ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

lesbarkeit

Ich finds so richtig schade, dass ich diese Schrift ...



... zwar lesen kann, aber es ist verdammt mühsam. Wort für Wort hangele ich mich entlang und kann den Text nicht mal eben schnell erfassen, sondern brauche die doppelte und dreifache Zeit dafür.

Tja, Arial und Verdana gabs vor 150 Jahren noch nicht ... Arial wurde 1989 erschaffen und Verdana 1996.

Das da oben ist die Frakturschrift und die gibts schon seit 1550. Immer wieder mal verändert, aber für uns (für mich) schwer lesbar.
 

Engelbert 13.05.2009, 11.48

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

31. von Mechtild

Guten Morgen Engelbert,
ich kann diese Schrift lesen, aber es ist schon mühsamer als normal. Aber ich bin halt auch schon (fast) 60 Jahre und in meiner Kinderzeit gab es noch Bücher in dieser Schrift, da ist man halt reingewachsen.
Dir und Beate ein schönes Wochenende.
Mechtild
PS: Wir sind in der ersten Juniwoche in St. Wendel, falls du da zufällig in der Nähe beim Fotografieren bist?

vom 15.05.2009, 07.21
30. von beatenr

ÜBEN ÜBEN ÜBEN - beim dritten Büchlein merkst Du gar nicht mehr, daß es Fraktur ist. So schnell geht das!
Sütterlin hab ich auch noch gelernt (1955 Volksschule 3. Klasse), und wenn ich alte Briefe oder Postkarten lese, kann ich mich immer noch rein-lesen. Schreiben möcht ich gerne wieder mal üben.
Warum Bücher nicht in der Swiss--Helvetica-Arial familie (Grotesk = ohne Füsschen/Serifen) gesetzt sind: Für das Auge sind Verbindungen, fliesende Schriften angenehmer, also Times/NewRoman, mit Füsschen.

vom 14.05.2009, 21.39
29. von Marion(RG)

...bin fast so jung wie du Engelbert,kann die Schrift trotzdem gut lesen.Ich finde es nur schaade das ich die alte Handschrift nicht immer so gut lesen kann. Ich sammle mämlich alte Postkarten, da gibt es oft interessante Dinge zu entdecken.
LG Marion(RG)

vom 14.05.2009, 11.32
28. von Marie

Den Text kann ich gut lesen und ich denke,es liegt wie bei anderen Bücherfreunden am vielen Lesen aller Bücher,derer ich als Kind habhaft werden konnte :-)

vom 14.05.2009, 07.06
27. von Claudia

finde diese Schrift auch sehr schön, kann sie gut lesen, habe sie lesen gelernt, als ich lesen gelernt habe, obwohl ich jünger bin als Du. Meine erste Bibel war in dieser Schrift gedruckt und ich habe ziemlich viel Gelegenheit gehabt sie zu üben.

LG
Claudia

vom 14.05.2009, 00.41
26. von Christiana

kann sie zwar fließend lesen, aber nicht schreiben

vom 13.05.2009, 21.34
25. von Yewa

Ich bin einundvierzig, hab diese Schrift nicht in der Schule gelernt, sondern weil ich Bücher schon immer geliebt habe und unbedingt diese tollen Bücher mit dieser tollen Schrift bei meinen Großeltern lesen können wollte. Meine Oma hat mir auch Sütterlin beigebracht. Meinen Namen bekomme ich noch hin. Der Rest wäre schwierig.

Ich muß mal den Kurs ergoogeln. ;-)

vom 13.05.2009, 21.17
24. von Britta

Ich besitze noch sehr viele alte Briefe und andere Dokumente von meinem Großvater und schätze mich daher glücklich, auch die Sütterlin Schreibschrift lesen zu können. Bücher in dieser Schrift machen erst recht keine Probleme.
Ja, lieber Engelbert, einige von uns sind eben schon etwas älter als mal gerade 50 !

vom 13.05.2009, 20.29
23. von Kassiopeia

Ich liebe Bücher in dieser Schrift. Ein ganz altes Nesthäkchen-Buch lese ich aller paar Jahre mal wieder. Es macht einfach Spaß. Die Schreibschrift kann ich allerdings weder lesen noch schreiben.

vom 13.05.2009, 17.56
22. von Farbklecks

Wenn man sich einliest klappt das schon, aber tatsächlich ist sie nicht gut lesbar.
Die ganzen Schwünge und entfesselten Serifen, die vielen Ligaturen, und Buchstaben die anders aussehen als sonst (das kleine s", das große "A" und so weiter) das macht es dem Auge sehr schwer, es verwirrt.
Wie gesagt, ein wenig Übung braucht es da schon.
Interessant ist das viele Bücher nicht in einer "Grotesk" Schrift gesetzt werden, also serifenlos, (zB Arial, sondern eher eine Schrift wie die Times benutzen.



vom 13.05.2009, 15.56
21. von sonja-s

mit dem Lesen habe ich keine Probleme aber Schreiben könnte ich sie nicht.

vom 13.05.2009, 15.36
20. von Ayla

Mit dieser Schrift habe ich gar keine Probleme.
Was ich schade finde ist, dass ich die Suetterlinschrift nicht mehr schreiben und auch nur sehr schwer lesen kann. Dabei habe ich es noch in dem Fach "Schoenschreiben" gelernt!
Habe aber grade gegoogelt und einen "Kurs" gefunden, dem werde ich mich sicherlich im Winter mal widmen!

vom 13.05.2009, 15.05
19. von minibar

Kann ich ganz flüssig lesen.
Überhaupt kein Problem.

Schade, dass solch eine schöne alte Schrift heute vielen jüngeren Probleme bereitet.

vom 13.05.2009, 14.42
18. von Bildermäusel

Ich hatte ein dickes Grimms Märchenbuch in dieser Schrift ... Null Problem!
Schreiben könnte ich es nicht und einzelne Buchstaben vielleicht auch nicht sofort erkennen, aber im Zusammenhang geht es schnell.
LG von Marion

vom 13.05.2009, 14.24
17. von Bärenmami

Kein Problem, da bin ich mit großgeworden. Viel leichter als die neue Rechtschreibung :-)
Meiner Meinung nach sollte man den Kindern heute in der Schule nicht nur die Buchtstaben sondern auch ältere Bücher/Texte näherbringen. Es geht zu viel verloren.
Wenn ich solche Bücher (oft noch mit Hozschnitten illustriert) in die Finger bekomme, geht mir das Herz auf.
liebe Grüße
Barbara



vom 13.05.2009, 14.01
16. von Xenophora

Wir haben viele Bücher mit dieser alten Schrift, und ich kann sie problemlos lesen. Ach, ich liebe sie sogar....
Schon als Kinder haben wir in den alten Büchern gestöbert. Eigentlich sind die schwierigsten Buchstaben das kleine s und das große H.

vom 13.05.2009, 13.59
15. von frechdachs

Die kann ich mit etwas Eingewöhnung ganz gut lesen. Sütterlin dauert schon etwas länger. Aber die gute alte deutsche Schrift! *stöhn* Wenn da Schneckenpost kommt, dauert die Decodierung ewig! Gibt es nicht ein Textleseprogramm, womit man Briefe einscannt und das diese Schrift entziffern kann???

vom 13.05.2009, 13.22
14. von Catrin

Diese Schrift zu lesen hab ich mir angeeignt als ich so 10/11Jahre alt war und die Omabesuche zuweilen recht langweilig für mich waren, dann hab ich im Bücherschrank gestöbert .... ja und da gabs nur solche Schrift....was tut man nicht alles gegen Langeweile . Geschadet hats nicht, wie ich merke .

vom 13.05.2009, 13.13
13. von Christian

Hab da kein Problem damit. Finde eher die drucktechnischen Feinheiten "ck", "ch" genauso wie "ff" oder "st" und wahrscheinlich auch "sz" als Ligatur zusammengefügt. Das gibt es heute alles nicht mehr, nur das "ß" ist geblieben.

vom 13.05.2009, 13.08
12. von Christel

Ich kann die Schrift gut lesen.
..aber es gibt auch Handschriften- die kann der eine lesen, der andere nicht.
Schon als Kind und Jugendliche hab ich Bücher mit dieser Schrift gelesen.

...oder hat es mit meinem Alter zu tun *erschreckt schau...

vom 13.05.2009, 13.07
11. von Dagmar

Meine alte Bibel, die ich zur Konfirmation geschenkt bekommen habe, ist in dieser Schrift gedruckt. Ich habe "Sütterlin" (ist doch das gleiche - oder nicht?) in der Schule mit viel Spaß gelernt. Das war so etwas wie eine "Geheimschrift" für mich und meine Freundinnen. Lesen kann ich diese Schrift heute noch, aber leider nicht mehr schreiben.


vom 13.05.2009, 13.05
10. von Sylvie

Kann ich gut lesen - hatte Kinderbücher in dieser Schrift und.........wer einmal in einem Kirchenchor gesungen hat kennt nix anderes (wenn´s noch keine neuen Gesangbücher gibt ;-)

vom 13.05.2009, 13.03
9. von silvia

Da ich alte Sagen und Märchen liebe, habe ich entsprechend Übung. Fraktur zu lesen ist wie Dialekt zu hören, je ungenauer hingehört/gelesen wird, desto besser ist's zu verstehen.

vom 13.05.2009, 12.49
8. von Regina Colonia

Ist verdammt lange her, das wir das in der Schule gelernt haben. Es war jedoch nicht unsere "alltägliche" Schrift sondern sie wurde extra unterrichtet. Lesen kann ich es heute noch, aber schreiben nicht mehr. Meine Oma hat früher auch immer noch in dieser Schrift geschrieben. Tja ..... alles Vergangenheit .....

vom 13.05.2009, 12.48
7. von uschi

Meine Oma und meine Mutsch benutzten, bzw. benutzen die Schrift. Da ich auch die alten Bücher meiner Mutter gelesen habe, ( das erste hieß Rex, eine Hundegeschichte ) waren diese auch so geschrieben. Später haben wir es dann auch im Unterricht gehabt aber schreiben kann ich es nicht mir reicht es lesen zu können

vom 13.05.2009, 12.25
6. von Blueswoman

Mein 1. Märchenbuch, das ich hatte, war in dieser Schrift gedruckt und ich konnte sie schon ein wenig lesen, bevor ich in die Schule kam. Dort habe ich dann auch das Schreiben in Süterlin gelernt, das allerdings kann ich heute nicht mehr, nur noch lesen und in meinem Bücherregal gibt ein paar Bücher in dieser Schrift.

Liebe Grüsse
:)

vom 13.05.2009, 12.11
5. von Eva

Bin froh, dass ich schon als Kind Bücher in Frakturschrift gelesen habe, daher fällt es mir heute leicht es zu lesen.

vom 13.05.2009, 12.06
4. von Irène

Ich kann die Frakturschrift auch noch sehr gut lesen und mache es zwischendurch auch gern. Ich habe übrigens sämtliche Karl May-Bücher (Winnetou und die in "ich-Form" geschriebenen) in dieser Schrift verschlungen, als ich so 12, 13 Jahre alt gewesen bin (also Ende der sechziger Jahre), mein Onkel hatte die ganze Reihe in einer wunderschönen alten Ausgabe und ich war die einzige, die sie auslehnen durfte...
Liebe Grüsse (wieder aus der Schweiz) Irène

vom 13.05.2009, 12.05
3. von gerhard aus bayern

bin ich schon so alt? ist für mich eine schrift wie jede andere.

vom 13.05.2009, 12.02
2. von Juttinchen

Ich hatte noch nie Probleme mit dieser Schrift und finde sie einfach toll. Ich habe sogar noch Bücher, die in dieser Schrift gedruckt sind. Es macht mir Spaß, sie hin und wieder zu lesen.
Ich kann auch Sütterlin lesen. Meine Oma hat noch so geschrieben.

vom 13.05.2009, 11.56
1. von Karen

"Augen-Aua" nennt mein Bruder diese Schrift.
Und weil er sich damit genauso schwer tut wie Du, Engelbert, hat er blutenden Herzens etliche Bücher aus dem Nachlaß meiner Mutter uns, seinen Schwestern, überlassen :-)) - sehr zu unserer Freude!!

vom 13.05.2009, 11.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Jeanie:
Ich guck da öfter nach Bastel- oder Geschenk
...mehr

Birgit W.:
Ich bin grad entgegengesetzt unterwegs in der
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Laut RKI Ist in Niedersachsen nur das Emsland
...mehr

Rita die Spätzin:
Das Wort kenn ich, hab aber noch nie danach g
...mehr

Ingrid S.:
Für mich nicht!
...mehr

Ingrid S.:
Bei mir war es der Mond ist aufgegangen, das
...mehr

Lieserl:
Das Lied kannte ich noch nicht.Mein Lieblings
...mehr

Ursel:
... habe ich schon mal "flüchtig" angeschaut
...mehr

Ursel:
... diese Impfung hatte ich gestern -war in O
...mehr

Ursel:
... schade... leider viel zu weit weg vonmir.
...mehr