ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

naja, so ganz gelungen waren sie nicht ...

... wir haben heute versucht, mal Süßkartoffel-Pommes zu machen ... wir haben sie einfach nicht richtig knusprig gekriegt. Geschmacklich okay (Beate schmeckten sie sehr gut, mir "okay"), aber eben nicht knusprig. Und, wie der Name schon sagt, ziemlich süß. War ein Versuch wert ... Beate hatte die mal gegessen und war begeistert ... ich hab ihr gesagt, sie soll den, der sie damals zubereitete, mal fragen, wie er das genau gemacht hat.

Engelbert 29.03.2016, 00.16

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von frechdachs

In Stäbchen schneiden und dann in Stärke wälzen. Danach aufs Backblech und mit Öl überträufeln ofer frittieren.

Die Dinger haben zu wenig eigene Stärke, um knusprig zu werden. Viel Spass beim neuen Versuch.

vom 29.03.2016, 19.47
10. von Ilana

Hmm - habt ihr es in der Friteuse gemacht?

Ich mach die häufiger - einfach in Pommesform schneiden, kalt abspülen, mit Küchenpapier trockentupfen und dann ab in die Friteuse.

Wie alle selbstgemachten frittier ich zweimal - einmal etwa 3 Min, dann rausnehmen, mit Küchenkrepp das überschüssige Fett abtupfen und dann nochmal rein bis sie gar sind. Wichtig ist, dass das Fett richtig heiß ist und keine Gewürze dran sind - vor allem kein Salz.

Bei mir werden sie knusprig. Ich nehm immer nur die mit dem tieforangenen Fleisch - liegt es vielleicht an der Sorte?

vom 29.03.2016, 16.39
9. von Anne

Ich habe Süßkartoffelpommes/chips schon ein paarmal nach diesem Rezept (im Backofen) gemacht und fand es ganz gelungen! Wichtig ist wohl auch, dass die Kartoffelstückchen auf dem Backblech Platz haben und nebeneinander, nicht übereinander, liegen.
Hier klicken

vom 29.03.2016, 13.35
8. von Rita die Spätzin

Süßkartoffeln kommen bei mir in die feuerfeste Schale als Unterlage in Scheiben und dann Karotten, Zwiebeln, Knoblauch, Fenchel und alles was der Kühlschrank sonst noch an Gemüse hergibt, obendrauf, gut würzen, etwas Gemüsbrühe rein und dann ab in den Backofen für 20 Minuten. Dazu gibt es ein kleines Stückle kurz gebratenes Fleisch.

vom 29.03.2016, 10.37
7. von Vreni

@Engelbert, schade. Hab mal einen Tipp erhalten die Süsskartoffeln nach dem Einlegen in kaltes Wasser und abtrocknen in ein Stärke/leicht geschlagenem Eiweiss zu wälzen, aber habs noch nie ausprobiert.

vom 29.03.2016, 09.12
6. von Engelbert

Genauso haben wir es gemacht, Vreni ... wurden aber trotzdem nicht knusprig ...

vom 29.03.2016, 08.52
5. von Vreni

Ich weiss ja nicht,wie ihr die Süsskartoffeln gemacht habt. Aber dass sie matschig werden ist normal. Abhilfe gibt: Süsskartoffeln ins Wasser legen ca. 15 Min. abtrocknen, einzeln in Stärkepulver wälzen und danach fritieren.
In Kochsendung gesehen und erfolgreich nachgekocht.

vom 29.03.2016, 08.09
4. von Defne

Mit Süßkartoffeln habe ich vor einem Jahr noch nicht gekocht. Nun bekoche ich meine alte Nachbarin und sie ißt gerne Süßkartoffeln.
Mein Hauptanwendungsgebiet für Süßkartoffeln ist in den Kartoffelbrei gemischt. Wenn ich gute Gewürze und Kräuter dazu verwende schmeckt das wunderbar.
Am Wochenende habe ich ein neues Dessert kreiert: Ca. 150ml Sahne geschlagen, gewürzt mit einem gehäuften TL Kakao und die gleiche Menge Malzkaffee, ca. 200 g Seidentofu reingemischt, und eine gekochte Süßkartoffel von ca. 200g.
Ich brauche dann keine zusätzliches Süßungsmittel weil ich es sowieso nicht all zu süß mag.

vom 29.03.2016, 07.47
3. von owl

Guten Morgen,

ich kenne diese Pommes auch nur "un"-knusprig. Mein Sohn backt aus Süßkartoffel Brötchen, super lecker und tolle Farbe!

Allen arbeitenden SFn einen guten nachosterlichen Start in die kurze Arbeitswoche!

vom 29.03.2016, 07.26
2. von gudi

...auch mal eine Idee für mich,
ich habe noch nie Süsskartoffel
probiert.

vom 29.03.2016, 04.00
1. von lamarmotte

Leider schmecken mir persönlich "süsse" Gemüsesorten wie Süsskartoffeln, Pastinaken und Co. überhaupt nicht, egal wie ich sie zubereite. Da auch Göga sie nicht mag, habe ich inzwischen alle diesbezüglichen Kochversuche aufgegeben.
Süsses gibt es bei uns nur als gelegentlichen Nachtisch.

vom 29.03.2016, 00.42
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr

Ursel:
... das ist ja mal witzig...
...mehr

Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr