ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

menschen, die rollen oder drinnen sind

Auf den Straßen unseres Ortes sieht man mehr Menschen in Autos als Menschen auf der Straße oder vor den Häusern. Wenn die Läden noch geöffnet haben, mag das anders sein ... aber abends um 8 Uhr, da findet das Leben drinnen oder in den Autos statt. Menschen, die abends auf der Straße zusammenstehen, gibts nicht mehr. Es gibt auch keine Menschen mehr, die in den Fenstern liegen und andere Menschen beobachten. Ich kritisiere das nicht, ich stelle es nur fest ... bin ich doch selbst mit dem "Auto" vorbeigefahren und sitze nun "drinnen". Aber wenigstens haben wir einen Spaziergang gemacht ... aber wir waren die einzigen mit solcher Idee. Die meisten Menschen spazieren kaum noch, sie gehen höchstens Gassi oder laufen am Sonntag zu einer Tränke.
 

Engelbert 03.05.2012, 21.18

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Hildegard

Doch, hier trifft man auch noch etliche Spaziergänger und dann gibt es auch immer mal wieder einen Plausch. Nach 35 Jahren, in denen ich hier wohne, hat sich die Altersstruktur allerdings auch verändert und damit auch die Interessengebiete. Da werden die Anknüpfungspunkte zwischen Alt und Jung weniger.

vom 04.05.2012, 21.30
13. von Gabi K

schade, gell?

vom 04.05.2012, 15.55
12. von M.M.

Ja, du hast recht: Man sieht kaum noch am Abend Leute auf der Straße. Ich gehe nur am Tag heraus. Habe kein Auto, und bin darum gut zu Fuß! Bei den nun wärmer werdenden Temperaturen belebt sich der kleine Ort etwas. Jedoch Frauen sieht man so gut wie gar nicht alleine...Warscheinlich, weil sie sich nicht sicher fühlen....
Dir/Euch ein schönes WoE Gruß M.M.

vom 04.05.2012, 15.44
11. von Inge-Lore

Sicher hängt ein nachbarliches Gespräch
oder ein Plausch auf der Strasse sehr
davon ab, wo man wohnt. In kleineren
Orten ist das üblich, wenn auch rückläu-
fig.
In Großstädten passiert das weniger, da
man hier seinen Freundeskreis hat, mit
dem man zusammentrifft zu Partyabenden
oder Grillfesten in Gärten.
Laufen oder Spazierengehen ist die andere Seite. Ich sehe häufig Ehepaare
an unserem Haus vorbeigehen, die in den
Leutzscher Wald (bei mir um die Ecke)
wollen - mit und ohne Nordic Walking-
stöcke. Auch ich laufe oft und gern und
treffe viele Leute im Wald.

vom 04.05.2012, 14.05
10. von marianne

Da fällt mir gerade noch etwas ein. 100 Meter von uns befindet sich ein Edekageschäft. Unser Nachbar stzt sich doch tatsächlich ins Auto, um dort Brötchen zu holen.

vom 04.05.2012, 12.39
9. von Imme

Ich bewege mich regelmäßig mehrmals in der Woche und verbinde das mit einem ausgiebigen Spaziergang. Mein Auto steht vorwiegend in der Garage und wird nur einmal im Monat als große "Einkaufstüte" genutzt, damit sich die Fahrt auch lohnt. Ansonsten bewege ich mich fußläufig durch die Welt und wandere liebend gern.

In meiner Nachbarschaft werden die Kinder in die Schule gefahren, obwohl sich die Schule quasi um die Ecke befindet. Diese Generation bewegt sich tatsächlich nur noch auf 4 Rädern oder sitzt vor dem PC.

vom 04.05.2012, 12.16
8. von marianne

In unserer vorherigen Wohnung hatten wir hinter dem Haus Rasen und kleine Gärten. Dort haben wir uns im Sommer jeden Abend zum Plausch eingefunden. Mehrere Male haben wir auch spontan Essen rausgeholt, jeder was er hatte, bis der Tisch brechend voll war und dann haben wir zusammen gegessen und getrunken und gefeiert.
Ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass die Menschen sich vor der Haustür kaum noch treffen.
Wir haben jetzt unseren Campingplatz, wo es wie in einem kleinen Dorf zu geht.
Dort trifft man den ganzen Tag Leute zum Erzählen.
Mir ist auch aufgefallen, dass man kaum noch spielende Kinder draußen sieht.

vom 04.05.2012, 11.24
7. von Lina

Denke auch, dass das auf die Gegend drauf an kommt. Ich gehe schon auch spazieren ohne meine NW-Stöcke... animiere auch meine Nachbarin mit mir zu gehen... einfach so um im Freien zu sein.
Und wenn sie sagt "ich hab keine Zeit"... sage ich "na komm, ein paar Minuten gehen schon"... dann geht sie auch mit.

vom 04.05.2012, 10.43
6. von ilana

Ich denke das hängt von der Gegend ab - ich hab hinterm Haus nur Felder und Wald - und hier sind immer sehr viele Spaziergänger - grade am Wochenende.

Durch einen Ort würde ich wohl auch nicht laufen, aber hinten raus mach ich das häufiger.

vom 04.05.2012, 09.50
5. von patty

wir spazieren gern und in unsrer Strasse sind ralativ viele unterwegs und stehn zusammen... die ältere Generation die es noch hochhält. Ab und an beteilige ich mich, fühl mich immer noch als Neuling und Zugereiste obwohls eigentlich meien heimat ist

vom 04.05.2012, 00.29
4. von ulrikedie zweite

Wenn es einen Stromausfall gibt, kommen die Leute raus, das hatten wir vor zwei Jahren, da waren plötzlich alle auf der Straße und haben sich unterhalten.

vom 03.05.2012, 23.07
3. von Moni

Abends um 8 läuft die Glotze, aber wenn es abends wärmer wird, sind die Menschen in dem Dorf, in dem ich zuletzt gewohnt habe und in dem, wo meine Mutter wohnt, auch wieder im Fenster oder vor dem Haus zu finden.

vom 03.05.2012, 22.18
2. von Lily

Stimmt, bei uns gibt es diese "Tratschversammlungen" auch nicht mehr. Als ich noch ein Kind war, saßen wir oftmals abends auf der Treppe vorm Haus und die Nachbarn kamen und brachten ihre Stühle mit....

vom 03.05.2012, 21.46
1. von Sibylle

Hmmm, also in unserer Straße, eine Randsiedlung einer kleinen Bezirksstadt, stehn wir gerne abends zusammen, das sind Nachbarn und Spaziergänger die durch unsere Straße auf eine Allee gelangen, wo es sich gut weiterlaufen läßt. Es wird einfach nur freundlich miteinander geplaudert über dies und das ... auch des Winter´s beim Schneeschippen! wenn die Mülltonnen nach der Entleerung hochgeschoben werden ...usw. genau das gefällt uns hier so gut, denn wir wohnen erst seit 8 Jahren da, und wurden so gut in die Gemeinschaft integriert. Zu einem Straßenfest haben wir es noch nicht gebracht, doch sehen/sprechen wir uns ja ohne Anlass ;-) Natürlich ziehen Manche auch Grußlos vorbei, und es stimmt, an unsere früheren Wohnort gab es diese ´Kultur` nicht, doch es ist nicht ganz abgekommen :-D LG sibylle

vom 03.05.2012, 21.39
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr