ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

musik entdecken (196)

Da war ich heute morgen den Tränen nah, als ich dieses Lied mit seiner herzerwärmenden Botschaft hörte: Reinhard Mey - Zeugnistag.

Wie gefällt Dir dieses Lied ?
 

Engelbert 25.06.2013, 13.18

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

34. von MOnika (Sauerland)

Ein wunderbares Lied. Bin ganz gerührt.
Ich suche ähnlichen Text für meine Grundschulkinder in der OGS.
Kennt jemand einen?

vom 28.06.2013, 17.48
33. von Renate

Es ist eines seiner vielen wunderbaren Lieder! Ich liebe Reinhard Mey!
DANKE für diese Erinnerung!

Renate

vom 26.06.2013, 22.56
32. von Graugrüngelb

Eines meiner Lieblingslieder von ihm. Dazu passt noch "Und nun fängt alles das nochmal von vorne an"

Das Schicksal seines Sohnes finde ich sehr tragisch - und wenn ich mir die Titel der aktuellen CD ansehe, hat sich da wohl leider nichts verbessert. Ich hätte es der Familie gewünscht!

vom 26.06.2013, 11.46
31. von Martina

Habe dieses wunderbare Lied zu Beginn eines Schuljahrs immer am Ende der Elternversammlung ohne Kommentar aufgelegt.

vom 26.06.2013, 09.56
30. von Christine (Unterallgäu)

Reinhard Mey trifft immer wieder die richtigen Worte. Ein wunderschönes Lied.

vom 26.06.2013, 09.15
29. von Christel

habe den Text nochmals gelesen. Dieses Lied von RM mag ich schon seit Jahren sehr. Bei dem Text kommen mir auch die Tränen. Hätten doch alle Kinder- wirklich einfühlsame Eltern.

vom 26.06.2013, 09.04
28. von christine b

ein wunderbares lied! ich hoffe und glaube, dass wir unseren drei kindern solche eltern gewesen und noch immer sind, wer liebt, steht hinter seinen kindern. leider tun das manche aus unwissenheit nicht, so sind die kinder oft der willkür augeliefert. *heul*

vom 26.06.2013, 08.56
27. von Elke R.

Das Lied ist wahrhaftig sehr berührend, hatte es schon länger nicht gehört.
Es ist ein gesungenes Märchen zum Wohle des Kindes.

vom 25.06.2013, 22.40
26. von satu

Auch ich bin bekennender RM Fan und finde fast alle seine Texte ausgesprochen gut, ob lustig wie "Lucianos Restaurant", "Männer im Baumarkt", oder nachdenklich, wie "Menschenjunges", "Mein Apfelbäumchen, oder kritisch wie "Füchschen"! Es tut mir so unendlich Leid, dass er das Wachkoma seines Kindes aushalten muss! Nicht zuletzt seinetwegen heisst mein Jüngster Frederik.
Im kommenden Jahr wird er wieder auf Tournee sein und wieder werde ich seinen Lieder lauschen und mich an ihnen freuen
LG satu


vom 25.06.2013, 22.39
25. von Andrea R

Oh ja- das ist wirklich herzerwärmend. Ich habe das Lied auf der Musikkassettte "Mein Apfelbäumchen". Habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört... Alles ganz besondere Lieder, die zu Herzen gehen.

vom 25.06.2013, 22.20
24. von lamarmotte

Wunderschön!
Ich kannte dieses Lied bisher nicht, bin aber seit Jahrzehnten grosser Reinhard-Mey-Fan.
Danke Engelbert, für diese Entdeckung!

vom 25.06.2013, 21.44
23. von andrea

ein tolles lied und ich kann seinem wunsch nur zustimmen. will mir nicht vorstellen, was meine eltern gemacht hätten in der situation. so wie in dem lied hätten sie garantiert nicht reagiert.

vom 25.06.2013, 20.38
22. von Gabi K

einer meiner Favoriten!

vom 25.06.2013, 20.28
21. von Kathi

Mein Lieblingslied von Reinhard Mey. Ich hatte mir den Text ausgedruckt und in der Oberstufe in mein Hausaufgabenheft geklebt.

vom 25.06.2013, 20.08
20. von ErikaX

Ich bemühe mich immer, dass ich eines seiner Konzerte besuchen kann wenn er auf Tournee ist.
Den Text von "Zeugnistag" habe ich mal in einigen Zeugnisheften entdeckt, als ich bei den neuen Fünftklässlern die Versetzungsverordnung eingeheftet habe. Die Grundschullehrerin einer kleinen Dorfschule hatte das Blatt ins Zeugnisheft gesteckt und alle Kinder aus dieser Grundschule hatten es mit ins Gymnasium gebracht.

vom 25.06.2013, 19.54
19. von Ingeborg aus BS

Auch ich bin treuer Reinhard Mey Fan. Die Lieder seiner neuesten CD wühlen auch sehr auf, besonders die 2 Titel für seinen jüngsten Sohn. "Dann mach's gut" und "Lass nun ruhig los das Ruder". Außerdem ist R.M. Opa von seinem ältesten Sohn und hat auf dieser CD auch wieder ein schönes Lied für die Zukunft eines Neugeborenen gedichtet.

vom 25.06.2013, 19.40
18. von Anna

Mir laufen die Tränen herunter und trotzdem kann ich nur DANKE sagen, dass Du dieses Lied für uns gefunden hast.
Hoffentlich gibt es viele Kinder die solche Eltern haben.

vom 25.06.2013, 19.14
17. von Gabriela

Auch ich bin über die Jahre seinen Liedern treu geblieben und lese mit, was es so Neues gibt:
Hier klicken
Ab und zu gibt es auch ein Lied zum freien Herunterladen.


vom 25.06.2013, 18.12
16. von MaLu

Reinhard Mey höre ich immer wieder gerne! Auch Lieder wie "Annabelle" höre ich immer wieder gerne!

vom 25.06.2013, 17.48
15. von Regine H.

Hab' zwar jetzt nur kurz den Text gelesen, aber allein das berührt ja schon genug - später höre ich mir das auf JEDEN FALL mal an!

vom 25.06.2013, 17.48
14. von Karen

Ach, wie schön! Reinhard Mey hat uns lange-lange Zeit musikalisch begleitet. Seine Kinder sind - vom Temperament her - unseren 3en sehr ähnlich und etwa 1/2 Jahr voraus. So kam damals immer eine LP raus, in der dann "Für unser neues Baby" ein Song dabei war. Besonders "Menschenjunges" kam genau termingerecht und war im ersten halben Lebensjahr unseres Ältesten das Schlaflied für den Kleinen.

Es gibt so viele bewegende, kluge, erheiternde, nachdenkenswerte Texte von ihm, und gerade dieses Lied läßt mich an unseren Jüngsten denken, der zwar andere Probleme hat/hatte, aber wir haben immer versucht, ihm auf ähnliche Weise beizustehen und ihm das Gefühl zu geben, daß er immer ein Zuhause und liebende Eltern hat (den anderen beiden natürlich auch!).

Abgesehen davon empfinde ich Reinhard Mey als einen Menschen mit einer tollen Einstellung zu Familie und Umwelt, als sehr sympatisch und wahrhaftig - und das Lied ist toll, ganz besonders (wie so oft bei ihm) der Text.

vom 25.06.2013, 16.56
13. von Ulla M.

Das Lied ist wirklich gut. Reinhard Mey erzählt immer Geschichten. 1988, als ich zum ersten mal meine Schwester besuchen durfte, habe ich eine LP von ihm 'geschmuggelt'. Naja, ich wurde an der Grenze nicht kontrolliert, sonst wäre die Platte sicher weg gewesen, es war einer der Lieblingssänger meines Mannes, und so wurde auch zu seiner Beerdigung als letztes Lied: Gute Nacht Freunde - gespielt.

Ulla

vom 25.06.2013, 16.21
12. von Heide

'Jetzt brauch ich auch erst mal ein Tempo'

Reinhard Mey - immer wieder wunderbar!
Ich mag ihn und seine Musik sehr - auch dieses Lied!
Leider hatte ich so eine Zuflucht nicht.



vom 25.06.2013, 15.56
11. von Petra

Kannte ich bis dato nicht - gut, dass wir dich haben, Engelbert! All meinen SchülerInnen wünsche ich solche Eltern :-)!!!

vom 25.06.2013, 15.51
10. von Dori

Jetzt gehts mir wie dir,Engelbert und ich hoffe wir schaffen das für unsere Kinder!

vom 25.06.2013, 15.25
9. von EdithS

Seit 5 Jahrzehnten bewundere ich ihn. Er hat mein Leben begleitet mit seinen Texten.
Ich liebe dich wie vor Jahr und Tag
keine ruhige Minute;
Elternabend;
Menschenjunge usw
Ein Meister des Wortes und der Musik.
Mir geht es wie Xenophora: Wie es ihm wohl geht?
Danke Engelbert. Tränen dürfen manchmal sein


vom 25.06.2013, 14.56
8. von Ursi

Ach, wie gerne hätte ich solche Eltern gehabt.
Mal so allgemein gesehen. Die 50-er waren halt noch andere (Erziehungs-)Zeiten!

vom 25.06.2013, 14.30
7. von Barbara

Wunderschön!

vom 25.06.2013, 14.15
6. von DieLoewin

@xenophora: meinst Du den Unfall u das Wachkoma? Mich hat es sehr berührt, wie RM damit umgeht... auch die Lieder ...

vom 25.06.2013, 14.14
5. von DieLoewin

Reinhard Mey - so viele seiner Lieder gehen ganz tief ins Herz - andere sind wieder eher humorvoll oder kritisch - Für mich ist er seit Jahrzehnten eine "Tankstelle" - einer der größten Liedermacher im deutschsprachigen Raum -
danke für "den Zeugnistag" heute...

vom 25.06.2013, 14.09
4. von Maria CH

Wie passend.....wie schön...herzergreifend...solche Eltern wünsche ich allen Kindern dieser Erde..... gerade heute hat unser "spätes Kind" (Enkelin) die langersehnte Mitteilung erhalten, dass sie die Lehrabschlussprüfung bestanden hat. Jippiiii...

vom 25.06.2013, 14.00
3. von Kerstin

Ein tolles Lied mit einfühlsamen Text!
Ich trau mich zu sagen, dass wir für unsere Jungs solche Eltern waren bzw. immer noch sind....
Noten sind nicht alles auf dieser Welt!

vom 25.06.2013, 14.00
2. von Xenophora

Ach, von Reinhard Mey finde ich fast jedes Lied gut. Er hat fast immer den richtigen Nerv getroffen. Ich denke so oft an ihn und seinen Erstgeborenen. Wie mag es ihnen gehen? Das Lied "Menschenjunges" habe ich damals so bewusst wahrgenommen.

Schulsorgen hatte ich nicht, denn ich war fast immer Klassenbeste. Aber in anderen Situationen, da hätte ich gern jemanden gehabt, der gesagt hätte:
Komm, wir gehen nach Hause, es wird alles gut!

vom 25.06.2013, 13.44
1. von Herta Gustavik

DANKE--nie hätte ich mir dies Lied angehört-dachte gar nicht daran!-für den Hinweis-MIR kamen Tränen!!!-Es ist schön,daß ich dadurch soviel Vielfältges erfahren kann! Noch einen schönen Tag!

vom 25.06.2013, 13.43
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr

Sonja:
Das mach ich auch, sogar unserem sehr böswil
...mehr

Laura:
Am Telefon melde ich mich schon seit meiner K
...mehr

Laura:
Oh ja, ist es. Wir haben versucht die Hotline
...mehr

Laura:
Uns hat's auch wieder erwischt ... zum G
...mehr

Defne:
Freundlich muß ich nicht unbedingt sein, den
...mehr

MaLu:
Ich habe noch etwas vergessen:In der Nachrich
...mehr