ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

nein, den schuhkarton ...

... für die Steuerbelege (und alles andere, was aufgehoben werden muss) gibt es nicht nur in schlechten Filmen, sondern auch bei uns. Eine der sinnvollsten Erfindungen der letzten Zeit, denn früher war die Belege in vielen Kisten verstreut, heute sind sie zum großen Teil eben in diesem Schuhkarton zu finden. War damals ein Tipp von Inge K., über den ich heute noch dankbar bin.
 

Engelbert 17.01.2010, 13.59

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Gabi Kuss

@Maria und Laura, ja, diese Dinge meinte ich unter anderem.
Und wenn einer der Söhne Abends um 8 vom Bund kommt und mit einen Stapel "brauch ich unbedingt noch Zeug" hinlegt, dann muss das im Karton warten, bis ich den Nerv habe, das genau dahin zu packen, wo ih es auch sicher wieder finde.

vom 17.01.2010, 20.26
9. von Laura

ergaenzent zu Marias Liste haben Privatpersoenen manchmal auch mehrere Arbeitsstellen, Arbeitsmaterial, Geldanlagen, eigenes Heim, vermietete Immobilie, ...

vom 17.01.2010, 20.13
8. von Maria

Den (ganz speziellen) "Karton" gibt es bei uns in der Familie auch.
Allerdings verbunden mit kleinen Hilfsmitteln, denn auch als "Privatperson" kann sich doch so einiges ansammeln, was beleghaft nachgewiesen werden muss, sofern es die Höhe der Steuer reduzieren soll:
Kinder, BaföG, außergew. Belastungen, Werbungskosten außerhalb der Pauschale, Arbeitszimmer, Spenden ...
Ich bin "nicht vom Fach", aber mir macht das Spaß, immer wieder was zu entdecken, was "absetzbar" ist.

Tipp: Sofort-Prinzip


vom 17.01.2010, 19.03
7. von Janna

..ich wundere mich auch, was "Leute" für Belege brauchen - ich hab so 5 Stück, und das wars auch schon...!!? :-)

vom 17.01.2010, 18.43
6. von Gabi K

tja Ceha, das it der Unterschied, wenn man das beruflich macht oder neben dem eigentlichen Beruf. Und auch bei Privatpersonen kann sich da, je nach persönlicher Situation, einiges ansammeln.

vom 17.01.2010, 18.00
5. von Ulla M.

Wir brauchen zum Glück seit wir Rentner sind keine Steuererklärung mehr zu machen. Vorher hab ich auch immer alles in einen Karton gepackt, da war das am besten aufgehoben. Das machst du gut. Wenn es dann so weit war, hab ich den zu meinem Lohnsteuerhilfeverein gebracht, die dann die Steuererklärung gemacht haben. Ich wollte mich damit nie beschäftigen.
Lieben Gruß

von Ulla

vom 17.01.2010, 17.28
4. von ceha

für mich ist das unvorstellbar, dass man einen Beleg erst irgendwo in einen Karton packt, auch wenn es der Steuerkarton ist. Eine Privatperson kann doch ihre Steuerquittungen noch überschauen, es gibt ja sowieso kaum noch etwas, was sich lohnt abzusetzen.
Ich als Kleinunternehmer hefte JEDEN Beleg dort ab, wo ich ihn auch brauche und ich sitze trotzdem nicht stundenlang am Schreibtisch, mein Vorteil ist, dass ich innerhalb kürzerster Zeit meine Steuererklärung fertiggestellt habe.
Aber wie heißt es so schön" wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen", da bin ich gerne faul.

Das soll jetzt nicht der erhobene Zeigefinger sein, jeder Mensch ist eben anders also viel Spaß beim Sortieren.


vom 17.01.2010, 16.30
3. von Gabi K

also ich hab zwar keinen reine Steuer-Schuhkarton, aber auch einen Karton, in den erst mal alles kommt, was abgeheftet werden muss. Ich hab nämlich keine Lust, täglich diverse Ordner zu stemmen.
Und an einem Wochenende wie diesem wird er dann entleert(ca alle 4-5 Wochen). Dabei werden nebenher Steuerbelege zusammengesucht. *Örks*

vom 17.01.2010, 15.12
Antwort von Engelbert:

Ich hab das mal oben ergänzt ... in den Karton kommen nicht nur Steuerbelege, sondern alles, was aufgehoben werden muss. Noch sind die Intervalle des Leerens zu lang ;).
2. von Inge K

Huch -- ähm, äh.... Echt????
Freut mich, dass der Tipp angewendet wird und hilft!!!
Und, minibar, Du hast natürlich recht, aber mir (und wohl auch Engelbert) fällt es schwer, so ordentlich zu sein, alles gleich abzuheften. Dann ist es eben hilfreich, die Belege wenigstens nicht irgendwohin, sondern in den entsprechenden "Steuern"-Karton zu werfen. Seit ich ein Büro habe, ist es ein Ablagekasten, aber ich fahre mit dieser Methode nach wie vor gut!
:-)
LG
Inge K

vom 17.01.2010, 15.03
1. von minibar

Es gibt so eigenartige Dinger, die nennt man Ordner. Dazu gehört natürlich ein Locher.
Da kann man dann die Belege wunderbar hineingeben.
Ich dachte, Schuhkartons gehören der Vergangenheit an...

vom 17.01.2010, 14.57
Antwort von Engelbert:

Ordner sind nicht meine Welt ... da liegt das Zeug immer wo anders mit dem Vorhaben das einmal in den Ordner zu legen ... und das wars auch schon ... dann lieber Schuhkarton, denn dann hats wenigstens einen festen Platz.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr