ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mc donald und die toleranz


Mc Donald, das Phänomen.

Man kann nun nicht gerade sagen, das Sitzen in dieser Fast-Food-Kette einander näher bringt. Ich habe dort noch keine Kontakte geknüpft oder mit Menschen gesprochen. Man sitzt eben und mampft gemeinschaftlich getrennt mehr oder weniger gesund.

Aber es schwebt eine seltsame, wohltuende Toleranz durch den Raum.

Die jungen Menschen, von denen man meint, dass sie dort geboren sind. Das ältere Ehepaar, dass man sich gut am heimischen Kaffeetisch vorstellen könnte. Der Mann im Holzfällerhemd, der dem Wald entsprungen ist. Der Jugendliche im Trainingsanzug. Der Herr im grauen Nadelstreifenflanell, der sich zwar öfter den Mund abwischt, aber doch mit Genuß in seinen Burger beißt. Und der junge Mann, der in einer Intensivstation zu arbeiten scheint und sich nach Dienst nicht umgezogen hat, sondern in seinem Türkis-Outfit am Tisch sitzt. Die Liste ließe sich verlängern.

All diese Menschen sitzen gleichberechtigt in einem Raum. Kaum einer nimmt Notiz vom anderen. Aber man akzeptiert den Nachbarn, so wie er ist.

Das hat McDonald anderen Gaststätten voraus. Eine Toleranz, die ich mir auch an anderen Orten wünsche. 

PS: Diese bunte Mischung sollte mal in ein Cafe einfallen. Das wäre Tagesgespräch.
 

Engelbert 11.01.2005, 08.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von birgit

ja und du kannst jederzeit mit den kindern hin ganz entspannt und wenn was umfällt wirds weggewischt
mal wieder hinfahren...
lg birgit

vom 11.01.2005, 22.37
3. von Marion

Wo Du Recht hast, hast Du Recht!

Seit unser McDonalds renoviert wurde und nun im kanadischen Holzfaellerlook erscheint, mit Baerenpostern an den Waenden, Klotueren die aussehen, wie die Haeuschen ueber den Hof und eine Refill Station fuer Coke ist es noch schoener geworden. Ich hole nichts mehr am McDrive, weil es doch so schoen ist, drinnen die Leute zu beobachten :-)

Schoenen Abend noch,
Marion


vom 11.01.2005, 21.04
2. von

Oh ja..... und alle essen mit den Fingern :)

Gerade mir als "ImmermitMesserundGabelEsser" fällt es auf, daß sogar ich den heißgeliebten BigMäc mit den Pfoten in mich reinschiebe und genieße. Ich kenne in meinem Bekanntenkreise eigentlich auch nur Menschen, die MCDonalds lieben oder meiden. Schwarz oder weiß, top oder flop.

Also eine klare Linie, quer durch alle Generationen.

Willkommen im American way of life :))

vom 11.01.2005, 18.47
1. von zauberhexe

Den Witz zu deinem Beitrag findest du hier:
http://www.myblog.de/comment.php?blog=hexenzauber&id=709660

vom 11.01.2005, 11.05
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr