ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mcdo der seltsameren art

In der Homburger Innenstadt hat ein McDonald der etwas seltsameren Art eröffnet. Viel kleiner als ein normaler Vertreter dieser Kette. Kein einziger Platz hat eine Rückenlehne, alles thekenähnliche Sitzgelegenheiten, eher Stehhilfen. Komfort kaum vorhanden. "Nicht" vorhanden: Toiletten. Getränke werden rausgeschwitzt und die Börger erst mal zwischengelagert.

Gibt es nicht die Pflicht, Toiletten für die Gäste anzubieten ? Oder gilt dieser McDo als "Stehimbiss" und ist hier eine Ausnahme. Kenne die einschlägigen Gaststättenverordnungen leider nicht.

Auf jeden Fall ist das Café gegenüber bereits in Alarmbereitschaft, weil man nicht will, dass man hüben fast foodert und drüben langsam erleichtert. Was ich gut verstehen kann.
 

Engelbert 04.08.2006, 19.31

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von CeKaDo

Grundsätzlich genieße ich auch "mit allen Sinnen" den BigMäc! Sonst brauche ich da ja nicht hingehen.

Und wer sich ein wenig mit heutiger Nahrung beschäftigt und nicht grundsätzlich alles ablehnt, was anders ist als Mamas Küche, der wird feststellen, daß es bei MD als einzigem Restaurant Nährwerttabellen mit allen Artikeln gibt. Diese liegen z.T. sogar als Papiereinlage auf den Tabletts zum Lesen während des Essens aus!

Man kann diese Tatsachen natürlich ignorieren und selbstverständlich muß man diese Tabellen ebenso lesen, wie meine Beiträge. Denn so schrieb ich z.B., daß es bei dem von mir erwähnten Beispiel um ein komplettes Menü ging. Selbstverständlich richtet sich der Tagesbedarf nach Alter, Geschlecht und Tätigkeit. das mag ein Mangel in meinem Beitrag weiter unten gewesen sein.

Was das Sättigungsgefühl angeht, so richtet sich das nach rein subjektiven Empfindungen.

Ich würde beispielsweise von keinem Nudelgericht dauerhaft satt werden. Dafür esse ich lieber mein Kartoffel-, Fleisch- oder BigMäc-Gericht gaaaaanz langsam. Slow-Food eben. Und fettkontrolliert.

Denn die Pommes bei MD sind nachgewiesen die fettärmsten aller Pommes. Obwohl auch die selbstverständlich nichts für Dicke sind :)

Ich bin jedenfalls von einem Burger-Menü den Rest des Tages satt. Und von manchem Selbstgekochten an fremden Tischen schon vorher.

Außer wenn Schatz kocht :)

vom 05.08.2006, 23.36
8. von Juttinchen

Ich glaube nicht, dass in einem einzigen BigMac die Vitamine und Mineralien enthalten sind, die ein Mensch zum täglichen Leben benötigt.
Selbst der kleine Salat deckt nicht die Anforderungen. Da braucht's schon ein wenig mehr. Um also eine Rundumversorgung zu erreichen, müssen mehrere Salate, BigMacs verzehrt werden. Das kostet aber auch mehr und bringt mehr körperliche Rundungen. Außerdem ist der Sättigungsgrad nur kurzfristig und alles geht wieder von vorne los.
Wir gehen auch ungern in Restaurants, da wir auch da nicht wissen, wie gekocht wird.
Ich habe den besten Koch zu Hause.

Im übrigen empfinde ich alle FAST-FOOD-Ketten absolut als keine Bereicherung, sondern lediglich eine Unterstützung zur Faulheit am Selberkochen. SLOW-FOOD ist wieder angesagt und ganz groß im Kommen. Essen will genossen sein, und zwar mit allen 5 Sinnen.


vom 05.08.2006, 14.08
7. von CeKaDo

Ich finde nachwievor, daß MD eine Bereicherung für unser Leben ist!

Es gibt, auch wenn man heutzutage nciht mehr über Stundenlohn das Maul aufreissen darf, reichlich Arbeitsplätze.

Auch sind die Arbeitsbedingungen genau die, die unsere heiligen Gewerkschaften und die Gesundheitsbehörden fordern.

Der Kunde bekommt eine qualitativ hohe Ware zu einem Preis, der bei Weitem unter dem normaler Gaststätten liegt.

Ebenso ist lt. unabhängiger Nährwerttabellen in einem Menü mit BigMäc, Getränk und Salat alles drin, was Mensch an Vitaminen und Nährstoffen für den Tag braucht.

Einzig die Dummheit derer, die das Essen gedankenlos in sich reinschaufeln und sich dann ihre normale Tagesportion außerhalb des Restaurants noch hinzuholen, dürfen sich nicht wundern, wenn sie dick und rund werden. Denn an Kaloriensparsamkeit leidet das Essen keineswegs. Mehr als ein normales Frühstück und ein Menü bei MD ist einfach für Normaldenker nicht drin.

Was den Müll angeht, so sind alle MDs verpflichtet, Reiniger um das Gelände herum zu schicken, was auch durch strenge Kontrollen überwacht wird. Schuldig am Müll sind definitiv die Verursacher, nämlich die Idioten, die ihren Dreck einfach aus dem Auto schmeißen.

In diesem Falle wird das Café sicherlich aus purem gedankenlosen Konkurrenzneid in Alarmbereitschaft versetzt sein. Sicherlich verkaufen sie Hamburger, Pommes und Cola. Und sicherlich haben sie Angst davor, daß nun noch mehr Kunden das nette Café sehen, wenn der MD voll ist.

Es ist ein uralter Kaufmannsgrundsatz, daß nichts mehr Kundschaft in den Laden lockt, wie die Konkurrenz gegenüber. Warum stehen denn auch so viele gleiche Großmärkte wohl nebeneinander??

Ich finde, hier macht sich im Café das breit, was typisch deutsch ist: "Kenn ich nicht - will ich nicht!"

Dem kann abgeholfen werden, indem um das Café eine Mauer gezogen wird. Wer für sich bleiben will, dem sollte geholfen werden!



vom 05.08.2006, 13.03
6. von Juttinchen

Das sind alles interessante Aspekte und mir neu. - Ich lerne gern dazu.
Trotzdem würde ich das gemütliche Kaffee vorziehen und um McDo & Co. einen großen Bogen machen, ob als Sitz-Imbiss oder Steh-Umbiss.
Alles Abzocke zu Lasten unserer Gesundheit. Schaut euch doch mal die die heutige Generation an??? Vom umweltschützenden Aspekt ganz abgesehen.

vom 05.08.2006, 10.05
5. von Kerstin

Das ist ja äußerst interessant mit den Mehrwertsteuersätzen. Dann kann man ja jetzt damit rechnen, dass alle McDoofs und WürgerKings so langsam aber sicher umbauen werden.
Wieder was gelernt, danke.
Grüßle ... Kerstin

vom 05.08.2006, 10.02
4. von S(tef)unny

in Ergänzung zu teufelchen53:
Wo es keine Sitzplätze gibt, hat der Mehrwertsteuersatz nur 7% statt 16%, deshalb wird bei MD immer gefragt zum Hieressen oder zum Mitnehmen, wenn es zum Mitnehmen ist, verdient MD 9% mehr.

vom 05.08.2006, 09.09
3. von Inge aus HH

Für mich wäre es einfach: Ich würde einen Bogen darum machen und mir etwas anderes ausschauen, wo ich bequemer hätte. Dieses Café da gegenüber könnte sicher mit meinem Kaffeedurst rechnen und bei guter Bedienung auch mit einem Trinkgeld.

vom 05.08.2006, 06.56
2. von CeKaDo

Und außerdem verdient dieser McD bei gleichem Verkaufspreis erheblich mehr als seine Kollegen.

Denn man zahlt für "Take away"-Lebensmittel nur den ermäßigten Steuersatz von 7 Prozent, während "Hier essen" bei gleichem Verkaufspreis 16 Prozent Abgabe erfordert.

Beispiel für das Maxi-Menü mit 4,59 Euro: Dort essen = 3,96 Euro netto, Mitnehmen = 4,91 Euro netto.

Da kommt gut etwas zusammen, denn der Einkaufspreis ist in jedem Falle gleich ;-)

vom 04.08.2006, 20.16
1. von teufelchen53

Lieber Engelbert,

Gaststätten müssen dann Toiletten anbieten, wenn sie Sitzplätze anbieten. Sprich ein Tisch mit Stühlen oder Bänken. Der McDonald, den Du beschreibst gilt tatsächlich als Stehimbiss und muss daher keine Toiletten anbieten.

Dies kann man bei jedem Bäcker nachvollziehen, der eine thekenähnliche Möglichkeit zum Verzehr von Brötchen und dem Genuss einer Tasse Kaffee anbietet, aber eben keine Tische und Stühle, die zu einem längeren Verweilen einladen.

Schöne Grüße
teufelchen53

vom 04.08.2006, 20.08
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr