ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

menschlich technisch sonstig

Hurra, sie kann sprechen ... und man selbst kommt sich vor wie ein Legastheniker ... die Automatendame ohne Unterleib fragt "geht es um Rechnung, Mahnung oder sonstige Fragen" und ordnet dann an "so sagen sie "Technik", "Mahnung" oder "sonstige Fragen" ... und man plappert dann schön nach, was vorgebetet wurde ... sonstige Fragen ... ja, man spricht sogar deutlicher als mit seinen besten Freunden *gg*.

Vorher war schon die Frage nach Technik oder Vertrag ... und die Kunden-Nummer musste auch eingegeben werden. Irgendwann hört man eine menschliche Stimme und hey, man kann die sogar einfandfrei als solche identifizieren. Sonst würde man zum Herrn Meiermüllerschulze auch nochmal "sonstige Fragen" sagen ;)).

Allerdings hat die Automatin den Vorteil, dass sie immer das gleiche sagt, also berechenbar ist. Während das Fleisch und Blut am Telefon sich "Glückssache" nennt.

Tatbestand: Seelenfarben läuft auf einem XXL-Server bei Puretec. Seit einem Jahr. Die Leistungsfähigkeit des Servers war damals in Ordnung. Mittlerweile sind die XXL-Server deutlich besser und ich hatte gefragt, ob ich auf einen neuen Server wechseln kann.

Anruf 1 - ja, das geht ... allerdings sind da noch Domainwechsel am Laufen, die müssen zuerst erledigt werden.

Okay ... hab das natürlich nicht auf die Reihe gekriegt und die Wechsel gecancelt ... erst im November ... Anruf 2 ... dieser Herr meint dann, das ginge nicht ... Mindestlaufzeit 2 Jahre ... Wechsel nicht möglich blabla ... aber der Herr damals hat doch gesagt blabla ... er soll mich mal zurückrufen bitte.

Was natürlich ... nicht passiert ist. Rückrufe gibts 2008 nur noch selten.

Anruf 3 ... Automatenstimme ... Automatenstimme ... "sonstige Fragen" ... ich hätte gern den Herrn vom August ... der spricht ... tüteldietüteldiewarteschleifesingt ... ich kann sie leider nicht verbinden, worum gehts denn ... blablabla Wechsel blabla hat gesagt, aber der andere hat gesagt blabla ... ich möchte gerne auf den aktuellen XXL-Server wechseln ... kein Problem, ich schick ihnen eine Mail, da klicken sie drauf und wechseln kann ... kostet das was extra ? ... tütelditüdelmoment ... kostet einmal blablasoviel und dann können sie wechseln ... aha, danke und *legt 14-Cent-proMinute-Gespräch* auf.

Geht, geht nicht, geht doch ... eine Automatenstimme sagt wenigstens wohltuenderweise immer das Gleiche ... ist nur leider ein bißchen zu doof für Fragen, die man nicht mit "Service, Technik oder Vertrag" beantworten kann.
 

Engelbert 18.11.2008, 13.18

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von ingrid/ile

Es tröstet mich ja, dass es den anderen nicht besser geht, hatte ich mir aber schon gedacht
@Gerti: es sind aber leider die wenigstens, die überhaupt eine 0800...Nummeranbieten.
Selbst die KH und Reha-Kliniken sind dazu übergegangen, 01805-....Nr. zu vergeben, wenn man anrufen will. Bringt denen und Telecom zusätzliches Geld in die Kasse, beide verdienen und wir schauen in die Röhre!
LG Ingrid

vom 18.11.2008, 19.55
6. von Ulla M.

Mir ging es mal mit der Postbank so, ich wollte wissen, in welcher Höhe ich mit der Karte bezahlen kann, weil die Karte z.B. bei einer Autoreparatur, beim Bezahlen beim Optiker nicht angenommen wurde. Wir haben das dann jedesmal auf den Kartenleser geschoben, und ich konnte den Betrag überweisen. Die Automatenstimme ließ keine Wahl. Also hab ich mit den nächsten Überweisungen einen Zettel mit in den Umschlag gelegt, dass mich bitte mal ein richtiger Mensch zurückrufen möchte, da ich ein Problem habe. Der Anruf kam dann auch prompt, die Dame war sehr nett, und wir konnten das Problem klären.
Es ist schon blöd mit diesen Automatenstimmen.

Ulla

vom 18.11.2008, 18.09
5. von Jutta

Hallöchen...
ich bin eine von den Automatenstimmen...lach...ich beschäftige mich mit Kündigern oder sogenannten Rückportieren bei anderen Telefongesellschaften...glaubt mir, das ist kein easy Job, aber er macht Spaß!
Was ich immer wieder feststelle ist das bei anderen Telefongesellschaften auch nur mit Wasser gekocht wird...beruhigend das!! :o))
Ach so, weshlab ich das hier tippsele:
Wenn ihr einen vertrag zugeschickt bekommt (eine Auftragsbestätigigung für was auch immer kommt mit der Post!) dann habt ihr immer(!) ein 14 tägiges Rücktrittsrecht!! Ich denke da kann keiner sagen das habe ich nicht gewußt oder so, das ist gesetzlich geregelt.Dieses Rücktrittsrecht gilt ab da wo man diese Auftragsbestätigung bekommt, nicht ab da wo sie ausgestellt wurde...und by the way...es gibt richtig gut informierte und richtig nette Damen ohne Unterleib...*grins...

vom 18.11.2008, 17.30
4. von Gerti

Du glaubst es nicht, aber gestern standen doch mal leibhaftig 2 sehr nette junge Damen vor meiner Wohnungstür, die sich erkundigten, was mir an der Telecom nun missfällte oder nicht. Ach, hätte man denn auch mal solche netten Damen am Telefon, eigentlich sind sie das ja auch, wenn es nicht gerade eine Computerstimme ist,
Jedenfalls habe ich ihnen genau dieses Problem dargelegt. Ich nehme ja schon immer eine 0800. Nr., lasse mich dann weiterverbinden, um die Kosten zu sparen, diese Warteschleifen gehen nämlich ins Geld und nicht in die Flatrate, das habe ich auch den netten Damen erzählt, aber ob sie einen Einfluss haben, ist die Frage, sie sammeln nur Informationen, aber sehr nett waren sie wirklich und sehr sympatisch. Aber dafür können sie ja nichts, na ja, sie geben ihr Bestes.
Zu beneiden sind sie nicht in diesem Job, o, oh, die müssen sich sicher Einiges anhören, darum war ich auch recht nett zu ihnen, habe aber trotzdem meine Meinung auf "nette" Art gesagt, ich glaube, aus Erfahrung, das es besser ankommt, war lange genug im Service, um es zu wissen, ausserdem geschult über mehrere Jahre.
Diese nette jungen Damen waren geschult, das erkenne ich sofort, wie ich auch jeden geschulten Verkäufer erkenne, bin immer froh, wenn ich mal an einen gerate, selten heutzutage.
Die Automatenstimme hat so etwas nicht nötig, wie praktisch, sie beantwortet keine Fragen, das ist Taktik, die nervt, den Kunden und erhöht die Kosten.
Darum wählt bei der telecom immer erst die 0800- Nr.. dann verbinden lassen.

vom 18.11.2008, 16.07
3. von Brigida

;o) Hab ich grade auch erleben dürfen, weil ich übers Internet nicht weiterkam in meiner Recherche, wo ich zu welchem Preis eine passende Nespresso-Maschine als Weihnachtsgeschenk bekommen kann....bzw. einen Gutschein zu diesem Zwecke..... Lange hat es gedauert und als ich dann Information laut und deutlich sagte am Telefon, meldete sich auch eine menschliche Stimme und ich bin zumindest einen Schritt weiter....
Würde diese Maschine ja nie selber nutzen, weil zu teuer, aber eben, hat man Ärger mit der Schwiegertochter, die einem eine kaputte Maschine vermacht, die man lieber ins Geschäft bringt und entsorgen lässt, anstatt zurückzubringen, sitzt man in der Tinte und hat den Kessel am dampfen....(((
lg Brigida

vom 18.11.2008, 15.35
2. von minibar

Ist uns erst letzte Woche passiert, zwar keine Automatenstimme.
Aber eben ein großer Versicherungskonzern. Da kommt es auch so sehr drauf an, wen du an der Strippe hast. Die erste hatte Scheuklappen, sprach nur sozusagen vorgestanzte Sätze.
Die zweite, mit der konnte man immerhin schon ein wenig vernünftiger reden.
Und beim 3. Anruf hatte plötzlich einer genau die Lösung parat, die für uns die richtige ist.
Nun hoffen wir, dass es nach schriftlichem Änderungs-Antrag auch so werden wird.

vom 18.11.2008, 15.17
1. von Ingrid/ile

Ach, lieber Engelbert, da könnte ich ganze Romane drüber schreiben! Ob bei den Telefonanbietern, bei Firmen, dem Finanzamt, sogar beim Gericht, der Stadtverwaltung usw. Und vorher kommt man dann erst einmal (14 Ct pro Minute!) in die Warteschleife, und dann endlich.....manches Mal wie bei Dir, wird nach dem Sachgebiet gefragt, manches Mal soll man Ziffern oder Rauten druecken und wenn man zweimal oder wie meistens mehrmals anrufen muss, hat man bei jedem Anruf einen anderen Ansprechpartner, wenn man dann endlich zu diesem vorgedrungen ist und muss den ganzen "Sums" wieder von vorne erzähle, fragen o.ä. Das ist Frust und Geldabzocke!
Können wir das irgendwie ändern? Ich hab dann immer eine Wut im Bauch und komme mir so macht- oder hilfslos vor.
Liebe Grüsse und viel Erfolg, dass Du bald am Ziel bist!
INGRID

vom 18.11.2008, 14.52
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr