ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mein bratkartoffelgeheimnis

"Wie kriegst du so tolle Bratkartoffeln hin" ... war sinngemäß eine Frage ... nun, ich behaupte jetzt nicht, dass ich die Bratkartoffelweisheit in Person bin, aber "für mich" sind das die besten Bratkartoffeln der Welt ... aber das sagt jeder glückliche Besitzer von solchen Kartoffeln ;)).

Ich sag Euch einfach mal, wie die Kartoffeln da unten zu solchen wurden:

Zuerst aus (vorwiegend festkochenden Kartoffeln (festkochend müsste auch gehen, mehlig geht nicht)) Pellkartoffeln machen (bei uns passiert das per Damp (im Topf mit einem Einsatz untendrin und die Kartoffeln liegen drauf). Schälen und bis das geschehen ist, sind die Kartoffeln meist auch schon kalt. Schneiden.

Fett in der Pfanne heiß werden lassen, Kartoffeln rein, Pfanne schwenken, Hitze kleiner drehen und Kartoffeln in Ruhe ein paar Minuten anbräunen lassen. Nicht und niemals rühren (es ist nur erlaubt, einzelne Kartoffeln mit der Gabel zu wenden, was ich aber nur ganz selten mache), nur die Pfanne schwenken (mit vor/zurück-Bewegungen aus dem Handgelenk dafür sorgen, dass die Kartoffeln ihre Position ändern). Wenn es überall Andeutungen von Braun gibt, die Hitze etwas größer drehen und ein paar weitere Minuten mit Schwenken dazwischen braten. Erst vor dem letzten Schwenken salzen und pfeffern, das wars auch schon.

Weitere Bratkartoffelgeheimnisse finden sich evtl. in der Kommentarfunktion ;).
 

Engelbert 09.07.2012, 14.07

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Christel

darf ich dies hier platzieren?

Hier klicken

ich konnte immer schon gut Bratkartoffeln machen, aber dies hat mir geholfen dass sie noch besser schmecken..... lg Christel

vom 10.07.2012, 13.53
9. von Romany


Zu der "Anleitung" (für die ich mich vielmals bedanke) hätte ich eine entscheidende Frage:

Welches Fett nimmst du?? (welche Art)

Ich denke, dass macht für den Geschmack sehr viel aus... Wobei - ohne Zwiebeln und ohne eine Prise gemahlener Kümmel, kommen sie bei mir eh nicht auf den Tisch. :-)


vom 09.07.2012, 21.45
Antwort von Engelbert:

Ich glaub, mit dem das Fett ist das flexibel ... ich schon Rapsöl genommen, Biskin auch und mit Sojola geht das genauso. Ich denke, das Salz und Pfeffer (oder Zwiebeln/Kümmel) den Geschmack des Fettes übertönen.


8. von jo

Etwas Paprikapulver drüber streuen macht die Bratkartoffeln noch brauner u knuspriger .Die auf dem Foto sehen sehr lecker aus ,guten Appetit ;))

vom 09.07.2012, 21.29
7. von ErikaX

Danke für den Tipp. Ich probier das noch im Lauf der Woche. Heute habe ich im Supermarkt auch frische Rote Beete gesehen. Das mache ich dann als Salat dazu und jetzt freue ich mich schon auf dem Genuss. Ach ja, unterm Bett steht die Waage.

vom 09.07.2012, 21.23
6. von andrea

da lief mir gestern schon das wasser im munde zusammen. heute koche/brate ich sie nach, ich hatte schon lange keine mehr ...

vom 09.07.2012, 20.37
5. von ela

Lecker auch mit Majoran!

vom 09.07.2012, 18.40
4. von Karen

Ja, genauso geht's - und bei Speck brauchst Du weiter kein Fett nehmen.

Wenn man süße Bratkartoffeln braucht, (zum Beispiel zur dänischen Version von Grünkohl) gibt man am Ende des Bratvorgangs einfach Zucker drüber und läßt den bei mittlerer Temperatur karamellisieren - sehr lecker!

vom 09.07.2012, 18.21
3. von Carola

Hab kein Geheimnis zu bieten,"gehopste" heissen die bei uns und die weltbesten machte meine Mama. Ich hab ihr Talent zum kochen leider nicht geerbt, aber die "gehopsten" kann ich auch gut hinkriegen immer (ohne Zwiebel) nur mit Salz lieb ich sie ! Mit Speck würde es mir auf alle Fälle sehr gut schmecken, ist leider nicht im Haus, weil ich den sonst kaum brauch. Hunger !! :-))

vom 09.07.2012, 17.29
2. von beatenr

woher kennst Du mein Geheimnis?

vom 09.07.2012, 17.11
1. von Christian

Mir sind sie leiber etwas dünner geschnitten und mit Speckwürfelchen, Röstzwiebeln und Kümmel.

vom 09.07.2012, 16.41
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr