ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

moderne zeiten

Im Jahre 2005 konnte der Allianz-Konzern seinen Gewinn um 30 Prozent auf den Rekordwert von 4400000000 Euro (4,4 Milliarden) steigern. Rekordergebnis.

Dieses Jahr feiert die Allianz-Führung die glänzenden Geschäfte, indem sie beschlossen hat, 7500 Stellen zu streichen.

Die hessische SPD-Vorsitzende Andrea Ypsilanti meint "da werden einfach Leute auf die Straße gesetzt, die vorher durch ihren Fleiß die Gewinne des Konzerns miterwirtschaftet haben".

Die Börse meinte gestern dazu "klasse" und der Aktienkurs verbesserte sich um 2 %.
 

Engelbert 23.06.2006, 09.10

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Falk (Psycho-Blog)

Ein Hinweis auf einen (wenn auch verspäteten) eigenen Beitrag:

Hier klicken

Gruß aus DD

vom 28.06.2006, 09.44
11. von CeKaDo

Auch das Leistungsverhalten der genannten Versicherung habe ich als äußerst unwillig bis garnichtzahlend kennen gelernt.

Daher waren mir bislang kleinere Direktversicherer erheblich besser in Erinnerung.

Letztendlich bekamm alles nicht nur bei mir den Anschein von "Viel kassieren und nichts leisten".

Dies ist meine persönliche Meinung aus meinen persönlichen Erlebnissen. Bevor hier jemand eine ungerechtfertigte Abmahnung bekommt.

vom 23.06.2006, 17.31
10. von Strandsteine

Lieber Engelbert,
lese gerade das Buch.
Die Blutsauger der Nation
Autor: Michael Opoczynski,
= WIS0 Moderator
Droemer Verlag
ISBN 13: 978-3-426-27380-7
ISBN 10: 3-426-27380-2
*Wer Regiert Das Land ?*
ist vielleicht für Euch ein brauchbarer Hinweis, die aber gerade erst damit angefangenden Steine


vom 23.06.2006, 14.17
9. von Kerstin

@Guido
Ich empfehle Dir "Das Kapital" von Karl Marx zu lesen, speziell "Lohnarbeit und Kapital - Lohn, Preis und Profit". Dann verstehst Du die Sache mit dem Kommunismus vielleicht besser.
Grüßle ... Kerstin

vom 23.06.2006, 14.16
8. von Guido

@Tirilli
Die Regierung und die Industrie arbeiten, dank der Lobbyisten, Hand in Hand. Es gibt eine kleine Geldelite und das grosse Meer der vielen, dummen Steuerzahler, die durch diesen Schulterschluss dazu verurteilt sind, das Geld zu verdienen - und dann sofort an die Geldelite abzugeben...

Merke:
Im Kommunismus beutet der Mensch den Menschen aus - im Kapitalismus ist es genau umgekehrt...

LG: Guido

vom 23.06.2006, 13.39
7. von Tirilli

Du hast also kein Trackback...hm. Na gut, dann erlaub es mir bitte eben so: Hier klicken
Liebe Grüße
Tirilli

vom 23.06.2006, 13.30
6. von Tirilli

Das erinnert mich an "Aktuell" im Lichtblick. Es passiert und alle nehmen es wahr und gehen wieder zur Tagesordnung zurück. Wo bleiben die Aufschreie? Warum sucht die Regierung so wenig Strategien um die Abwanderung von Arbeitsplätzen zu stoppen? Weil sie eine Marionette der Großindustrie ist. Bei uns in Österreich und bei euch anscheinend auch. Was das Soziale betrifft landen wir bald wieder im 19. Jh. Was man tun kann? Beiträge wie diesen schreiben, Emailflut iniziieren,Leserbriefe an die Zeitung und deutlich sagen, dass man als Konsument von solchen Firmen KEINE Dienstleistung mehr in Anspruch nimmt. (Ich habe sowas in einem anderen Fall schon mit Email gemacht.)
lg. Tirilli

vom 23.06.2006, 13.01
5. von eliza

Dazu möchte ich euch ein gutes Buch empfehlen: Nach dem Kapitalsmus - Wirtschaftsordnung einer integralen Gesellschaft von Gil Ducommon, verlegt im Verlag Via Nova. Es hat mir sehr gut gefallen. Ist auf der einen Seite kritisch und zeigt viel auf, was sozusagen falsch läuft in unserer Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und hat andererseits sehr gute Ansätze für Lösungen und auch Überdenkenswertes für jeden einzelnen von uns. Ich war begeistert von diesem Buch, vor allem weil es auch in Richtung Gerechtigkeit, Miteinander, Konsumverhalten etc. geht - vielleicht ist ja eine Anregung für die/den eine/n oder andere/n von euch!

vom 23.06.2006, 11.10
4. von Jürgen

Der Allianz habe ich schon lange den Rücken gekehrt.. aber lassen wir das. Allerdings sind andere Firmen nicht anders. VW z.B. hat Rekordabsatzzahlen, Rekordgewinne (obwohl in den Medien etwas naderes steht) und die Manager gönnen sich Gehaltserhöhungen im zweistelligen Bereich. Dennoch sollen 20000 Mitarbeiter entlassen werden. Tolle Zeiten...


vom 23.06.2006, 10.43
3. von Falk (Psycho-Blog)

@ CeKaDo:

"Da die Allianz ohnehin eine der teuersten Versicherungen Deutschlands ist"

Ich für meinen Teil beurteile Versicherungen nicht nach der Prämie, sondern nach ihrem Leistungsverhalten. Und ich denke mal, dass ich da nicht der einzige bin. Leider scheint das aber von einigen Leuten nicht begriffen zu werden. Insbesondere von Vorständen und BörsenANALysten.

"sollte es spätestens jetzt eine Kündigungswelle geben."

Ich denke schon, dass es da noch eine Kündigungswelle geben wird. Aber nicht wegen der hohen Prämien.

vom 23.06.2006, 10.30
2. von CeKaDo

Da die Allianz ohnehin eine der teuersten Versicherungen Deutschlands ist, sollte es spätestens jetzt eine Kündigungswelle geben. Damit die Herrschaften am grünen Tisch Panik bekommen.

Börse hat mit Menschlichkeit nichts zu tun. Lediglich mit Geldverdienen, koste es, was es wolle.

vom 23.06.2006, 09.33
1. von ANne

Na klar doch, Geld regiert die Welt! Da stören die Leute doch nur. Die Zahlen allein sind ausschlaggebend!

Achtung Ironje, Ironje! In der Übertreibung liegt die Wahrheit, oder wie war das noch?

Nette Geste der Arbeitgeber in DDF an bekannter Großbaustelle: Das Geschäfts(* Arbeits)volumen wird um 20 % erhöht, die Mitarbeiter (alle über 50) müssen mehr reinklotzen, bekommen weniger Geld und dafür mehr auf die Mütze. Nachwuchs?! Das kostet Geld, da kommen dann Fremdfirmen rein. Bei Bedarf. Und das "Arbeitsvolumen (= Gäste des Landes) warten länger auf die Weiterfahrt, es kostet mehr, aber die Jungs haben Bockmist gemacht, weil... sie mit der Mehrarbeit nicht mehr Zeit und Kraft bekommen!
Aber: die Aktie des Arbeitgebers steigt, und das ist das wichtigste!

Achtung Ironje, bitterste Ironje!

Heisere Grüße aus Krefeld ANne

vom 23.06.2006, 09.32
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr