ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kopfschütteln, wenig mildtätig

Papst Benedikt meint, dass nur die römisch-katholische Kirche die einzige wahre Kirche sei und alle anderen Kirchen seien unvollkommen (siehe dieser Bericht).

Schämen sie sich und zeitreisen sie dorthin zurück, wo sie hergekommen sind: ins Mittelalter.
 

Engelbert 12.07.2007, 14.25

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Astrid

und stellt sich damit auf die Stufe der Islamisten. Und ich denke immer, Mittelalter und Kreuzrittertum und Glaubenskriege gehören nicht in diese Zeit. Leoder muß ich immer feststellen, das Mittelalter ist mitten unter uns.
Es lebe die Vielfältigkeit, denn den einzig wahren Glauben findet jeder nur in sich. In den Kirchen, Moscheen u.ä. Gebäuden überzeugt lediglich die Architektur,die Bilder nd Statuen (Kunst), der Respekt den Mnschen, die diese Häuser erbaut haben. Ansonsten ist es dort meist kalt, leer, frauenfeindlich z.T., wenig lebendig.

vom 13.07.2007, 17.00
16. von Viola

Pffft....wer ist eigentlich der Papst??
keiner vertritt die "einzig wahre" ..sonst würden nicht so viele Verschiedene geben.
Mir ist`s wumpe....ich verachte nicht den Glaube an Gott...aber ich verachte, dass jeder (Hahn)Prediger seinen Glauben lauter in die Welt kräht, als der Andere um Selbigen als ultimativ zu bezeichnen.
Ich bin Heide...und Christ...und ich trag Gott in mir...in jedem Tun, jedem Gefühl...im Herzen, im Bauch, im Gewissen.....da ist Er zu Hause, wo er hingehört!
Das kann auch kein seniler alter Mann in Frage stellen.....





vom 13.07.2007, 10.53
15. von Alma

Dazu kann ich nur den Kopf schütteln. Ich bin schon seit längerer Zeit aus dieser Kirche ausgetreten obwohl ich keine Probleme mit dem Glauben habe, bin ein sehr gläubiger Mensch,nur mit dem BodenPersonal. Weitere Worte erübrigen sich es wurde schon alles gesagt.

vom 13.07.2007, 08.08
14. von Jürgen

Was will man anderes von diesem alten, egoistischen, eingebildetem Mann erwarten? Solange es genügend *Schafe* gibt, die ihm blind folgen, kann er sich leisten, diese Theorie zu verbreiten. Und von wegen Nächstenliebe und alle Menschen sind Brüder, etc. Dieser selbsternannte Übermensch von Papst ist somit nicht einen deut besser als die muslimischen Fundamentalisten, die ebenfalls verkünden, das nur ihre Religion die einzig Wahre ist.
Wenn es denn einen Gott gibt, wird er sich sicherlich ärgern und schämen, einen solchen "Vertreter" auf der Erde zu haben.
Ich gönne jedem seinem Glauben, aber ich frage mich, wie man diese alten Männer in Rom Respekt zollen kann... .
Gab es nicht schon genug Blender auf dieser Welt?

Herzliche Grüße
Jürgen





vom 13.07.2007, 07.51
13. von Tirilli

Das mit den nicht wahren Kirchen hat mich nicht sonderlich erschüttert, er hat ja nur wieder einmal ausgesprochen was die kath. Kirche lehrt. So schlimm es ist....
Was mir mehr aufstößt ist, dass er mit der Freigabe des alten Ritus den Ultrakonservativen die Hand reicht. Nicht aber den engagierten Menschen zum Beispiel im Verein "Wir sind die Kirche" (so nennen sich die, die zwar katholisch sind, es zu leben versuchen, aber sich nicht entmündigen lassen in Österreich) Da hat er anscheinend weniger Freude. Die können ja auch selbstständig denken, welch Affront für die alten Männer in der oberen Hyrarchie.
Im alten Ritus ist wieder das stille Gebet des Priesters da. Er steht öfter mit dem Rücken zu den Gläubigen und zelebriert vieles in lateinischer Sprache. Die Gläubigen werden entmündigt. Der Priester als alleiniger Wissender (der katholischen Mystik) macht und tut stellvertretend, im barocken Gepränge, die braven Kirchengänger dürfen doof bleiben und zusehen. Das ist weit weg vom Bibelwort und macht mich richtig grantig.
Sie werden noch mehr Kirchenaustritte provozieren, vielleicht wird es dann ein Erwachen geben.

Kaeferchen hat mir aus dem Herzen gesprochen!

Liebe Grüße
Tirilli

vom 13.07.2007, 00.51
12. von Anne/LE

Rüttelte er nicht gerade wieder in Brasilien dazu auf, das nur ehelicher Beischlaf die Welt rettet? Verbiete er doch den Karneval in seinem südamerikanischen Heiligtum!
Der Vorherr war schon mit zunehmender Lebenszeit senil geworden.....
Was heuer bisher kam, wessen Worte spricht er?

vom 12.07.2007, 23.57
11. von Dirk Frieborg

"Der Papst" – wer immer es auch gerade ist, wie immer er auch heißen mag – soll sich doch bitte mal zurückbesinnen an die Zeiten, in denen Andersgläubigen die Folter drohte.

Klar, Blut durfte nicht fließen.

Deswegen hat man ja auch die Folterwerkzeuge in der Holzglut erhitzt, so wurden die zugefügten Wunden unmittelbar verschlossen.

Tja, Kinners, näch... so war dat damals.

Mir kann der Papst nix mehr, ich bin kürzlich _der_ Kirchengemeinde an meinem Wohnort beigetreten:
Hier klicken

Vorher war ich auch mal seit meiner Taufe katholisch, aber was heißt das schon...

Nun unterstütze ich finanziell und zuweilen auch tatkräftig die Kirche des Ortes, in dem ich lebe.

vom 12.07.2007, 23.36
10. von kaeferchen

das wird leider nie aufhören, dass jeder die seine kirche hochlobt..

die einzig wahre konfession ist und bleibt die deines herzens und die kann (sollte) dir weder gott noch teufel schlecht reden..

lasst doch jedem seinen seelenfrieden in SEINEM glauben..

es gäbe eine friedliche welt ohne dieses glaubensmachtgerangel..

ich glaub an mich.. und das ist gut so

vom 12.07.2007, 22.10
9. von arive

fundamentalisten können in jeder religion vorkommen, einfach mal googeln und da ist der begriff als solcher erklärt, bedeutend im allgemeinen eine überzeugung, die sich zu ihrer rechtfertigung auf eine absolut wahre grundlage beruft. ich glaube das hat keineswegs was mit aufregung zu tun, in diesem bericht wird die orthodoxe kirche und die evangelische kirche angesprochen - das finde ich sehr seltsam in der heutigen zeit, in der man aufeinander zugehen soll und ein miteinander pflegen.



vom 12.07.2007, 21.46
8. von Angelika

Mein Gott, welche Aufregung! Es geht doch nur um mehr oder weniger große Sekten, vernebelte Glaubensfanatiker. Erwachsene Menschen sollten nicht unbedingt an die Märchenstunde glauben.
Man hat seine Zeit hier auf der Erde und wenn es rum ist dann kommt man 1.5 Meter unter die Erde. Das ist alles!
Mir persönlich ist es sch...egal welcher von diesen Vereinen die wahre Kirche ist, Ist alles ein und einerlei.

vom 12.07.2007, 20.19
7. von Maria

Mensch, Leute, er kann doch gar nicht anders. Sonst verliert er doch seine Glaubwürdigkeit. Wenn er sich nicht auf den Standpunkt stellen würde, die katholische Kirche sei die einzig wahre, dann könnte man doch gleich wieder zusammengehen mit den Protestanten. Er kann doch gar nicht sagen: ja, die andere Kirche ist genauso wahr. Etwas unlogischeres als diese Aufregung um diese Aussage von dem Beni ist mir noch kaum vorgekommen.

Mit Fundamentalismus hat das nichts zu tun. Das Christentum ist weit vom "Heiligen Krieg" entfernt. Den wollen nur die Islamisten. Da frag ich mich schon wer im Mittelalter steckt.



vom 12.07.2007, 19.58
6. von arive

das las ich morgens und ich dachte... tiefste mittelalter, oder auf einer linie mit den muslimischen fundamentalisten.

sicher gibt es viele gläubige katholiken, die sich für die aussage ihres oberhirten schämen.


vom 12.07.2007, 19.06
5. von Mariechen

Das war auch für mich der *Aufreger* der Woche......

vom 12.07.2007, 18.52
4. von Brigida

Es ist eine Katastrophe und ich habe die schon kommen sehen, schon was der in Lateinamerika, ich glaube er war in Mexiko oder Brasilien vom Stapel liess, war der Hammer....Er sagte den Leuten doch tatsächlich, dass die Indianer es ja garnicht anders gewollt hätten, als missioniert zu werden. Also unglaublich.... Leider kann ich nicht mehr dazu sagen....
Man muss sich aber einmal vorstellen, dass ein Franz Josef Strauss, der ja erwiesenermassen einen extrem hohen IQ hatte, damals in Südafrika die Apartheit unterstützt hat....
Also liegt es auch nicht am IQ, ich hab mal so für mich gedacht, kiffen die denn nu alle, dass sie so durre sind;o)?)
Liebe Grüsse und vor allem, was wird nun wieder über die "Deutschen" hergezogen, das finde ich noch auch eine sehr schlimme "Nebenwirkung".
Brigida

vom 12.07.2007, 16.41
3. von Anneliese

Abgesehen davon das hier nur die evangelischen Kirchen angesprochen werden. Denke ich das dieses Aussage auch auf alle anderen Glaubensgemeinschaften gilt. Die Katholische Kirche beantsprucht nur für sich alleine den wahren Glauben zu haben. Das hat auch die Geschichte der Kirche gezeigt.An deren Gott glaube ich so wie so nicht

vom 12.07.2007, 16.07
2. von "jeybe"

liebe deinen nächsten so wie dich selbst? schreibt das nicht die bibel? wenn ich so was höre. jeder mensch muss für sich selbst entscheiden welcher religion er angehören möchte und dann kann dieser alte mann nicht einfach sagen nur die römisch katholische ist die einzig wahre. ja genau, herr papst... und auch homosexualität ist total schlecht, und abtreibung sowieso...und und und... wie wäre es denn mal mit tiefergründig hinterfragen, herr papst??? warum entscheiden sich frauen zur abtreibung? warum ist jemand lieber katholisch oder evangelisch oder gar nix? warum gibt es gleichgeschlechtliche liebe??? oh man, ich hör besser auf... sonst reg ich mich noch auf, und das so kurz vor feierabend geht gar nicht... :-)))))

vom 12.07.2007, 16.01
1. von Farbklecks

Wenn ich an die Kreatonisten denke, für das Unversum das Leben und der ganze Rest erst im Jahre 4004 v. Chr. begonnen haben soll, die mit "Intelligent Design" Darwin widerlegen wollen, und für die die Saurier nicht inne Arche gepasst haben, also - wenn ich dann diese ach so gläubigen Christen denke, und die dann auch nicht katholisch sondern eher bei den Evangelischen einzuordnen sind...
Also dann, dann hat der Papst recht, jawoll!
Sowas ist keine Kirche, besonders wenn da unsinnige Moralvorstellungen durchkommen die Alice Schwarzer im Grabe rotieren lassen würden, wenn sie schon tot wäre, aber zum Leidwesen solcher religiöser Dummköpfe immer noch quicklebendig ist.

Also dann hat der Papst recht...!

Nur, leider hat er eben DAS nicht gemeint.
Na gut, bin ich eben trotzdem weiter auf dem Papier evangelisch, das heißt in, hüstel, keiner direkten Kirche und habe eine neue Freiheit gewonnen, - dieser Altherrenverein da unten in Rom geht mich deshalb, gottlob, nix an.


vom 12.07.2007, 15.25
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr