ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kontakte


Eure Kommentare zeigen mir, dass es vielen so geht. Dass sie "keine Zeit" haben, aber müssten. Meinen zu müssen. Dass man Kontakte vernachlässigt. Vielleicht weil man egoistisch ist.

Vielleicht auch, weil manche Kontakte eine Einbahnstraße sind. Weil immer nur einer es ist, der anruft oder vorbeikommt. Ob es da überhaupt das Recht des Alters gibt, immer darauf zu warten, dass jemand anderes den Anfang macht ?

Es gibt so ein Spruch "wer sagt, er hat keine Zeit, der sagt, es ist ihm nicht wichtig" ... das ist was dran. Ein Satz zum Drübernachdenken.

Eure Worte sagen mir auch, wie schwer es ist, zu raten oder Stellung zu beziehen. Denn vieles trifft nicht den Kern, weil man nicht alles weiß (wissen kann). Man muss sehr weit ausholen, um so ein schwieriges Thema so zu schildern, dass es keine Mißverständnisse gibt.

Meine Tante ist z.B. kein einsamer Mensch. Sie lebt im Haus mit Sohn, Schwiegertochter und Enkel. Es kann gut passieren, dass "sie" sagt, sie hat keine Zeit (wegen Freundeskreis oder Vereinsaktivität), wenn ich mich anmelden würde ;).

Karte schreiben scheidet aus, das würde nur zum Kopfschütteln führen, was denn nun in mich gefahren ist und warum ich schreibe, statt 5 km mit dem Auto zu fahren. Und telefonieren ... wenn man sich nicht wirklich etwas zu sagen hat ? Telefon ist nicht so die Sache meiner Tante, telefoniert wird in Notfällen oder wenn man Fragen hat. Um ein Gespräch zu führen, dafür ist das Telefon eher nicht da ;).

Manchmal würde man auch eher einen Menschen besuchen, wenn man mit ihm alleine und sprechen könnte. Und wüsste, dass da nicht andere, die immer in der Nähe sind, Einfluss haben.
 

Engelbert 29.10.2004, 23.31

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Carola (Fürth)

@ Marianne: Ja es stimmt sehr nachdenklich. Ich hab es schon mal vor einiger Zeit von einem lieben Freund geschickt bekommen und war tief berührt davon ......

vom 30.10.2004, 20.24
8. von Carola

@ Tina

Klasse!!:-)


Lieber Engelbert,

genauso ist es,jeder sollte das tun und für sich entscheiden, was ihm am wichtigsten ist und da kann eben niemand "reinreden"!! Und wenn man diese "Ausreden" hat, dann ist es einem eben nicht so wichtig und das hat ein jeder andere zu akzeptieren, weil es eine freie Entscheidung ist!!:-)
Du triffst schon DEINE richtige Entscheidung für DICH!

Schönes Wochenende u. liebe Grüße!


vom 30.10.2004, 15.59
7. von Marianne

Hast Du den Tagebucheintrag von Mari von heute schon gelesen? Hat mich
s e h r nachdenklich gestimmt!
Grüsse Marianne

vom 30.10.2004, 12.09
6. von Elise-Christina

Engelbert hat eine Tante - ich hatte einen Onkel - alles sehr ähnlich. Einmal pro Jahr nahm ich mir die Zeit für ihn. Vor ein paar Wochen - am Tage seiner Beerdigung bedankten sich jedes einzelne Kind deshalb bei mir. Dieses Einemal im Jahr war mehr wert, als ich es jemals hätte erahnen können.

vom 30.10.2004, 10.59
5. von Mishale

Woher nimmst Du Dir die Gewissheit, das sie nicht einsam ist? Nur weil sie Menschen um sich herum hat, heisst das nichts, oder? :-)
Du suchst Dir eine Ausrede nach der anderen, um keinen Kontakt zu ihr pflegen. Karte faend sie doof, Telefon findest Du doof, hinfahren ist bloed, da sind soviele Leute. Fahr hin, hol sie ab, geh mit ihr spazieren, mach ein paar Fotos und zeig sie ihr eine Woche spaeter. Vorausgesetzt, Dein Interesse ist wirklich da :)

vom 30.10.2004, 10.16
4. von Tin@

Hm - es gibt Menschen, die pflegen einen großen Freundes- und Bekannntenkreis. Gehen oft aus, treffen sich oft und telefonieren noch viel häufiger.

Ich gehöre zu einer anderen Gruppe, ich lege Wert auf Qualität statt Quantität. Es gibt nur sehr wenige Menschen, die ich als "Freunde" bezeichne, dann gibt es noch Bekannte und Menschen, die ich kenne.

Meine Freunde wissen, dass es normal ist, wenn man unter Umständen Wochen nichts von mir hört. Wenn es aber Probleme oder (noch besser) Glücksfälle gibt, dann bin ich da. Mein Leben ist so ausgefüllt, dass ich für belangloses Geplänkel über das Wetter und "die Leut" keine Zeit erübrigen möchte.

Das ist eben meine Art zu leben und deshalb lasse ich Moralvorträge wie die deiner Tante an mir abperlen. Es gibt mit Sicherheit andere, denen solche Kontakte wirklich wichtig sind und da treffen sich dann die Richtigen :-)

Tin@

vom 30.10.2004, 09.52
3. von Marina

Hallo Engelbert
mit Interesse deinen beitrag von der "Tante" gelesen. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Nicht weil ich auch so eine Tante habe, nein bei mir sind es oder besser gesagt, ist es eine frühere Arbeitskollegin. Wenn ich sie sehe, mache ich mittlerweilen einen grossen bogen oder ergreife,die Flucht. Nicht das ich sie nicht mag, nein es ist einfach, wir haben absolut nicht die gleiche Wellenlänge. Auch Sie beschwert sich, dass ich nichts mehr von mir hören lasse. Nun ja wie soll ich ihr klarmachen, dass sie zwar ein lieber netter mensch ist, ich aber absolut nichts gemeinsam mit ihr habe. Schwierig. Man möchte den Menschen ja nicht verletzen. So habe ich mich einfach zurückgezogen. Ohne Erklärung, was ja auch nicht die feine englische art ist. Und prompt kam ein Telefon, warum wiso.......... ??? Ist nicht immer leicht, allen kann man es ja auch nicht recht machen.
lg marina

vom 30.10.2004, 09.07
2. von Mirtana

Oder die Tante einfach schick zum auswärts essen einladen, über eine Einladung zum Essen freut sich doch jeder ;) Oder mit ihr ins Theater, Kino, Oper, Konzert, Ausstellung (was sie halt mag) gehen. Das mach ich immer mit meinen Eltern, die freuen sich immer darüber, wenn ich mit sowas ankomme. Und es hat den Vorteil, die Leute, die sonst immer um sie rum schwirren sind nicht dabei.

Es gibt soviele Wege jemandem zu zeigen, daß man ihn mag. Sei kreativ ;)

Lieben Gruß
Mirt

vom 30.10.2004, 08.33
1. von Ilona

Hallo Engelbert,

lade Deine Tante doch einfach mal zu Dir ein. Dann könnt Ihr - ohne weitere Verwandschaft Euch mal so unterhalten, wie es Dir angenehm ist.

vom 30.10.2004, 01.57
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr