ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mittagessen heute



So schön kann zäh aussehen ... das Fleisch war einfach nur furchtbar ... innen noch rosa und zäh wie Juchtenleder. Da lob ich mir das Hähnchen, dass ich sonst immer mache ... Rind und Kalb wird nicht mein Fall. Und bei Schwein nur, wenns als Wurst oder Fleischbrät verarbeitet ist.

Engelbert 15.01.2017, 13.57

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von DieLoewin

oje...
aber manchmal geht halt auch was daneben... kann am Fleisch liegen, aber auch an der Zubereitung... am besten nicht weiter grämen, sondern sich mit was Gutem trösten...

vom 17.01.2017, 00.13
13. von ingrid/ile

Bei uns auf dem Dorf , selbst in der City, gibt es keinen Metzger mehr.
Aber mir geht es bei Rind- und Kalbsmedaillon ähnlich wie bei (Entschuldigung!) Pflanzen, da hab ich keinen grünen Daumen, bzw. den goldenen Kochlöffel.
Ich habe immer Angst, das Fleisch ist innen noch blutig -geht gar nicht!!!- aber seit langem dann doch mal wieder
Rinderfilet probiert, hach, ist gelungen!!! Und zwar von einer Lebensmittelkette! Scharf anbraten und dann abgedeckt oder eingewickelt in Alufolie im Backofen, war prima! Ob es ein anderes Mal auch wieder ein Erfolgserlebnis wäre????


vom 16.01.2017, 11.15
12. von Lieserl

Ich denke auch, dass dein Fleisch von schlechter Qualität war. Denn innen rosa kann eigentlich nicht zäh sein.
Seit ich vor ein paar Jahren in einer Metzgerei mit eigener Schlachtung gearbeitet und dort miterlebt habe, wie "liebevoll" man Tiere schlachten kann, gibts bei mir nur noch Fleisch vom Metzger. Von MEINEM Metzger. Erst so erkennt man den Unterschied von entspanntem und gestresstem Fleisch.
Und ja, obwohl ich gesehen habe, wie Kälbchen, ausgewachsene Rinder und Schweine geschlachtet werden, esse ich Fleisch gerne.


vom 16.01.2017, 06.09
11. von Emma

Wir essen gerne Fleisch...nicht täglich und wenn... dann gerne etwas Gutes. Da bin ich froh und dankbar um meinen Metzger...wenn es auch jedesmal eine lange Fahrt dahin ist...er schlachtet noch selber. Die Tiere kommen von Bauern die er kennt.So etwas ist in der heutigen Zeit sehr Rar. Dafür zahlen wir gerne einige Euros mehr....denn man merkt es gut.


vom 15.01.2017, 21.46
10. von marianne

Ich denke, das lag nicht an dir. Ich glaube, dass das Fleisch nicht abgehangen war. Innen rosa ist genau richtig.

vom 15.01.2017, 21.13
9. von funny

Ich verstehe es, wenn man sich seinen seltenen Genuss nicht vermissen lassen will. Kalbsleber mit Butter und Salbei finde ich köstlich, aber seit ich mir bewusst gemacht habe, dass es ein KALB ist, von dem ich esse, bringe ich (persönlich!) es einfach nicht mehr runter. Da hat irgendwas in mir "Klick" gemacht.Trotzdem ist Deine Argumentation nachvollziehbar. So selten ist es wirklich okay (für mich). Schade, dass es dann kein besonderer, wertvoller und dankbarerGenuss für Dich war. Vielleicht beim nächsten Mal undanderer Zubereitung.

Ich bin irgendwie oft dankbar, wenn ich etwas besonders köstliches gegessen habe. Gestern beim Genuss des feinen Hirschfilets habe ich im Geiste dem Hirschen "Danke" gesagt und das Tier gedanklich gewürdigt. Ich hab es bewusst genossen. Es schmeckte köstlich. Uns ich genieße es selten. Weiterhin brstaune und bewundere ich de Hirschen, der im Herbst während der Brunft auf meiner Terrasse abends und nachts zu hören war, als er um seine Damen warb. Ich finde, Ehrfurcht und Wertschätzung vor allen Lebewesen rechtfertigt durchaus auch manchmal den Genuss. Mit Gewicht auf Genuss.

vom 15.01.2017, 19.43
8. von Ingrid

Wie ich schon sagte: es kommt auf die Fleischqualität an, also wie diese Tiere gehalten und aufgewachsen sind, ob das Fleisch lange genug abgehangen ist. Das beste Fleisch habe ich immer während meiner Zeit in Paris bekommen - die Franzosen verstehe halt mehr davon.
Tut mir leid, wenn du mit Rind- und Kalbfleisch so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

vom 15.01.2017, 18.57
7. von Lieschen

das ist aber schade, ich hatte heute mittag auch Kalbfleisch aber Kotletts, wunderbar weich hat super geschmeckt. Habe es ganz langsam mit wenig Hitze gebraten und auch etwas ruhen lassen, dazu gab es Kartoffel und Salat. Fleisch hatte ich vor Weihnachten bei Penny gekauft und sogar eingefroren, wollte es an den Feiertagen essen, aber es war heute auch Spitze. Da hast du heute Pech gehabt, versuche es später einfach mal wieder

vom 15.01.2017, 18.11
6. von Christie

ich hatte sofort denselben Gedanken wie Erika. Wenn das Fleisch innen noch rosig war, müsste es genau richtig sein und keinesfalls zäh. Das passiert nur wenn es zu viel durchgebraten ist - oder wenn das Fleisch mindere Qualität hat.
Schade dass es nichts geworden ist, Kalbfleisch ist ja nicht billig.
Kaufst Du das Fleisch beim Supermarkt? Ich habe es mir nach einigen ähnlichen Enttäuschungen wie Du sie hattest angewöhnt, Fleisch nur mehr beim Fleischhauer (Ihr sagt wohl Metzger) zu kaufen.

vom 15.01.2017, 17.48
5. von Erika

Hallo Engelbert
innen noch rosa klingt super so soll es bei Niedergaren sein aber zäh, dann liegt es am Fleisch und nicht an der Zubereitung
Vielleicht ist das Fleisch auch falsch geschnitten d.h. mit der Faser. Viel Glück beim nächsten Mal

vom 15.01.2017, 16.39
4. von DieLoewin

oje...
aber manchmal geht halt auch was daneben... kann am Fleisch liegen, aber auch an der Zubereitung... am besten nicht weiter grämen, sondern sich mit was Gutem trösten...

vom 15.01.2017, 16.06
3. von Ellen

Da hast du bestimmt was falsch gemacht...

vom 15.01.2017, 15.48
2. von christine b

Oh weh, schade Engelbert. Vielleicht war das Fleisch auch zu wenig abgehängt?
Im Netz gefunden:
Viele Hobbyköche beeindruckt in einem guten Restaurant am meisten, wie butterweich Filets und Medaillons aller Art oft gelingen. „Ach was“, werden die Routiniers jetzt sagen, „das ist doch alles ganz einfach!“
Aber warum hält der Pariser Spitzenkoch Pierre Gagnaire nach wie vor die cuisson – gerade von kurz gebratenen Stücken – für die größte Herausforderung in der Küche? So leicht kann es dann doch nicht sein.

Hier weiterlesen:
Hier klicken

vom 15.01.2017, 14.19
1. von gerda

Aussehen tät´s ja lecker, aber zäh´od. halbrohes Fleisch mag ich gar nicht; Schade, und ich habe vorigen Samstag auch Kalbfleisch gekauft.

vom 15.01.2017, 14.12
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr