ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

müsste ich heute entscheiden ...

... würde ich mir KEIN Nokia-Handy mehr kaufen. Diese ... (indiziertes Wort) schließen ein rentables Werk in Deutschland, nur weil es woanders noch rentabler ist.

Genau das ist der Verlust der Fürsorgepflicht gegenüber den Beschäftigten. Früher war das Motto "der Firma solls gut gehen, den Angestellten auch". Heute "der Firma soll es bestens gehen, die Angestellten kriegen nur das, was sich nicht zu zahlen vermeiden lässt".

Okay ... man muss aber auch dazu sagen, dass Nokia in Deutschland länger Handys produziert hat als alle anderen Firmen. So gesehen müsste man rückwirkend loben. Nun sind sie so wie die anderen auch.
 

Engelbert 16.01.2008, 10.58

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von leonilla

mein nächstes handy wird kein nokia mehr sein.

vom 17.01.2008, 07.07
7. von MartinaK

Es zählt halt nur noch die Gewinnmaximierung oder wie heißt das so schön auf neuhochdeutsch: Shareholdervalue....
Eigentum verpflichtet - wozu eigentlich? Zur Ausbeutung darf man ja nicht sagen, dann halt zur Bereicherung zu Lasten des Humankapitals - auch so ein Unwort!
Es ist schlichtweg zum k...en!

Aber: gibt es eigentlich noch in Deutschland produzierte Handys? Früher gab's da ja noch Siemens.....
Der Akku meines knapp 2 Jahre alten Motorolas gibt in Bälde den Geist auf, hatte mit Nokia geliebäugelt, denn die sollen einen guten Empfang haben, im Gegensatz zu Motorola, die sind "in der Provinz" von Empfang einfach indiskutabel!

vom 16.01.2008, 18.25
6. von Andrea

:-( Mein Bruder, mein Schwager, meine Nachbarin alle verlieren ihren Job Mitte des Jahres...Dem unternehmen Nokia geht es gut, es schreibt schwarze Zahlen und dann das...plötzlich und unerwartet. Echt hart. Bei Nokia auf der Homepage steht:Teamgeist, Respekt vor dem Einzelnen, Fairness und offene Kommunikation sind bei Nokia gelebte Werte. Unsere Mitarbeiter haben diese Einstellung in ihrer täglichen Arbeit in höchstem Maße verinnerlicht.....Tja die Mitarbeiter schon aber nicht die Chefs........Schlimm!

vom 16.01.2008, 14.39
5. von Farbklecks

Ich hoffe doch sehr das die NRW Landesregierung eine "nette" Möglichkeit findet von denen die Fördermittel von 17 Millionen zurück zu verlangen.
Weil, - es tut den Firmen eben nur dort weh, in der Kasse.

vom 16.01.2008, 14.12
4. von ANne

Das stinkt zum Himmel, was da abläuft. Die gehen nach Rumänien, um dort Subventionen "abzugreifen!" Allein dieser Begriff, dieser Satz hat es verdient, Unwort des Jahres zu werden. Mehr dazu in meinem Blog! ANne

vom 16.01.2008, 13.22
3. von ruthie

Ich hab zwar kein Nokia, kenne aber genügend Menschen mit Nokia. Und ich finde es trotzdem nur traurig...

vom 16.01.2008, 13.01
2. von gillian

Das geht alles so kaltschnäutzig von statten, dass einem Angst und Bange werden kann. Die Menschen arbeiten mehr Stunden unentgeltlich, verzichten auf Urlaubsgeld, und dann: danke, sie können gehen. Man kann eigentlich froh sein, wenn man Rentner ist - man ist zwar unter der Überlebensgrenze aber man hat halt keinen Stress mit dem Job mehr.......;-)). Armes Deutschland !!

vom 16.01.2008, 12.12
1. von Janna

...das ist eine kranke Gesellschaft - der Mensch gilt gar nichts mehr, nur der Profit! - siehe Managergehälter - ich hab (leider) auch 'n Nokia... - und ich stimme dir voll zu!!...;-) Janna

vom 16.01.2008, 11.35
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr

Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr

Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr