ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

morgen neue b-bilder

Morgen gibts nochmal neue Beispielbilder ... ich war heute auf Fototour, bin aber zu müde, um jetzt noch Bilder rauszusuchen.
 

Engelbert 03.04.2009, 21.59

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Jörg

Warum hast Du denn die anderen Fotos gelöscht Engelbert? Ich wollte gerade meinen Senf dazu geben und jetzt sindse weg.
Da mal aus dem Gedächtnis.
Das Hauptproblem (und an dem kannst Du nichts änder) ist die hohe Pixeldichte auf dem Chip (10Mio bei der S10 gegen 4Mio bei der G3) das bedeutet, dass das Grundrauschen schon höher ist.
Dann hast Du wahrscheinlich ISO-Automatik gewählt? Jedenfalls waren keine ISO-Werte in den EXIF- Daten zu sehen. Die Fotos sind alle gegen 19 Uhr entstanden (Falls die Kamerauhr richtig eingestellt ist und nicht mehr Winterzeit anzeigt) also war es nicht mehr sehr hell und die Kamera wird die ISO-Werte hochgestellt haben, damit wird aber das Rauschen deutlich verstärkt, weil der Signal-Rauschabstand geringer ist, als bei hellem Sonnenschein.
Als ISO-Wert habe ich bei der G3 maximal 200 eingestellt, alles andere hat zu sehr gerauscht (gerade wolkenloser Himmel ist durch den hohen Blauanteil sehr für Rauschen anfällig, wie man auf dem zweiten Foto deutlich gesehen hat) Und dann musst du zusehen mit Blende und Zeit halbwegs ordentlich zu belichten. Nicht zu dunkel, denn wenn Du mittels EBV die Helligkeit hochziehst, handelst Du Dir dadurch dann noch Helligkeitsrauschen ein.
In dem Zusammenhang: Warum hast du die manuelle Belichtungskorrektur auf -2/3 stehen? Neigt die S10 zum Ãœberbelichten?
Ansonsten würde ich dort auf Null stellen, und nur ändern, wenn besonders helle oder dunkle Flächen die Belichtungsautomatik der Kamera verwirren.
Durch den IS kannst Du ja bei größter Brennweite (100mm) auch mit Belichtungszeiten um 1/80 oder 1/60 arbeiten, wenn sich das Objekt der Begierde nicht selbst bewegt.
Im zweiten Bild waren merkwürdigerweise auch ziemlich heftige CA's zu sehen, die an sich nur bei Offener Blende auftreten. Wenn ich mich recht erinnere, war aber irgendwas mit Blende 8 eingestellt? Das ist merkwürdig und ließe sich nur mit ungünstigen Bedingungen erklären. Denn dass das Objektiv nicht korrigiert ist, glaube ich eher nicht.
Die Unschärfe der Narzissenknospen beim ersten Foto lässt sich vielleicht mit dem Fokus auf den Hintergrunbäumen erklären? Die Schärfentiefe der kleinen Kameras ist zwar immer sehr hoch, aber bei 10mm Brennweite und der doch recht großen Entfernung zwischen Hinter- und Vordergrund könnte es schon sein, dass der Vordergrund außerhalb des Schärfebereiches lag.
Vielleicht hat auch noch ein laues Lüftchen geweht, welches zu Bewegungsunschärfe geführt haben könnte? Belichtungszeit lag bei 1/160?

Es ist immer schwer Ferndiagnosen zu stellen, wenn man die Umstände nicht kennt, unter denen die Fotos entstanden sind. Meist hilft probieren (Versuch und Irrtum) ;-)) um die Probleme zu lösen. Die S10 ist ja keine schlechte Kamera und Du wirst Dich sicher bald mit ihr gut angefreundet haben! :-)
LG
Jörg

vom 04.04.2009, 00.15
1. von minibar

Mir ist heute aufgefallen, dass die Sonne unheimlich müde gemacht hat. Wir hatten 25 Grad im Ruhrgebiet.

Morgen sind Deine Fotos auch noch schön.

vom 03.04.2009, 22.31
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr