ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mama ruth gedächtnisessen

Das habe ich jetzt über 20 Jahre lang nicht mehr gegessen ... und deswegen gabs heute dieses "Mama-Ruth-Gedächtnis-Essen" ... denn damals gab es in Zeit nach Ostern als gekochte-Eier-Verwertung immer diese Eiersoße:



Geht ganz einfach ... Kräutersauce (Päckchen von Maggi) kochen, geschnittene gekochte Eier hinein und zu Kartoffeln servieren.

Engelbert 23.04.2015, 17.43

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

22. von Xenophora

Mein Mutti-Gedächtnisessen ist Kohlräbchen-Gemüse. Nie habe ich beim Nachkochen diesen ihr so eigenen Geschmack hingekriegt.

vom 24.04.2015, 22.23
21. von Martina

Das find ich ganz schön-
"Mama-...-Gedächtnis-Essen". Und jeder kennt bestimmt ein solches Essen. Danke!

vom 24.04.2015, 19.13
20. von Hanna

Ich bereite eine Senfsosse,halbiere die Eier und Salzkartoffeln dazu! Schmeckt prima!

vom 24.04.2015, 16.29
19. von Juttinchen

...hört sich lecker an. Wenn Du dann die Kräutersauce noch selbst machst, dann wäre es perfekt gewesen.
Bechamelsauce mit frischen Kräutern und Salz und Pfeffer gewürzt, ein Spritzer Zitronensaft und eine Prise Zucker - geht ganz einfach, kostet nicht viel und ist gesünder, da keine Zusatzstoffe drin sind.

vom 24.04.2015, 10.57
18. von rosiE

´sago´ nicht dazu, sondern die früchte damit gekocht, wenn die körner durchsichtig werden ist alles fertig

vom 24.04.2015, 09.38
17. von christine b

warme eiersauce kennen wir hier eigentlich nicht (kalt schon), aber ich stelle sie mir sehr lecker vor. ob man die eier in eine hollandaise auch reintun könnte, ich habe noch eine im kühlschrank.

vom 24.04.2015, 09.26
16. von Laura

sieht lecker aus :-)

vom 24.04.2015, 08.49
15. von MaLu

Mein Mamma Hanne Gedächtnisessen sieht so aus:
Pellkartoffel, eine weiße Soße mit ganz viel Schnittlauch und hartgekochte Eier von Ostern längs halbiert in die Soße. MMMhmm so lecker, da koch ich mir manchmal extra Eier ab um das Essen zuzubereiten.

vom 24.04.2015, 08.49
14. von rosiE

wenn wir schon dabei sind, bei mama und erinnern, bei mr war das liebste: rote grütze und ´familien´soße, werde ich diesen sommer wieder machen, mit selbstgepflückten beeren, habe mich erkundigt, wo man selbst pflücken kann, dazu dann sago und mandelmilch

vom 24.04.2015, 08.12
13. von Elisabeth M.

Einfach, schnell und bestimmt gut, würde ich auch essen

vom 24.04.2015, 08.07
12. von DagmarPetra

Mutti-Gedächtnisessen waren für mich Königsberger Klopse

vom 24.04.2015, 00.01
11. von GiselaL.

Das hätte mir auch gut geschmeckt.

vom 23.04.2015, 22.38
10. von Hildegard

Kenne ich mit Senfsoße, als Senfeier, mag mein Darm aber leider auch nicht mehr, anscheinend gefällt ihm der viele Senf nicht mehr.

Könnte ich aber auch mal mit einer selbst gemachten Kräutersoße probieren. Könnte ja nicht so schwer sein.

vom 23.04.2015, 22.30
9. von Elke R.

Gute Idee von Deiner Mutter, dieser Teller macht mir mächtigen Appetit.
Bei meiner Mutter gab's nur abgezählte Eier, da blieb von Ostern nix übrig.

vom 23.04.2015, 22.13
8. von elfi s.

Sieht gut aus, würde mir sicher auch schmecken.

vom 23.04.2015, 21.35
7. von ErikaX

Die Soße sieht lecker aus. Als bekennende Schwäbin würde ich das sogar mal mit Spätzle probieren.
Ich bekam letzte Woche im Urlaub ein Essen vorgesetzt, das mich auch sehr an meine Mutter erinnert hat. Aber ich habe es nicht gegessen, weil ich schon als Kind weiße Bohnen nicht essen mochte.

vom 23.04.2015, 21.00
6. von Anne/LE

"Mama-Ruth-Gedächtnis-Essen" Daumen hoch.
Ich wüsste gar nicht, was ich da von meiner Mutti auswählen sollte, vielleicht die Flecke, denn die koche ich lt. ihr inzwischen besser:-)

vom 23.04.2015, 19.40
5. von Killekalle

Luft kann nachschieben! Wenn es gut bekam, dann ist es ja gut.

vom 23.04.2015, 19.08
4. von Engelbert

@ Ingrid: wieso "schönen Gruß vom Darm" ? Hab überhaupt keine Probleme durch dieses Essen ... sollte ich welche haben ? Gestern war Durchfall, heute ists wieder gut.

vom 23.04.2015, 18.45
3. von Ingrid

Schönen Gruß vom Darm, aber Hauptsache es schmeckt!

vom 23.04.2015, 18.31
2. von Engelbert

Warum soll das besonders viele Gänge ausgelöst haben ? War sehr moderat, die Reaktion ...

vom 23.04.2015, 18.18
1. von Killekalle

Das war bestimmt fein.---
Aber.- Wie viele Gänge(Sprints) in den orange-gelben Raum mag das ausgelöst haben?

vom 23.04.2015, 18.06
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr