ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

laaangsaaam spritzen

Beate ist ja viel zu lieb ... sie kann mir die Thrombose-Spritze nicht geben, weil sie mich nicht stechen will. Also drückt sie nur mein Fleisch zusammen und ich geb sie mir selbst.

Könntest Du Dir selbst oder Deinem Partner eine Thrombose-Spritze in den Arm oder das Bein geben ?

Ich hab übrigens gelernt ... die Spritze vor drei Tagen habe ich mir zu schnell verpasst ... ich war schon im Bett und da fiel sie mir ein ... also aufstehen, Spritze in Bein und schnell gespritzt, damit ich wieder ins Bett kann ... ist heute noch hart und tut weh. Seitdem mache ich das in Zeitlupe und alles ist gut.

Engelbert 10.09.2015, 23.21

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

37. von KarinSc

Musste ich machen jeweils vor und einige Zeit nach den Knie-OPs, da ich Marcumar nehme. Ich kann nicht in den Bauch spitzen, aber in einen Bereich der Oberschenkel. Könnte das auch bei anderen Personen machen. Richtig, ganz langsam drücken, dann gibt es keinen Bluterguss.

vom 14.09.2015, 10.33
36. von Elisabeth (himmelblau)

Ja, musste schon sein, es wurde mir aber von einer erfahrenen Krankenschwester gezeigt, wie ich das so machen kann, dass es nicht wehtut. Ob ichs bei mir selbst könnte, weiß ich nicht.

vom 13.09.2015, 01.11
35. von Marga

Ich kann das, weil ich hab das gelernt :-) Hab meinem Ex mal eine Schmerzspritze gegeben, weil er so rasende Schmerzen hatte, kein Problem. Thrombosespritze hab ich mir auch schon selbst gegeben.

vom 12.09.2015, 07.00
34. von Althea

Ja, mich selbst spritzen kann ich. Musste ich lernen und mir 2 x die Woche eine Spritze setzen. 5 Jahre lang. Nun gibt es dieses Medikament alle 8 Wochen als Infusion. Was bei Weitem zeitaufwendiger ist. Die Infusion läuft immerhin 3 - 4 Stunden. Der Tag ist dann immer futsch. Könnte ich meinen Mann spritzen? Nach einiger Überwindung sicher auch. Muss halt gemacht werden.

vom 11.09.2015, 22.23
33. von gerda

ich konnte mir das auch nie vorstellen, aber als mein Mann nach 3 Monaten vom Krankenhaus nach Hause kam, lernte ich Insulin-spritzen und es ging; aber selber - ich weiß nicht

vom 11.09.2015, 20.38
32. von Moni

Nein, kann ich nicht, nicht bei mir und nicht bei meinem Göga, obwohl ich es vor 25 Jahren lernen musste.

vom 11.09.2015, 17.06
31. von Lina

Was ich noch schreiben wollte... bei den Thrombose-Fertigspritzen darf man die Luft nicht rausspritzen... und beim dessinfizieren auch nur 1 X darüberwischen und trocknen lassen... und dann spritzen... so würde es korrekt sein.

Hier klicken

vom 11.09.2015, 16.18
30. von Carmen

Also momentan könnte ich mir das auch nicht vorstellen, dass ich mich oder andere spritzen könnte. Aber wenn es sein muss, dann würde es - hoffentlich - gehen........

vom 11.09.2015, 13.56
29. von mirjam

Ja, ich muß auch wöchentlich mehrmals spritzen. Mein Herz mag gar nicht so recht.
Also spritz ich mir selber. Ich habe Panik, wenn mir wer anderer spritzt. Ebenso ergeht es mir, wenn ich jemanden spritzen soll.
Meine Erfahrung: ich habe bereits gewisse Stellen ein paar cm links bzw. rechts des Bauchnabels, die ich kenne (die nicht all zu sehr schmerzen, wenn ich steche),dann eben die Hautfalte machen und dann - erst zustechen, wenn ich die Luft anhalte - wirklich zuerst Luft anhalten und dann - zack-. Fast immer klappts.
Sollte es wirklich mal eine kleine Beule geben, dann versorge ich die Stelle mit Arnika Tinktur, da wird man wenigstens nicht "blau" ;)) Du weißt schon... und tut kein bißchen weh.

vom 11.09.2015, 13.36
28. von Killekalle

Ja, habe mir ein Jahr lang zweimal in der Woche Mistelspritzen subcutan in die Bauchgegend gespritzt. Erst mußte ich eine Stechhemmung übereinden. Dann gings!

vom 11.09.2015, 13.09
27. von Webschmetterling

Ja, ich habe sie mir schon oft selber gegeben und das besser gemacht als manche andere wo ich dicke harte Beulen hinterher hatte.

vom 11.09.2015, 12.24
26. von Sabine N.

Nach 2 Thrombosen im Bein und einer Lungenembolie musste ich auch schon spritzen, aber in den Bauch. Hab drauf geachtet dass kein Tropfen vorn an der Nadel ist und es hat nicht gebrannt und gab keine blaue Flecke.

vom 11.09.2015, 11.23
25. von Konstantin

Teamarbeit bei euch - ist doch in Ordnung.
Zu deiner Frage: Ich kann beides, habe in meiner Familie schon diese Spritzen gegeben und mir selbst auch.

vom 11.09.2015, 10.39
24. von Sommerregen

Mit Thrombose-Spritzen habe ich keine Erfahrung. Als Diabetiker bin ich allerdings gewohnt, mir jeden Tag eine Spritze zu geben (in den Bauch).
Die ist aber sicher kleiner als deine.

vom 11.09.2015, 10.32
23. von Heike S.

Nach einem Sprunggelenksbruch im Urlaub sagte eine Krankenschwester kurz vor der Entlassung, ich müsste jetzt selber lernen mir die Spritzen zu setzen. Ich sagte ihr, wir hätten abgesprochen, dass mein Mann mir die Spritzen zu Hause geben würde. Da sagte sie nein, das lernen sie mal schön selber, stellen sie sich vor, er verlässt sie morgen, dann müssen sie das selber können. So habe ich sie mir dann selber gespritzt, obwohl mein Mann immer noch bei mir ist ;-). Ich habe es zwar geschafft, aber es war bis zum Schluss immer ein Angang die Spritze reinzustecken.


vom 11.09.2015, 09.44
22. von Sue

Mein Mann hatte im Januar eine größere Knie-OP (Umstellungsosteotomie) und ich musste ihn 8 Wochen lang jeden Morgen in den Bauch spritzen. Am Anfang war es etwas komisch, aber da gewöhnt man sich dran. Blaue Flecken gab es auch, aber er meinte, die Schwestern im Krankenhaus haben es auch nicht besser gemacht.

vom 11.09.2015, 09.32
21. von Maria

Ich habe mir meine Trombosespritzen nach der OP zu Hause dann selbst gegeben und nicht mal blaue Flecken davongetragen. Auch meinem Vater habe ich täglich Insulin gespritzt. Man kann das lernen.


vom 11.09.2015, 09.22
20. von Elisabeth

Spritze seit mehreren Jahren 1x pro Woche MTX
gegen Rheuma, habe keine Problem damit.
War auch gerade 3 Wochen in Reha, wurde an der Wirbelsäule operiert.
Dir wünsche ich weiterhin das Allerbeste.

Servus Elisabeth

vom 11.09.2015, 09.12
19. von MaLu

Spontan würde ich sagen weder noch. Aber ich hab im Laufe meines Lebens gelernt, wenn ich muss, kann ich mehr als ich selbst von mir erwarte! :-)

vom 11.09.2015, 09.06
18. von Karin v.N.

Ich kann das bei mir oder evtl.beim Partner nicht.Zwar große Klappe, aber bei Nadeln die mich pieken sollen Muffensausen..*g* Hab das Gott sei Dank zuhause in Tablettenform -Xarelto hießen die glaube ich- erledigen können. In den Bauch gegeben tuts zwar nicht so doll weh, aber mein Bauch sah im KH auch aus wie ein marmoriertes Osterei...


vom 11.09.2015, 09.03
17. von RitaE

Ja da bringe ich im laufe der Jahre auch etliche Wochen zusammen, Thrombose und
auch Spritzen fürs Rheuma, habe da keine Probleme mehr damit.

vom 11.09.2015, 08.48
16. von Vreni

Ich bin ja seit über 20 Jahren Diabetikerin und spritze Insulin in Bauch und Oberschenkel. Das Messen tut viel mehr weh,(man hat irgendwann mal alle Finger verbraucht, als das Insulin spritzen. Da ich spüre ich einfach nichts.
Es ist Alltag.
Ja ich kann auch andere spritzen, die es selber nicht können.

vom 11.09.2015, 08.29
15. von Birgit W.

Fur mich gar nix .... wenn ich Nadeln sehe, die auf mich gerichtet sind, krieg ich die Krise. Alex hat das nach Knie-OP selbst gemacht, auch in den Bauch, er hat da kein Problem. Und Göga kann das, ich hab ihn bei mir spritzen lassen, als ich vor Jahren mal eine mehrwöchige Spritzenkur machen musste -jeden zweiten Tag über 6 Wochen ....

vom 11.09.2015, 08.26
14. von Irène

Also, den ersten Satz noch einmal in korrektem Deutsch: Ich habe mir schon oft über längere Zeit (mal über 8 Wochen) Thrombose-Spritzen geben müssen und ich habe sie mir immer in den Bauch gespritzt.

vom 11.09.2015, 07.53
13. von Irène

Ich habe mir schon oft über längere Zeit (mal über 8 Wochen) Thrombose-Spritzen zu geben und ich habe sie mir immer in den Bauch gespritzt. Am 3. November muss ich wieder mal mein Knie operieren lassen (zum 11. Mal) und nach 5 Tagen Krankenhaus werde ich 6 Wochen lang nur mit Krücken und mit ganz wenig Belastung gehen dürfen. Während dieser Zeit werde ich mir auch wieder Spritzen geben müssen. Sie tun wirklich nicht weh (im Oberschenkel sind sie für mich allerdings unangenehm), ganz wichtig ist dabei, die Spritze nur ganz langsam zu leeren!
Euch beiden weiterhin alles erdenklich Liebe!

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 11.09.2015, 07.49
12. von Karinsche

seit letzten Donnerstag weiß ich nun, das ich Diabetikerin bin ... derzeit heisst es für mich, mir 6 mal tägl in den Finger zu pieken um Blut zu bekommen sowie die Insulin Einheiten in meinen Bauch zu rammen... da gibt es nur eines... rein damit und gut ist...watt mutt, datt mutt ... gute besserung weiterhin für Dich ...

vom 11.09.2015, 07.33
11. von Gerda

Drei Wochen lang mußte ich mir nach der Entlassung aus der Klinik noch selbst die T-Spritzen geben, was kein Problem war. Ich habe mir dafür die Oberschenkel ausgesucht, die hinterher noch eine Zeitlang blaue Flecken hatten. Bei anderen würde ich das nicht tun.

vom 11.09.2015, 07.01
10. von Konny

Hallo Engelbert,
kleiner Tipp, spritze in den Bauch, da tut es nicht so weh und es verteilt sich besser.
Gute Besserung

vom 11.09.2015, 06.45
9. von Petra H.

ich bekam die immer in den bauch.
aber selbst spritzen kann ich mich und andere nicht.

vom 11.09.2015, 06.19
8. von bo306

Es kommt wohl auf die Größe der Bauch-OP an. Nach der Gallen-OP wurden die bei mir auch in den Bauch gesetzt und das war OK. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich die Schwestern auch nicht immer die Zeit nahmen, die Dinger langsam zu spritzen und da war ich schon fast froh, als ich die hinterher selber setzen konnte. Ansetzen, reindrücken und langsam spritzen. Hinterher die Stelle noch ein wenig massieren, dann tat nix weh und wurde auch nicht blau. Im Oberschenkel klappte das bei mir gar nicht. Auch meinem Vater habe ich welche verpasst, der hat zwar ein wenig gemeckert, aber das tat er immer, sonst war er nicht zufrieden, da musste er eben durch :) Da ich es bei ihm nicht anders gemacht habe, als bei mir selbst, weiß ich ja, dass es OK war.

vom 11.09.2015, 03.47
7. von Sieglinde S.

Sorry, obwohl ich vorher alles gelesen hatte, sehe ich erst jetzt, dass @ Lina schrieb, nach einer Bauch-Op. ist es wohl mit Spritzen in den Bauch nicht gut.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. (sagte unser Lehrer in Mathe)
Aber vielleicht kann sich Beate doch noch überwinden, denn das wird wohl etwas leichter für Engelbert sein, weil er selber keine so gute Sicht hat.

vom 11.09.2015, 03.12
6. von Sieglinde S.

Nach der Fußversteifung und nach einer Thrombose in der Kniekehle musste ich mir 4 Wochen lang in den Bauch spritzen. Das war kein Problem. Ab und zu blaue Flecken. Dann war ich aber froh, als es vorbei war.
Da es niemanden gibt, für den ich oder der mich spritzen könnte, weiß ich das nicht. Aber wenn es sein müsste, würde es sicher gehen.
Für @ Beate: Das dürfte wirklich kein Problem sein, deinen Engel in den Bauch zu stechen. Die Nadeln sind so dünn und man merkt es ja gar nicht, und sie sind so kurz, dass man nichts falsch machen kann. Aber Du befindest Dich in einer besseren Position und kannst viel besser sehen, wohin du jedes Mal stechen möchtest. Wie es mit dem Oberschenkel geht, weiß ich nicht.
Und wenn er dann Zeter und Mordio schreit, musst Du Ohropax benutzen. Oder eine CD mit lauter Blasmusik laufen lassen. Für alle Fälle ein Selfivideo dabei laufen lassen, wegen Schadenersatz und Schmerzensgeldforderungen. ;-(

vom 11.09.2015, 03.06
5. von Elisa

Ja, ich hatte schon öfters etwas mit den Knöcheln (Bänder, Knochenbruch) und musste daher spritzen. Ich habe auch gelernt, sie mir selbst zu geben - in den Oberschenkel.
Und genauso wie du, Engelbert, tat es dann sehr weh, wenn ich zu schnell oder auch zu tief gespritzt hatte. Am besten ist es, vorher zu entspannen und dann die Spritze reingeben. Vorher auf die Stelle kurz draufklopfen kann auch helfen bzw, entspannen.
Übrigens, gibt es unterschiedliche Spritzen. Ich hatte welche, die brannten immer so sehr, bis mir der Hausarzt andere verschrieb.
Ich habe mir jetzt ein Video bei Youtube angesehen zum Thema Spritzanleitung und ein anderes Video und bei beiden haben sie gesagt, dass mensch die Luftblase der Spritze nicht herausdrücken darf - sie soll mit hineingespritzt werden, weil es sonst weh tut.
Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, ob ich diese mit hineingespritzt oder vorher die Luftblase entfernt habe. Ich glaube aber, dass ich sie vorher rausgespritzt habe. Das war dann ein Fehler und das vielleicht mit eine Ursache, dass es oft ziemlich weh tat das Spritzen.

Alles Liebe und ein möglichst schmerzfreies Spritzen, Elisa

vom 11.09.2015, 01.33
4. von Lina

@ Mira
nach einer Bauch-Operation ist es im Bauch nicht angenehm.

vom 11.09.2015, 00.37
3. von Lina

Möchte nicht wissen wie viele Thrombose-Spritzen ich im Laufe meiner 40 Jahre die ich als DGKS gearbeitet habe verabreicht habe... nach Operationen natürlich auch mir selbst... auch meinen Partner habe ich sie schon gespritzt.

vom 11.09.2015, 00.35
2. von andrea

musste mir schon selbst welche geben, nach einer fussfraktur. habe immer in den unterbauch gespritzt, tat nicht weh und ging auch ganz einfach. jemand anderes spritzen? hab ich noch nicht gemacht... würde mir schwerer fallen, soviel ist klar.

vom 11.09.2015, 00.03
1. von mira

... Du könntest Dir die Spritzen auch in den Unterbauch geben - vielleicht wäre Dir das weniger schmerzhaft - langsam spritzen ist immer gut, verringert den Druck im Gewebe, denn die Kanülen sind sehr dünn und kurz ... enden im Gewebe unter den Haut, reichen nicht bis zur Muskulatur. Das Resorbieren bitte nicht vergessen, falls sich in der Spritze Blut zeigt, die Kanüle entweder etwas höher ziehen oder tiefer stechen. Falls Du ein kleines Gefäß triffst kann das Schmerzen verursachen.

vom 10.09.2015, 23.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr

Engelbert:
@ Ladybird: das ist eine ehemalige Eisenbahnb
...mehr

ladybird:
Ich mag diesen Bach, den wir ja durch die Jah
...mehr

Fee:
Ich schaue sehr gerne die Bilder der KI an. M
...mehr

Aring :
Bin auch dabei... Und voller Staunen, was da
...mehr