ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

nimms leicht


Ein im Smalltalk dahingesagter, dahingeflaxter Satz. Etwas bösartig, aber argumentierbar. Er wird zu einem ganz anderen Satz, wenn er in einem Blog steht. So wichtig, so wertvoll, so allgemeingültig. Viel zu hoch hängend und viel zu wichtig gemacht. Nimms leicht, auch im Blog.
 

Engelbert 15.05.2005, 19.45

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Heide

Hallo Engelbert,

ich denke, es kommt auf die Situation an, in der dieser Satz gesagt oder geschrieben wird.

Und: Sollen wir wirklich alles, was du hier in diesem Blog schreibst als "So wichtig, so wertvoll, so allgemeingültig" ansehen?

Was du schreibst, ist mir Anlass zum Nachdenken, nicht mehr und nicht weniger

Heide

vom 16.05.2005, 14.40
4. von Vodia

Ja genau mein lieber Engel Bert!

Leicht hast es ja nicht mit uns bzw. mit alledem was Du für uns Dir aufhalst), aber leicht hats einen :-)

Darum ist hier mal wieder ein aus tiefstem Herzen kommendes Dankeschön dafür angebracht. Auch an Deine liebe Frau, die deswegen oft auf Dich verzichten muß...
Pass gut auf sie auf und laß lieber mal was weg hier, ihrzuliebe!
Lieber verlierst ein paar Leser...

Und vielen Dank für die schönen Frühlingsausblicke hier oberhalb und rechts.

Hier krabbelt auch die Sonne langsam durch die Wolken und ich freue mich auf den Tag, die Woche, nächsten Sonntag...
hoffe Deinem Frauchen geht es wieder besser und ihr könnt den Tag genießen.

Bussi und ((E+B))
Vodia

vom 16.05.2005, 10.11
3. von Renate

Es kann aber auch die Hilflosigkeit des anderen ausdrücken, der nicht weiss, wie er trösten kann und versucht, die Angelegenheit damit etwas kleiner werden zu lassen.
Eine von mir auch sehr gehasste Antwort, wenn ich mal wieder eine Schulter zum Ausheulen brauch, ist:
"Es hängt ned 100 Jahr' auf einer Seitn!" - Na bravo!!!

vom 16.05.2005, 09.24
2. von Claudia

wenn es alle leicht nehmen würden hätte wir keine Kriege, niemand müsste Hungern und alles wäre gerecht verteilt oder?

aber durch Gedankenlosigkeit, nachlässigkeit und nur so dahin gesagte Sätze sind schon Kriege entstanden.

Claudia

vom 16.05.2005, 09.19
1. von Tina

Kann man nicht viel dazu sagen, ohne die Zusammenhänge zu kennen...

Wir haben als Betriebssanitäter auch so einen "Placebo-Satz", der da lautet: "Ist ja alles nur halb so schlimm", den wir bei sensiblen LEICHTverletzten gerne zur Beruhigung verwenden.
(Sekretärinnen, die sich am Papier in den Finger geschnitten haben, Kreislaufgeschwächten)

Nur bei SCHWERverletzten wirkt ein solcher Satz desinteressiert,unwissend und inkompetent, und entwertet zu Unrechtein wichtiges Gefühl.

vom 16.05.2005, 08.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr

Sonja:
Das mach ich auch, sogar unserem sehr böswil
...mehr

Laura:
Am Telefon melde ich mich schon seit meiner K
...mehr

Laura:
Oh ja, ist es. Wir haben versucht die Hotline
...mehr