ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mangos

Zitat:

Mangos filetiert man
indem man vorsichtig
am Kern entlang
steckenbleibend
den Matsch am Ende
über der Spüle
weinend aus der Schale frisst

Stimmt ?

Engelbert 24.08.2016, 18.11

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von petra

gut kommentiert ;-)

vom 27.08.2016, 14.14
20. von Buck

Ein herrliches Zitat. Jede Frucht wehrt sich! Manche bis zum bitteren Ende in der Spüle...

vom 27.08.2016, 10.42
19. von Juttinchen

Stimmt nicht.
Ich schneide die Mango ca. 1/2 cm vom Stil nach unten auf der einen Seite und dann auf der anderen Seite. Das Fruchtfleisch am Kern löse ich dann auch vorsichtig ab und dann zerquetsche ich mit der Hand das was übrig geblieben ist mit der Hand über einem Gefäß und fange somit sowohl das restliche Fruchtfleisch und auch den Saft auf. Das kommt dann über Vanilleeis. Alles andere wird zum Frühstück an 2-3 Tagen im Obstsalat gegessen.

vom 26.08.2016, 12.46
18. von Chrissy27

Ich habe gute Erfahrungen mit folgender Technik gemacht:
Von der ungeschälten Mango rechts und links des ja flachen Kernes das Fruchtfleisch abschneiden (wenn der Kern nicht wäre, könnte ich schreiben, halbieren!). Dann bei den beiden Hälften das Fruchtfleisch rautenförmig bis zur Schale vorsichtig einschneiden und anschließend das Ganze aufbiegen, sodass es an einen Fußball oder Igel mit gestutzten Stacheln ;-)) erinnert.
Das sieht schön aus und das Fruchtfleisch lässt sich jetzt gut von der Schale lösen.
Den Kern kann man dann noch schälen und das Fruchtfleisch abschneiden.
Natürlich darf die Mango nicht überreif sein.

@ lamarmotte
Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Kühlschrank - ich habe etwas dazu gelernt.

vom 26.08.2016, 10.07
17. von Mira

nicht geweint
und nicht
"gefressen"

vom 26.08.2016, 09.16
16. von lamarmotte

Eure Mango-Schälprobleme kann ich nicht so recht nachvollziehen - anscheinend hattet Ihr es mit überreifen/falsch gelagerten/zu alten Früchten zu tun?
Wir schälen und zerteilen sie mit Küchenmesser (genau so wie früher in Afrika, als wir einen Mangobaum im Garten hatten).
Mangos reifen nach - aber nicht im Kühlschrank. Wenn man feste Früchte kauft und sie 1-2 Wochen (täglich Fingerprobe machen, sie müssen auf sanften Druck leicht nachgeben)liegen lässt, vor dem Essen kurz in den Kühlschrank gibt und sie vor dem Servieren schält und zerteilt, dürfte es in den meisten Fällen klappen.
Sehr leckere Früchte! Aber im Moment ist mir heimisches Obst lieber.


vom 26.08.2016, 00.02
15. von GiselaL.

Die beste Mango meines Lebens habe ich vor vielen Jahren auf der Insel Gomera genossen. Frisch vom Baum, ein Gedicht. Das Zitat finde ich lustig.

vom 25.08.2016, 22.15
14. von Sywe

Wenn die Mango schon überreif ist, trifft das voll zu! ;-)
Ist mir auch schon so gegangen. Nur geweint habe ich nicht, aber natürlich gekleckert!

vom 25.08.2016, 13.56
13. von beatenr

hahaha - ja, manchmal ist es genau so. Hab mal gelesen, Mangos kann man eigentlich nur in der Badewanne essen. Aber es gibt Sternstunden, in denen ich sie wunderbar und ohne einen Tropfen zu vergießen usw usw....

vom 25.08.2016, 09.37
12. von Maria

genau so in etwa, manchmal gehts aber auch gut.

vom 25.08.2016, 08.16
11. von Petra Mathias-Lingener

Überhaupt nicht übertrieben von engelbert dargestellt smile, so ergeht es mir auch...Mangos in etwas verarbeiten....dann wird ein Paket tiefgekühlte Mangowürfel ( bis dato so nur in Edeka Märkten gesehen ) genommen...

vom 25.08.2016, 08.14
10. von MOnika (Sauerland)

wenn die Mango die richtige reife hat geht das wunderbar. das Zauberwort ist wenn.....

vom 25.08.2016, 07.29
9. von waldviertelleben

;-)

vom 25.08.2016, 04.47
8. von Sandra vom Facettenreich

Ich vernichte Mangos in Massen. Und ja, die ersten waren schwierig, aber mit Übung geht's ;-)

vom 24.08.2016, 23.47
7. von Ellen

Habe noch nie eine gegessen.

vom 24.08.2016, 23.32
6. von Bärbel s.

Nö! - Dafür gibt es einen Mangoschäler/Teiler. Unterer Teil, mit einer kleinen Spitze auf die man die (gern schon geschälte) Mango aufsetzt, darüber wird eine Art ovales Messer mit Griff rechts und links geschoben, das löst den Kern und zwei wunderbar heile Hälften fallen auf den Teller, bereit zum weiteren Verarbeiten. Gruss Bärbel

vom 24.08.2016, 23.29
5. von philomena

Mir erging es sehr ähnlich ...

vom 24.08.2016, 21.01
4. von Laura

was habt ihr denn fuer Mangos?
also meine lassen sich super schaelen und Stuecke abschneiden.

vom 24.08.2016, 20.44
3. von marianne

So oder ähnlich ist es mir auch schon oft gegangen.

vom 24.08.2016, 20.11
2. von rosiE

dann war sie zu überreif, normal kann man die abgeschnittenen hälften innen einschneiden im rechten winkel und nach außen biegen und super,

vom 24.08.2016, 19.24
1. von Inge K

Bisschen übertrieben, aber ich finde mich durchaus wieder... :D

vom 24.08.2016, 18.33
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr