ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kloß im hals

Habe gerade Nina Zachers Abschiedsbrief gelesen ... Nina hatte seit vier Jahren ALS und am 9. April hatte sie diesen Brief verfasst ... nach dem Lesen habe ich einen Kloß im Hals ... Nina ist letzten Samstag gestorben ... "ich lasse mir jetzt Flügel wachsen und werde ein Engel" war ihr letzter Satz.

Engelbert 25.05.2016, 15.28

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von Carola (Fürth)

@ Minibares
auch von mir, jede Menge liebe Kraftwünsche und dass du trotz allem, noch viele gute Tage und auch Freude erleben kannst !!

Hatte von Nina und ihrem Leidensweg nichts gewusst. Mir ist aber eingefallen,ich kenne eine andere starke Frau mit dieser Erkrankung vom TV her, sie heisst Sabine Niese, wird öfter mal eingeladen zu stern TV RTL.

Wer mag, einfach mal googeln, nach dem Lied "Erinnerung für Dich" von Sabine und Jörg Niese .. das geht schon zu Herzen ..

vom 26.05.2016, 23.56
22. von Sabine N.

@minibares
Ich wünsche dir viel Kraft und liebevolle Menschen, die dich begleiten.
Generell frag ich mich ob ALS an Häufigkeit zunimmt. Ich kannte eine Betroffene sehr gut, der Mann meiner Kollegin hat ALS und der Vater einer Bekannten. Oder ist die Diagnose besser zu stellen und die Präsenz in der Öffentlichkeit einfach höher?

vom 26.05.2016, 18.56
21. von Juttinchen

Ich habe den liebevollen Nachruf ihres Mannes auch per Facebook erhalten. Mir sind auch die Tränen gekommen. Ich kannte sie nicht, aber sie hat tiefe Spuren hinterlassen. Sie war eine mutige Kämpferin, die offen und ehrlich über ihre Krankheit berichtet hat und am Ende diesen Kampf verloren hat. Sie ruhe in Frieden und in unseren Gedanken.

vom 26.05.2016, 10.56
20. von bellabia

DANKE Engelbert das Du mir das lesen dieses Briefes ermöglicht hast. Bin nicht bei Facebook.Arbeite aber mit Menschen, denen es wohl ähnlich geht.Finde eine "Erinnerung"(der Mensch kann sich nicht soo ausdrücken wie ich!) immer wieder SEHR hilfreich.Danke nochmals!

vom 26.05.2016, 10.27
19. von Irina

@ursi
"Das Einzige, was von uns auf dieser Welt bleiben wird, wenn wir eines Tages gehen müssen, ist die Liebe, die wir mit anderen Menschen geteilt haben".
- Gefunden auf der Seite von Nina Zacher -
Ich empfinde dies ebenso : alles Materielle ist vergänglich, auch Jugend und Schönheit .... Du kannst mit vielen Menschen lachen .... mit wem Du geweint hast, das wirst Du nie vergessen ...

vom 26.05.2016, 09.14
18. von gudi

...@ minibares,
habe Kraft, für jeden Tag.
Wie gut, dass Du Kontakt halten
kannst.

Eine liebe zarte Umarmung Gudi


vom 26.05.2016, 06.11
17. von gudi

...@ Angela,
Danke Angela, für Deinen Link.
So sehr schwer, Gottes Fügung dort ist,
bei der Dame. Hilft ER doch durch
diese grosse Not hindurch.


vom 26.05.2016, 05.32
16. von Anne P.-D.

Las gerade den Text des Abschiedsbriefes,.. ich habe zwar die Frau nicht gekannt, aber es geht mir trotzdem sehr nahe! Puh! Sicher hat sie inzwischen die Flügel und ist als Engel unterwegs! Ruhe in Frieden!

vom 25.05.2016, 23.10
15. von DieLoewin

@minibares: ich bin in Gedanken bei Dir. Ich kenn mich bei dieser Krankheit und Prognosen nicht aus - ich war sehr betroffen und hab vermutl. nur eine vage Vorstellung davon : wie muss erst Dich dieser Brief treffen -
Ich wünsch Dir, dass es sich bei Dir anders entwickelt - u wünsche Dir, dass Du Menschen in Deiner Umgebung hast/findest, mit denen Du darüber reden kannst,die ev diesen Brief lesen können u dann erkennen, was Du Dir wünscht. Und wo es Dir gut geht, auch, wenn es Dir schlecht geht. Und ein bisschen Geborgenheit hier auf SF

vom 25.05.2016, 21.41
14. von Angela

Für diejenigen, die es interessiert, wie jemand anderer mit dieser Krankheit klarkommt, hier ein Link:
Hier klicken
Diese starke Frau bewundere ich aufrichtig!

vom 25.05.2016, 21.20
13. von Maria

Ich wünsche Nina, dass sie jetzt ihren Frieden geunden hat, nach einer so langen, schweren Zeit.
Schade, dass so viele Menschen nicht den Mut besitzen, eine Schwerkranken zu besuchen und ihm ein mit ein paar guten Worten ein bischen Trost geben können.
Ich hoffe, ich muss so etwas nie selbst erleben, es hat mir schon bei meinen Eltern gereicht. Wahre Freunde erkennt man erst, wenn es einem schlecht geht und die werden dann immer seltener.
Neugierige hingegen gibt es genug.

Ich wünsche Nina, dass sie von Engeln umgeben in Gottes Reich eintreten durfte und wünsche ihr ewige Ruhe.

vom 25.05.2016, 20.36
12. von lamarmotte

@ minibares:
Das wusste ich nicht bzw. ist mir entgangen..
Ich umarme dich ganz leise und wünsche Dir viel Kraft.

vom 25.05.2016, 20.29
11. von Trude

Oh weh, das ist so traurig. Alle meinen Gebete mögen sie begleiten....

vom 25.05.2016, 20.02
10. von beatenr

@minibar: Mögen Gott und alle seine Engel immer um Dich sein!


vom 25.05.2016, 19.55
9. von Ursi

"Das Einzige, was von uns auf dieser Welt bleiben wird, wenn wir eines Tages gehen müssen, ist die Liebe, die wir mit anderen Menschen geteilt haben".
- Gefunden auf der Seite von Nina Zacher -

Puh, was für ein Schicksal! Ich muss ganz schön schlucken....

vom 25.05.2016, 19.50
8. von beatenr

Tränen....

vom 25.05.2016, 19.44
7. von Gudi

...wie verweifelt ist Frau Zachers,
wartet vergeblich auf einen kurzen
Besuch oder andere Gesten.
Ich hatte ähnliches erfahren,aber ich
denke, es sind Berührungsängste.
Möge sie, ihre ewige Ruhe finden.

vom 25.05.2016, 19.42
6. von Hildegard

Ich glaube nicht, dass ich in der Lage wäre, in einer derartigen Situation noch so einen Brief zu schreiben.

vom 25.05.2016, 19.34
5. von minibares

So wird es mir wohl auch mal gehen.

vom 25.05.2016, 18.50
4. von Sabine

Es ist einfach schrecklich mit so einer Diagnose leben und sterben zu müssen. Und mutig es so wie Nina Zacher so öffentlich zu tun.
Traurig, dass lt. einem Bericht vor einigen Monaten aufgrund der Diagnose viele Menschen aus ihrem Umfeld "verschwunden" sind und sie bitter enttäuscht haben. Selbst jetzt an ihrem letzten Geburtstag.
Ich wünsche den vier Kindern und dem Mann weiterhin viel Kraft.
Aus unserem Freundeskreis hatte auch jemand diese Erkrankung.

vom 25.05.2016, 16.45
3. von MOnika (Sauerland)

Nachdenkens wert! Hoffentlich hat sie ihren Frieden gefunden.

vom 25.05.2016, 16.24
2. von Carola (Fürth)

Das letztemal war am Sonntag, daas mir die Augen nass wurden vor Mitgefühl, nach der Schocknachricht vom irren Amokläufer in Nenzing .. und gestern beim Film in der ARD, wo ein kleiner Junge zu seiner Mama in den Himmel gegangen ist (Leukämie) ....

Dieser Abschiedsbrief hier ist so unendlich traurig .. und es fehlen mir die Worte ...

vom 25.05.2016, 16.17
1. von DieLoewin

Danke Engelbert für diesen berührenden Brief einer mir unbekannten Frau. Ich hoffe, ihr letzter Satz ging in Erfüllung, und sie konnte fliegen...

vom 25.05.2016, 15.39
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr

Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr