ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

lebenssonntag

Siehe die Rubrik "Wort" im Lichtblick ... damit ist nicht gemeint, dass der Totensonntag nun Lebenssonntag heißen sollte ... das ist auch kein offizielles, sondern ein von mir ausgedachtes Wort ... nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung. Der Totensonntag hat Bestand und soll auch gar nicht abgeschafft werden ... sonst hätte ich nicht im Kalenderblatt und im WartenaufdenAdvent jeweils das Thema Tod. Aber gleichzeitig ist heute auch ein Lebenssonntag. Es sei denn, man ist tot. Und das ist der, der das hier liest, ja nicht.
 

Engelbert 23.11.2014, 18.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Gis-e-la

Lebenssonntag ist auch eine gute Benennung des Totensonntags auch kenne ich den Namen für diesen Tag als den Ewigkeitssonntag ....

vom 24.11.2014, 11.44
5. von christine b

gestern verbrachte ich einen schönen lebenssonntag am christkönigstag.
totensonntag gibts hier bei uns hier gar nicht.
falls es ihn hier geben würde, dann würde ich sicher auch zum grab meiner lieben gehen an diesem tag.
@ulliken sonntage haben schon oft eine portion traurigkeit, vor allem bei schlechtwetter! so geht es vielen wie dir!
eigentlich ist den meisten der samstag viel lieber.auch uns und unseren erwachsenen kindern.


vom 24.11.2014, 08.43
4. von Ulliken

Lebenssonntag , den Begriff finde ich gut, im Gegensatz zur " toten Hose", die ich oft am Sonntag verspüre. Ich brauche den Rummel und das Leben und Sonntage machen mich nicht ruhig oder besinnlich, sondern leider oft traurig.

vom 24.11.2014, 07.00
3. von Sieglinde S.

Ist der Begriff "Lebenssonntag" hier nur mal ganz allgemein ein Gedanke von Dir, oder möchtest Du die Meinung der Leser wissen?
Für mich darf der Totensonntag weiterhin so bleiben, wie er ist. Oft war es ein neblig trüber nasskalter Novembertag. Ich bin immer froh, wenn die trübsinnigen dunklen kurzen Tage vorüber sind. Aber das macht uns auch die Vielfalt eines Jahres deutlich. Immer nur Sonne würde mir auch nicht gefallen.

Gut, dass ich das hier las, sonst hätte ich nicht vorhin bei "Wort" nachgeschaut und die vielen Kommentare gelesen.

vom 24.11.2014, 03.37
2. von Havelfrau

Das es "Dein" Wortursprung ist, dachte ich mir schon beim ersten Lesen.
Aber JEDER Tag ist ein Lebenstag und wenn Du es grad heute platzierst... naja, sicher hast Du genau diese Diskussion anstossen wollen. Sei es drum...
Was mir zum Hals raushängt, ist dieses "Ich lasse mir keinen Tag aufzwingen" - hach, wir sind ja alle so individuell und unabhängig... pahhhh - deeeeen möcht ich sehen, der es wirklich ist.
Gedenk- und Aufmerksamkeitstage finde ich nach wie vor richtig, es ufert tw. aus: Tag des... und dann werden die abstrusesten Sachen thematisiert. Aber gut, Potsdam ist nicht weit und hier entstand das Toleranzedikt ;-)

vom 23.11.2014, 21.26
1. von Herta/W

Also ich finde,daß Du Engelbert Dich mit dem Namen der Sonntage im Kirchenjahr(welches mit diesem Sonntag in der evang,Kirche in Österreich endet und mit dem 1.Advent wieder neu beginnt)beschäftigst schon sehr einfühlsam. Wie jeder diesen Sonntag benennt und verbringt ist ja doch jedem (nach Erziehung und Lebenserfahrung)
überlassen.Ich fnde jedenfalls "Lebenssonntag" eine Bereicherung des Denkens und DANKE dafür.Mich hat auch die Diskussion darüber neu nachdenken
lassen.

vom 23.11.2014, 18.48
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr

ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr

Katharina:
Oh wie schön, leider kann ich mich hier nur
...mehr

Katharina:
Aha, das sind also die sogenannten Verheirate
...mehr

Phoenixe:
Hab ich noch nie gehört oder gesehen, aber i
...mehr