ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

newsletter und copyright


Wie sieht das eigentlich mit dem Copyright bei Newslettern aus ? Darf man da Gedichte versenden, ist ja keine öffentliche Webseite, sondern ein bestimmter Personen, der direkt angeschrieben wird.
 

Engelbert 16.05.2004, 15.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von mandarine

Zitate sind Zitate, kurze Ausschnitte - eben nicht der ganze Text unter Anführungszeichen. Und deshalb darf man zwar kurz was zitieren, das Stichwort liegt aber bei "kurz".
Wg. Urheberrecht kenne ich`s genauso wie Silvio.

vom 16.05.2004, 19.14
2. von Sonja

Ich hab zwar Urheberrecht nie als eigene Veranstaltung während meines Jurastudiums besucht, aber Zitate müssten doch erlaubt sein, oder? Wenn ich es als Zitat kennzeichne und eine Quellenangabe mitgebe, sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich geb aber keine Gewähr darauf! Ich bin dann doch keine Juristin geworden und hab auf Informatik umgesattelt ;-)
Lg
Sonja

vom 16.05.2004, 16.24
Antwort von Engelbert:

ja, Zitate sind schon erlaubt, auch auf Webseiten. Aber sonst scheinen die Bestimmungen für HP und Newsletter gleich zu greifen.
1. von silvio

du darfst auch in einem Newsletter keine Copyrights verletzen, ein Newsletter ist genauso eine Art von Online-Publikation wie eine Webseite, auch ein Newsletter kann zum Zwecken von Marketing eingesetzt werden und so auch als gewinnerbringendes eben kommerzielles Instrument angesehn werden. Deshalb nur Nach Rückfrage fremde Inhalte übernehmen.

lg Silvio

vom 16.05.2004, 16.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr