ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

landwirtschaftliches gerät

Hinterm weiterlesen-Link gibts Bilder davon ...

Ich nehme mal an ...



... das man da hinten drauf sitzt und mit dem Greifer Strohballen greift und die dann ...



... auf dieses Förderband, das nach unten geklappt wird, legt, damit das Stroh (oder Heu oder anders) bei den Tieren landet. Ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich Ahnung ... es wirkt nur irgendwie aus der Zeit gefallen, aber vielleicht sind manche Dinge heute noch so wie sie früher waren.

Engelbert 09.10.2016, 20.16

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von gerda

ja, bei meinem Opa wurde auch Heu od.Stroh hoch-gefahren und unterm Dach war noch eine Schiene, so konnte der Greifer links od.rechts fahren und lies per Knopfdruck die Fuhre runterfallen, so war es leicht(er) zu verteilen; sonst mußte das ja Gabel-weise hoch gegeben werden, das war vielleicht eine Schinderei bei Hitze und Staub; aber da mußten wir als Kinder schon tüchtig helfen ..

vom 10.10.2016, 12.39
4. von Anne P.-D.

Bei unserer kleinen Landwirtschaft früher hatten wir auch so einen Greifer, damit wurde Heu hochgezogen, einfach so mit dem Seil bis zum Dachboden,(ohne Technik!!) und oben musste das angenommen werden und gut verteilt werden, eine heftige Arbeit, unten mit dem Seil, und oben ein staubiger Dachboden. So ein Förderband wie auf dem Foto gab es da bei uns nicht! Blasen an den Fingern vom Seil! Und staubige Gesichter!

vom 09.10.2016, 22.26
3. von beatenr

find ich spannend, solche Geräte - überhaupt, altes und neues landwirtschaftliches gerät. da weiß ich viel zu wenig drüber! Vielleicht findest Du noch mehr? Jedenfalls DANKE für den Mistgreifer, und auch @Ellen für die Erklärung!

vom 09.10.2016, 22.15
2. von ErikaX

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen und sah dieses Gerät auch immer beim Misthaufen.

vom 09.10.2016, 22.01
1. von Ellen

Ich sage mal, es ist ein Mistgreifer. Man sitzt nicht hinten drauf, sondern bedient ihn "händisch" von daneben. Es ist wohl so: auf der Rutsche wird der Mist in die Mistgrube befördert, mit dem Greifer dann später auf den Mistwagen befördert, damit er aufs Feld gefahren werden kann,so jahrelang gesehen bei unserem Nachbarn gegenüber.Sieht aber nicht aus, als ob die Geräte noch in Betrieb wären.

vom 09.10.2016, 21.17
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Manche Preise sind echt ein Wahnsinn.Wobei En
...mehr

Lina:
Wie traurig sie ihre Köpfchen geneigt haben.
...mehr

Lina:
In den Wäldern der Buckligen Welt sieht man
...mehr

Engelbert:
Meine (günstigeren) Akkus haben ein Drittel
...mehr

Lieserl:
Ich bin froh dass bei uns die Natur noch nich
...mehr

Lieserl:
Das hab ich auch gemacht bei meiner großen K
...mehr

Sywe:
Die "andere Seite" gefällt mir fast noch bes
...mehr

lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr