ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mittagessen heute



Wenn ich eins heute nicht habe, dann ist das ein Netz ... der Schwarzwald mag Handys nicht ;)).

Engelbert 10.10.2015, 16.06

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

25. von widder49

Ohne Würstchen und ohne Essig, dafür Linsen und Spätzle miteinander vermischt und obendrüber saure Sahne oder Schmand... :-)
LG


vom 11.10.2015, 10.11
24. von Pusteblume

Ja, unser schwäbisches Nationalgericht. :-) :-)
Es ist ja keine Linsensippe, die Linsen kommen eher wie eine Soße über die Spätzle. Und sauer müssen sie auch nicht sein, wir machen sie auf jeden Fall immer ohne Essig und mit einer Mehlschwitze.

vom 11.10.2015, 09.42
23. von funny

Linsensuppe mag ich, aber hier kennt man das gar nicht mit Spätzle, daher passt es für mich irgendwie so gar nicht zusammen ;-). Für mich hat es mal ein Araber gekocht, der aber im Schwabenländle aufgewachsen ist und schwäbischen Dialekt sprach :-). Beides separat war lecker, aber zusammen passt es für mich gar nicht. So wie für mich süße Kartoffelpuffer nicht passen. Die müssen schön knusprig sein und "salzig", aber in manchen Gegenden isst man sie wohl süß?

vom 11.10.2015, 09.05
22. von Margrit

Der Schwarzwald ist wunderschön aber mit dem Netz (grade was die mobilen Daten angeht)ist das so eine Sache - vor allem in Durbach. Mal hat man Netz, ein paar Meter weiter hat man keines oder man landet plötzlich im franzöischen Netz...ich kenne das. Meiner Durbach-Liebe tut das aber keinen Abbruch :-)Wer zu Kur- oder zu Urlaubszwecken dort ist, hat's ja nicht eilig und daher Zeit, das Netz zu suchen und zu finden. Vielleicht will uns der Schwarzwald damit ja etwas sagen? ;-)Dennoch hoffe ich für die Einheimischen, dass das mit dem Empfang bald besser wird.
Schönen Sonntag nach Durbach und allen Seelenfärblern!

vom 11.10.2015, 08.42
21. von minibar

Linsensuppe, lecker, lecker.
Die habe ich immer gern gegessen.

vom 10.10.2015, 22.56
20. von Ursi

Ich habe davon schon gehört bei meinem Cousin im Schwäbischen. Aber noch nie gegessen.
Werden die Linsen nur gekocht? Ich Hessenmädel kenne eine solche Zusammenstellung nicht.

vom 10.10.2015, 22.45
19. von Birgit W.

Ich glaub, das werde ich nächste Woche mal machen. Sieht richtig lecker aus. Linsenliebe ich eh, Spätzle auch, Wienerle dazu - ich denke, das wird lecker :)

vom 10.10.2015, 22.22
18. von Alemayo

"Das war natürlich nicht in der Klinik, sondern im Freilichtmuseum." Aha, habe mich schon gewundert, dass es heute keine Soße gab!!!!

vom 10.10.2015, 20.53
17. von Hanna

Also liebe Ellen(11),das Gericht ist doch ansprechend serviert!
Linsen mit Semmelknödel habe ich weder gegessen noch gehört klingt irgendwie interessant????
Ich mache in meine Linsenimmer roten Balsamico-Essig,der gibt eine besondere Note!


vom 10.10.2015, 20.43
16. von Elke R.

Bin froh, dass ich für heute Pasta-Buffet gewählt hatte. Obwohl ich liebend gerne Linsen esse, ist mir die saure Variante ein Gräuel.

vom 10.10.2015, 20.28
15. von Christiane

Linsen mit Würstle und Spätzle, muß ich als Bergisches Mädchen auch mal kochen, denn Linsen, Wurst und auch Spätzle mögen wir gerne. Ich schau gleich mal nach einem Rezept für nächste Woche. Danke für das Bild und den Tip. Dir noch eine schöne Restreha.

vom 10.10.2015, 19.45
14. von Engelbert

Das war natürlich nicht in der Klinik, sondern im Freilichtmuseum. Linsen passen ganz prima zu Spätzle und diese Zusammenstellung ist typisch schwäbisch ... aber ich mag sie lieber so, wie ich sie daheim mache ... nämlich die Linsen ohne Essig und mit mehr Flüssigkeit (und ich nehme meistens normale Nudeln und keine Spätzle).

vom 10.10.2015, 19.32
13. von Helga F.

Man kann sich an dieses Gericht gewöhnen, selbst als Bayer.Inzwischen schmecken mir Linsen, Spätzle und Saitenwüstle gut und koche es auch.
@Ulla M.wir waren gerade eben im Kaufland in Neckarsulm...,
essen aber selten dort.

vom 10.10.2015, 19.28
12. von Ingrid

Ui - auf den ersten Blick dachte ich an einen Wurm....!
Aber Linsen mag ich gern und esse sie am liebsten mit Semmelknödeln.


vom 10.10.2015, 19.05
11. von Ellen

Die Spätzle hätte ich gegessen - obohll sie mir zu trocken gewesen wären. Linsen kennt man hierzulande in der Form nicht, nur als Suppe und Fleischwürstchen mag ich schon gar nicht, davon wird mir jedes mal schlecht. Bei dem Essensangebot käme ich einige Kilos leichter nach Hause. Da sollte ihr mal die guten Speisen im Klinikum Marburg sehen, frisch an Ort und Stelle gekocht und ansprechend serviert....

vom 10.10.2015, 18.58
10. von Bluna Luna

Schwäbisches Linsengericht - LECKER!

vom 10.10.2015, 18.44
9. von ela

Linse, Spätzle, Saitewürscht - schwäbischer gehts kaum.
Und das im Badischen ... :-)

vom 10.10.2015, 17.52
8. von

Oh sieht das lecker aus, aber wieso gibt es dazu Spätzle?

vom 10.10.2015, 17.30
7. von Ulla M.

Na ja, wer es mag.- Ist son richtiges Schwabenessen -- glaub ich. Ich hab das mal bei Kaufland in Neckarsulm bestellt und mich auf so richtig schöne Linsensuppe mit Würstchen gefreut, und dann gab es dicke Linsen und Spätzle und Würstle. Nichts für einen Preußen.... ;-)

Ulla

vom 10.10.2015, 17.14
6. von ErikaX

Was ist das Größte? Linsen und Spätzle mit Saitenwürstle. Das wird es bei mir nächste Woche auch wieder geben. Die italienischen 5-Gänge-Menüs sind zwar lecker aber so darf es nicht weiter gehen bei mir. Dir wünsche ich weiter guten Appetit im Schwarzwald.

vom 10.10.2015, 16.51
5. von Hanna

Das wäre für mich das beste Essen!Ich bin eben eine richtige Schwäbin!

vom 10.10.2015, 16.50
4. von MOnika (Sauerland)

Guten Appetit!Wie kommen denn die Linsen und die Spätzle zusammen. Bei uns kocht man Linsen zu Suppe mit was geräuchertem z.B. Mettwürstchen. Ich nehme als Grundlage Gemüsebrühe.

vom 10.10.2015, 16.25
3. von marianne

Ich dachte heute gab es Kartoffelsuppe?
Linsen mag ich aber auch sehr gern. Spätzle dazu kennt man hier nicht. Ich hätte aber alles aufgegessen.

vom 10.10.2015, 16.25
2. von Anne

Saure Linsen mit Saitenwürstchen und Spätzle!? Hm, sieht sehr lecker aus! Ich mag die schwäbische Küche.... Ab und zu steht das oder auch diverse Maultaschengerichte auf meinem Speiseplan und ich überrasche meine Ruhrgebietsgäste damit.
Ich hoffe, bei Dir scheint die Sonne heute so wie hier, damit Du den Herbst auch ein bisschen draußen genießen kannst.
Ich wünsche Dir ein weiteres erholsames Wochenende im Schwarzwald - auch, wenn Dein Handy vielleicht nicht so gerne da sein mag;))!

vom 10.10.2015, 16.22
1. von mirjam

Hallo Engelbert, das wäre jetzt gerade das Richtige. Ich schieb ein richtiger Kohldampf, das seit Stunden. Linsen und Spätzli...das käme mir jetzt gerade recht.
Na,ja, so bleibst halt mit "em Glüschtle". Es sei Dir von Herzen gegönnt. Sicherlich war das das Mittagessen.
Ja, ja wir Schwarzwälder sind schon eigen, da läßt man nicht jeden mit dem Handy telefonieren... Ja, wo kämen wir da hin ? ;)))) Ein schönes Wochenende noch und herzliche Grüße

vom 10.10.2015, 16.20
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Schon mal den Namen gehört, noch nie angekli
...mehr

Licht:
Das Edelweiss Lied war so traurig. Hörte ger
...mehr

Killekalle:
Viele. Meine Schwester spielte Gitarre und wi
...mehr

Elfi s.:
Dort habe ich schon viele schöne Anregungen
...mehr

KoRa:
Liebe ich! aber da man dort vom Höckschen au
...mehr

gerhard aus bayern:
ich hab die single als kind von meinen eltern
...mehr

lieschen:
Domhof zu Speyer kenne ich, wäre auch gerne
...mehr

Chrissy27:
Ja, kenne ich. War auch mal angemeldet, doch
...mehr

MaLu:
Eins? Viele! Mein Papa hörte sehr gerne Musi
...mehr

Christine L.:
Ich wünsche Dir/Euch alles Gute!
...mehr