ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

liebe(n)

Kann man andere lieben, wenn man sich selbst nicht liebt ?
 

Engelbert 31.03.2006, 11.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

42. von Regina trunseo

Mich stört an dieser Frage ein wenig das "man" Klar, das ist im täglichen Sprachgebrauch gang und gäbe, aber trotzdem bleibt ein blödes Gefühl. Also klar ausgedrückt und direkt angesprochen: Kann ich andere lieben, wenn ich mich selbst nicht liebe?
Dazu sollte jeder zuerst für sich definieren, was "lieben" bedeutet. Für mich heißt das, ich nehme Dich an, sage uneingeschränkt ja zu Dir, ich achte Dich, sowohl in für mich positiven, als auch weniger angenehmen Seiten. Das konnte ich gegenüber ausgewählten Mitmenschen schon recht früh in meinem Leben sagen. Mich selbst voll zu lieben/annehmen jedoch brauchte Jahre und ich arbeite eigentlich noch immer daran. Zweifel gibt es immer wieder, doch m.E. gehören diese zu einer (Liebes-)Beziehung (auch zu sich selbst!) und machen die "Hochs" umso wertvoller. Ähm..ich schweife aus.. einfache Antwort: Ja, *man* kann.

vom 03.04.2006, 10.51
41. von Sommerregen

Ja, man kann andere lieben, auch wenn man sich selbst nicht liebt.
Die Frage ist wohl viel eher: Kann man die Liebe anderer annehmen, wenn man sich selbst nicht liebt.

Liebe Grüsse

vom 03.04.2006, 10.03
40. von Marianne/Thür.

Ich glaube, wenn man sich selbst mag und sich so akzeptiert, wie man ist, strahlt das auf andere aus.
Dem liebevollen Miteinander wird das gut tun.
Wenn ich mit mir selbst nicht klar komme, spürt das mein Gegenüber ganz bestimmt.
LG Marianne


vom 01.04.2006, 23.18
39. von xmarmar2003@yahoo.de

Ich finde es besser einbisschen an sich selbst zu zweifeln als so selbstgefällig und selbstverliebt durchs Leben zu gehen wie es manche Menschen tun.
Ich bin der Meinung dass Menschen die in sich selbst verliebt sind zu einer tiefen Liebe gar nicht fähig sind. Denn sie sehen in erster Linie sich und wieder sich.
Diese Menschen sind zu bedauern!! Nicht solche die sich vielleicht nicht so annehmen könne wie sie gerade sind.

vom 01.04.2006, 15.36
38. von barbara

Ist mir grad untergekommen, passt doch gut, oder?
.........Sei gut zu dir - dich selbst zu lieben
ist der Beginn einer lebenslangen Romanze!

Oscar Wilde


vom 01.04.2006, 15.20
37. von Vodia

spontan hätte ich erstmal gesagt NEIN

doch ich bin mir nicht sicher ob ich da richtig empfinde

es gibt nämlich durchaus Personen, die sich selber nicht mögen, aber dennoch eine geradezu abgöttische Verehrung und Liebe anderen entgegenbringen. Das kann bis zur Selbstaufgabe gehen - doch ob das "gesund" ist wage ich zu bezweifeln.

Das Gebot: "Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst" stammt ja von Jesus und somit kann eine gewisse Selbstliebe nicht unangemessen sein.
Solange man sich selbst nicht mehr liebt als seinen Nächsten und "über Leichen" geht, wenn es um die Wahrung der eigenen Interessen geht.

Die vollkommenste Art der Nächstenliebe ist die, die sogar den Nächsten mehr liebt als sich selbst. Wenn ich also in einer ernsten Situation mein Leben riskiere um das eines anderen zu schützen oder zu retten.

Um Deine Frage zu beantworten:
Ich denke es gibt beide Varianten:
1. Menschen die sich selbst nicht lieben und auch andere nicht lieben
können
2. Menschen die trotzdem oder gerade deswegen andere mit Liebe überschütten - vielleicht um selbst wiedergeliebt zu werden.

Die Frage, die mich aber viel mehr bewegt ist die: wieso gibt es überhaupt so bedauernswerte Menschen, die sich selber nicht annehmen können und warum ist das so?

LG
Vodia

vom 01.04.2006, 11.02
36. von Siegrid

@moonsilver

wenn Du magst, dann weiss Engelbert, wie Du mich mail-mässig erreichen kannst.
Ich kann Dir Bücher nennen, ob sie helfen fürs Ich, fühlt nur das eigene Herz und darüber reden und sich über aufgeworfene neue Sichtweisen, zu unterhalten, dies wird sich dann von selbst ergeben, ob dies Bedürfnis aufkommt.



vom 01.04.2006, 10.30
35. von Tirilli

Ich gehöre zu der Fraktion die sagt: ja, man kann! Ob man das dann auch leben kann ist wieder eine andere Sache. Es hängt wohl von der Stärke des inneren Konfliktes ab.
Liebe Grüße
Tirilli

vom 31.03.2006, 22.47
34. von Hildegard

Ja!!

Ich nehme mich so an wie ich bin, ohne mich selbst zu lieben. Bin aber durchaus in der Lage meine Mitmenschen zu lieben.
Ich finde diesen Ausspruch (nicht die Frage) nur wenn man sich selbst liebt, auch andere lieben zu können, durchaus gefährlich. Mich hat er, als ich ihn zum ersten Mal hörte, ganz schön abstürzen lassen und dem irgendwie vorhandenen Gefühl "ich bin nicht so viel wert, wie andere" Nahrung gegeben.

LG Hildegard

vom 31.03.2006, 21.46
33. von moonsilver

an siegried

Ich danke Ihnen, genau das habe ich gemeint - und es ist für uns einfach schwer - das ist alles. Es ist ein neuer Weg nicht mehr und nicht weniger.


vom 31.03.2006, 21.45
32. von moonsilver

An viola

Nein, es gibt eben nicht viele Bücher über dieses Thema - und das von dir erwähnte habe ich schon vor langer Zeit gelesen. Es hilft nicht. Es geht auch nicht um Egoismus - es geht um Selbstanerkennung.

vom 31.03.2006, 21.42
31. von rielei

Wer sich nicht selbst liebt, ist zuvor nicht geliebt worden und kann deshalb nicht andere lieben.

Damit meine ich die Liebe die ohne Erwartung ist.
Die wunschfrei an den anderen ist und ... mich im Innern einfach nur glücklich sein lässt.
Ich meine, ich muss ja erst erfahren, was Liebe ist um sie zu erkennen und erlernen zu können. Und der Anfang beginnt bei mir selbst.

vom 31.03.2006, 21.27
30. von Eva

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst ... wenn das alle Menschen lieben (annehmen, wie sie sind), dann haben wir den Himmel auf Erden ... aber es ist schwer sich selbst zu lieben, doch wir können es schaffen und oft verwechseln wir Eigenliebe mit Egoismus

vom 31.03.2006, 21.17
29. von Siegrid

@ moonsilver
/Könnten wir uns alle selbst lieben - hätten wir den Himmel auf Erden/

Ihre kompletten Ausführungen haben mich sehr berührt, weil ich mich persönlich in den letzten Monaten damit befasst habe, da mir gesagt wurde, du musst dich selbst lieben, erst dann bist Du fähig andere wahrhaftig zu lieben.

Ja man schluckt dies gesagt zu bekommen, doch ich habe mir Antworten gesucht und es ist so - kann ich da nur sagen - und ich habe da noch einen grösseren Weg vor mir.

Weiss jetzt nicht ob dies falsch ist, da nach einem Buch gefragt wurde, aber mir hat dabei Tobias Brocher - Von der Schwierigkeit zu lieben - eine neue Sicht auf die Liebe aufgezeigt - sehr ergreifend war der darin der abgedruckte Brief

Hier klicken%20wege/schwierigkeit.html

Jeder hat seinen eigenen Weg, um sich selbst zu lieben. Wer es für sich erreicht hat, kann wahrhaftig andere lieben.
Einen schönen Abend, ein schönes Wochenende

vom 31.03.2006, 21.12
28. von Vol-au-Vent

nein... wer sich selbst nicht schätzt (liebt), kann auch andere nicht lieben. Womit ganz klar nicht eine gigantische egoistische Liebe gemeint ist, sondern die ganz feine Anerkennung des eigenen Ichs.

vom 31.03.2006, 20.38
27. von Renni

Ich liebe mich eigentlich nicht besonders, weil man mir von Kind an das Gefühl gegeben hat nicht besonderes zu sein. Aber ich bin durchaus fähig andere zu lieben, sogar sehr zu lieben.
Meine Kinder, liebe Menschen, sogar meine Katze liebe ich. Es gibt so viele Arten von Liebe. Ich liebe auch die Natur in allen Variationen. Doch jetzt komme ich vom Thema ab .......... :-)

vom 31.03.2006, 20.18
26. von Maria

frei nach Simmel:

LIEBE IST NUR EIN WORT!

vom 31.03.2006, 20.13
25. von Viola

@Birgit....ganz genau! Du hast es auf den Punkt gebracht!
Wenn man sich selbst liebt, braucht man den anderen nicht!
Brauchen....bedeutet abhängig sein, bedeutet klammern, bedeutet, den anderen "in die Pflicht zu nehmem", bedeutet, dem anderen seinen Willen aufzuzwingen! Ich brauch Dich....was für ein erdrückender Satz kann das werden, wenn der Partner sich der Tragweite dessen bewusst wird!
Wenn ich mich selbst liebe, ist der Partner frei! Im Sinne von "jeder trägt für sich selbst die Verantwortung!"
Die Macht der Co - Abhängikeit wäre gebannt !!

Und @moonsilver...
Es gibt sehr viel Literatur dazu, aber NUR Literatur hilft manchmal nicht.
Ein ganz bekanntes Buch:
Hier klicken


vom 31.03.2006, 20.04
24. von Feli

Von mir ein JA, man kann.

vom 31.03.2006, 19.54
23. von Birgit (Hildesheimer)

Ja,ich denke das kann man/frau.

Denn wer liebt sich schon wirklich selbst? Haben nicht viele Menschen irgendetwas an sich auszusetzen? Mögen sich aber dennoch? Und lieben einen anderen. Ich glaube man muß sich nicht selber lieben. Mir kommt der Gedanke,dass man dann ja niemanden mehr bräuchte,wenn man sich selber liebt.

Nachdenkliche Grüße Birgit

vom 31.03.2006, 19.28
22. von moonsilver

Die Frage sollte heissen - wie lernt man, sich selbst zu lieben? Alles was du denkst - denkst nur Du - kein anderer - jeder einzelne und noch so kleine Gedanke betrifft nur dich - jedes - wie sehe ich denn heute aus betrifft nur dich - jeder kleinste Zweifel betrifft nur dich - alles was Du bist - bist nur DU.

Ja und wie lerne ich mich selbst zu lieben - mich wunderbar, einzigartig und immer herrlich zu fühlen - immer zu wissen - dass es mich auf dieser Welt nur einmal gibt - mich immer glücklich , ganz und spitze zu finden -
ja , darüber gibt es nur sehr wenige Bücher - von allem anderen haben wir genug. Wann bitte ehren wir uns selbst?

Nein die Frage müsste lauten; Wie lerne ich mich selbst zu lieben?
Denn auch jeder Gedanke, den Du Dir über andere machst - auch den denkst nur Du.
Und wer sich selbst liebt - (in allen seinen Teilen) der wird auch andere lieben können - denn er erkennt sich dann selbst im anderen.

Wie lerne ich mich selbst zu lieben - in allen Teilen die mich ausmachen - mich nicht zu verurteilen - und andere nicht zu verurteilen. Egal wer oder was mir etwas angetan hat - einfach zu wissen, dass ich in Ordnung bin -. Dass ich einmalig und einzigartig bin und dass ich so wie ich bin völlig in Ordnung bin.

Könnten wir uns alle selbst lieben - hätten wir den Himmel auf Erden.

moonsilver

P.S. Ich versuche es gerade zu lernen - es ist so schwer - weil darüber gibt es keine Bücher - keine Foren - keine Kalenderblätter , keine Rezepte - keine Lehrer - keine Schulen - keine Börse - keine Blogs - eigentlich nichts .

vom 31.03.2006, 19.07
21. von Tina

Ich kann auch in meinem Kommentar Deinen Namen nicht entdecken.....

Ich hab auf die Frage mit "ja" geantwortet.

Den zweiten Teil gibts gratis dazu, weil ich das eigentlich mindestens genauso wichtig finde.
Freu Dich doch einfach darüber! :-)

Vielleicht war ich noch gedanklich bei Deinem tollen Kalenderblatt heute, in dem Du geschrieben hast:

"Dinge, die man nur denkt, aber nicht schreibt, weiß der andere nicht..."

*Friedensfähnchenhisse....*

vom 31.03.2006, 16.58
20. von Tina

Ja, aber der andere wird es sicher nie erfahren, weil man nicht den Mut hat, es ihm zu sagen.

Und so bleibt es leider nur beim heimlichen träumen und schwärmen, weil man denkt, der mag mich ja sowieso nicht, der KANN mich ja gar nicht mögen, so wie ich bin....

Schade, verpasste Chance!

vom 31.03.2006, 16.21
Antwort von Engelbert:

Was hat das, ob es der andere erfährt, mit meiner Fragestellung zu tun ? Die Frage ist, "ob" man überhaupt lieben kann, wenn man sich selbst nicht liebt. Ist übrigens "keine" autobiographische Frage meinerseits ;)).
19. von barbara

Ich glaub schon......obwohl man sich wohl schon ein wenig mögen sollte- immer mag ich mich nicht........

vom 31.03.2006, 14.57
18. von claudia

nur bedingt.

Da fehlt dann einfach ein Stück , das Stück was die Liebe im ganzen ausmacht

und wenn man andere liebt dann liebt man sich auch ein Stück weit, sonst würde man den anderen nicht lieben können.

vom 31.03.2006, 14.23
17. von Christa B.

wohl kaum


vom 31.03.2006, 14.20
16. von Zitante Christa

Uneingeschränkt: JA
LGvZC

vom 31.03.2006, 13.51
15. von CeKaDo

Nicht wirklich!

vom 31.03.2006, 13.33
14. von Peter Djordjevic

ach so, sorry!: nr.13 ist von mir

vom 31.03.2006, 13.32
13. von

... liebe ist immer selbst(aufgabe).


vom 31.03.2006, 13.30
12. von Viola

Selbstliebe.....hmm, das Wort hat einen Hauch von Selbstherrlichkeit ! Meint Mensch jedenfalls im ersten Moment!!
Bei näherer Betrachtung ist es aber nicht so!
Der Mensch den man liebt, den schützt man vor Gefahr, vor Enttäuschung, vor bösen Erfahrungen,vor schlechten Gefühlen, vor Krankheiten, man hegt und pflegt, man kümmert sich, kocht, putzt, wäscht!
Das nennen wir dann Liebe !! Ich liebe mich selbst, denn ich kümmer mich um mich, passe auf, dass es mir gut geht, gebe acht, dass ich nicht hunger, sorge für mein Wohlbefinden, für Behaglichkeit und vor Allem achte ich darauf, dass mein Leben durch Nichts und Niemanden Schaden nimmt ! Ich achte sehr genau darauf, was mir gut tut und wobei es mir schlecht geht !!
Unter der Prämisse betrachtet : ja, ich liebe mich!
Das war früher nicht so! Ich habe früher darauf geachtet, was andere Menschen von mir denken, hab mich in der Partnerschaft ergeben, mich in Abhängikeit gebracht,mich als hässlich empfunden, zu dürr, zu dumm, zu gross, voller Makel, eifersüchtig, ätzend!!
Das war nur zerstörerisch, für mich und für jede Liebe !!
Ich weiss noch nicht, ob es heute, so wie ich bin, ausreicht, um jemanden anderen zu lieben! Ich bin zwar ein sehr zufriedener Mensch, aber, wie gesagt, ein Mensch ;-)

p.s. Der, der den Platz neben mir eingenommen hat, der hat meine Achtung, meinen Respekt und mein volles Vertrauen ohne Wenn und Aber !





vom 31.03.2006, 13.20
11. von silverfuxx

Gute Frage.
Ich würde sagen nein, denn wenn ich mich selbst nicht mag, warum sollten mich dann andere mögen?

vom 31.03.2006, 13.16
Antwort von Engelbert:

Die Frage ist aber anders ... nicht "kann man mich lieben, wenn ich mich selbst nicht mag", sondern "kann man andere lieben, wenn man sich selbst nicht mag" ...
10. von MicroAngelo

In der Bibel steht "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Da ist alles drin: nicht mher aber auch nicht weniger als sich selbst soll man den Anderen lieben. Klare Sache für mich :)

vom 31.03.2006, 13.00
9. von Mariechen

Das kann ich nicht beurteilen, ich hab mich nämlich ziemlich gern ;)

vom 31.03.2006, 12.55
8. von Ak

Ich glaube nicht, dass es funktioniert. Meiner Meinung nach projiziert man nur etwas auf andere Personen, um sich selbst abzulenken oder vielleicht einfach nur besser zu fühlen. So lange man jemand anderen 'liebt', muss man sich ja nicht mit sich selbst und seinen eigenen Problemen befassen.

vom 31.03.2006, 12.53
7. von Jeanie

SELBSTVERSTÄNDLICH!!
Ich mag mich selber nicht grade sehr, aber dennoch bin ich fähig, meine Kinder oder ehemals auch mal meinen Mann oder oder oder zu lieben, meine Freunde sehr zu mögen usw. Wieso soll das was damit zu tun haben, wie ich zu mir selber stehe???*Wunder* Diese Frage hab ich noch nie so richtig verstanden... Ich bin ja auch fähig, meine eigenen Kinder über alles zu lieben, andere Kinder aber nicht...

vom 31.03.2006, 12.30
6. von patty

dazu müsste man genauer eingrenzen, wie stark man sich selber nicht liebt udn auch warum. Das eine schliesst das andere nicht aus. Ich denke es gibt da viele Faktoren und jemand, der sich selbst nicht liebhat und mag ist sehr wohl in der Lage für andere starke Gefühle zu hegen. Nicht jeder, der sich nicht selber liebt ist ein ekliger mürrischer Misanthrop. Und es gibt Gründe, warum sich Menschen selbst nicht annehmen und liebenswert fühlen können. Manchmal lieben diese um so intensiver.

vom 31.03.2006, 12.25
5. von Inge aus HH

Das war ich eben, hab falsch gedrückt...

Also, erst mal liebe ich mich nicht selbst, ich kenne keine Selbstliebe, das ist für mich eher eine unmögliche Vorstellung, weil ich einfach nur ich selbst bin. Die Frage ist nicht so gestellt, dass ich sie beantworten kann. Ich mag mich, aber liebe mich nicht und kann andere lieben. Ist so.

vom 31.03.2006, 12.23
4. von

Ich glaube, dass man Menschen, die einem wichtig sind, dadurch sogar noch stärker liebt - aber auf eine andere Art und Weise, mit einem anderen emotionalen Antrieb.

Aber sicher lässt sich die Antwort auf diese Frage nicht verallgemeinern. Dafür müsste man vorher mal definieren, was Selbstliebe und Liebe ausmacht, in welchem Spannungsverhältnis die beiden zueinander stehen (gibt's überhaupt eines?) etc.

;-)
lg
Soni

vom 31.03.2006, 12.13
3. von juliana

NEIN!
wie soll ich bei anderen mit liebe ansetzen wenn ich mich nicht selbst liebe?
Aktion= Reaktion!


vom 31.03.2006, 12.09
2. von Jürgen

Gute Frage.
Ich sage es mal so: Gerade weil ich mich selbst selbst nicht so liebe, liebe ich andere, die so sind, wie ich gerne wäre.....

LG
Jürgen

vom 31.03.2006, 11.40
1. von Christian

Anscheinend schon! Sonst würden in Amerika (und leider auch bei uns) nicht so viele Leute sich Gesicht und sonstwas verändern lassen, nur um ihrem Idol ähnlicher zu sehen. Allerdings lässt sich fragen ,ob das noch was mit Liebe zu tun hat.
Rein empirisch würde ich sagen , dass es nicht geht. Denn auch das andere Extrem - sich selbst zu sehr zu lieben - schließt in gewisser Weise die Nächstenliebe aus.

vom 31.03.2006, 11.29
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Engelbert:
@ Friederike: Für die Grundimmunisierung sin
...mehr

Friederike R.:
Engelbert, weißt du nach wie viel Jahren ern
...mehr

Ellen:
Schon mal den Namen gehört, noch nie angekli
...mehr

Licht:
Das Edelweiss Lied war so traurig. Hörte ger
...mehr

Killekalle:
Viele. Meine Schwester spielte Gitarre und wi
...mehr

Elfi s.:
Dort habe ich schon viele schöne Anregungen
...mehr

KoRa:
Liebe ich! aber da man dort vom Höckschen au
...mehr

gerhard aus bayern:
ich hab die single als kind von meinen eltern
...mehr

lieschen:
Domhof zu Speyer kenne ich, wäre auch gerne
...mehr

Chrissy27:
Ja, kenne ich. War auch mal angemeldet, doch
...mehr