ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mouches volantes

Als ich sie zum ersten Mal bewusst war genommen hatte ... das war 2000, als ich wegen der Chemo im Krankenhaus lag und zum Fenster rausschaute ... da sah ich sie ... die weißen Würmchen und hellgrauen Fäden vor dem Auge ... sich immer wieder und immer wieder neu bewegend ... das war mir vorher nie aufgefallen und im ersten Moment hatte ich Angst, was das denn sei. Aber irgendwie ging niemand drauf ein und irgendwann schaute ich nicht mehr zum Fenster raus und sah die Würmchen nicht mehr.

In den Jahren danach nahm ich das als normal hin und kümmerte mich nicht weiter drum.

Heute morgen habe ich per Zufall den Namen dafür entdeckt: Mouches volantes ... nun haben die Dinger einen Namen und ich die offizielle Bestätigung, dass sie im Normalfall harmlos sind. Muchas gracias, mouches volantes.
 

Engelbert 18.07.2011, 17.11

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Webschmetterling

Ist ja nichts Schlimmes, es nervt nur manchmal. Gottlob bemerkt man es nur, wenn man ins Helle schaut, auf weiße Wände z.B.
Gute Nacht zu allen
LG der Webschmetterling

vom 19.07.2011, 21.43
16. von minibar

Ach neee. Sag nur!
Bei mir sind sie schwarz, ist das die gleiche Folgerung?
Das wäre prima.
Immer im Bett, wenn ich morgens an die Decke gucke sind sie da, oder bei der Gymnastik, wenn wir auf den Matten liegen, dann sehe ich sie auch.

vom 19.07.2011, 19.09
15. von andrea

ich kenne so einige, die das haben. mag harmlos sein, ist aber lästig. ich selber bin bisher verschont geblieben.
einen schönen tag noch - ohne würmchen!

vom 19.07.2011, 10.58
14. von Brigida

Aha, ja diese Dinger kenne ich auch, hab ihnen aber keine grosse Aufmerksamkeit gegönnt....
glg Brigida

vom 19.07.2011, 09.32
13. von Monika (NRW)

Hallo Engelbert, es freut mich zu lesen, dass es Dir gut geht und dass die schwere Krankheit schon so lange her ist und Du uns so wunderschöne Fotos zeigst. Vielen Dank und beste Grüße Monika

vom 19.07.2011, 06.45
12. von Gerda

Ich kann jeden von Euch gut verstehen, bei mir sind nach einer OP Narben an der Hornhaut geblieben, die das scharfe Sehen stark beeinträchtigen. Zum Autofahren und Fernsehen brauche ich eine spezielle Brille, weil ich sonst alles doppelt sehe. Wenn ich nun Eure Kommentare lese, bin ich froh, daß ich mit solchen Problemen nicht allein dastehe.

vom 19.07.2011, 06.04
11. von Udo

Ja, die kenne ich auch schon seit ich denken (sehen) kann, namentlich erst seit meine Schwägerin beim Augendoktor gearbeitet hatte.
Neuerdings gesellt sich auch noch ein sogenanntes (wikiseidank) "Flimmerskotom" dazu: ein helles Blitzen, beginnt in der Mitte und breitet sich zum Rand hin aus, dauert ungefähr 5 bis 10 Minuten, dann alles wieder normal.

Augen zu und durch !

Udo

vom 19.07.2011, 00.36
10. von Ulla P.

Bei mir sind es schwarze Mücken und sie tauchten nach langem Krankenhausaufenthalt während der Reha plötzlich auf. Zu Glück konnte mir mein Sohn gleich - und der Augenarzt später auch - erklären, dass sie harmlos sind.
Inzwischen sind sie seltener geworden und stören mich nicht mehr.
LG
Ulla P.

vom 19.07.2011, 00.28
9. von lamarmotte

Hallo Engelbert,
"DieLoewin" hat alles auf den Punkt gebracht, was auch mir beim Lesen durch den Kopf gegangen ist. Ich schliesse mich ihr an.
Alles Gute!


vom 18.07.2011, 23.08
8. von january

Hallo Engelbert,
das, was "DieLoewin" schreibt: da schließe ich mich an; das sind auch meine Gedanken.

vom 18.07.2011, 22.42
7. von Defne

Ja das war ein Schreck als ich auch damit zu tun hatte. Ich hatte totale Panik dass meinem Auge etwas schlimmes passieren koennte. Nun kann ich damit umgehen und bemerke es nur noch wenn ich besonders gestresst bin.

vom 18.07.2011, 21.45
6. von Kassiopeia

Habe auch ne Menge davon, wenn ich in den blauen Himmel schaue und manchmal auch, wenn ich in den hellen PC-Bildschirm gucke.
Bisher kannte ich noch keine Namen dafür und habe es immer als "Fäden" bezeichnet.

vom 18.07.2011, 21.43
5. von DieLoewin

Hallo Engelbert ,
das "wegen der Chemo" hat mich erschreckt - d.h. Du warst 2000 ziemlich schwer krank? Ich hoffe - was immer es auch war - Du hast es gut bewältigt. Wünsche Dir beste Gesundheit. DieLoewin

vom 18.07.2011, 21.06
4. von Farbklecks

Also diese Fäden kenne ich schon mein Leben lang, wirklich, besonders wenn ich den Himmel schaute, im Alter sind sie jetzt häufiger.

vom 18.07.2011, 20.46
3. von Hanna

Können es statt "Fäden auch schwarze Punkte sein?
Manchmal sehe ich schwarze Punkte,egeal wohin ich mein Blick wende sie gehen mit!
Wahrscheinlich ist es ganz harmlos und bei meinem nächsten Augenarzttermin werde ich hoffentlich eine Erklärung bekommen!

vom 18.07.2011, 18.47
2. von Karin v.N.

Diese "Fäden" hab ich vor längerer Zeit auch mal wahrgenommen und bin total verschreckt zum Augenarzt, weil jemand sagte "da kannst du blind werden".
Der hat mich dann aber beruhigt und jetzt geht es mir wie Dir: ich nehm es als normal hin und bemerke es nicht mehr.

vom 18.07.2011, 18.34
1. von rosiE

danke sehr, das war interessant, der meine hier hat gerade eine netzhautablösung gehabt, und wenn man das nicht so erkennt, man selber, geht wertvolle zeit verloren,

vom 18.07.2011, 17.20
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr

Katharina:
Oh wie schön, leider kann ich mich hier nur
...mehr

Katharina:
Aha, das sind also die sogenannten Verheirate
...mehr

Phoenixe:
Hab ich noch nie gehört oder gesehen, aber i
...mehr

Ursel:
... prima, dass du es so gerne magst und dir
...mehr

Ingrid S.:
Ach, ich schmelzte nur so Dahin, ich mußte e
...mehr

Liane:
Danke, für den wunderschönen virtuellen Spa
...mehr