom götti/gotti beim neujahr-anwünschen plus fr. 5.--

vom 01.01.2009, 20.49
4. von Edith T.

Bei uns heißt das "Neujöhrkes", und das ist sowas wie Krapfen, in Fett schwimmend ausgebacken, je nach Geschmack mit oder ohne Rosinen.
"Gehaltvoll" sind sie - und ganz frisch und mit Puderzucker bestäubt unschlagbar!

vom 01.01.2009, 20.41
3. von

Heute habe ich zum ersten Mal ein Stück von einer Neujahrsbrezel gegessen.
Für mich scheint es der gleiche Teig zu sein wie der Hefezopf oder das Osterbrot :-)

Schmeckt gut :-)

vom 01.01.2009, 20.11
2. von Gerti

Hier gibt es an Sivester immer "beschwipste Berliner", die sind dann mit Eierlikör gefüllt, da kann ich nicht dranvorbeigehen, die kaufe ich jedes Jahr, mhm lecker.

vom 01.01.2009, 19.43
1. von Ingrid/ile

Bei uns gab es früher - es ist gewiss schon 50-60 Jahre her-"Berliner Pfannkuchen".
Das ist ja eigentlich nichts Besonderes, aber ein einziger war statt mit Marmelade mit SENF gefüllt und wer diesen erwischte, hatte dann für das ganze Jahr Glück ...na, das sollte dann gewiss ein Trost sein, den hat man garantiert nicht gerne gegessen, musste man aber , sonst gäbe es doch kein Glück das ganze Jahr über.

vom 01.01.2009, 19.22
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr

Ursel:
... das ist ja mal witzig...
...mehr

Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr