ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kirchgänger

Kirchgänger und Gläubige ... oft hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
 

Engelbert 11.06.2009, 12.37

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von elfi s.

Meinen Glauben muss ich nicht öffentlich zelebrieren.
Kirchen sehe ich nicht als sogenannte Gotteshäuser, sondern als Bauwerke, wobei mir die einfachen schlicht ausgestatteten am besten gefallen.

vom 11.06.2009, 20.17
7. von MartinaK

Glaube ist eins, die Institution/en Kirche was anderes.
Einerseits "der Herr da oben" und auf der anderen Seite sein Bodenpersonal. Das ist wohl so unterschiedlich wie der Rest der Menschheit auch.
Ich glaube, und je älter ich werde, anscheinend immer mehr - seit fast 23 Jahren nicht mehr als "zahlendes Mitglied".

vom 11.06.2009, 16.15
6. von Dagmar

Ich schliesse mich der Meinung von @Tina an. Wenn man folgende Nachricht hört oder liest, kann man sich nicht wirklich mit "der Kirche" identifizieren:
"....Der tausendfache Missbrauch von Kindern in Einrichtungen der katholischen Kirche in Irland ist nach Ansicht des Präfekten der vatikanischen Gottesdienstkongregation, Antonio Canizares, nicht so gravierend wie die Abtreibung..."

vom 11.06.2009, 14.39
5. von beatenr

stimmt. ich gehe sehr ungern zwecks Gottesdienst in eine Kirche. Aber manchmal gibt es Gottesdienste, die mich berühren. Oder wenigstens zum Nach-denken anregen. Leider weiß ich nicht vorher, wann das ist.

vom 11.06.2009, 14.29
4. von sonja-s

oh ja, das sagst Du was wahres.
Schon als Kind habe ich das festgestellt, dass Gottesdienstgänger nicht immer Gläubige sind.
Als Kind habe ich mich ernsthaft gefragt wieso Gott diese Menschen in sein Haus läßt!?

vom 11.06.2009, 13.53
3. von Angela

-- Stimmt! --

vom 11.06.2009, 13.30
2. von Christel

für mich war die Klärung wichtig:
was glaube ich?
was bedeutet mir die Institution Kirche.

Seit ich das für mich geklärt habe- geht es mir viel besser.

Ein Kirchgänger ist noch was anderes:

Kirchen anschauen- oder einen Gottesdienst besuchen ? oder ein Konzert besuchen etc. - ein sehr vielschichtiges Thema.


vom 11.06.2009, 12.59
1. von Tina

Ja lieber Engelbert,Kirchen gigt es viele wunderschöne,wie wir bei dir heute schon gesehen haben.
Kirchen sind das eine,Glauben ist das andere.Tue mich sehr schwer damit und je äler ich werde und mich damit auseinandersetzt,umso schwieriger wird es.
Gestern wieder die Nachrichten von der irischen Kirche,es ist ja nicht nur dort,sondern wenn mangenau hinsiehr überall wird Missbrauch getrieben!Und solchen Leuten sollen wir GLAUBEN?


vom 11.06.2009, 12.55
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr