ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

neues headerbild (türchen 19)

Zum heutigen Headerbild sag ich nur: lasst uns an den Knöpfen spielen.

F5 zum Aktualisieren.
 

Engelbert 19.12.2010, 19.52

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Ellen

Ach, das ist ja das Radio meiner Jugendzeit. Ein "SABA" - das war etwas besonderes, in den meisten Haushalten standen andere, kleinere Geräte. Unser Saba war jedenfalls ein großes Prachtstück mit gutem Klang. Montag versammelte sich die Familie zum Hörspielabend.Am Samstagebend durfte ich dann mal AFN hören! Eine besondere Erinnerung habe ich an den Abend, als die Nachricht vom Tode Kennedys durchkam.Wir zogen am nächsten Tag um und die Wohnung war bis auf einen Sessel, den Herd und eben das Saba-Radio schon leergeräumt. Da wurde lautgedreht und erschrocken hingehört.....


vom 20.12.2010, 22.58
13. von Schnecke

Genau so ein Radio hatte meine Oma - ich erinnere mich gut daran, als ich mich immer vor dem Teil hinsetzte und zusah, wie lange es dauerte, bis beim Anschalten der erste Ton kam... derweil hatten Oma und Co. schon die erste Runde Rommee gespielt ;-)

vom 20.12.2010, 14.28
12. von Brigida

Genau, so ein SABA-Radio hatten wir auch und anschliessend eine Radio/Schallplatten-Box....Absolut der Hammer...
glg Brigida

vom 20.12.2010, 09.25
11. von Greta

TOLL - ganz ich da nur sagen. Wir haben noch so ein Gerät, das stand bis zu meiner Pensionierung in meinem Büro - ein wunderbarer, warmer Sound verbreitete sich - nicht so steril wie die modernen Mediengeräte.
Grüße
Greta

vom 20.12.2010, 08.17
10. von Karen

So eines - oder ähnlich - stand bei meinen Großeltern. Sonntags gab es nachmittags ein Hörspiel, und die ganze Familie saß davor, wartete darauf, daß das magische grüne Auge leuchtete, und lauschte dann andächtig den Stimmen, die aus dem "alten Berlin" erzählten.

Später haben mein Bruder und ich auf dem ausrangierten und somit uns Kindern überlassenen Gerät Radio Luxemburg gehört, und spätabends konnten wir auf Kurzwelle sogar einen englischen Sender empfangen, der immer tolle Musik brachte, die wir in Deutschland oft erst Wochen später zu hören bekamen - dann waren wir in der Schule immer ganz groß angesagt, weil wir schon längst wußten, wer die Interpreten waren, und auch die Texte schon auswendig konnten - dank unseres guten alten Dampfradios von Oma und Opa!

vom 20.12.2010, 00.56
9. von amylaya

So ein Gerät von Blaupunkt ist bei uns noch täglich in Betrieb.Wunderschöner voller Klang.

vom 20.12.2010, 00.34
8. von marianne

Kann ich mich gut dran erinnern.
wenn ich mit meinem Cousin bei meiner Oma war, dann stellte dieser immer den deutschen Soldatensender 409 oder den Freiheitssender ein. Da gab es immer die neuesten Schlager.

vom 20.12.2010, 00.21
7. von Udo

Meine Eltern hatten so eins von Grundig, sogar mit 5 UKW - Stationstasten, irgendwann gings dann nicht mehr, ich habs dann (damals)als Jugendlicher kaputtrepariert. Irgendwann landete es dann auf dem Müll, und ich ärgere mich jedesmal, wenn ich so ein Ding sehe.
Udo (Beruf: Kaputttechniker)):(

vom 20.12.2010, 00.20
6. von Karin v.N.

Oh ja,so ein altes nostalgisches Radio!! Da saßen wir frisch gebadet auf der Couch und hörten Meister Eder und sein Fitzibitz Samstags... Wenn ich damals schon mal abends alleine war, hab ich den Zeiger immer ganz nach links gedreht und unerlaubt versucht, Polizeifunk zu hören: Egon an Egon 52, bitte kommen! *grins*
Aber Dein hier gezeigtes Teil ist glaube ich schon ein "besseres" bzw. neueres "altes", denn was da alles schon auf der Skala steht...

vom 19.12.2010, 23.41
5. von amylaya

So ein Gerät von Blaupunkt ist bei uns noch täglich in Betrieb.Wunderschöner voller Klang.

vom 19.12.2010, 23.34
4. von Dirk Frieborg

Ein Gebißradio! ;-D

Ist das ein "Freiburg"? Ich habe hier noch einen SABA "Bodensee" W3 Bj. 1953 rumstehen. Was heißt rumstehen – der ist betriebsbereit. Gehäuse aufgearbeitet und Röhrensatz frisch. Stand von meinem Onkel auf'm Dachboden. Er war Kurz- und Mittelwellenfan, was sich besonders an der Küste gut machte.

Die Ausstrahlung dieser Geräte, wenn sie in Betrieb sind, ersetzt mit der warmen Beleuchtung, dem "Magischen Auge" und dem vollen Klang manchmal glatt den Fernseher. ,-)

vom 19.12.2010, 22.31
3. von MartinaK

Herrlich, da werden Kindheitserinnerungen wach. Um aktuelle Musik zu hören, wählte man Mittelwelle, Radio Luxemburg und lauschte fasziniert der Hitparade mit Frank (Elstner).... Und was war das so spannend, über Kurzwelle Klänge aus fernen Ländern zu empfangen, ich habe noch eine Empfangsbestätigungskarte von Radio Israel - klingt vollkommend prähistorisch in Zeiten von webradio :-)

vom 19.12.2010, 22.06
2. von Gise

So oder ein ähnliches Radio hatten meine Großeltern und ich habe unheimlich gern auf den Knöpfen herumgedrückt. Mich hat es immer fasziniert, wie der gedrückte Knopf hochgesprungen ist, wenn man einen anderen Knopf gedrückt hat und so habe ich gedrückt und gedrückt und... bis einer der Erwachsenen mich vom Radio verscheucht hat.

vom 19.12.2010, 21.11
1. von Farbklecks

Da denke ich gleich an ein bekanntes Stück Rock Musik das mit einem Radio beginnt.

vom 19.12.2010, 21.08
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr