ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

marco (zum letzten)

Sehr lesenswertes Spiegelbericht über Marco.
 

Engelbert 17.12.2007, 21.29

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Defne

Mit dem Fall beschäftige ich mich natürlich seit langer Zeit, da ich die meiste Zeit in der Türkei lebe.
Anschliessen kann ich mich der Meinung des Spiegelartikels in dem Punkt:
"Die Untersuchungshaft war unverhältnismäßig, ja geradezu skandalös lange."

@Elke schreibt:
"Ich habe Marco im TV nicht gesehen, hoffe aber, dass man ihn nun mal zur Ruhe kommen lässt."
Er ist ja nicht gezwungen sich für die BILD-Zeitung ablichten zu lassen und Interviews zu geben.
Ein Junge der unter unglücklichen Umständen (unwissentlich) wahrscheinlich eine Straftat begangen hat (sexuelle Handlung mit Minderjährigen die ja nicht eine Vergewaltigung gewesen sein muss) macht nun Kasse über die Medien.

@Elke schreibt auch noch:
"Vergessen sollten wir die Sache alle nicht und uns immer gut überlegen, wohin wir in den nächsten Urlaub fliegen."
Da rate ich doch eher dazu die halbwüchsigen Kinder aufzuklären wie die Rechtslage "auch" in Deutschland ist. Bis auf Feinheiten (Altersgrenzen) ist das Recht in Deutschland, in den verschiedenen Ländern der EU und in der Türkei das gleiche.
Die türkische Justiz konnte es in diesem Fall nur "verkehrt" machen. Denkt doch mal darüber nach was geschrieben worden wäre wenn das Mädchen die Deutsche gewesen wäre.
Marco hatte ja in einem Interview erklärt dass das Mädchen und er Geschlechtsverkehr haben wollten. Es ist ja angeblich auch sein Sperma an dem Mädchen (ausserhalb der Scheide) gefunden worden. Er hat also billigend in Kauf genommen dass das Mädchen schwanger wird. So reif ist der junge Mann also doch nicht wie es in der Presse dargestellt wird.

Sicher haben viele von uns auch unwissentlich irgendwann mal die gleiche Straftat begangen. Ich finde es aber schon gut dass es ein Gesetz gibt das Kinder bis zu einem bestimmten Alter schützt. Selbst wenn die oder der Minderjährige den oder die Ältere zu sexuellen Handlungen drängt ist es eine Straftat des oder der Älteren.
Es ist das gute Recht so eine Straftat anzuzeigen auch wenn es in diesem Fall etwas blöd gelaufen ist (Unkenntnis über das Alter des Mädchens).

Defne aus München
Sonst in der Türkei in einem Ort (Regierungsbezirk Antalya) wo hauptsächlich Engländer Urlaub machen.
Die Bürokratie in den südlichen Ländern ist nicht sonderlich erfreulich.

vom 19.12.2007, 16.44
11. von "jeybe"

meine meinung dazu: es steht aussage gegen aussage... doch im moment wird die eine aussage. eine der beiden aussagen hat sich im laufe der letzten 8 monate so oft geändert, war auf einmal nicht mehr verfügbar... so und jetzt frage ich mich wahrhaftig? geht das alles mit rechten dingen zu? ich werde weder marco noch das mädchen vorverurteilen, aber ich verurteile die arbeitsmethoden der behörden!!! zunächst lag gar keine aussage vor, dann nur unvollständig, dann nicht in türkischer sprache, entschuldigung? was ist das? naja, ich hoffe für marco das er wenigstens in der weihnachtszeit seine ruhe finden kann um kraft für den bevorstehenden prozess tanken kann...

vom 19.12.2007, 12.18
10. von arive

oute mich als verfasserin des kommentares unter nr. 9 :-))


vom 18.12.2007, 21.03
9. von

der bericht ist in vielen phasen objektiv, doch von von einer gewissen häme geprägt, weil rtl die exclusiv vermarktungsrechte bekommen hat, die der illustrierten spiegel auch gut getan hätten.

das andere ist der heranwachsende pubertäre junge mann, der vor einem urteil unschuldig ist, das pubertäre mädchen, die ihn vielleicht mochte und seitens ihrer mutter sich zur wahrheitsfindung nicht sofort äußern durfte. das ist verdächtig. wie konnte die mutter ihre tochter ohne aufsicht lassen. vielleicht war das mädchen total verknallt in den typ und die mutter war eifersüchtig.

ich kann mich noch gut an eine diskussion auf "allesalltäglich" erinnern, in der ein 15jähriger innerhalb deutschlands verreisen wollte und du fragtest, ob wir als elternteil das erlauben würden. ich war damals strikt dagegen und wurde polemisch angegriffen, weil ich auf die aufsichtspflicht der eltern verwies.

bei einer vorverurteilung bleibt immer über jahre etwas hängen und das leben läuft in anderen bahnen ab.


vom 18.12.2007, 21.01
8. von Elke

Also lesenswert finde ich diesen Spiegelartikel nun überhaupt nicht. Er ist wie die Rede eines Politikers - viel Geschwätz und ohne jede Aussage. Ich habe Marco im TV nicht gesehen, hoffe aber, dass man ihn nun mal zur Ruhe kommen lässt. Letzten Endes ist die Sache ja noch nicht überstanden, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass es allenfalls nur noch juristisches Geplänkel geben wird. Vergessen sollten wir die Sache alle nicht und uns immer gut überlegen, wohin wir in den nächsten Urlaub fliegen.
LG - Elke

vom 18.12.2007, 18.49
7. von Mai-Anne

sicher kann man einem menschen gewalt antun, auch wenn da kein geschlechtsverkehr war.
aber ich bin auch der meinung, dass das was die eltern des mädchens veranstalten, nämlich die ganze schuld auf den jungen abzuwälzen, genauso unanständig ist.

vom 18.12.2007, 16.46
6. von Maria

Ich kann die Sprüche mancher selbstverliebter Leute nicht mehr hören, die da lauten: sie ist ja erst 13 und vergewaltigt kann man nicht nur per Geschlechtsverkehr werden. Das weiß doch wohl jeder, oder?
Es geht ja wirklich um die unverhältnismäßig lange U-Haftdauer eines Minderjährigen. Und wo bitteschön waren die Eltern dieser 13jährigen Göre, die sich die ganze Nacht herumtreiben durfte und unbeaufsichtigt wen sie wollte mit in ihr Zimmer nehmen durfte? Jungfrau hin oder her ..... was sie in meinen Augen ist spreche ich lieber nicht aus. Meiner Tochter hätte das nicht gedurft. Hat diese Mutter noch nichts von Aufsichtspflicht gehört?

vom 18.12.2007, 16.13
5. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
vor Wochen habe ich im Fernsehen ein Interview mit dem Anwalt des Mädchens gesehen.
Er hatte eindeutig bestätigt, dass das Mädchen noch Jungfrau ist.

Obwohl ich dagegen bin,...
Täter als Opfer dazu stellen.!
sollte bei der Vorverurteilung
diese festgestellte Tatsache berücksichtigt werden.

Ob das Mädchen von sich aus, ohne Beeinflußung von außen, diese Vorwürfe erhoben hätte...?
fragen sich die Steine...

vom 18.12.2007, 15.05
4. von minibar

Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung! Sonst wären wir ja schlimmer als die türkische sozusagen Endlos-Untersuchgungshaft.
Außerdem soll die liebe 13-Jährige eher wie 16 ausgesehen haben.
Ganz nebenbei hätte unsere Tochter mit 13 nicht in ein Tanzlokal oder ähnliches ohne uns gedurft. Alkohol hat sie auch in dem Alter noch nicht genossen.

Doch harren wir halt der Dinge, die sich ab April noch ereignen werden.

vom 18.12.2007, 12.43
3. von gillian

Es sind nicht immer die Männer die Täter sondern auch Frauen oder Mädchen und wie offensichtlich hier in diesem Fall: Mütter !
Ich habe am eigenen Leibe erfahren was Vergewaltigung ist - deswegen sind aber noch lange nicht alle Männer immer schuld.

vom 18.12.2007, 09.55
2. von Limette

Wie höhnisch anzunehmen, man könne einen Menschen nur durch "klassischen Geschlechtsverkehr" vergewaltigen, Engelbert.

Marie - schön geschrieben.

Kati

vom 18.12.2007, 09.44
Antwort von Engelbert:

Nu lass mal die Kirche im Dorf ... es geht in erster Linie darum, dass die Untersuchungshaft unverhältnismäßig lang war, ohne dass das Verfahren eröffnet wurde. Dass er nun nicht mehr im Gefängnis sitzt, darüber freuen sich viele.

Das hat jetzt aber nichts mit Schuld oder Unschuld zu tun, da ist weder das eine noch das andere bewiesen. Also gilt Marco noch als unschuldig (bis zu einer evtl. Verurteilung). Wer ihn jetzt schon einen Vergewaltiger nennt, vorverurteilt ihn.

1. von Marie

Einmal mehr ein pseudoobjektiver Bericht,der ohne das "angeblich" vor dem Opfer nicht auskommt und die Verantwortung für eine mögliche Vergewaltigung dem 13 jährigen Mädchen ,bzw den Eltern zuschiebt.So lässt sich herrlich die eigentliche Verantwortung umgehen.Traurig aber wahr: Täter werden geschont,Opfer nicht.



WEshalb sollte Marco kein vergewaltiger sein?Weil er 17 ist? Weil man das schreckliche nicht wahrhaben will?
Wie nett,dass er noch Geld damit verdienen kann udn hofiert wird.

Und das Mädchen erfährt ,dass sie als Opfer nicht nur mit den Folgen einer solchen Traumatisierung klarkommen muss,sondern erlebt die Häme solcher Presse.Kein Privatjet für sie,keine Therapiekosten.
Statt dessen die Zeifel an ihrer Glaubwürdigkeit.


Sie ist erst 13 Jahre alt.
----------------------------





vom 18.12.2007, 09.00
Antwort von Engelbert:

Vergewaltigung ? Man hat doch ausdrücklich festgestellt, dass "kein" Geschlechtsverkehr statt fand.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr

Engelbert:
@ Ladybird: das ist eine ehemalige Eisenbahnb
...mehr

ladybird:
Ich mag diesen Bach, den wir ja durch die Jah
...mehr

Fee:
Ich schaue sehr gerne die Bilder der KI an. M
...mehr

Aring :
Bin auch dabei... Und voller Staunen, was da
...mehr

Karin v.N.:
Da wird fast dein Platz am Bach gedanklich au
...mehr

Elfi s.:
Ich schau sie mir gerne an, aber nichts geht
...mehr

Ingrid S.:
Bild 2 gefällt mir besser, Ruhiges Stilleben
...mehr

Inge-Lore:
Dieser Bick von der anderen Seite gleich fast
...mehr