ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

klick und weg


Zum Thema "Webseiten, die Wünsche haben".

Ich selbst hatte bei Mariannes Seite Glück, keine Fehlermeldung, keine Aufforderung, meine Auflösung umzustellen.

Wenn mir mal eine Seite begegnet, die mir als erstes sagt, dass ich bitte meine Monitor-Auflösung ändern soll, dann ist die Sache für mich in diesem Moment auch schon erledigt. Klick und weg.

Ich lasse nicht zu einer Änderung meiner Einstellung zwingen. Dinge, die ich nicht mag:

- rechte Maustaste gesperrt
- Statusleiste weg
- Statusleisten mit Fließtext (ich will sehen, wohin evtl. Links führen) 
- Vollbildmodus (mit Ausnahmen, wenn die Gestaltung wirklich gut ist)
- Java-Script-Navigation, die ewig lädt und den Aufwand nicht wert ist
- Flash, wenn er nur um des Flashes willen gemacht wird
- Scrollbalken quer
- alle anderen Veränderungen meines Browsers (Schriftgröße usw.)
- wenn man ganz groß lesen kann "trag dich in mein Gästebuch ein" und dann verzweifelt nach weiteren Inhalten auf der Seite suchen muss
- wenn es eine Scriptaufforderung gibt, wo man seinen Namen eingeben muss
- alles, was auch unter DSL ewig lange lädt
- Werbung, die sich über die Inhalte der Seite legen

Aber ich rege mich nicht lange über solche Seiten auf. Klick und weg eben.
 

Engelbert 25.02.2004, 10.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von limone

ich mag das mit der rechten maustaste auch nicht, für einen kunden musste ich allerdings machen, er bestand darauf, selbst als ich ihm alle gegenargumente vorgetragen hatte... und wer Zahlt, schafft an... :-/

vom 28.02.2004, 13.46
12. von EveryWoman

@Heide:
Wenn ein privater Webseitenbetreiber noch nie etwas von Foren gehört hat, in denen man seine Webseiten kritisieren lassen kann, könnte er doch einfach ein paar Webber fragen, die er schon etwas besser kennt, wo's klemmt, oder?

Was ich fürchte? Naja, fürchten ist wohl zu viel gesagt ;o). Ich möchte einfach niemanden kränken, der Kritik an seinem Werk persönlich nimmt. Und die Gefahr, andere mit Kritik zu verletzen, ist leicht gegeben, wenn man den anderen nicht gut kennt und die Grenzen seiner Kritikfähigkeit dementsprechend nicht einschätzen kann.
Außerdem schrieb ich ja nicht, dass ich überhaupt nicht bereit bin, Kritik in Gestaltungsfragen zu üben - nur eben nicht unaufgefordert.

vom 26.02.2004, 15.29
11. von Heide

@ Jörg und Every Woman,

Hallo ihr beiden,

ungefragt mische ich mich mal in euere Diskussion ein.

Ich neige eher zur Ansicht von Jörg.
Zumindest hab ich im rL schon öfter erlebt, dass es viel sinnvoller ist, jemanden anzusprechen auf das, was nicht optimal ist. Oft sind das ja Kleinigkeiten, die dem anderen nicht auffallen, die aber doch sehr sehr viel ausmachen.

Und Woman, dein Verweis auf Foren, in denen man seine HP zur Diskussion stellen kann, ist eher was für "Insider".
Ich hab mich bisher noch nicht fürs Erstellen einer eigenen HP interessiert, obwohls mir auch schon einige Male empfohlen wurde.
Gesetzt den Fall, ich würde mich dransetzen, ich hätte von solchen Foren noch nie was gehört, bzw. auf meinen vielen Streifzügen durchs Internet gesehn.

Und wenn ich deine Aufforderung supergenau umsetze, dann würde nicht mal jemand mir einen Link auf so eine Seite "schenken".

Woman, was fürchtest du, wenn wirklich jemand deine Kritik nicht verträgt?

Liebe Grüße an euch beide - und an Engelbert und seine Beate!

Heide

vom 26.02.2004, 12.21
10. von Jörg

@ Iris: Das stimmt. Mit Kritik kommt man meist nicht gut an, wie lieb und hilfreich sie auch gemeint sein mag.
Vielleicht geh ich da auch zu sehr von mir aus. Für Kritik bin ich sehr empfänglich. (Vor allem wenn sie vor Lob nur so trieft! *lol*)
Ich wollte eigentlich nichts weiter als darauf hinweisen, dass manche ,neu im Netz, sich noch gar nicht so informiert haben und aus unwissenheit diese Fehler machen.
Manche machen das alles ja mit Absicht ... denen ist die Kritik dann eh schnuppe. ;-)


vom 26.02.2004, 00.49
9. von EveryWoman

Stimme Dir zu Engelbert. Auch ich klicke mich kommentarlos weg, wenn mich eine Webseite nervt und/oder in die gewohnte Benutzeroberfläche meiner Browser eingreift.
Webseiten haben (oder spiegeln?) imho auch sowas wie ein 'Charakterprofil', und aufdringliches oder aggressives Design ist mir persönlich einfach unsympathisch. Meine eigenen Seiten gestalte ich vorwiegend nach meinen eigenen Prioritäten (mit anderen Worten: Was ich selbst gerne sehe, versuche ich auch anderen anzubieten), habe allerdings überhaupt kein Problem damit, wenn sie auch mal weggeklickt werden. Denn ich stelle weder an mich, noch an meine Seiten den Anspruch, _jedem_ gefallen zu müssen ;o).

@Jörg: Wenn ein Webseitenbetreiber mit seinen Seiten nicht glücklich ist, weil das Feedback ausbleibt, kann er ja seine Seiten zur Diskussion stellen. Es gibt doch viele Foren, wo man andere Webber gezielt nach ihrer Meinung fragen kann. Unaufgefordert bin ich mit Kritik in Sachen Webgestaltung mittlerweile seeehr zurückhaltend, denn nicht jeder kann mit Kritik umgehen (selbst wenn sie nett gemeint ist).

vom 25.02.2004, 22.08
8. von Jörg

Versteh ich alles vollkommen Engelbert.
Aber vieleicht weiß es der HP-Bastler ja nicht anders und niemend ist da und sagt es ihm! ;-)
Und so wird er nur weggeklickt und lebt mit seiner HP vielleicht gar nicht glücklich.
Obwohl es im Internet auch genügend über HP-Gestaltung zu lesen gibt, wäre es manchmal vielleicht für den Betreffenden hilfreich, wenn er gesagt bekäme was an der HP mißfällt.
Schönen Abend Dir und Beate.
Lieben Gruß
Jörg

vom 25.02.2004, 20.27
7. von Ulla

Hallo lieber Engelbert,

da stimme ich voll mit überein. Auch ich möchte mir manchmal ein Gedicht kopieren, um es in Ruhe noch einmal zu lesen oder einem Freund zu senden, natürlich mit dem Namen des Verfassers, oft findet man ja die Seiten nie wieder, wo man durch Zufall was gutes entdeckt hat. Wenn man dann rechts klickt und nix geht, ist das schon blöd.

Ich hab jetzt auch mal Barbaras Seite angeklickt, weil sie ja nicht weggeklickt werden möchte, hab ich aber, es ist ja eine Firmenhomepage und weit weit weg von hier, also für mich nicht interessant.-

Liebe Grüsse

Ulla

vom 25.02.2004, 18.26
6. von Esther

Hintergrund-"Musik" und kitschige animierte GIF's gehören auch noch dazu.

vom 25.02.2004, 18.24
5. von Michael

Ich stimme dem voll zu, plus noch ein paar Sache wie grelle Farben, schlechter Kontrast, Java, Laufbalken und was sonst noch blinkt ... zum Glück gibt es genug Seiten im Internet.

Allerdings habe ich als Kompromiss bei meinen Seiten doch eine Schriftgröße und einen Zeichensatz angegeben, weil die Standardschrift im Internet Explorer ein schlechter Scherz ist.

vom 25.02.2004, 17.02
4. von Barbara

Mache ich auch so... soll heißen ich gehe auch sofort weg, wenn ich Einstellungen vornehmen muss, wenn sich riesige Werbefenster öffnen und wenn es blinkt und flackert... und mit *man* meine ich doch nicht dich Engelbert... niemals, da hätte ich dich doch direkt gefragt... *man* ist doch die namenlose Masse.
Dankeschön für deinen Kommentar zu meinem Kommentar *knicks*
;-)) Barbara

vom 25.02.2004, 15.20
3. von Barbara

also, ich mache das ja auch so... allerdings macht es mich etwas nachdenklich, ob man meine Seite auch gleich weg-klickt, weil sie nicht professionell ist und überhaupt... Negatives habe ich noch nie drüber gehört oder gelesen, auch keine Kritik, obwohl ich die vertragen könnte. Aber ich mag nicht weg-geklickt-werden. Das steht fest...

vom 25.02.2004, 14.07
Antwort von Engelbert:

was machst Du auch so ?? Deine Seite entspricht doch gar nicht meinen Kriterien, bis auf den Überblendeffekt, den ich nicht so mag. Aber sonst ist sie doch in Ordnung ... :)

grundsätzlich sind meine Sätze oben natürlich pauschal und es gibt auch Seiten mit vorgegebenem Text in der Statuszeile, die ich nicht gleich wegklicke. Das ist immer eine Einzelfallentscheidung mit Ausnahmen.

Es gibt Kunstwerke, die im Vollbildmodus, die ich auch so akzeptiere. Die obrigen Kriterien erschweren es einer Seite, dass ich darauf verweile. Mit der Gefahr des Wegklickens eben.

 
2. von

Ja, genau so halte ich das auch.
Elke

vom 25.02.2004, 13.21
1. von Themenmixer

Ich mag Seiten neben Deinen Kriterien erst recht nicht, wenn sie in meinem geliebten Mozilla "bescheiden" aussehen ....

vom 25.02.2004, 11.14
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Therese:
Ist ja noch ein wenig Zeit, aber ich wünsch
...mehr

Engelbert:
@ Su: gute Fragen, sind morgen Thema im Licht
...mehr

Karen:
Das hört sich toll an - und ich kann Dir sag
...mehr

Brigitte:
Hallo Engelbert Ich freue mich für dich dass
...mehr

Angela:
Was besseres kann Dir gar nicht passieren. .
...mehr

Gisela L.:
Das sind gute Aussichten für Dich.
...mehr

Moni:
Das freut mich für dich. Du wirst dich wunde
...mehr

Elfi s.:
Bei mir hat es den Wein und die Samthortensie
...mehr

Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr