ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

lager


Allgemeine psychologische Betrachtung:

Ich mag A.
Ich mag B auch.
Aber A mag B nicht.

Ich will aber Freund zu A UND zu B sein.

Und nun MUSS ich Farbe bekennen und mich auf eine Seite schlagen ... warum ? Kann ich nicht zu beiden einen guten Draht haben ? Hat nicht sowohl A als auch B zu respektieren, dass ich den anderen auch mag ?

Mein Gott, hab ich dieses Spiel so satt !!

Und es verfolgt mich schon seit Jahren. Ich hab mich immer bemüht, mit jedem gut auszukommen und jeden auf seine Weise zu akzeptieren. Sicher, wenn einer MIR etwas getan hat, dann konnte ich den auch nicht mehr leiden. Aber wenn zwei, die ich beide leiden konnte, miteinander Streit haben, dann habe ich eher versucht, zu vermitteln als überlegt, auf welche Seite ich mich nun schlagen muss.
 

Engelbert 22.04.2004, 23.13

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von doris

du spielst doch höchst freiwillig mit! block sowas einfach ab und häng dich nicht immer in alles rein (andrea liegt noch nicht so lang zurück)... man kann sich nicht auf jedem schlachtfeld rumtreiben ohne dabei auch mal schaden zu nehmen!

vom 23.04.2004, 20.36
Antwort von Engelbert:

Das war eine "allgemeine" psychologische Betrachtung, wie es auch obendrüber steht. Es war kein akuter Fall. Wo soll ich mich denn reingehängt haben ?
10. von Ingi

Eine Erfahrung aus der Schule, aus Konflikten, die Jugendliche und Kinder untereinander haben Eine heile Welt gibt es nicht und man kann manchmal nicht vermitteln. Da gilt: "Kinder bleibt auseinander, geht euch aus dem Weg."

Ein guter Rat von Gise ist auch, nicht mit A über B zu reden und umgekehrt.

Und wenn man Lager braucht, bitte schön ... Ich nicht; Gruppenzwang habe ich schon immer gehasst.

vom 23.04.2004, 15.21
9. von patty

ich stecke in einer ähnlichen Situation. Und das ist sehr schlimm, da ich alle Parteien sehr mag und ich oft zwischen den Stühlen sitze. aber bislang akzeptieren wohl beide Parteien, das ich beide mag udn nicht urteile udn wähle. Und doch schmerzt mich das Ganze am allermeisten... Denn ich würde so gerne woöllen das die beiden Parteien sich vertragen, aberd as wird wohl nicht geschehen

vom 23.04.2004, 12.22
8. von Jule

Und so fühlen sich viele Kinder oder Jugendliche, die zwischen ihren geschiedenen Eltern stehen!

vom 23.04.2004, 10.24
7. von Christina

Moin,Engelbert,
Gise hat genau das geschrieben, was ich dir auch an´s Herz legen wollte.Kein Mensch kann dich zwingen, dich auf eine Seite zu schlagen.Wenn das jemand tut,könnte man drüber spekulieren,wie wenig diese Person d i c h eigentlich respektiert und wie egoistisch sie handelt, so etwas von dir zu verlangen.

LG von Christina aus äh-bah-feucht-draußen-Hessen


vom 23.04.2004, 09.38
6. von Gise

Guten Morgen, Engelbert,

Du musst bei Dir eine Grenze ziehen zwischen A und B. Du darfst bei beiden nicht über den jeweils anderen sprechen. Die beiden haben miteinander Streit und nur die beiden können ihn beenden. Das ist allein deren Problem! Unterlass jeden Vermittlungsversuch! Halt Dich ganz raus! Wenn z.B. A anfängt über B zu jammern oder was auch immer, dann blocke sofort ab. Interessiert Dich nicht! Du musst Dich von den Streitereien der Beiden abgrenzen! Und wenn einer oder beide Dich dann fallen lassen, ist das deren Entscheidung! Ist dann zwar schade, aber ist halt so. Punkt.

Dein weißer Baum, verbunden mit den guten Wünschen ist Klasse! Danke, das wünsche ich Dir natürlich auch!

Fühl Dich von mir lieb umbeinelt.

Gise

vom 23.04.2004, 09.11
5. von Ulla

Also ich meine, dass das auf den Fall ankommt. Vielleicht habe ich aber auch Kindergartenniveau. Wenn z.B. jemand meinen Sohn auslädt, weil der gerade nicht ins eigene Bild passt, aber ich....dann sage ich schon: Dann komm' ich auch nicht. Anderes Beispiel: Wenn A mich mag, B mich grundlos und ohne mich zu kennen, öffentlich abkanzelt, A+B aber liiert sind, dann erwarte ich, dass A sich das von B verbittet, weil es sich um eine gute Freundschaft handelt.
Alles klar? Aber vielleicht träume ich zuviel von "Zueinanderstehen"...

Schönen Tag allerseits! Ulla

vom 23.04.2004, 08.23
4. von Detlef

Mein Link-Tipp:
http://konflikte-bewaeltigen.de/ ;o)

vom 23.04.2004, 06.01
3. von claudilie

also dieser eintrag spricht mir direkt aus dem herzen.
leider habe ich durch diese spielereien schon den einen oder anderen kontakt verloren. was mir im nachhinein nicht recht ist.
deshalb kann und will ich dein
"Mein Gott, ich habe díeses Spiel so satt" nur aus vollem herzen unterstreichen.
leider kann ich es nie allen recht machen und das ist auch gut so.
ich denke wir sollten in erster linie uns selbst treu bleiben.
lg
claudia

vom 23.04.2004, 00.06
2. von Karin

Wenn A.dich mag und B. dich mag, dann ist vielleicht Eifersucht zwischen A und B im Spiel.
Jeder versucht, Dich auf seine Seite zu ziehen!
Gute Nacht!

vom 23.04.2004, 00.06
1. von Sandra

Hallo Engelbert,

ich kenn zwar deinen konkreten Anlassfall nicht, aber diese Kindergartenspielereien sind mir wohlbekannt. Mein Tipp: Lass dich nicht reinziehen. Am Ende vertragen sich A und B wieder, und du bist dann der Depp, auf dem sie rumhacken. Und kein Mensch A kann von dir verlangen, B auch nicht zu mögen, das ist wirklich Kindergartenniveau, steig darauf nicht ein.

Lieben Gruss,
Sandra

vom 22.04.2004, 23.37
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Laura:
Ich bin anders, ich feier meinen Geburtstag s
...mehr

Webschmetterling:
... und trotzdem freust Du Dich (nehme ich an
...mehr

Birgit W.:
Warum sollte ich mich nicht freuen, ein Jahr
...mehr

IngridG:
Die Blüten sind nicht nur wunderschön, die
...mehr

IngridG:
Engelbert, da bist Du ganz bestimmt nicht der
...mehr

ChristineR:
Mein 40. Geburtstag habe ich letztmalig mit v
...mehr

ReginaE:
Es ist um Welten besser den Geburtstag zu fei
...mehr

nora:
Ich muss, nachschauen, ich glaube, das ist be
...mehr

nora:
Ich freue mich, dass ich da bin, bin dankbar,
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Wie heißt es doch in dem Kinderlied? "Wie sc
...mehr