ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kraut, pflanze, blume

Weiß jemand von Euch, was das ...

2008080901.jpg

2008080902.jpg

... für ein(e) Pflanze, Kraut, Blume ist ?? Wächst bei uns im Garten ... hier, da und dort.
 

Engelbert 09.08.2008, 16.07

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Gitta

Für mich sehen die Blättchen aus, wie von der Pflanze Brassica rapa (Rübsen), ein Fast-Doppelgänger des Rapses, öfter in der Nähe von Vogelhäuschen zu finden, blüht gelb.
Der weiße Senf, der häufig zur Gründüngung auf den Feldern angebaut und mit Raps verwechselt wird hat spitz gezahnte dreigeteilte Blätter und kann es deshalb nicht sein.


vom 12.08.2008, 10.23
16. von fischren

Gelbsenf , Ackerersenf? Da muss ich nachdenken, nachschauen, wie der aus dem Boden wächst.
Ich glaubte es sei eine Art Günsel oder Heidegünsel,auch Genfer Günsel genannt , der sich vom Kriechenden Günsel "Ajuga reptans" unterscheidet und dem Kriechenden sehr ähnlich sieht und der bei uns im Garten wächst - der oberirdische Ausläufer aufweist,die sich bewurzeln,während die alten Ausläufer im Winter absterben.An den Bewurzelungsstellen bilden sich dann neue Pflanzen.Die Blätter sind am Grund zu einer Rosette verdichtet.

Dem anderen ,den Heidegünsel fehlen diese Ausläufer und der wächst mehr auf Weiden.
Ich habe heute von einr Jungpflanze ein Foto gemacht , soll ich sie dir, Engelbert, schicken zum Vergleich ?

Liebe Grüße
Renate

vom 11.08.2008, 22.15
15. von Gabi K

Bingo, Janna!
Googelt mal Gelbsenf

Wußt ich doch, dass ich das schon im Garten gesehen hab

LG
Gabi K

vom 11.08.2008, 17.32
14. von Janna

..sowas wächst bei meiner Mutter an den Plätzen, wo sie die Restkörner vom Vogelfutter ausgestreut hat!
die Bauern säen es bei uns nach dem Mais oft auf die Felder und pflügen es dann unter - es blüht gelb.. - vielleicht hilft das weiter, den namen kenn ich auch nicht. :-) Janna

vom 11.08.2008, 14.33
Antwort von Engelbert:

Genau das haben wir auch vermutet ... das diese Pflanze mit dem Vogelfutter "eingeschleppt" wurde. Das könnte passen.
13. von genifee

@ Gabi K
@ Elisa
Die auch bei mir sehr beliebte Kultur-Feinstrahlaster hat längliche Blätter,das ist richtig.Dies hier ist "Wildkraut"

Fingerhut und Maggikraut ist es ganz bestimmt nicht.
Margeriten sehen ähnlich aus,Blätter sind etwas breiter und runder.
Lieber Engelbert,sollte es deine Zeit erlauben ,nimm ein Pflänzchen mit zum Gärtner und verrate uns bitte das Ergebnis.
Allen eine schöne Woche.

vom 11.08.2008, 00.48
12. von Gabi K

als ich heute so durch meinen Garten robbte, musste ich plötzlich an diese Bilder denken. Habt ihr oder der Nachbar irgendwo Margeriten? Die verteilen sich auch ganz gerne.
Ausschließen kann ich Fingerhut und Maggikraut. Hab ich beides im Garten, sieht völlig anders aus. Feinstrahlaster ist es auch nicht, die haben längliche spitze Blätter. Liebe Grüße
Gabi K

vom 10.08.2008, 20.46
11. von Tine

Für mich sieht es aus wie Maggikraut..hat aber auch Ähnlichkeit mit dem Estragon..na ja .. probiers halt mal, wie´s schmeckt..:-)

vom 10.08.2008, 20.41
10. von sonja-s

ein Fingerhut ist es nicht, den kenne ich genau weil ich ihn so liebe.
er hat reichlich geblüht in diesem Jahr in meinem Garten.
Eine Idee was es sein könnte habe ich momentan aber auch nicht.
Ist bestimmt aber eine Wildpflanze, werde mal schauen was bei uns so auf den Wiesen zu finden ist, vielleicht sehe ich so eine Pflanze.

vom 10.08.2008, 07.54
9. von Krebs

Die Pflanze findest du gegenwärtig im Garten? Zweijährige Pflanzen vermehren sich jetzt und bilden Jungpflanzen. Ein weitere Gedanke von mir gestern ging in Richtung Breitwegerich. Auch diesen Gedanken verwarf ich ganz schnell wieder, weil die Rippenzeichnung der Blätter anders ist.
Es Könnte jedoch Fingerhut sein. Er gehört zu den Wegerichpflanzen und ist zweijährig, bildet also in diesem Jahr eine Pflanze aus, um dann im nächsten Jahr in voller Blüte zu erstrahlen.
Sind die Blätter behaart? Wenn man im Internet nach dem Fingerhut sucht, findet man fast nur Seiten mit dem Blütenstand. Blätter sieht man fast nie oder nur sehr unscharf. Vielleicht hilft Dir, Engelbert, aber diese Seite weiter:

Hier klicken

Einen schönen Sonntag wünscht allen
Krebs


vom 10.08.2008, 07.01
8. von Elisa

Ich glaube nicht, dass es eine Feinstrahlaster ist, denn diese hat doch viel kleinere und lanzettenartige Blätter oder?
Alles Liebe,
Elisa

vom 09.08.2008, 23.55
7. von Ruthie

Ich sehe das genauso wie genifee: Ich habe diese Feinstrahlaster auch im Garten und reiße sie gerne wieder aus - ist ein elendiges Unkraut!

vom 09.08.2008, 23.50
6. von Elisa

Wie sehen denn die Wurzeln aus bzw. wie riecht es, wenn du es zwischen den Fingern zerreibst?
Eine bekannte Heilpflanze ist es nicht ... hab schon in einigen Büchern nachgeschlagen.
Auch ein Rettich ist es nicht, der hat ganz andere Blätter und an der Wurzel würdest du ihn erkennen.
Vielleicht kommt mir diese Pflanze ja noch in einem Buch unter, dann schreib ich es hier rein oder ein/e SeelenfärblerIn hat sie bereits erkannt.
Alles Liebe,
Elisa

vom 09.08.2008, 23.47
5. von genifee

Ich befürchte fast,dass es die hartnäckige Feinstrahlaster ist.Sie wird zu einer mehrjährigen Plage.Ich fand sie mal sehr schön in Sträußen,weil sie sehr filigran wirkt.das ist jetzt endgültig vorbei.
Hier ein Bild davon zu sehen: Hier klicken
Liebe Grüße

vom 09.08.2008, 23.38
4. von Gabi K

schnupper mal dran, riecht das irgendwie?
Es kommt mir bekannt vor, aber es hat noch nicht klick im Kopf gemacht.

LG
Gabi K

vom 09.08.2008, 22.16
3. von Krebs

@Gilian, ich muß ganz ehrlich sagen, das war auch mein allererster Gedanke. Doch den habe ich ganz schnell verworfen und mich an die Asterpflänzchen erinnert, die, wie ich schon schrieb auch so ähnlich aussehen.
Ich glaube nicht, das es Merrettich ist, die Blätter sehen anders aus:
Hier klicken

vom 09.08.2008, 21.43
2. von gillian

Wo gefunden ? Hast Du mal die Nase dran gehalten? - Es sieht so ähnlich aus wie das Grün (im jungen Stadium) vom Meerrettich.

vom 09.08.2008, 18.48
1. von Krebs

Das Pflänzchen sieht aus wie eine Sommeraster. Kann mich aber auch irren. Normaler Weise blühen aber jetzt in den herrlichsten Farben.

vom 09.08.2008, 16.17
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr