ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

leicht und weniger leicht

Wenn in einer Familie alles stimmt und ein solcher Heiliger Abend leicht verläuft, dann gibt es nichts Schöneres, als gemeinsam das Weihnachtsfest zu feiern.

Wenn es in einer Familie aber an sich schon eh schwierig ist, dann wird vom Heiligen Abend einfach zu viel verlangt. Denn an diesem einen besonderen Tag muss dann alles lieb und gut und erfreulich und perfekt sein, ist doch Weihnachten. Mit Menschen erlebt, die eben nicht so lieb und erfreulich und perfekt sind ... was an anderen Tagen schwierig ist, kann an Weihnachten nicht leicht sein. Im Gegenteil. So hohe Ansprüche ... von der Realität dann gerade gerückt, was das Kartenhaus zusammenfallen lässt.
 

Engelbert 24.12.2012, 19.17

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von marianne

Wenn es das ganze Jahr nicht stimmt, dann kann man Weihnachten nicht die heile Welt erwarten.
Bei uns war es bis jetzt sehr harmonisch.

vom 26.12.2012, 00.49
6. von Carmen

Als unsere Familie noch "intakt" war, ging das auch furchtbar stressig ab - von einem zum anderen - auch zu uns - und jeder hatte hohe Erwartungen ! Meistens gab es dann noch Streit aus nichtigen Gründen.

Da bin ich heute doch "froh", dass alles so auseinander gegangen ist. Von meinen vier Geschwistern mit Familie höre und sehe ich nichts mehr.War nicht stimmig für mich und ich kann mich sehr gut damit abfinden, für meine Seele, für mein Wohlergehen ist das total o.k., (ausgenommen dass meine Eltern und mein ganz ganz lieber Patenonkel sowie meine Tochter nicht mehr unter uns verweilen.)

Inzwischen geniesse ich Heiligabend so sehr.

vom 25.12.2012, 16.33
5. von Juttinchen

Wie Recht Du hast.
Gott sei Dank paßt in unserer Familie alles recht gut, wenn wir dann zusammen feiern.

vom 25.12.2012, 12.12
4. von christine b

kann mir gut vorstellen, dass für viele menschen deshalb der weihnachtsabend sehr schwierig ist! irgendwie traurig. genau solche leute können sich, wie nandi es so schön beschreibt, auf das wesentliche besinnen, auf die geburt christi.ich glaube, dann würde es vielen besser gehen.

vom 25.12.2012, 10.10
3. von Ilana

ja - leider wahr

vom 25.12.2012, 07.53
2. von Nandi

Ja, diese Erfahrung kenne ich auch!

Aber das "perfekte Weihnachten" ist doch das, was wir draus gemacht haben. Der Stall von Bethlehem war alles andere als perfekt, die "Festgäste" waren die Hirten vom Feld und das Zeichen der Christnacht waren nicht Tannengrün und Plätzcheduft, sondern ... die Windel!!! ("und das habt zum Zeichen: ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt ..."). Gott wird Mensch!!! Er kennt unsere Unzulänglichkeit und Verzagtheit - und liebt uns trotzdem! ("und schenkt uns seinen Sohn..."). Wunder der Christnacht!
Allen Lesern (auch und gerade den nicht - perfekten, bei denen nicht alles stimmt) gesegnete Weihnachten!

vom 24.12.2012, 23.35
1. von Rita die Spätzin

wie wahr!

vom 24.12.2012, 23.20
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr