ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

landesgartenschau landau (gestern)

Gestern war ich dort ... und ich hab lieber mal Euch zuerst gefragt, weil ich glaube, dass meine Meinung da möglicherweise nicht stellvertretend ist. Denn alle sind dankbar, jeder bewundert die schön angelegten Blumenbeete und die vielen kreativen Gartenideen ... nur ich konnte nicht allzuviel damit anfangen. Sicher habe ich einige zeigbare Bilder mitgebracht, aber insgesamt ... na ja.

Ein topfebenes Gelände, vollsonnig. Okay, waren gestern nur 23 Grad, das war noch auszuhalten, aber bei 30 Grad geht das überhaupt nicht. Für mich war die Gartenschau mehr Kultur denn Natur ... denn da gibt es keine gewachsene Natur, keinen alten Baumbestand, nichts, was vor der Gartenschau schon schön war. Musste halt alles neu ausgedacht und angepflanzt werden.

Ja, kann auch sein, dass es mir besser gefallen hätte, wenn ich nicht alleine, sondern mit Beate dort gewesen wäre. Aber nach Anschauen der Bilder hat Beate gemeint "ich muss da nicht hin". Irgendwie viel gewollt, aber nicht gekonnt und viel Aktionismuss, aber nicht immer schön im Sinne unserer Augen. Kann sein, dass ich zu hohe Ansprüche habe.

Der Eintritt ist mit 15 Euro heftig und in meinen Augen zu teuer. Dass die Bahn, mit der man über das sehr große Gelände fahren kann, extra kostet, ist ne Frechheit, denn die müsste mit dem Eintritt schon mitbezahlt worden sein ... dennoch, aus kaufmännischer Sicht alles richtig gemacht ... in dem Bähnchen saßen immer recht viele Leute.
 
Es waren insgesamt viele Menschen dort ... eher das ältere Publikum und ich denke, denen hats gefallen. Aber die sind auch nicht wie Beate und ich oft unterwegs ... wer sonst kaum raus- oder rumkommt, wird sehr dankbar über die Gartenschau sein.

Vielleicht kann ich das nicht neutral beurteilen, vielleicht bin ich (mal wieder) anders als die anderen ... aber gestern war mein Eindruck eben so wie gerade beschrieben.

Engelbert 25.06.2015, 16.20

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von susi

aaaaalso: kein alter Baumbestand ist glatt vorbeigeschätzt, denn es gibt jede menge alte Bäume. Man muss nur ein paar Meter weiter laufen als nur ums Eingangshäuschen rum.
Fürs gesamte Gelände braucht man viele Stunden. so viel Zeit hattest du wahrscheinlich nicht.
Dass das Gelände flach ist, ist halt so, man kann je keine hügel basteln.
und auf dem Turm warst du wahrscheinlich auch nicht.

Ansonsten ist es halt Geschmacksache.

Man sollte auch nie vergessen, wie das Gelände vorher ausgesehen hat und dass viele neue Sportstätten auch entstanden sind in einem relativ naturbelassenen Rahmen drumherum.
Aber da warst du wahrscheinlich gar nicht.

ich wäre an deiner Stelle etwas zurückhaltendet gewesen mit der Verurteilung. Aber meckern ist hatl einfach.

vom 26.06.2015, 14.50
9. von Sywe

Engelbert, ich habe keine andere Meinung!!!

vom 26.06.2015, 12.29
8. von Birgit W.

Es ist ja auch die LandesGARTENschau - nicht NATURschau - also geplant und angelegt, kultiviert. Alter Baumbestand ist da nicht unbedingt geplant - schön, wenn vorhanden und einbezogen, aber die Gartenschauen präsentieren moderne Gartenarchitektur und -gestaltung. Mein Schwager war Landschaftsgärtner und sagte immer "Ein Garten sollte so angelegt werden, dass er in 10 Jahren schön ist" - das LaGa Gelände ist taufrisch bepflanzt, kann also noch nicht mit "gewachsenem Garten" dienen.
Die 15€ mögen für eine Messe (und so was ähnliches ist die Gartenschau ja) angemessen sein, ich würde sie nicht bezahlen wollen. In Jülich sind wir gewesen 3 Jahre nach der Gartenschau, 3€ Parkeintritt, sehr gepflegt, mit Skateranlage, Kletterfelsen, Liegemöglichkeiten, kleinem Tierpark.

vom 25.06.2015, 20.25
7. von elfi s.

Das ist echt schade, dass es dir nicht gefallen hat. Ich denke, man kann das auch nicht grundsätzlich auf jede LAGA oder BUGA beziehen. In Prenzlau wurde alles in das bestehende Stadtbild integriert. Auch jetzt in Brandenburg wurde viel schon Bestehendes einfach neu aufgepeppt oder umgestaltet. Es iat allerdings auch viel Kunst und Kreativität dabei.
Wenn man allerdings ein Gelände komplett neu gestaltet, dauert das meist einige Jahre, damit es dann wirklich echt gewachsen aussieht. Vorausgesetzt natürlich, dass das Gelände auch gepflegt wird. vielleicht gefällt es dir ja dann besser.
Ich freu mich trotzdem auf deine Fotos.

vom 25.06.2015, 20.14
6. von Killekalle

Wahrscheinlich alles noch zu neu um schön zu sein. Von 1000 Bäumen ist die Rede auf der Website? Wenn alles so eben ist, kommen wenigstens die Rollstuhlfahrer gut voran.


vom 25.06.2015, 19.28
5. von Chispeante

Hatte vor ner Weile auf die Homepage von der Gartenschau in Landau geschaut - plattes Land ist meins auch nicht. Lieber eine sanft geschwungene oder hügelige Wiese mit sonst nix drauf, als flach.
In Länder, wo im Sommer die Sonne das Gras gelb macht, mag ich auch nicht fahren, da tut mir das Gras leid. So hat jeder seinen Pflanzen"geschmack".

vom 25.06.2015, 19.27
4. von Katja

Ehrlich - und gut ist.

vom 25.06.2015, 19.15
3. von funny

Da gehts mir wie Dir. War vor Jahren mal auf einer und hab es da genauso empfunden. Lieber gehe ich in einen schönen Park mit vielen Bäumen.

vom 25.06.2015, 17.44
2. von Anita

Engelbert, ich verstehe dich sehr gut. Mir geht es ähnlich, als die BUGA in München war, auch die in Rosenheim usw. habe ich mir schon angeschaut, weil eben "vor der Haustüre" die Sonderblumenschauen in München waren super, dort war es damals noch "normaler", dann in Rosenheim einige Zeit später sah man schon das alles mehr in Richtung Kommerz ging, da kommen die Hobbygartler und Botanik-Kenner eher auf ihre Kosten. Ich als nur Schauer und keine "Latein.Namen wisser" war leider auch nicht so begeistert. Da gefällt mir ein Engl.Garten oder ein großer Wald und Blumenwiesen besser, die sind halt noch Natur, alles andere ist so gekünstelt und gezwungen so in die Beete rein und nun gerade "Schauen""gg"
das denke ich, gut das wir Menschen so verschieden sind - so bekommen die Anderen auch Ihre Freude.

vom 25.06.2015, 17.33
1. von Inge

Engelbert, mach dir nichts daraus, dass es dir nicht gefiel. Wir Menschen können nicht alle gleich sein und ich besuche hier in Hamburg noch nicht einmal Planten un Blomen. Keine Zeit, keine Lust, kein Anschub. Dafür gehe ich aber gern durch den Volkspark und durch den Dahliengarten, wenn es dort blüht.

vom 25.06.2015, 17.04
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr