ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

milch, 37 grad warm

Darf eine Mutter in einem Restaurant öffentlich ihren Säugling stillen? Ist ja auch nur Nahrungsaufnahme wie bei den anderen Gästen auch.

Engelbert 04.09.2007, 14.37

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

26. von marita

eine stillende mutter mit ihrem friedlich saugenden kind
es gibt kaum was schöneres zu sehen :-)

meine nichte lebte für ein jahr in amerika, sie musste sich dafür ein stilltuch kaufen das sie über ihre brust und das kind legen musste, wollte sie in der öffentlichkeit stillen




vom 05.09.2007, 12.46
25. von Christiana

sicher darf sie das! wär ja noch schöner , wenn das jemandem das "unpassend" vorkäme;
mich erstaunt die frage



vom 05.09.2007, 09.31
24. von Claudia

ist ja schon eine Weile her bei mir, aber ich erinnere mich gut, dass ich mein Sommerbaby am Strand vom See neben einer Menge obenohne Weibern gestillt habe und weit mehr Aufmerksamkeit dafür bekam, als die barbusigen mehr oder weniger Schönheiten. Das hat wohl einen anderen Stellenwert als einen erotischen! Es ist einfach ein Wunder!

Gruß
C.

vom 04.09.2007, 23.08
23. von Marianne

Warum nicht, das ist doch das natürlichste auf der Welt.
Und wenn man wirklich mal ein bißchen Busen sieht, dann doch nur, weil man hingeglotzt hat.

Komisch, wenn man überall auf Zeitschriften, Plakaten, im TV und am Strand ganz nackte Busen sieht, da nimmt keiner Anstoß.

vom 04.09.2007, 23.03
22. von Anne/LE

Ja!
Fragt der Messer-, Gabel-,Löffelesser vorher ob er im Restaurant essen darf? Na gut, der bezahlt mit Geld. Das Kind bezahlt mit einem gesunden Rülpser und hat nur das ganz große Recht, die Mutterbrust!

vom 04.09.2007, 21.50
21. von Jeanie

Aber selbstverständlich darf eine Mutter ihr Baby stillen, wann und wo auch immer das Baby Hunger hat, welche Frage!!

Allerdings sollte es schon dezent, diskret und unauffällig sein! Mir war das leider nicht möglich! Bei einer Oberweite in beinahe Volleyballgröße geht es nicht, das Baby mal unauffällig anzulegen *g* Ich mußte immer mit einer Hand die Brust halten, damit meine Mädels überhaupt trinken konnten. Drum hab ich nie in der Öffentlichkeit gestillt (außer in der Krabbelgruppe oder beim Mutter-Kind-Turnen o.ä.) Aber bei schlanken Frauen mit einer "normalen" Oberweite geht das so unauffälig, daß nun wirklich überhaupt nichts dagegen spricht. Im Gegenteil - es ist doch wunderbar, wenn junge Frauen wieder zum Stillen finden! Und ich bin der Meinung, der Hunger des Babys geht immer vor! Warum soll man sein Kind schreien lassen, nur weil es jemand stören könnte, wenn man es trinken läßt?!

vom 04.09.2007, 21.40
20. von Jeanie

Aber selbstverständlich darf eine Mutter ihr Baby stillen, wann und wo auch immer das Baby Hunger hat, welche Frage!!

Allerdings sollte es schon dezent, diskret und unauffällig sein! Mir war das leider nicht möglich! Bei einer Oberweite in beinahe Volleyballgröße geht es nicht, das Baby mal unauffällig anzulegen *g* Ich mußte immer mit einer Hand die Brust halten, damit meine Mädels überhaupt trinken konnten. Drum hab ich nie in der Öffentlichkeit gestillt (außer in der Krabbelgruppe oder beim Mutter-Kind-Turnen o.ä.) Aber bei schlanken Frauen mit einer "normalen" Oberweite geht das so unauffälig, daß nun wirklich überhaupt nichts dagegen spricht. Im Gegenteil - es ist doch wunderbar, wenn junge Frauen wieder zum Stillen finden! Und ich bin der Meinung, der Hunger des Babys geht immer vor! Warum soll man sein Kind schreien lassen, nur weil es jemand stören könnte, wenn man es trinken läßt?!

vom 04.09.2007, 21.03
19. von Wörmchen/Sandra

Dürfen tut sie. Leider sind aber nicht alle Menschen so tolerant wie deine Leser. Wobei das Problem nicht nur die glotzenden Männer sind. Unangenehm sind auch kichernde, mit dem Finger auf einen zeigende Kinder, die in Ihrem Aufklärungsgepräch nicht gesagt bekommen haben, dass das so funktioniert. Unangenehm sind auch übertrieben tolerante wildfremde Frauen, die mit so direkten Fragen kommen wie "Haben Sie wunde Brustwarzen?", "Haben sie genug Milch?", "Wie lange wollen sie das machen, bevor das Kind was richtiges bekommt?" etc.

Ich nehme ins Restaurant jedenfalls in die Flasche abgefüllte Muttermilch mit. Das ist nämlich doch noch etwas tolerierbarer. Kommt aber auf's Restaurant drauf an (bei IKEA stille ich). Ansonsten stille ich im Beisein Anderer oder in der Öffentlichkeit durchaus. Ich suche mir halt eine ruhiger gelegene Parkbank oder hock mich notfalls ins Auto (beim Baumarkt schon gemacht). Aber ich wüsste nicht, wie ich das mitten im vollbesetzten Restaurant so dezent machen könnte, dass man GAR NICHTS mitkriegt.

Und zum Schluss: Ich musste mich erst dran gewöhnen, immer und überall die Brust auszupacken, wenn danach gefragt wird :) Aber ich werde immer lockerer, war es nur leider nicht auf Kommando *gg*

Liebe Grüße
Sandra

vom 04.09.2007, 20.14
18. von Martha

warum denn nicht, ich finde diese Frage völlig überflüssig, bisous,

Martha

vom 04.09.2007, 20.06
17. von sonja-s

aber sicher dat
wenn die Mutter kein Problem damit hat.
Wenn man einen hungrigen Säugling hat nährt man ihn lieber bevor das "ich hab jetzt Hunger" Konzert beginnt ;)))

vom 04.09.2007, 20.04
16. von Branwen

Natürlich darf sie. Ich hab das damals mit meiner Tochter auch gemacht. Das geht ganz diskret, so dass es den anderen Gästen gar nicht auffällt.

Grüßlis von Branwen

vom 04.09.2007, 19.22
15. von leonilla

aber klar darf sie,wer sollte daran anstoss nehmen?

vom 04.09.2007, 19.22
14. von Lumi

Ja.

vom 04.09.2007, 18.35
13. von arive

in welchem land findet das statt?

vom 04.09.2007, 18.18
12. von Heike

Aber natürlich darf sie.
Und zwar genau aus dem von dir angegebenen Grund!

vom 04.09.2007, 18.16
11. von Gabi K

natürlich! Das geht doch problemlos so diskret, dass kein unsensibler "Glotzer" was merkt. Und die anderen stört es eh nicht. Warum auch? Ist die natürlichste Sache der Welt. Ich habe meine Kinder oft im Beisein anderer gestillt. Es hat nie gestört.

LG
Gabi K

vom 04.09.2007, 18.14
10. von Valerie

Natürlich darf sie stillen....das ist die schönste und gesundeste Nahrung die es für Babys gibt.

vom 04.09.2007, 18.06
9. von Irène

Sicher darf sie das! Ich habe 1985 unseren Sohn auch ab und zu im Restaurant gestillt, wenn er Hunger hatte. Diejenigen Männer, welche "ihre Augen nicht wegbekommen", sind doch das Problem, nicht die Mutter, die ihr Kind stillt!
Und wie schon erwähnt, es gibt absolut unappettitliche erwachsene Esser und Trinker im Restaurant und da nützt manchmal wegsehen nichts, weil man sie dann auf jeden Fall noch hören muss.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 04.09.2007, 17.54
8. von Juttinchen

Früher undenkbar, doch heute fast normal. Es muß ja nicht gleich auf dem Präsentierteller passieren, doch ist eigentlich nichts dagegen zu sagen.
Auch finde ich es toll, dass die jungen Mütter stolz ihren Babybauch spazierenführen. Doch muß es nicht unbedingt mit bauchfreier Bekleidung sein. Letztens gesehen und nicht gerade ästhetisch anzusehen. Nun ja, es muß schließlich jede selber wissen, wie sie sich zur Schau stellt.
Es wird wie immer übertrieben. Es ist sehr schwer das richtige Mittelmaß für etwas zu finden. Entweder hopp oder topp. Anders geht es wahrscheinlich nicht.

vom 04.09.2007, 17.48
7. von Brigitte

Wenn es dezent gemacht wird, ist doch nichts dagegen einzuwenden. Allerdings da reagieren nicht alle Leute gut, und nicht allen Männern ist das angenehm.

Also, ich habe auch 2 Kinder, und ich habe sie auch gestillt. Es ist jedoch auch möglich, das zu Hause zu machen.

Und das was Ute gesehen hat, das habe ich auch schon mal so gesehen.

Und es besteht die auch die Möglichkeit, nicht im Restaurant zu stillen, oder muss immer aus solchen Dingen eine Show werden.

vom 04.09.2007, 16.18
6. von Xenophora

Auf jeden Fall! Wenn ich daran denke, dass wir das vor 40 jahren mit unseren Kindern noch nicht durften, werde ich heute noch wütend. Es hat sich doch einiges zum Guten verändert. Früher wurden auch Leute schief angeguckt, die überhaupt Kinder abends mit ins Restaurant brachten, die hatten im Bett zu sein! In "der" Beziehung ist Deutschland etwas kinderfrundlicher geworden.

vom 04.09.2007, 16.04
5. von gitteerna

ja, selbstverständlich.
es ist doch völlig natürlich.
lg gitte

vom 04.09.2007, 15.33
4. von eismaus

Was für eine Frage - selbstverständlich darf sie das!Muttermilch idt doch die beste Nahrung für ein Baby - immer dabei, immer richtig temperiert und immer ausgewogen in der Zusammensetzung.
Wenn eine Mama nicht stillt sondern die Flasche gibt, dann **darf** sie das ja auch in der Öffentlichkeit. Wenn das Kind ein bissla älter ist und Brei oder andere Babynahrung mit dem Löffel gefüttert bekommt, darf Mama das auch in der Öffentlichkeit. Soll dann eine stillende Mutter ihr Kind hungern lassen nur weil vielleicht jemand **Anstoß** an der Mutterbrust nimmt? Nur weil *jemand* vielleicht anders denkt und die Augen nicht wegbekommt?? Und!!! keine Mama die ihrem Baby die Brust gibt wird das so machen das es aufreizend oder schamlos wirkt - ODER??
Natürlich darf - nein sie MUß es sogar - denn hungern lassen soll sie ihr Baby ja wohl nicht!

vom 04.09.2007, 15.32
3. von Ute

Na sicher, wenn man als Mutter nicht gleich eine lautstark kommentierte Zirkusvorführung daraus macht, die Brüste auszupacken und möglichst weithin sichtbar werden zu lassen. Auch schon gesehen...

Aber generell würde ich sagen, es fressen manche Restaurantbesucher wesentlich unappetitlicher - und gegen die sagt ja auch niemand was.

vom 04.09.2007, 15.23
2. von "jeybe"

ist es nicht das natürlichste der welt? doch ich finde schon. wir essen doch auch in der öffentlichkeit warum sollte dann das baby nicht ein recht darauf haben? ich hab kein problem damit...

vom 04.09.2007, 14.43
1. von Sabine

Aber selbstverständlich. Ich habe meine beiden Töchter immer in der Öffentlichkeit gestillt, selbst einmal beim Schuhkauf und eigentlich nur positive Reaktionen bekommen.
Und wie Du schon schreibst. Immer zur rechten Zeit, am rechten Ort und in der richtigen Trinktemperatur!!!
Was will mensch mehr?
LG Sabine

vom 04.09.2007, 14.39
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr

ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr

Katharina:
Oh wie schön, leider kann ich mich hier nur
...mehr

Katharina:
Aha, das sind also die sogenannten Verheirate
...mehr