ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

lungensport (2)

Aaalso ... ich war dreimal dort.

Beim ersten Mal: da hatten wir nur den kleineren Raum, weil es in der Turnhalle zu kalt war. Zuerst gingen wir im Kreis, dabei verschiedene gymnastische Übungen während des Laufens machen (Arm heben, Arm kreisen usw.) ... dann weißnichtmehr und zum Schluß eine etwas längere Zeit Feldenkraisübungen.

Zweites Mal: in der Halle lagen hundert Zettel ... erst gabs ne Rechenaufgabe und dann musste der Zettel, auf dem das Ergebnis stand, gesucht werden ... es gab zwei Gruppen und das ganze diente zum Aufwärmen. Aufwärmen ist immer das erste. Dann saßen wir auf Bänken, erst Gymnastik so, dann mit Bällen und dann ein kleines Spiel mit Bällen weiterreichen (mal überm Kopf, mal unter den Beinen, hinter dem Rücken usw.). Immer mit Bezug zum Atmen oder zumindest liegt der Focus auf der richtigen Atmung, der richtigen Haltung und dem Training der Muskeln, die man hauptsächlich zum Atmen braucht. Zum Schluß Dehnübungen (u.a. Mondsichellage).

Drittes Mal: mittelflott im Kreis gehen und dabei die Arm angewinkelt schwingen ... 5 Minuten so, 5 Minuten mit Hanteln, 5 Minuten so. Dann wieder auf der Bank und dort gabs Übungen mit dem Thera-Band. Es folgte ein kleines Handtuchspiel ... zwei Menschen halten ein Handtuch an beiden Händen, in der Mitte liegt ein Ball, der erst so hochgeworfen wird und später zu einem zweiten Handtuchpaar. Zum Schluß Federballspiel.
 

Engelbert 04.02.2014, 20.42

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Chris

Lieber Engelbert, genau dort habe ich die Website habe ich mir gestern schon angeschaut, und werde wohl mir das Training vom Grün-weiß in Eimsbüttel ansehen. Dann müssen meine GFs halt mal lernen, das ich Dienstag schon nach 8,5 Stunden das Büro verlasse :-)

vom 07.02.2014, 16.07
13. von Chris

Federball? Jetzt bin ich doch erstaunt. Ich habe gelernt, dass ich keine Ball-Schlag-Spiele, d.h. Tennis, Badminton und leider auch Squash nicht mehr spielen darf, da man beim Schlagen des Balles schnell mal die Luft anhält. Aber ansonsten klingt es abwechslungsreich und man ist nicht beschämt, dass man sooo wenig Kondition hat. Bei uns in Hamburg gibt es zwar viele Angebote, aber die meisten finden in der Zeit von 9:00 bis 18:00 Uhr statt, sorry, aber in der Zeit verdiene ich mein Geld, um u.a. den Sport finanzieren zu können ;-) Gehen da nur Rentner und Menschen mit viel Tagesfreizeit hin? Ist es so erstaunlich, dass Asthmatiker auch noch einen Volltimejob, meistens eher 10 Stunden am Tag, ausüben?
Aber Hauptsache es macht Dir Spass und Du hast eine Gruppe gefunden, die in Deinen Tagesablauf integrierbar ist.

vom 07.02.2014, 09.33
Antwort von Engelbert:

Ich denke, Federball ist das Spielelement ... es wird auch schon mal Hockey oder etwas anderes gespielt ... ob das eine atemtechnische Relevanz hat, weiß ich nicht ... bei uns dürften auch berufstätige dabei sein ... der Sport fängt um 19.30 Uhr an. Guck mal hier, das gibt es aus Sportgruppen, die das abens tun.

12. von Hannelore

Obwohl bei mir jetzt auch Asthma diagnostiziert wurde, gibt es in meiner Gegend leider kein solches Angebot. Selbst zum Lungenfacharzt muss ich 40km fahren. Als ich deinem Link folgte, kamen nur zwei Angebote aus Leipzig und das ist noch weiter.

vom 05.02.2014, 11.23
11. von mira

... vielen Dank für den Bericht. Das liest sich gut für den Anfang. Diese Übungen machen alle in der Gruppe mehr Spaß als allein zu Hause. - Gut, dass Du die Gruppe gefunden hast. Weiterhin alles Gute und Energie zum Durchhalten ..

vom 05.02.2014, 09.22
10. von Sieglinde S.

Danke, dass du diese Übungen so ausführlich beschrieben hast. Da mache ich ja nichts falsch, wenn ich weiterhin zur Rückenschule gehe, seit ca. 30 Jahren.
Die Heilgymnastin sagt ständig: wir atmen ...damit es keiner vergisst. Da es zum Breitensport gehört, haben wir keinen Arzt. - Alleine zuhause tut man eben nix.

vom 05.02.2014, 04.40
9. von Karen

Das klingt ganz ähnlich wie das Programm, das mein Mann seit 15 Jahren in der Herzsportgruppe mitmacht. Dort ist zusätzlich immer ein Arzt anwesend, ohne den die Sportstunde nicht abgehalten werden darf. Am Anfang und Ende der Stunde wird der Blutdruck gemessen und zwischendrin machen die Teilnehmer selbst Pulskontrollen.

Gibt's bei der Lungensportgruppe auch einen begleitenden Arzt? Und kann dort jeder teilnehmen, oder braucht man eine ärztliche Verordnung? Und wie sieht es mit den Kosten aus - gibt es Zuschüsse von der Krankenkasse?

vom 04.02.2014, 23.09
8. von lamarmotte

Klingt alles so wie ich mir das in
etwa vorgestellt hatte: sich bewegen und dabei richtiges Atmen lernen, sich dabei seines Körpers bewusster werden. Natürlich mit Aufwärmen am Anfang und Entspannen am Ende.
Bei Yoga, Wassergymnastik und ähnlichem "sanften" Sport geht es ungefähr in die gleiche Richtung;).
Schön, dass Ihr etwas gefunden habt, was Euch beiden Spass macht!
Weiter so!



vom 04.02.2014, 22.52
7. von beatenr

Vieles klingt ähnlich wie meine Seniorengymnastik, die ich sehr geniesse - mit vielfältigen Übungen und Anregungen.
Bei Dir zusätzlich mit Schwerpunkt auf Atmen + dem Bewußt werden von Atmen. Das scheint mir ganz wichtig zu sein, dass man überhaupt anfängt, bewusst darauf zu achten. Weiter so!

vom 04.02.2014, 22.35
6. von Chispeante

PS: Es gibt übrigens viel mehr so Sportgruppen, die extra für Menschen mit Bedingungen jeder Art (Alter, Gesundheit, reine Frauengruppen etc), mehr als man meinen würde. Vllt gibt es ja mal im Lichtblick oder im Kalenderblatt etwas, wo Seelenfärbler berichten können, was es so bei ihnen gibt. Denn wenn ich ein Problem mit der Lunge habe und Lungensportgruppe höre, dann traue ich mich hin, zu einer allg. Seniorengymnastik o.ä. würde ich mich vielleicht nicht wagen. Es gibt auch Herzsportgruppen usw.

vom 04.02.2014, 22.31
5. von Chispeante

Danke für den ausführlichen Bericht, sehr interessant!
Und wenn ich es so aus der Sicht des Gruppenleiters sehe, wirkt es, als ob sich da jemand echt Mühe gibt, die Stunden ansprechend und abwechslungsreich zu gestalten (von der Fachkompetenz und den Zwecken bestimmter Übungen ganz zu schweigen).
Freut mich, dass Ihr die (örtliche) Möglichkeit habt, bei so einer Gruppe mitzumachen!

vom 04.02.2014, 22.27
Antwort von Engelbert:

Das mit der Abwechslung ist auch ein ganz wichtiger Grund, dass ich dabei bleibe ... wäre das immer gleich, könnte ich mich nicht wöchentlich dazu motivieren.

4. von Sigrid

Wer kann in einer solchen Gruppe alles mitmachen - bzw. wer macht mit?
Auch Menschen nach Lungenentzündung?
Danke für die Info,
LG, Sigrid

vom 04.02.2014, 22.09
Antwort von Engelbert:

Im Prinzip jeder, der eine Lungenbeeinträchtigung hat und dem Lungensportverein in Homburg beitritt (15 Euro im Monat). Wie das andere Gruppen handhaben, kann individuell anders sein. Hier findest Du eine Sportgruppe in Deiner Nähe.


3. von Claudia R.

Oh, hier steht ja schon die Lösung, während ich mir noch Gedanken zum 1. Lungensporteintrag mache :-)
Nun ja, soooo weit war ich dann gar nicht weg davon!
Danke, hört sich doch gut an!

vom 04.02.2014, 21.13
2. von Hundemama

.... und Feldenkrais bitte mit A
;-)))

vom 04.02.2014, 21.01
1. von Moni

Gab es keine Einführung? Zwischendurch keine Kontrolle vom Sauerstoff-Gehalt im Blut? Das hatte ich so in dem Video gesehen ... fand ich gut.

vom 04.02.2014, 20.55
Antwort von Engelbert:

Nöö ... man macht da einfach so mit ... gemessen wird nicht der Sauerstoffgehalt, sondern der peak flow (Messung der maximalen Strömungsgeschwindigkeit beim Ausatmen).
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
MaLu:
Eins? Viele! Mein Papa hörte sehr gerne Musi
...mehr

Christine L.:
Ich wünsche Dir/Euch alles Gute!
...mehr

Jeanie:
Ich guck da öfter nach Bastel- oder Geschenk
...mehr

Birgit W.:
Ich bin grad entgegengesetzt unterwegs in der
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Laut RKI Ist in Niedersachsen nur das Emsland
...mehr

Rita die Spätzin:
Das Wort kenn ich, hab aber noch nie danach g
...mehr

Ingrid S.:
Für mich nicht!
...mehr

Ingrid S.:
Bei mir war es der Mond ist aufgegangen, das
...mehr

Lieserl:
Das Lied kannte ich noch nicht.Mein Lieblings
...mehr

Ursel:
... habe ich schon mal "flüchtig" angeschaut
...mehr