ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kloß gesucht

Beate erzählt gerade vom Serviettenkloß ihrer Mama ... das war nix Längliches und nix Kleines, sondern ein großes rundes Ding, das in ein Leinentuch gewickelt war und an einem Kochlöffel hing. Ihre Mama kam aus Thüringen und Beate würde gerne einen solchen Kloß nochmal essen. Kennt jemand von Euch einen solchen Kloß ?
 

Engelbert 30.09.2012, 11.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von ReginaE

meine Eltern stammen aus dem Thüringer Wald. Dort gab es Kartoffelklöße und keine Serviettenklöße. Allerdings sehe ich das nicht so eng. Es ist immer eine Frage, um welchen Inhalt es sich bei den Klößen handelt. Im österreichischen und bayrischen sind es eher Brötchen und Brot, was als Resteverwertung verwendet wurde.

vom 05.10.2012, 23.07
11. von Astrid

Ja,meine Oma, die in Thüringen gelebt hat, hat auch solche gemacht.
Mein Mann (Koch) kennt das auch:-) so ist der Ursrung des Serviettenknödels sagt er gerade. Wir essen die auch ab u an :-)


vom 01.10.2012, 16.31
10. von Viola

Ich kenne den Serviettenknödel, oder besser, verschiedene Serviettenknödel, da der je nach Region verschiedene Zubereitung erfährt. Ich kenne einen böhmischen Semmelserviettenknödel, der rund sein kann und den bömischen Serviettenknödel aus weißem Mehl, der länglich ist und auch nach dem Garen in Scheiben geschnitten serviert wird.
Thüringer Serviettenknödel habe ich noch nicht probiert. Selbst gemacht habe ich sowas noch nie. Aber ich kaufe manchmal die Kloßmasse, wenn regionale Besonderheiten angeboten werden.

vom 30.09.2012, 18.51
9. von andrea

ich kenne ihn aus meiner kindheit, weiss aber nicht mehr, wie er gemacht wurde. ich habe ihn nur wenige male gegessen, da muss ich noch recht klein gewesen sein. habe sie auch schon als beilage auf speisekarten gesehen.
wenn ich die links von edith und petra anklicke, läuft mir glatt das wasser im mund zusammen....


vom 30.09.2012, 18.03
8. von wuzzi

Heißt bei uns in Ö SERVIETTENKNÖDEL
Statt kleine Knödel mit nassen Fingern zu formen und im leicht wallenden ewasser zu kochen, wird die Masse als Klumpen oder bei uns in Ö als Rolle in ein Tuch geknotet und ins siedende Wasser gehängt... dementsprechend muß langsamer und länger gekocht werden dafür ist die Gefahr, dass die Knödel zerfallen nicht so groß -weil im Tuch kann die Masse schwerer "ausbüxen " ...
gutes gelingen und Mahlzeit!

vom 30.09.2012, 15.22
7. von Renate M.

Nachtrag:
Die Festtags-Version beinhaltet noch ausgelassene Speckwürfel mit Zwiebel, gewürfelt.
Reste, die eventuell übrig sind, kann man/frau später in der Pfanne noch anbraten,dazu Salat oder so.!

vom 30.09.2012, 14.11
6. von jeybe

wenn mich nicht alles täuscht habe ich genau diese knödel jetzt beim aldi gesehen, also "fertigprodukt"...

vom 30.09.2012, 13.53
5. von Ilana

Rezept hat ja schon Renate geschrieben.

Ich kenn das in länglich (in eine Küchentuch eingerollt wie eine Bisquitrolle) und auch in rund (weil es besser in den Topf passt) - und eben als Knödel. Wobei ich selbst keine Butter reinmache.

vom 30.09.2012, 13.41
4. von Renate M.

Hallo, lieber Engelbert!

Da helfe ich Dir und Beate sehr gerne, bezüglich des Serviettenknödels....ist er doch eine Spezialität aus der Österreichischen Küche!
Hier das Originalrezept aus dem Schulkochbuch des Jahres 1959, das ich von meinen älteren Schwestern ‚geerbt‘ habe und es noch das Schulfach ‚Hauswirtschaft‘ gab:

Zutaten:
10 altbackene Semmeln (oder Semmelwürfel....die bekommt man allerdings nur in Österreich)
1/4 Liter Milch
3 Eier
8 – 10 dkg Butter
grüne Petersilie
Salz
Muskat

Zubereitung:
Semmeln kleinwürfelig schneiden, erst zerlassene Butter, dann Milch, in der man Eier, Salz, Muskat und Petersilie verquirlt hat, darüber gießen und ziehen lassen. Leicht durchmischen und die Masse zu einer Kugel formen, in eine befettete Serviette binden, Enden zuknoten – Kochlöffel durchziehen - und eine ¾ Stunde in Salzwasser kochen. Herausnehmen und mit Küchen-Bindfaden in Keile teilen.
Dieselbe Masse kann man auch, zu einer Rolle geformt, in der Serviette kochen und dann in Scheiben schneiden.....aber Original ist es der ‚große Serviettenknödel‘!

Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!




vom 30.09.2012, 13.18
3. von Edith S.

Da hilft mir chefkoch.de meist weiter.
Klick mal rein
Hier klicken
Gutes Gelingen liebe Beate!

vom 30.09.2012, 13.15
2. von Petra

Hier klicken - das hier sieht doch ganz nach dem gewünschten aus - Google machts möglich.
LG Petra

vom 30.09.2012, 12.21
1. von rosiE

nein, wir haben ihn länglich eingewickelt im wasser, also den normalen serviettenknödel, vermute mal, rund und im tuch im wasser das ist eher was mit hefe? aber viel erfolg

vom 30.09.2012, 11.49
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr