ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

musik entdecken (108)

Man lernt doch nie aus ... der Sommerhit 1974 war Terry Jacks mit "Seasons in the Sun" (we had joy wie had fun wie had seasons in the sun) ... aber das war eine Coverversion ... das Original ist dieses: Jacques Brel - Le Moribond.

Wie gefällt Euch dieses Lied ?
 

Engelbert 28.07.2012, 16.01

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von MOnika (Sauerland)

Ich mag Jacques Brel gerne hören. Die deutschen Übersetzungen von Klaus Hoffmann gefallen mir noch etwas besser. Weil ich kein französisch kann.

vom 30.07.2012, 19.05
16. von petra

diese musik läuft oft in unserer kleinen französischen Creperie :-)
petra

vom 30.07.2012, 12.03
15. von Laura

ganz nett ...

vom 29.07.2012, 10.54
14. von Brigida

Jacques Brel - Danke für die Erinnerung. Diese Art Musette-Musik erinnert mich immer sehr gerne an den Mont Martre in Paris. glg Brigida

vom 29.07.2012, 10.44
13. von Carola

@lamarmotte
ist vielleicht nicht so rübergekommem, wie es sollte, weil ich da wenig Zeit hatte und mich beeilte beim schreiben. Also es geht mir nioht um "Schönheit" um Gottes Willen, das wär ja auch dumm und arg oberflächlich ! Nee, ich meinte damit wirklich nur die Sympathie. Den Bierwalzer werd ich aber mal ergoogeln, klingt interessant ! ;-)

vom 29.07.2012, 02.39
12. von lamarmotte

Stimmt, das Lied macht sehr nachdenklich. Aber es ist wunderschön. Brel - obwohl kein "schôner" Mann im üblichen Sinn - hatte eine beeindruckende Bühnenpräsenz, und wer sich etwas leichtere Kost fürs Wochenende wünscht, sollte sich mal seinen "Bierwalzer" (la bière) bei youtube anhören. Vielleicht schunkeln da sogar Bierhasser mit?

vom 29.07.2012, 02.12
11. von Karen

Mir gefällt Jacques Brel eindeutig besser. Terry Jacks war zwar (so meine ich mich zu erinnern) kommerziell erfolgreicher, aber für ein Lied, das von Tod und Sterben handelt, war mir das einfach zu "weichgespült". Den Sinn hat damals auch kaum jemand begriffen - die meisten haben es für ein ganz normales, leicht melancholisches Liebeslied gehalten.

vom 29.07.2012, 00.31
10. von ulrikedie zweite

Eigentlich mag ich franz. Chansons ganz gerne aber dieser sänger gefält mir gar nicht, die Stimme finde ich nicht schön und der Gesang ist viel zu hart für die schöne Sprache.

vom 28.07.2012, 21.43
9. von Elke R.

Von dem Jacques kannste mir jede Musik servieren, die begeistert mich immer wieder - so auch dieses Lied. Schade, dass keine neue Musik mehr nachkommt :((.

Dieses Lied hat Catarina Valente (glaube ich) mit deutschem Text gesungen.

vom 28.07.2012, 21.41
8. von Carola

hoppa, ich seh grade, hab ein "d" zuviel getippt versehentlich, meinem letzten Wort .. es sollte heissen: Für den leichten, beschwingten Sommertag heute, mag das Lied, das ja vom sterben handelt, auch nicht so recht passen.;-)


vom 28.07.2012, 19.53
7. von Barbara

Ich habe eben noch mal gegoogelt und gelesen, dass der Song von Terry Jacks wohl doch von dem Brel-Chanson abgeleitet worden ist. Na ja, ein paar Ähnlichkeiten gibt es schon...
Ich finde beide Lieder sehr schön!

vom 28.07.2012, 18.26
6. von Barbara

Ich glaube, "seasons in the sun" ist ein völlig anderer Song. Hört mal ganz genau auf die Melodie.
Hier klicken

vom 28.07.2012, 18.16
5. von Ellen

Na, die Coverversion kann man doch leichter mitsingen (französisch ist nicht so meine Sprache - leider nach zwei Jahren abgewählt).

vom 28.07.2012, 17.31
4. von anduci

ich mag jacquel brel sehr, überhaupt mag ich den frz. chanson. aber dass das hier das original von "seasons in the sun" sein soll - also da muss man schon sehr gut hinhören. hätt ich nicht gedacht. die cover version gefällt mir in diesem fall allerdings besser.

vom 28.07.2012, 17.29
3. von Karlo

Sehr interessant, allerdings gefällt mir die Coverversion viel besser. Jacques Brel kannte ich bisher nur mit "Ne me quitte pas".


vom 28.07.2012, 16.58
2. von Carola

Klares NEIN von meinereiner, zu der neuen Entdeckung, mir gefällt nuuur die altbekannte Coverversion. Jacques Brel sagt mir überhaupt nicht zu. Seine Stimme gefällt mir 1. nicht, 2. singt er den Titel so "abgehackt" und der Text klingt bei ihm viel düsterer als bei Terry damals. Ausserdem ein Unterschied wie Tag und Nacht rein optisch. Jacques ist mir auf Anhieb nicht sympathisch gelinde gesagt. ;-) Für den leichten, beschwingten Sommertag heute, mag das Lied, das ja vom sterben handelt, auch nicht so recht passend .....

vom 28.07.2012, 16.47
1. von Moni

Wieso ist mir das nie aufgefallen? Ich kenne beide Songs. Ich mag Jacques Brel und seine Chansons, aber diese Coverversion gefällt mir besser.

vom 28.07.2012, 16.37
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ChristineR:
Mein 40. Geburtstag habe ich letztmalig mit v
...mehr

ReginaE:
Es ist um Welten besser den Geburtstag zu fei
...mehr

nora:
Ich muss, nachschauen, ich glaube, das ist be
...mehr

nora:
Ich freue mich, dass ich da bin, bin dankbar,
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Wie heißt es doch in dem Kinderlied? "Wie sc
...mehr

Anne:
Du bist nicht anders als alle anderen. Ich ti
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Mein Geburtstag ist der Tag, der an meine Geb
...mehr

ReginaE:
Es gibt viele, die so denken wie du und ander
...mehr

Inge-Lore:
Hoch die Tassen - lass Dich überraschen ;)))
...mehr

mira I:
Der Geburtstag und das älter Werden, hat ein
...mehr