ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kennt ihr das ...

.. "Grumbeere un Gelleriebe durchenanner" ... was in hohem Deutsch "Kartoffeln und Möhren gemischt" heißt ... in etwa ist das Kartoffelpüree und Möhrenbrei gemischt ... schon mal etwas davon gehört ?
 
Wenns jemand kennt ... wie wird denn das genau gemacht ?
 

Engelbert 25.09.2011, 15.14

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

25. von SigridJVS

Bei uns hieß es "Karottestampes" und war eine beliebte Beilage zu Gulasch. Als Kinder bauten wir damit immer einen "Teich": Der Stampes wurde ringförmig auf dem Teller angerichtet, das Gulasch kam da hinein und die Fleisstückchen dienten dann als "Fische". Man konnte herrlich damit spielen und bei diesem Essen wurde es von den Eltern sogar geduldet, weil alles aufgegessen wurde, so lecker war's!
Seit ich kein Fleisch mehr esse, gibt's das aber nimmer - vielleicht sollte ich mir mal eine Alternative überlegen...
Möhren und Kartoffeln wurden geschält, in Stücke geschnitten und in sehr wenig Salzwasser (nur etwa 1/4 Höhe vom Gemüse) weich gekocht. Anschließend wurden sie mitsamt dem Kochwasser durch eine grobe Seihschüssel gestrichen und mit hellgelb gerösteten Zwiebelwürfelchen vermengt.

vom 02.10.2011, 17.07
24. von Birgit

Hi Engelbert,

oh ja, das kenne ich sehr gut, ich esse es total gerne und mein Sohn auch und das will was heißen :-)
Es geht so :

Kartoffeln und Möhren jeweils ungefähr die gleiche Menge, es sei denn, jemand mag es mehr möhrig oder mehr kartoffelig
schälen und in Stücke schneiden.

Nicht zu wenig nehmen, das fällt schon zusammen und man kann es wunderbar einfrieren oder am nächsten Tag essen.

Ich dünste dann eine ziemlich klein geschnittene Zwiebel in Öl (z.B.Rapsöl)an, man kann auch ein wenig Knoblauch dazugeben.

Dann fülle ich mit Wasser auf und lasse das ganz auf kleiner Flamme gar werden.

Als Gewürz kommt hinzu Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe.

Dann das ganze stampfen. Bitte KEINEN Pürierstab verwenden, dann wird es ein zäher Schleim.

Stampfen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist,kann grober oder auch feiner sein, je nach Geschmack.

Zum Schluß gebe ich gewürfelte Mettwurst oder Fleischwurst dazu und streue frische Petersilie darüber.

Ich kann mich da reinsetzen :-)

LG
Birgit

vom 28.09.2011, 14.54
23. von Webschmetterling

Nachtrag:
Murrestutz wirds übrigens bei uns geannt. :-)

vom 27.09.2011, 19.19
22. von Webschmetterling

Kartoffel-Möhren-untereinander wird bei uns oft und gerne gegessen, hoffe Dir hats auch geschmeckt, Engelbert.
LG vom Webschmetterling

vom 27.09.2011, 19.06
21. von nara

dank diesem Blogeintrag gab es das gestern bei uns :-)

vom 27.09.2011, 10.15
20. von Annemone

Also: Bei uns gab es gestern Abend dieses Gericht und zwar so:

- Je zur Hälfte Möhren und Kartoffeln geputzt und klein geschnitten in Brühe gekocht (Möhren ca. 10 Min. vorher in den Topf geben) und ein Lorbeerblatt dazu.

- Rinderhack würzen (Salz, Pfeffer, Senf, Knoblauch) und ohne Ei, ohne Paniermehl oder Brötchen kleine Frikadellen formen und braten

- 3 große Zwiebeln in Ringe schneiden, in der Pfanne mitbraten.

-Kartoffeln und Möhren stampfen, 1 Stich Butter und etwas Milch dazu, das Püree darf gerne noch etwas stückig sein.

Fertig.
Die Familie war begeistert.

vom 27.09.2011, 08.22
19. von MOnika (Sauerland)

Ich kenne nur Möhren-Kartoffeln Durcheinander.
Da werden Zwiebeln und Schinkenwürfel leicht angebraten in Butter oder Öl. Dazu kommen dann 1 Pfd. Möhren + 1 Pfd. Kartoffeln die vorher kleingewürfelt werden. Kurz mit anschmoren, etwas Brühe dazu und ca. 20 Minuten köcheln.Dann mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen und mit etwas gemahlenen Pfeffer abschmecken. Dazu schmeckt wahlweise Bratwurst, gebratene Blutwurst, gebratene Rinderwurst (Rinderpümmel genannt, Spiegelei oder Knackwürstchen.
Guten Appetit!

vom 26.09.2011, 16.57
18. von rose

JA
Das sind Kartoffeln (geschält) und Möhren (geputzt) in feinste Raspeln gehobelt.
In heißes/kochendes Wasser geben und ca. 10 Min. drin lassen, gut abgießen. In einer Schüssel mit dem Stampfer erst die Kartoffeln, in einer zweiten Schüssel dann die Möhren (jedes Gemüse einzeln) zerdrücken. Derweil in einer Pfanne Frühlingszwiebeln goldig/glasig rösten. Auf die Kartoffeln-Schüssel Möhren obenauf, mit einer Gabel "durchziehen" (Muster).
Die Zwiebeln über das Kartoffel/Möhren-Gemisch geben.
LECKER


vom 26.09.2011, 12.22
17. von Juttinchen

Habe ich als Kind schon sehr gerne gegessen, da ich den Geschmack von Kartoffeln und Möhren sehr gern habe. Beides im Dämpfer weich garen, dann anpürieren, mit Salz und Muskat würzen und mit Butter verfeinern. Dazu ein Kräutermix unterheben und los geht's, Schnabel auf, Augen zu und einfach nur noch genießen.
Bei meinem Mann kommt immer noch ein Spritzer Balsamico dazu. Gibt dem Gericht den besonderen Pfiff.

vom 26.09.2011, 12.10
16. von Birgit W.

"Möhrenstampf" - lecker :)


vom 26.09.2011, 11.38
15. von Bildermäusel

soll das wirklich "Mohren" heißen? *sfg*

... ich kenne das nicht

vom 26.09.2011, 09.07
Antwort von Engelbert:

Ja, bei uns werden die noch gegessen ... besonders ihre Köpfe *gg*.
14. von Bea

Bei uns heißt es 'Möhrenmatsch', unser Lieblingsgericht für samstagliche Familientreffen oder wenn ich meine Enkelin hüte...
das geht so:
500 g Gehacktes
1 kg Möhren
1 kg Kartoffeln
1 große Zwiebel
halbe Stange Lauch
Salz, Pfeffer, Liebstöckl
etwas GemüseBrühe
Milch

Gehacktes mit der kleingeschnittenen Zwiebel anbraten, alles schon mal vorab mit etwas Salz, Pfeffer würzen. Kartoffeln, Möhren und Lauch schälen und in Stücke schneiden (nicht zu groß). Alles zum Gehacktes geben und auch kurz mit mitbraten, würzen nochmals mit Salt, Pfeffer und Liebstöckl. Dann eine große Tasse (evtl. auch mehr) Gemüsebrühe dazugeben. Solange dünsten bis alles gar. Dann mit einem groben Stampfer und Milch stampfen bis alles 'zusammenhält'. Oben drauf jede Menge Petersilie. Dazu schmeckt auch ein Glas Milch.
So sieht unser 'Grumbeere und Gellerriebe'


vom 26.09.2011, 08.58
13. von Annemone

lecker......! So, jetzt hab ich Hunger. Ich glaub, das koch ich heute Abend mal.
Ich kenn das auch so - oder so ähnlich -aber das gab es nun schon längere Zeit nicht mehr.

:-)

vom 26.09.2011, 08.36
12. von Viola

Habe ich hier kennengelernt in NRW.
Und ich hab gelernt, das "durcheinander" immer dicke Pampe bedeutet, was aber jetzt nicht abfällig gemeint ist, denn ich habe das schon gegessen, dazu gibt es hier gebratene Blutwurst - auch lecker.
Und ähnlich gibt es auch noch "Schnibbelbohnen durcheinander".
Meine Eintöpfe sind immer noch stückig, vor allem Möhreneintopf oder Bohneneintopf und da ist auch Rindfleisch drin.
Aber wie gesagt, ich ess auch die andere Variante gern, wenn ich denn mal eingeladen bin.


vom 26.09.2011, 08.21
11. von Brigitte C-B

Hallo Engelbert -
moi Momme war e Schlabbefligger un so gehts:
Kartoffeln u. Möhren schälen, vierteln u. zusammen mit etwas Salz weichkochen.Ich nehm alles aus dem Kochwasser (aufbewahren) u. press es durch die Kartoffelpresse. So viel Kochwasser u. etwas Butter drunterrühren, bis ein geschmeidiges Mus(wie Kartoffelbrei) entsteht. Wer es grober mag: nur stampfen. Guten Appetit

vom 26.09.2011, 07.46
10. von Anne

So wie "ladybird" es beschreibt, habe ich es als altes Hausrezept meiner Mutter übernommen. Bei uns (in Bochum) hieß es immer "Möhren durcheinander". Allerdings dünstete meine Mutter vor dem ganzen Möhren-Kartoffeln-Durcheinander noch ein paar Lauchzwiebeln an. Dazu gab es dann Bratwurst.
Aber wie schon beschrieben: Maggi gehört unbedingt dazu!
Und so esse ich es auch heute noch am liebsten und öfters!!

vom 26.09.2011, 07.13
9. von perle

hast du dichjetzt 2x vertippt oder heissen die möhren bei euch mohren ?
ich hab das noch nie gekocht, aber ich probiers mal aus.. gesht schnell und hört sich gut an :-)
lg perle

vom 26.09.2011, 06.22
8. von Gabrima

Das mache ich im Winter oft.
Zuerst werden die klein geschnittenen Karotten in Gemüsebrühe fast gar gekocht, dann kommen die die klein geschnittenen Kartoffeln dazu. Garkochen,durchmischen, mit Pfeffer und Salz nachwürzen. Ich lasse es stückig, aber eher weich.
Dazu gibt es Hackfleischsauce oder gebratene Blutwurst (Boudin)und gebratene hausmacher Leberwurst.


vom 25.09.2011, 20.46
7. von ladybird

Bei uns im Ruhrgebiet ist das "Möhren unternander", ein Lieblingsessen meiner Kinder - immer noch.
Ich koche Möhren und Kartoffeln in einem Topf mit wenig Wasser und Instant-Gemüsebrühe so lange, bis sich die Möhren mit der Gabel kneten lassen. Dann gieße ich fast alle Flüssigkeit ab, füge "einen Stich" Butter hinzu und stampfe alles zu Brei. Mit Salz, Muskat und - ganz wichtig - einem Spritzer Maggi abschmecken.
Frikadellen oder Bratwurst dazu, oder Spiegelei, oder pur.

vom 25.09.2011, 18.31
6. von Ellen

Bei uns heißt das: Miirndurchenee (Möhrendurcheinander. Ich mache es im Prinzip wie @Gabriela. Man kann natürlich auch die Kartoffeln und Möhren zusammen in den Topf geben, aber das ist manchmal unbefriedigend, weil die Kartoffeln öfters schneller gar sind. Ich koche die beiden Zutaten eben auch getrennt (gleichzeitig in zwei Töpfen) schütte dann zusammen und zerstampfe sie fein.Es darf aber nicht "suppig" sein, sondern mehr wie Brei! Darüber dann noch in der der Pfanne ausgebratenen Speck und Zwiebeln - hm, das schmeckt. Gibt es bei uns im Winter öfters. Das gleiche geht auch mit butterzarten Oberkohlraben (Steckrüben) oder mit "Schnibbelbohnen"!!

vom 25.09.2011, 17.57
5. von Gabriela

Bei uns is des *Schtambes*
Ich mach es getrennt, erst die Karotten mit Butter, Zwiebel und Kräutern schmoren.
Dann koche ich Kartoffeln in Gemüsebrühe ab und püriere danach zusammen, schmecke evtl. nochmal mit Gewürzen oder auch ein wenig Sahne ab.
Dazu gibts meistens Frikadellen oder Nürnberger Rostbratwürstle.

vom 25.09.2011, 17.20
4. von andrea

ich kenne es so wie damen vor mir es beschrieben haben: kein püree, die stücke müssen noch sichtbar sein. mit etwas mehr brühe drin und etwas angebratenem hackfleisch kann man es auch als eintopf essen.

vom 25.09.2011, 16.48
3. von SannA

Wir sagen "Gelleriewemeng" ;-) -
Karotten und Kartoffel in etwa gleich große Stücke schneiden - Karotten unten in den Topf, Kartoffeln oben - aufgießen mit Wasser, ich mach dann immer noch einen guten Teelöffel "Kuhkopf" (Rinderbrühe) dran - wenn die Kartoffeln fast weich sind, sind die Karotten bißfest - abgiessen und vermischen, - bei uns gibts immer Rindergulasch dazu - bei Omi wars gebratene Blutwurst und dann hieß das Ganze "Himmel und Hölle"

LG über die Grenze -
SannA

vom 25.09.2011, 15.34
2. von Sanna

Ich mach es so:
Kartoffeln und Möhren in kleinen Stücken bzw. Scheiben gemeinsam garen. Mit Salz würzen, ggf. gekörnte Gemüsebrühe als Würze mit dazugeben.
Nach dem Abgießen des Kochwassers püriere ich das Gemisch leicht (!!!) an, Stipp Butter dazu, wenn du magst auch etwas Muskat. Frische Petersilie drüber und ran an Messer und Gabel!

vom 25.09.2011, 15.29
1. von Anette

Ich liebe es - und dazu "Haschee" ...
Wobei die Kartoffeln und Karotten schon noch stückig sein müssen ...

vom 25.09.2011, 15.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr