ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

musik entdecken (180)

Wem ein Gesang nicht reicht, der nehme drei ... sorry, das Wortspiel musste grad sein ;)) ... Wortspiel beiseite ... dieser Dreigesang ist gläubig, ehrfürchtig, feierlich ... eine ganz besondere Stimmung entsteht da beim Hören: Rainbacher Dreigesang - Wirst mei Licht umi sein.

Wie gefällt Dir dieses Lied ?
 

Engelbert 20.04.2013, 16.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

30. von Carola

@ Margareta
Gut, dass ich das noch gesehen hab, dein Link ist notiert jetzt .. Danke dir und liebe Grüsse nach Österreich ! :-))


vom 23.04.2013, 14.36
29. von margareta

@ Carola:
Wir haben mit dem Chor mal eine CD aufgenommen, mit Weihnachtsliedern aus aller Welt - nur, falls du deine Sammlung doch noch erweitern möchtest ;-) (unter Hier klicken gibt's Hörproben)

vom 23.04.2013, 10.26
28. von Elke R.

Das ist angenehme Sangeskunst und die beiden Gitarren klingeln wohltuend.

Normal lasse ich mich von Gitarrenklingen in wärmere Gefilde entführen, hier aber rieselt leise der Schnee ;).

vom 22.04.2013, 12.59
27. von Ursi

Leider verstehe ich kein Wort! Aber es gefällt mir gut.
DAS ist für mich Volksmusik!

vom 21.04.2013, 23.28
26. von Christian

Ich bin jetzt nun mal wirklich nicht der, der hier bei "musik entdecken" häufig kommentiert, und bin auch nur zufällig hier gelandet. Dieses Lied und damit die bayerische Volksmusik - nicht "volkstümliche" - gefällt mir schon.

vom 21.04.2013, 12.52
25. von MaLu

@von ErikaX:
Zwischen den Gesichtern, die diese Sänger/innen ziehen und dem "Dauergrinsen" gibt es ja noch ettliche Facetten! Auf mich wirken sie halt sehr maskenhaft, kein Gefühl, keine Mimik. Es wirkt auf mich halt so, als ob sie nur darauf achten die Sache fehlerfrei hinter sich zu bringen!

vom 21.04.2013, 12.30
24. von ErikaX

MaLu - was ist denn an den Gesichtern unangenehm? Diese Aussage verstehe ich nun überhaupt nicht.
Das Dauergrinsen unserer Schlagersternchen ist meistens so künstlich aufgesetzt, da sind mir ernste Gesichter lieber.
Aber das ist nur meine Meinung und es darf natürlich jeder drüber denken wie er mag.

vom 21.04.2013, 11.31
23. von christine b

guten morgen,
das ist die musik, die es bei uns im österreichischen gebirge gibt. also habe ich heimvorteil.
schön und anheimelnd finde ich sie besonders in der weihnachtszeit.
ich hab's auch nicht schwer mit dem vestehen des textes *lach*

vom 21.04.2013, 08.52
22. von MaLu

Das ist nix für mich.
Und bei den Gesichtern scheint es für die Sänger auch nicht besonders angenehm zu sein!

vom 21.04.2013, 07.31
21. von Carola

@ Margareta
es findet den Weg ins Herz, in meines sprang es auf Anhieb hinein ... :-))

Den Text war schnell gefunden, Dank Google.

Und der Dialekt ist grade das liebenswerte hier, zusammen mit dem Text und der schönen Melodie ! Ich bin immer für Dialekte, spreche ja selbst nicht Hochdeutsch, man hörts halt einfach, ob man will oder nicht und das ist auch gut so !

Weihnachtsmusik hab ich an die 30 CD's schätz ich ? Ein kleiner Tick ist dsa fast, ich muss mich darum alle Jahre wieder ausbremsen nicht noch mehr zu ksufen. ;-) Es sind viele Lieder dabei wo ich den Text nicht finde und nicht verstehe. Kerst in Holland z. B. liebe ich sehr. Ich lege normal viel Wert auf den Text, doch es geht auch ohne, wenn das Gefühl stimmt.

So, das war jetzt mein Wort zum Sonntag ;-)) Guts Nächtle alle zusammen !

vom 21.04.2013, 01.35
20. von Jeanie

FRÜHER hätte ich SOFORT weggeklickt ;-) Heute hab ich mir das tatsächlich ganz angehört und mir hat es sogar gefallen ;-)

vom 21.04.2013, 00.40
19. von mandarine

Eines meiner liebsten Weihnachtslieder! Und hier wirklich schön gebracht, das mag ich mir gerade sehr gerne anhören!

vom 21.04.2013, 00.27
18. von margareta

Welch eine Überraschung - Rainbach ist ganz in meiner Nähe! (Ich geh jetzt davon aus, dass die drei aus Rainbach im Innkreis - glaube, schon mal was von denen gehört zu haben)
Dieses Weihnachtslied haben wir auch schon im Chor gesungen, ich finde die Harmonien sehr schön, es ist einfach ein "einwendiges" Lied (hmmm, wie sagt man auf Deutsch... "innig" triffts wohl am ehesten).
Mir gefällt diese Sprache - es ist nämlich die, die ich spreche :-)

vom 20.04.2013, 23.32
17. von Ellen

Diese Art Musik gefällt mir immer wieder.

vom 20.04.2013, 23.28
16. von ErikaX

Einige Brocken von dem Text habe ich verstanden. Solche Gesänge gefallen mir gut und ich blieb deshalb lange an dieser Seite "hängen". War eine schöne Musikstunde jetzt.

vom 20.04.2013, 20.08
15. von Xenophora

Es hat mich so an "Heidschi Bumbeidschi bum bum" erinnert. Die Melodie gefällt mir gut, der Gesang nicht, den Dialekt mag ich nicht.

vom 20.04.2013, 20.07
14. von Karen

Ja ist denn heut schon Weihnachten ;-))

Aber das Lied an sich und die Harmonien gefallen mir gut. Ich würde mir das nicht stundenlang anhören wollen, aber so zwischendrin mal gerne. Handgemachte Musik und so gekonnt vorgetragen gefällt mir immer gut.

vom 20.04.2013, 19.58
13. von HoBö aus C.

Verbesserung:
... könnte man glatt denken ...

vom 20.04.2013, 19.40
12. von HoBö aus C.

Ohne zu Lesen könnte glatt denken, dass die drei "Hedellerchen" ein erzgebirgsches Weihnachtslied von der Erzgebirgsnordrandstufe trällern.

Mir rollen sich da aber die Socken hoch und runter!

vom 20.04.2013, 19.37
11. von lamarmotte

Dass es ein Weihnachtslied ist, hab' ich schnell gemerkt. Und zur Weihnachtszeit würde es mir (noch) besser gefallen, obwohl ansonsten Volksmusik nicht so mein Ding ist.
Aber ein interessanter Kontrast zum Vogelgezwitscher, das gerade durch die offene Terassentür hereinkommt:).

vom 20.04.2013, 19.35
10. von engelslicht

Versteh den Txt nicht gefällt mir nicht so!

vom 20.04.2013, 19.22
9. von Ingrid

Volkstümliche Musik mag ich gar nicht, aber echte Volksmusik fimde ich sehr schön und stimmungsvoll. Und das nicht nur, weil dieser Dreigesamg aus meiner Heimat Österreich, dem Bundesland Oberösterreich stammt, aus Rainbach im Mühlkreis.
Auch wenn es ein Weihanchtslied ist, so macht das auch nichts, denn die meisten Leser hier verstehen diesen Dialekt ohnehin nicht. Und die Melodie passt auch in diese Zeit.

vom 20.04.2013, 18.27
8. von ulrike berger

Ja, das mag ich gerne hören, wäre zwar nicht meine musik zum nebenbei hören, aber wenn ich wo sowas geboten bekomme, schau und höre ich es mir gerne an.

vom 20.04.2013, 18.13
7. von Barbara

Einfach nur schön!
(Obwohl ich kaum was verstanden habe und mir im I-Net erstmal den Text suchen musste.)

vom 20.04.2013, 17.57
6. von Heide

Nee, das geht heute gar nicht.

vom 20.04.2013, 17.53
5. von Carola

Das Lied kann doch aber nix dafür, wenn es im Allgäu heut schneit :-))))))))))

vom 20.04.2013, 17.53
4. von Ulla M.

Oh nein, schon nach den ersten Takten hab ich wieder weggeklickt. Solche Musik mag ich gar nicht, und man kann ja den Dialekt auch gar nicht verstehen. Besondere Stimmung? Ja, schnell wegklicken.

Ulla

vom 20.04.2013, 17.40
3. von Carola

Das stimmt wirklich, die Stimmung kommt rüber, ich mag so unverfälschte Stubenmusik eh gern hören, (nicht nur zur Weihnachtszeit) und dieses hier ist richtig schööööön ! :-)

vom 20.04.2013, 17.35
2. von gerhard aus bayern

nein danke, von weihnachtsliedern und schnee hab ich erstmal genug.

vom 20.04.2013, 17.35
1. von Rona

Ein wunderschönes, besinnliches alpenländisches Weihnachtslied. Danke fürs verlinken!

vom 20.04.2013, 17.15
Antwort von Engelbert:

Dass es ein Weihnachtslied ist, wusste ich nicht (sonst hätte ich es nicht gebracht, weil ich dann mit doofen Kommentaren rechnen muss und das Lied nix dafür kann, dass grad kein Weihnachtsfest ist) ... ich hatte keine Ahnung, worum es im Text geht ... diese Sprache spreche ich nicht.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
Die spannenden Momente entstehen erst beim Au
...mehr

Christine L.:
Ja klar! Den Moment gibt es bei mir jeden Tag
...mehr

sonja-s:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich li
...mehr

sonja-s:
Meine Minibuchsbaumhecke, Sichtschutz zum Kom
...mehr

Irmgard (aus St.):
Ja, ich bin jedes Mal "gespannt"und freue mic
...mehr

Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr