ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

lass doch mal wieder operieren

Da wird mal wieder ein Messer an mich ran dürfen ... diesmal die Schulter ... da steht mir eine "endoskopische Arthrolyse" bevor ... das MRT ergab "chronische Entzündung zweier Sehnen, große Zyste, Schleimbeutelentzündung, beginnende Arthrose, beginnende Flüssigkeitsansammlung im Schultergelenk" ... mein Orthopäde empfiehlt eine OP, weil ohne diese Gefahr besteht, dass irgendwann die Sehne abreißt und dann wirds schwierig und langwierig.

Engelbert 05.07.2016, 18.16

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

40. von Edie Abrego

Entschuldigung, Engelbert, ich wollte mich von meiner Tochter aus melden aber dann war die Zeit einfach da. Sie hat ja "nur" ein Notebook und ich kann mit den Dingern einfach nicht umgehen und sie mußte arbeiten (sie hat eine eigene Praxis und arbeitet noch 20 Std/Wo in einer anderen Praxis - dazu Geburtstag - sie) Konzerte Besuche usw. Aber gesprochen haben wir doch über Deinen Fall und sie meint trotzdem, daß Dir auch ohne OP mit Physio (z.B. Ultraschall, Übungen usw.)geholfen werden kann. Weil, s.o., Einschnitte eben auch immer Gewebeverhärtungen nach sich ziehen. Und diese wieder einigermaßen zu lockern,kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, rührt Dich zu Tränen - und nicht weil Du so traurig bist ;-( ! Well. auch aber auf diese Schmerzen kann ich pers. verzichten.
Mein Tochter sagt dann immer, daß KG nicht etwa Krankengymnastik bedeutet sondern:
Kalt und Grausam!!!
Ich wünsche Dir alles Gute und daß Dir bald geholfen wird.
Teile doch mal mit, wie es Dir geht!
Liebe

vom 18.07.2016, 15.54
39. von Moscha

Ach Mensch, Engelbert, es tut mir leid, dass Du schon wieder von Schmerzen geplagt wirst und evtl. eine OP vor Dir hast.
Die Unterstützung von Edie finde ich gut. Vll helfen ja die Tipps, die Du hier nachlesen kannst.
Wenn eine OP ansteht, wirst Du uns ja sicher informieren, dass wir genau an dem Tag die Daumen drücken können!
Alles Liebe und Gute!

vom 09.07.2016, 10.56
38. von ReginaE

möchtest du das wirklich?

Ich hasse diese Angstmacherei von Ärzten. Eigentlich verweisen sie nur auf das "könnte" und der Patient bekommt davon gleich eine Krise und schaltet sein Hirn aus.



vom 07.07.2016, 22.48
37. von Edie Abrego

Sorry Engelbert, ich hatte ganz übersehen,dass bei Dir eine "Arthrolyse" durchgeführt werden soll.
Das ist eine minimal-invasive OP, bei der, durch einen kleinen Schnitt, ein Endoskop eingeschoben(im Prinzip so ein langes dünnes Rohr - mit Mikro-Kamera)durch das man das Gelenk untersuchen und evtl. bestehende Flüssigkeiten etc. absaugen, den Entzündungsherd ausspülen (durch Antibiose? behandeln) kann.
Man kann dabei auch die Kalkablagerungen der Arthrose entfernen (durch die, die vom Arzt erwähnten Sehnen, verdickt und brüchig werden können).
Aber das hat Dir Dein Arzt bestimmt schon erklärt.

Ich selber war leider bei so einer OP noch nie zugegen. Z.Zt meiner Ausbildung als Krankenschwester (in Australien) steckte *minimal invasiv* noch in den Kinderschuhen.

Ich war bei Dir von einer extensiven offenen Gelenk-OP ausgegangen.

Also, wenn ich es wäre, würde ich es von den Schmerzen abhängig machen. Kannst Du sie gar nicht mehr aushalten, dann laß' es machen. Physiotherapie wird Dir danach eh verschrieben und die befolge bitte und mache die Übungen auch zu Hause. Das ist sehr wichtig, denn meistens kommen diese Beschwerden durch einseitige Belastung.
Bewegung ist alles!!! (Sage ich und setze mich wieder gemütlich in meinen Sessel: Schäm!)
Morgen fahre ich zu meiner Tochter (sie wohnt in Hessen). Ich frage sie gerne, was sie dazu meint. Ich melde mich dann noch mal.


vom 07.07.2016, 15.23
36. von Engelbert

Danke Dir ... na toll, in unserer Kante ist weit und breit nix ... Bad Dürkheim ist noch das nächste ... mal dort anrufen ...

vom 07.07.2016, 12.52
35. von Edie Abrego

Lieber Engelbert,
hier ist die Seite mit der Mitgliederliste (geographisch und aufgelistet). Viel Erfolg!

Hier klicken

vom 07.07.2016, 12.30
34. von Edie Abrego

Ich schaue mal ob ich die Liste wiederfinde. Deren Webseite war damals viel übersichtlicher. Melde mich!

Ach, habe heute morgen (eben) mit meiner Tochter telefoniert. Sie bestätigt meinen Ratschlag: Besser erst einmal alles andere Physio oder Osteopathie ausprobieren. Operieren kann man immer noch. Sie meint gute Physiotherapisten müßten das wieder hinbekommen. (Klar, sie ist ja auch eine ;-D)


vom 07.07.2016, 12.25
33. von christine b

das tut mir sehr leid engelbert, dass du mit der schulter solche schwierigkeiten hast. ich würde auch noch eine zweite meinung einholen. alles gute und dass du die richtige entscheidung triffst, was sicher nicht einfach ist. vielleicht gibt es foren, in denen erfahrungen weitergegeben werden.

vom 07.07.2016, 08.15
32. von Engelbert

Wie finde ich denn dort einen Spezialisten, Edie ? Die Arztsuche auf der Webseite leitet weiter zu Orthinform oder den Landesärztekammern ... da finde ich dann alle eingetragenen Ärzte, nur keine selektive Auswahl.

vom 06.07.2016, 21.48
31. von Edie Abrego

Lieber Engelbert,
also, meine Berliner Freundin hatte vor Jahren das gleiche Problem. Meine Tochter (Physiotherapeutin - Ausbildung: Studium an der Hochschule Utrecht) hatte ihr geraten, sich bloß nicht operieren zu lassen, sondern sich einen guten Physioth. zu suchen und auf diesem Wege zu versuchen die Beschwerden zu lindern.
Sie hatte den Rat angenommen und ist bis heute beschwerdefrei.
Meinem Schwager hatte sie danach dasselbe geraten. Er ist schon etwas mißtrauisch, hat aber wenigstens meinen Rat, sich um einen Schulterspezialisten zu bemühen bzw. sich zu informieren. (Webseite der *Deutschen Vereinigung für Schulter u. Ellenbogen Chirurgie*.)
Dort findest Du auch eine Liste der Spezialisten.

Denn; die Schulter ist ein sehr kompliziertes Gelenk und obwohl sich die meisten Ärzte durchaus in der fühlen dort zu operieren, ist das Ergebnis oftmals nicht optimal.
Über o.g. Vereinigung findest Du auch eine Auflistung der Spezialisten.

Eine Cousine hat sich operieren lassen und lavoriert heute noch (nach 3 Jahren) damit herum.

Mein Schwager (Privatpatient) hat einen Spezialisten in Düsseldorf-Kaiserswerth aufgesucht, der ihm auch von OP abgeraten hat.

Meine Tochter gibt zu Bedenken, daß eine OP immer eine Körperverletzung,
z.B. Verdickung des Gewebes, was wiederum Probleme hervorruft.

Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg, wie immer Du Dich entscheidest.

Anmerken möchte ich noch, daß ich keineswegs gegen Operationen, so sie denn unabwendbar sind, bin: (hatte selber 5 od. 6, u.a. 2 Hüftgelenksprothesen, Krebs-OP, Unterleibs-OPs)
Ich schicke Dir gute Gedanken.
Lieben Gruß
Edie

vom 06.07.2016, 21.30
30. von KarinSc

Oh je, es kommt immer wieder was dazu. Hast du es mal mit Osteopädie versucht? Wünsch dir alles Gute.

vom 06.07.2016, 18.05
29. von Karin v.N.

Ach Schätzelein,musst Du Dich denn immer da hin stellen, wo der Himmel Sch...e regnen lässt? Das ist keine gute Sache, aber reparabel. Mein Göga hat so was vor 1 1/2 Jahren machen lassen. Braucht nach der OP zwar seine Zeit, aber besser als Sehne gerissen. Das dauert wesentlich länger und die Rekonvaleszenz ebenso. Ich wünsch Dir schnelle Erledigung und ebensolche Heilung.

vom 06.07.2016, 15.53
28. von Mai-Anne

lieber engelbert,
das tut mir leid für dich.
aber ich hatte mich auch 1 1/2 jahre mit schmerzen rumgeplagt. mein orthopäde hat schon bald gemeint, dass eine op unumgänglich sein wird, aber er hat nicht gedrängt. am ende bin ich heulend in der praxis gesessen und hab um einen baldigen op-termin gebettelt. nach 3-4 monaten war alles gut und ich spiel heute wieder mein geliebtes federball-spiel.- ich wünsch dir alles gute!

vom 06.07.2016, 14.00
27. von ErikaX

Ach je - das tut mir leid. Ich wünsche Dir und Deinem Orthopäden die richtige Entscheidung.

vom 06.07.2016, 11.21
26. von Marita aus Oldenburg

Engelbert, wenn Du Dir den OP-Termin aussuchen kannst, nehme bitte den 25., 26.oder 27.Juli. Dann ist abnehmender Mond und noch weit genug weg vom Sternzeichen Zwilling. Der Zwilling ist für die Schulter zuständig und Ops. an solchen Tagen würden nicht so gut sein.
Im Aug. wären es der 22.+23.8.
Gute Besserung wünscht Dir Marita aus Oldenburg

vom 06.07.2016, 10.44
25. von nora

Orthopäden machen das heute meistens gut -trotzdem: zweite Meinung wäre nicht schlecht! Auf jeden Fall: alles Gute!

vom 06.07.2016, 10.30
24. von Christie

Das ist keine gute Nachricht, Engelbert. Kannst Du dem Orthopäden vertrauen, ist er Dir schon bekannt? Manche Orthopäden sind recht schnell mit dem operieren. Vielleicht wäre es wirklich ratsam eine zweite Meinung einzuholen. Auf jeden Fall toi toi toi, alles Gute.

vom 06.07.2016, 09.29
23. von Chris

Lieber Engelbert, ich drücke Dir von Herzen die Daumen für die OP. Ich hatte 1999 eine "Endoskopie" und mir wurde der Kalk und ein Schleimbeutel aus der Schulter entfernt. Die beste Entscheidung meines Lebens (abgesehen von meinem "JA" im letzten Jahr). Nach vier Wochen war ich schmerzfrei, nachdem ich mich zwei Jahre gequält hatte. Wobei man mir gesagt hat, dass man heutzutage den Schleimbeutel nicht mehr entfernt. Ich wünsche Dir alles Gute und baldige Genesung

vom 06.07.2016, 09.26
22. von beatenr

och Möööönsch - schon wieder Angst + Sorgen... ob das vom vielen Computern kommt, all den schönen Geschenken, die Du uns hier machst?
Hab jetzt mal dazu gegoogelt und tät mir wünschen, dass noch einige andere konservative Behandlungsmethoden helfen, bevor das Messer - und sei es noch so klein - ran muss.
Aber wenn es denn sein muss - dann lieber eher, damit der Schmerz nicht Deine Tage + Nächte zermürbt..

Ich denk an Dich - an Euch - denn Deine Beate leidet ja wieder genau so mit und wird sich sorgen, wie sie Dir helfen kann....

vom 06.07.2016, 08.58
21. von Konny

ich würde mir an deiner Stelle eine zweite Meinung von einem anderen Orthopäden holen. Außer die Zyste, habe ich die gleichen Probleme mit der Schulter. Ein der Sehnen ist auch schon sehr porös. In der Schultersprechstunde eines Krankenhauses hat man mir aber gesagt, dass noch nicht operiert werden muss. Erst wenn die Sehne gerissen ist. Und eine Schulter-Op ist kein Spaziergang.

vom 06.07.2016, 08.22
20. von A von O

Ich würde gerne etwas dazu schreiben doch muss ich auf mein gestriges MRT zur Erklärung bis Dienstag warten.
Ich hatte vor gut 3 Jahren diese OP Schulter rechts. Mein Orthopäde ist nur noch am Operieren, die vor 6 Jahren neu eingerichtete Praxis, hypermodern, so gut wie leer wenn ich einen Termin habe.
Ich kenne so viel Leute mit Schulterproblemen, ich frage mich nach dem Grund und vor allem nach der Ursache, die ist nämlich mit der OP nicht gelöst. Gute Besserung wünsche ich für heute.

vom 06.07.2016, 07.36
19. von Anne

Wie gemein!!! Das sind böse Schmerzen und bei der Diagnose gibt es sicher kein Überlegen, ob Du die OP machen lässt oder nicht.
Ich schick Dir mal einen "Zaubergesundungswunsch", denn Dich "umarmen" ist im Augenblick sicher auch schmerzhaft für Dich;):
"Spinnenbein und Apfelmus
ich schick Dir einen Hexengruß.
Krötenschleim und Fingerhut
bald ist alles wieder gut.
Zauberstab und Hexenhund
dann bist Du wieder kerngesund."


vom 06.07.2016, 07.17
18. von Moni

Hast du eine Ahnung, woher das Schulterproblem stammt? Wenn man die Ursache nicht herausfindet und abstellen kann, nützt auch eine OP nicht langfristig. Sicher ist es schwierig, einen Orthopäden-Termin für eine Zweitmeinung zu bekommen. Gerade in der Beziehung haben wir leider ein Zweiklassensystem. Das weiß ich von meiner Mutter. Dennoch würde ich mich um Alternativen zur OP bemühen. Jedenfalls wünsche ich dir von Herzen, dass die unerträglichen Schmerzen, die du bei dieser Diagnose haben musst, in irgendeiner Form beseitigt werden können.

vom 06.07.2016, 06.30
17. von Lina

Ach je... aber wenn es dann besser sein wird... hat es sich doch gelohnt.

vom 06.07.2016, 00.56
16. von Farbklecks

Wie bei einem alten Auto, es muss immer häufiger in die Werkstatt.
Aber wir wissen ja beide, Oldtimer haben eine besondere Qualität.
Halt die Ohren steif, aber nicht das Schultergelenk.

vom 05.07.2016, 23.45
15. von Birgit W.

Du lässt aber auch nix aus, Manno man. Gutes Gelingen!

vom 05.07.2016, 23.37
14. von lamarmotte

Oh, das tut mir sehr leid für Dich.
Ich hoffe, dass Du den Rat mehrerer Spezialisten (aus verschiedenen Fachrichtungen!) einholen wirst um ganz sicher zu sein, dass eine OP wirklich unvermeidbar ist?
Ich wünsche Dir gute Spzeialisten und die für Dich richtigen Entscheidungen!


vom 05.07.2016, 22.18
13. von Ellen

Ach, du Armer!

vom 05.07.2016, 21.50
12. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
mich würde sehr interessieren, ob die große Zyste ausgesaugt wird, oder entfernt wird und sie sich nochmal neu bilden kann.
Du hast wirklich zuviel "hier" gerufen bei der Verteilung der Krankheiten.
Die Steine wünschen Dir, dass Du in gute Hände kommst.

vom 05.07.2016, 21.43
11. von ingrid/ile

schlimm, wenn's sein muss, lieber engelbert, aber eine gerissene sehne wäre wirklich nicht gut, weiss ich von göga. es dauerte monate bis er wieder so einigermaßen agieren konnte.
ich wünsche dir alles , alles gute und drücke dir ganz dolle die daumen
lg ingrid

vom 05.07.2016, 21.39
10. von Gabi K

och nöö! So'n Mist! Viel Glück!

vom 05.07.2016, 21.27
9. von DieLoewin

so ein Sch...
das tut mir leid. Hatte nur 1x eine Schleimbeutelentz in der Schulter - war enorm schmerzhaft. Tabletten blieben wirkungslos - geholfen hat Topfen(Quark)wickel. Hoffe, es ist erträgl. und - wenn es sein muss - dass die OP hilft

vom 05.07.2016, 20.21
8. von Regine H.

Muss zwar Deinem Orthopäden zustimmen, finde es aber trotzdem gemein vom Schicksal, dass es Dich schon wieder "unter'm Messer" sehen will, verflixt noch mal!
Schon jetzt alles Gute für Dich und dass Du nur an erfahrene Spezialisten gerätst!!!

vom 05.07.2016, 20.00
7. von minibares

Oha, alles Gute!

vom 05.07.2016, 19.55
6. von charlotte

Ach Engelbert, hoffentlich trifst Du die besten Therapeuten die Dich ernsthaft beraten werden. In Gedanken mit Dir, wünsche, dass Du all diese Kummer bestens überwindest.
Mit liebe Grüsse


vom 05.07.2016, 19.42
5. von MOnika (Sauerland)

Das tut mir leid für dich, Engelbert.
Ich wünsche dir viel Glück, einen guten Arzt und das alles sich dann zum Guten wendet.

vom 05.07.2016, 19.03
4. von Killekalle

Das tut mir leid, daß Du schon wieder Ärger mit Deinem Körper hast. Alles Gute.

vom 05.07.2016, 19.03
3. von Gudi

... oh oh, da "bahnt" sich was an.
So hat Jeder sein Leid.
Gute Besserung

vom 05.07.2016, 18.58
2. von Sherdil

schon wieder etwas - och nee, des ist doch doof
Aber wenn es sein muß, wünsche dir auf jeden Fall nur das Beste

Herzlichst - Sherdil

vom 05.07.2016, 18.39
1. von Webschmetterling

Och Engelbert, das tut mir so leid. Dein MRT ergab auch noch viele verschiedene Sachen. Wenn ich schon das Wort "Schleimbeutelentzündung" höre dann wird es mir elend. Du musst unendliche Schmerzen haben. 1/2 Jahr hats bei mir gedauert ehe die Entzündung weg war. Aber alleine schon die Arthrose sorgt für permanten Schmerz. Sicher kannst Du auch nix mehr tun wo Du die Arme bei hoch nehmen musst, eigentlich könntest Du Dir auch -so wie ich- Deine T-Shirts nicht mehr alleine ausziehen.
Auch ich muss bangen, dass die Sehne reißt. Man darf nicht dran denken.
Jedenfalls wünsche ich Dir von ganzem Herzen alles erdenklich Gute und super Spezialisten bei einer evtl. OP.

vom 05.07.2016, 18.38
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr