ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mändolinn

Da singt grad einer von "Mändolinn" und ich frage mich kurz, ob eine Mandoline nun ein Blas-, Zupf- oder Streichinstrument ist ... hmm ... hab so tendenziell den Klang im Kopf ... und würde mal sagen: Zupfinstrument. So ähnlich wie Gitarre, nur wärmer ... und nun mal nachschauen ... ja, stimmt, ein Zupfinstrument aus der Familie der Lauten. Gibts schon 450 Jahre. Die Bouzouki ist mit der Mandoline verwandt. Mandolinen im Mondschein ... Mändolinns in se Muunleid ... und tonlos geht auch ... besonders hochwertige Gemüsehobel werden auch Mandoline genannt.

Engelbert 18.05.2016, 18.43

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Maria

Mandolinen kann man zupfen sowie streichen mit einem Plättchen. Ich besitze eine uralte Mandolinenzither, hat einen wunderbaren Klang.
Ist aber ein Instrument das heute selten zu finden ist.

vom 20.05.2016, 08.34
8. von Catrin

Ich hab als Kind Mandoline gespielt, fünf oder sechs Jahre. Ich hab nicht gezupft, ich hatte ein Plättchen. Tremolo auf den Doppelseiten ist typisch für Mandoline.
Heute kann ichs leider nicht mehr.

vom 19.05.2016, 20.48
7. von lamarmotte

Die Mandoline als Zupfinstrument ist mir bekannt, obwohl ich mich nicht mehr daran erinnern kann, wann ich zum letzten Mal ganz bewusst eine Mandoline gehört habe.
Mandoline als Gemüsehobel kenne ich aus vielen frz. Rezepten, wobei bei diesen Rezepten nicht immer nur die teuren, sondern durchaus auch - je nach Verfasser - eine einfache Gemüseraspel gemeint sein kann.

vom 18.05.2016, 22.36
6. von Carola (Fürth)

was uraltes :-)
Hier klicken

vom 18.05.2016, 21.33
5. von minibares

Genau!
Mandolinen im Mondschein...

vom 18.05.2016, 20.59
4. von lia

Oh ja, habe noch eine Mandoline zu Hause, kann sie auch spielen. Man benutzt dazu ein Plektrum, wir Kinder haben dazu immer "Mandolinenplattl" gesagt. Auch meine Mama hat gern drauf gespielt. Allerdings ist das Spielen am Anfang sehr schmerzhaft, die Saiten sind hart und man bekommt auf den Fingerkuppen der linken Hand richtige Blasen und danach harte Haut. Und doch hat es sich ausgezahlt durchzuhalten, der Klang - vor allem im Orchester - entschädigt.

vom 18.05.2016, 20.20
3. von Hildegard

Wollte ich auch mal lernen, stattdessen habe ich ein Schifferklavier bekommen und nie richtig spielen gelernt.

vom 18.05.2016, 19.44
2. von MaLu

Das wusste ich zufällig, dass eine Mandoline ein Zupfinstrument ist. Denn der Vater meiner besten Freundin aus meiner Kindheit hatte eine Mandoline und hätte es gerne gesehen dass meine Freundin auch spielt. Aber dass man Gemüsehobel so nennt ist mir neu.

vom 18.05.2016, 18.59
1. von Regina

Mein Vater spielte Mandoline...ja, das ist ein Zupfinstrument. Er hat keinen Bogen zum Spielen gebraucht, nur seine Finger, mit denen er die Saiten zupfte.

vom 18.05.2016, 18.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
carmen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ga
...mehr

KarinSc:
Ich wurde dieses Jahr 76 und feiere nun nicht
...mehr

Inge-Lore:
Nicht nur der weiße Flieder singt uns das sc
...mehr

ReginaE:
Vor Jahren habe ich bereits fast allen Buchs
...mehr

Xenophora:
Meine Buchsbäume sind Gottseidank noch ohne
...mehr

Ursel:
... ja - auch hier blüht der Flieder - wir h
...mehr

Brigida:
Hmmm, eigentlich wurde ja alles schon gesagt
...mehr

Angelika V.:
Letztes Jahr habe ich die ganzen riesigen Ku
...mehr

Sieglinde S.:
So ganz alleine kann ich das eigentlich nicht
...mehr

Lina:
Da würde ich es mir einfach richtig gut gehe
...mehr