ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

nächsten dienstag noch ...

... zum 75. Geburtstag meiner Tante, dann wars das wieder mit den Geburtstagen. So schön es bei Ilse war, so sind wir doch Geburtstagsmuffel. Ausnahmsweise sind wir mal bei runden Geburtstagen zu finden, aber die Regel ist, dass wir weder den eigenen Geburtstag groß feiern noch eingeladen werden bzw. Einladungen annehmen.

Bei Ilses funktionierend-harmonisch-toleranter Verwandtschaft mag das etwas sehr Schönes sein, das gemeinsam feiern ... aber es ist nicht überall so. In manchen Familien werden Geburtstage nur innerhalb der Familie (Papa, Mama, Kinder) gefeiert ... oder es sind zwar mehr Leute da, aber es fühlt sich wie Pflicht oder langweilig an oder man spürt, dass Pflicht und Erwartungen wichtiger sind als das individuelle Wesen des Mensches, das einfach so, wie es ist, akzeptiert wird.
 

Engelbert 05.06.2010, 20.59

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von elouise

Große Familienfeste als Pflichtveranstaltungen zu runden Geburtstagen gibt es bei uns schon seit längerer Zeit nicht mehr, wir ziehen ein harmonisches Beisammensein in kleinem Kreis vor, mit den Menschen, die uns besonders nahe stehen. Gestern war wieder so ein Anlass,
und es war ganz besonders,
und es war sehr, sehr schön...

vom 07.06.2010, 09.14
5. von elfi s.

Ich hab schon alle Varianten von Feiern ausprobiert. Hast du 20 Leute eingeladen, ist kaum Platz zu Hause, du bist nur am ackern und kannst dich kaum um jeden kümmern. An meinem letzten Geburtstag hab ich Kinder und Enkelkinder zum Frühstück eingeladen. danach waren wir noch Eis essen und am Abend war ich dann mit meinem Mann allein und ich muss zugeben, es hat mir so gefallen. ich hab gern Gäste, dann aber lieber einzeln oder maximal 4. Da kann ich mich auch ohne Stress ums Essen kümmern und mich immer noch mit allen unterhalten. Das muss aber nicht unbedingt an einem Geburtstag sein sondern einfach mal so an einem Wochenende. Ich werd jetzt schon gefragt, was ich an meinem 60. Geburtstag mache (sind noch 4 Jahre Zeit) Vielleicht sind wir ja dann im Urlaub, zu zweit. Unsere Kinder würden es verstehen.

vom 06.06.2010, 20.50
4. von Ursel

...tja - da kann ich nur zustimmen... ich habe wohl auch so ein "Anti-Feier-Gen" in mir... zwar treffen wir uns von Zeit zu zeit zu Geburtstagen - aber es ist meistens die Erfüllung von Pflicht und Erwartungen usw. - eigentlich schade - aber nicht zu ändern...

vom 06.06.2010, 18.36
3. von karin

wir haben extreme familienverhältnisse und angeheiratet wenn möglich noch extremer, da wollt ich so langsam 2x/woche zum geb. feiern gehen, die zeit wird knapp, und der körper ist für sport nicht mehr so geeignet, da ist feiern ´ne alternative,
aber ich muss mir erst leute suchen,
karin g.

vom 06.06.2010, 16.56
2. von Sandy

Dann habe ich wohl einen Familien- und Freundeskreis, bei dem weder nur in der Familie gefeiert wird und bei dem es nicht nur eine lästige Pflicht ist, bzw. dort Langeweile aufkommt. Und jeder ist so, wie er eben ist. Ob wir nun im tiefsten Bayern feiern oder im schönen Hamburg.

Hier wird gemeinsam mit Familie und Freunden (und Nachbarn *gg*) gefeiert - nicht nur rund, sondern auch alles eckige ;o). Und das sind immerhin die meisten Geburtstage. Das uns etwas an einander liegt sieht man daran, dass viele hundert km gefahren werden, um den anderen zu besuchen.

Ich hoffe doch stark, dass die wenigsten Familien bzw. Freunde so sind, wie du es beschreibst.

Liebe Sonntagsgrüße
Sandy

vom 06.06.2010, 09.46
1. von Steffi-Hamburg

Dann ist also wohl auch nicht mit Deinem Erscheinen an meinem 60.ten zu rechnen*gg*? Wäre auch ein bisschen zu weit.
Aber interressantes Thema, da ich gerade am Grübeln bin, was ich veranstalte (oder auch nicht). Denn dieses Jahr trifft es mich besonders hart:So ca.70- 80% aller Leute, die ich an dem Tag gerne um mich hätte, sind momentan in alle Winde vertreut (Irland, Portugal, Schweden, Hongkong).
Blieben also mit mir noch so 8 people.
Soll ich es wie die Queen machen, meinen Geburtstag kurzerhand verlegen u. erst kurz vor Weihnachten, wenn alle wieder zurück sind, eine Gartenparty geben?
Ich gehe jedenfalls gerne auf Geburtstage, egal ob rund oder eckig.

Schönen Sonntag an alle Geburtstagskinder und den Rest der Seelenfärbler.

vom 06.06.2010, 00.20
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr

KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr

anni56köln:
toller Film
...mehr

Martina:
Ja, ich bin immer wieder gespannt, was es im
...mehr

Hanna :
Obwohl ich beim Kalenderblatt ganz selten kom
...mehr