ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

licht im wohnzimmer

Jetzt, wo die Decke im Wohnzimmer neu gemacht wird, stellt sich die Frage: welches Licht ? Normale Lampe oder viele kleine LED-Lichter in der Decke ? Bin noch unschlüssig ...
 

Engelbert 13.01.2014, 12.10

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von Monika

Bei mir im Flur und im Bad sind viele kleine LED-Lichter. Mir gefällt es noch immer und ich kann es nur vorschlagen.

vom 14.01.2014, 06.12
22. von ixi

Wdr heute 20.15 Uhr.....schauen
Sonst sicher morgen Mediathek

Bin eilig. ...

vom 13.01.2014, 19.17
21. von HoBö aus C.

Nachtrag zu Kommentar-Nr. 13:

Hochvolthalogenleuchtmittel sind ca. 33% sparsamer als eine herkömmliche Glühlampe nach der Technologie,bzw. Bauart von Thomas A. Edison!

Also eine 20 Watt Hochvolthalogenglühlampe bringt die Effizienz einer 30 Watt herkömmlichen Glühlampe.

Übersicht zur Lichtausbeute (Effizienz) in Lumen pro Watt [lm/W]:

1. Glühlampe ~ 12 lm/W
2. Hochv.-Halogen ~ 16-20 lm/W
3. Kompaktleuchtstofflampe ~ 40-60 lm/W
4. Halogenmetalldampflampe ~ 50 - 110 lm/W
5. LED (Farbe weiß) ~ 20 - 200 lm/W
6. Natriumdampflampe ~ 100 - 200 lm/W

Bemerkung zu Pos. 5 (LED):
Die Angabe spiegelt sich in der Aussage der @ Birgit W. wider "Bei der Anschaffung der LEDs ..... 4W-Lampe ist gleich hell." -- Die Effizenz hat hier einen Spielraum vom bis zu Zehnfachem!!!
Ein Hersteller hat für 2014 einen neuen Typ LED mit ~ 275 lm/W angekündigt. Also man darf gespannt bleiben!




vom 13.01.2014, 19.17
20. von HoBö aus C.

Mein Vorschlag zu Deiner Wohnzimmerbeleuchtung:

a)eine leistungsstarke, zentrale Hauptbeleuchtung, aber unbedingt dimmbar - siehe Kommentar-Nr. 6
Hinweis: möglichst keine Halogenleuchtmittel in Verbindung mit einer Dimmung verwenden, auch wenn sie grundsätzlich immer dimmbar sind, da die Lebensdauer dieser Halogenleuchtmittel durch eine Dimmung erheblich reduziert wird! Bei anderen Leuchtmitteln, insbes. bei Kompaktleuchtstofflampen (sprich: Energiesparlampen) muss unbedingt Leuchtmittel und Dimmer die zueinander passende Bauart, bzw. Betriebsweise aufweisen - siehe Wiki!

UND ergänzend dazu

b) je nach Bedarf (z.B. Leuchte für das TV ansehen, Leselampe, Schreibtischbeleuchtung, sonst. Hintergrundbeleuchtung (z.B. indirekt) und nach den örtlichen Gegebenheiten, sowie in Bezug auf die Raumarchitktur abgestimmt,
geeignete, ergänzende, dezentrale Strahler, Lampen od. Leuchten OHNE Dimmung und mit einem gutem Wirkungsgrad (Effizienz)!

Die jüngsten Typen energiesparender Leuchtmittel (LED und OLED) haben zwar schon jetzt die höhere Effizienz. Sie (die Effizienz) ist aber im Vergleich mit den Kompaktleuchtstofflampen zurzeit nur so gering größer, dass sie im Moment noch vernachlässigt werden kann. Aber bei ihnen (LED und OLED) sind in naher Zukunft weitere gravierende technische Verbesserungen zu erwarten.

vom 13.01.2014, 18.45
19. von Webschmetterling

Wir haben viele Lampen und Lämpchen, so richtig zum Wohlfühlen. Dann noch 2 Deckenfluter, die aber selten genutzt werden und eine Deckenleuchte (modernes Design.
Übrigens hat Aldi am 20.1. Angebote "Highlights im Lichtdesign":

vom 13.01.2014, 18.18
18. von Guido

Zufall:
Heute um 20:15 im WDR eine Sendung zum Thema "Richtige Beleuchtung"!
Hier klicken

:-)
VG: Guido

vom 13.01.2014, 17.25
17. von Janna

...@ Birgit - vielen Dank für deine tollen Tipps - hab ich mir gespeichert, das kann ich nächstes Jahr brauchen..:-)

vom 13.01.2014, 17.08
16. von sylvi

Hatte noch vergessen. Haben eine Lampe über dem kleinen Couchtisch zum Hoch- und Runterziehen. Eine tolle Sache. Sehr edel.Wenn man mal viel Licht braucht, tut es ein Hochstrahler.

vom 13.01.2014, 16.52
15. von sylvi

Haben im Wohnzimmer gerade frühere Strahler-Glühlampen in eine neue Lampe mit Halogenlampe ausgetauscht. Ein schönes Licht. Energiesparlampen sind ja sogar in Warmweiß gruselig grau.

vom 13.01.2014, 16.49
14. von Juttinchen

Wir sind gerade dabei alles peu-à-peu auf LED umzustellen.

vom 13.01.2014, 15.54
13. von Birgit W.

Beim Umzug kürzlich (fast) komplett aufg LED umgestiegen - die Küche muss noch.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1. Reine LED-Lampen - da kann man wirklich keine defekten Leuchtmittel austauschen, sondern muss die komplette Lampe an den Hersteller schicken zum Austausch von LED-Elementen.
2. Hochvolt-Halogen-Lampen (220V) - hier können anstatt der Halogen-Lampen die LEDs mit gleichen Anschlüssen verwendet werden.
3. "Normale" Lampen, die heutzutage mit den angeblichen Energiesparleuchten ausgerüstet werden - die können problemlos auch mit LED-Leuchtmitteln versehen werden.

Einzig die Niedervolt-Halos (mit Trafo) können nicht umgerüstet werden.

Bei der Anschaffung der LEDs auf LUMEN-Angaben achten - nicht jede 4W-Lampe ist gleich hell.

Wenn ich mir überlege, dass unsere Wohnzimmerlampe mit 5 x 60W Glühlampen bestückt sein sollte und jetzt insgesamt nur 20W/h verbraucht, ist das schon beträchtlich.
Wir haben errechnet, dass sich die Anschaffung einer neuen Küchenlampe (jetzt Halogen-beleuchtet) von ca 100€ nach einem Jahr bezahlt gemacht hat - der Rest der Lebensdauer ist Ersparnis.

vom 13.01.2014, 15.41
Antwort von Engelbert:

Küchenlampe Halogen bezahlt gemacht ... sind nicht gerade Halogen-Lampen Stromfresser (und nah bei der alten Glühbirne) im Vergleich zu Energiespar- oder LED-Lampen ? Ach vergiss es ... "jetzt" ist Halogen und die Umstellung auf LED wird sich bezahlt machen ... okay, hab verstanden, passt ja.

12. von Christel

Lass Dich gut in einem Fachgeschäft beraten.



vom 13.01.2014, 15.12
11. von MOnika (Sauerland)

Ich mag gerne LED Beleuchtung. Warmweiß finde ich am angenehmsten. Normale Lampe oder viele kleine ist eine Stilfrage. Habe inzwischen alle Lampen mit LED Technik . Auch wegen der Sparsamkeit.

vom 13.01.2014, 15.00
10. von Marianne

Das richtige Licht ist so wichtig.
Mit Licht kann man eine wunderbare
Wohlfühlatmosphäre erreichen.
In unserer vorigen Wohnung haben wir das optimal geschafft gehabt.
Ich stimme übrigens der anderen Marianne (6.) zu, viele kleine Lampen können das schaffen. Man muss es ausprobieren.
Auf eine Deckenlampe hätte ich trotzdem nicht gerne verzichtet, aber die war nicht so oft an.
Manchmal war dieses Licht aber doch nötig.
Nun ist ja jeder Raum anders, also kann man nicht so gut raten.
Das kann man wahrscheinlich nur vor Ort.
Unsere Besucher waren bei uns immer ganz angetan und fanden die Beleuchtung besonders schön. Für unsere schöne Stehlampe und den Deckenfluter haben wir hier aber keinen Platz gefunden und uns von beiden Lampen trennen müssen.
Ich sage ja, es kommt auf den Platz an, der einem zur Verfügung steht.
Ich weiß Engelbert, das ist jetzt nicht sehr hilfreich für Dich.
Ich wollte aber trotzdem meinen Senf dazugeben...schmunzel.
Lieben Gruß zu Euch
Marianne S.

vom 13.01.2014, 14.41
9. von funny

Ich empfinde das wie @Guido und habe lieber individuelle Beleuchtungen, die ich auch mal austauschen kann.

vom 13.01.2014, 14.28
8. von licht

ausprobieren ob sie hell genug sind. haben welche die sind zu dunkel

vom 13.01.2014, 14.21
7. von marianne

Kleiner Nachtrag: nur die Leselampe des Fluters hat eine LED. Alle anderen Lampen Halogenlampen.

vom 13.01.2014, 13.43
6. von marianne

Wir haben zwar eine Deckenlampe, die wir aber kaum benutzen. Das Licht ist zu hell und somit zu ungemütlich, um den ganzen Abend damit zu verbringen.
Wir haben mehrere kleine Lampen. Eine in der Fensterbank, eine Lavalampe unter dem Fernseher, zwei Salzlampen, eine kleine Lampe im Regal des Wohnzimmerschranks, eine Stehlampe in der Couchecke und einen Fluter in der Ecke, wo ich mit meinem PC sitze oder wo auch unser Eßtisch steht.
Wie gesagt, viele kleine Lichtquellen bringen Gemütlichkeit.

vom 13.01.2014, 13.39
5. von Moni

Das Austauschen von defekten LEDs ist kein Problem. Wir haben im Womo selbst die normalen Birnchen gegen LEDs ausgetauscht - 40 Stück = eine Heidenarbeit, aber es hat sich gelohnt, vom Licht her gesehen und von der Stromersparnis.

vom 13.01.2014, 13.31
4. von Karin2

Da ich voriges Jahr umgezogen bin, habe ich mich auch zu neuen Lampen durch gerungen, denn ständige Stromerhöhungen reichen mir langsam.
Habe bis auf eine Lampe (Küche) alle neu gekauft, bis auf Bad Halogen) alles Energiesparlampen. Vor paar Tagen habe ich für die Küchenlampe eine LED gekauft (Warmton, E27) - einfach toll.
Im Bad habe ich G9-Sockel u. möchte da auch LED rein haben. Nun muss ich mich erst mal schlau machen, denn da passt nicht alles rein. Kriege ich aber auch noch hin.
Also, um auf deine Frage zurück zu kommen, ich würde eine normale Lampe mit LED nehmen!
Die kleinen LED's finde ich auch hübsch, aber wenn da was kaputt geht??!!??

vom 13.01.2014, 13.20
3. von Guido

So interessant das mit den vielen kleinen LED's sein mag. Was ist, wenn einige ausfallen? Da kann man doch selber kaum was dran reparieren.
Da würde ich mir lieber die Option offen halten, die Lampe(n)austauschen zu können, wenn sich mein Geschmack mal ändert.
VG: Guido

vom 13.01.2014, 12.46
2. von DieLoewin

Bitte die Lichtstärke probieren - hab im WZ die mir unsymp "Energiesparlampen" auf LED getauscht - seither ist es wesentlich weniger hell... (Frust)

vom 13.01.2014, 12.24
1. von Petra H.

Ich wuerde viele kleine LED-Lichter machen.Das sieht wie ein Sternenhimmel aus.Wuerde mir persönlich gut gefallen.

vom 13.01.2014, 12.21
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr