ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

noch 3 tage

Was darf ich nicht vergessen, mit in Reha mitzunehmen ?
Was vergisst man leicht ?
Was, an das man nicht so eben denkt, sollte man auf jeden Fall mitnehmen ?

Engelbert 26.09.2015, 21.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

48. von Elisabeth (himmelblau)

Also ich brauchte im Krankenhaus (Reha oder Kur hatte ich nie) ein kleines Gerät mit Kopfhörern(Discman oder Walkman) zum Musikhören, evtl. auch ein Radio. Sollte aber alles ziemlich handlich sein, damit man es bequem im Bett verwenden kann.

vom 28.09.2015, 04.20
47. von Chispeante

Du kannst ja nach 1-2 Tagen Bestandsaufnahme machen und für alles was fehlt eine große Onlinebestellung machen und direkt an die Klinik schicken lassen.

vom 27.09.2015, 23.24
46. von Igelchen

Eine Plastikflasche.
Bei meiner Schwimu gab es kostenlos Wasser zum Nachfüllen in der REHA. Wer keine Flasche dabei hatte, musste sie kaufen. Außerdem kann man sie notfalls auch am Wasserhahn auffüllen oder damit seine gewünschte Mischung mit Saft und Wasser herstellen. Und so ein Fläschchen, um daraus nachts trinken zu können, ist auch ganz praktisch.

vom 27.09.2015, 22.43
45. von Christine

Lieber Engelbert,
Du hast so viele Dinge genannt bekommen da kann ich nichts mehr hinzufügen.
Ich wünsche Dir eine sehr heilsame und wohltuende Reha. Die Freude soll nicht zu kurz kommen, auch das fördert sehr die Gesundung.
Ich war bereits zwei mal bei einer Reha.
Immer total begeistert und eine Bereicherung für mich.

vom 27.09.2015, 22.38
44. von Janna

...ich hab mal so überflogen, was da mitgnommen werden soll - mannomann...
ABER ich meine, ein Reisewecker war nicht dabei - du wirst zu ungewöhnlichen Zeiten aufstehen und zu festen Zeiten irgendwo sein müssen - dann ist der hilfreich.

vom 27.09.2015, 22.08
43. von Inge

Gar nicht so einfach, aber lass moeglichst deinen anderen Hausstand zuhause. Du wirst merken, die eine Haelfte ist zuviel und die andere zu wenig... Unterwaesche, Seifenzeugs, Pantoffeln, dein Schreibzeug, Handy und sonst beschaeftigen dich die Kurangestellten genuegend. Zeit wird knapp werden. Machs gut!

vom 27.09.2015, 17.50
42. von GiselaL.

Hoffnungsvolle Gedanken - alles Gute.

vom 27.09.2015, 17.44
41. von Strandsteine

Hallo Engelbert, für mich sind immer die Einwegwaschlappen und Einweghandtücher für eine schnelles zwischendurch Erfrischung am Körper hilfreich gewesen. Die Waschlappen benutze ich auch in der Fremde immer als Unterlage bei vielen Dingen, z.B. unter einem Wasserglas. Ein kleines Pillendöschen für die Medis die beim Essen eingenommen werden müssen. Am Wochenanfang habe ich mir immer die jetzt neu dazu gekommenden Medikamente für abends in eine beschriftete Dosenreihe gegeben, damit ich sicher war, die Pille auch wirklich genommen zu haben.Ein Taschenmesser nehme ich auch immer mit.
Eine gute Hilfe in der Klinik wünschen Dir die Steine.

vom 27.09.2015, 14.22
40. von Ellen

Am besten höchstens halb so viel!

vom 27.09.2015, 13.37
39. von Chispeante

@Sieglinde: Hehe, ich nehme auch immer gern das halbe Haus mit :-) und scherze darüber.
Habe übrigens allen Erntes überlegt, Tischdeckchen zu schreiben bzw. kleiner Vorlegeteppich, das macht es gemütlicher, wenn man so Stoffzeug mag oder gewohnt ist. (Statt Blatt Kastanien, also fast richtig gelegen!)

vom 27.09.2015, 13.10
38. von beatenr

...ein Lächeln auf den Lippen - und alle Lieben im Herzen!

vom 27.09.2015, 12.53
37. von Monika(NRW)

Zwei Dinge sind sehr wichtig: den Kopf und das Herz. Für alles andere gibt es immer eine Lösung vor Ort. Schönen und erholsamen Sonntag und herzliche Grüße an alle SF-ler

vom 27.09.2015, 12.33
36. von gitte

Moin aus dem Norden !
Eigenes Kopfkissen - das fand ich wichtig !
Liebe Grüße
Gitte

vom 27.09.2015, 11.41
35. von rosiE

das meinte ich nicht, killekalle, sondern dass e. einen fön/föhn (ich schreibe selbst sehr gern individuell und nicht nach rechtschreib oder sonstigen reformen) wohl nicht braucht! 1. nicht und 2. auch nicht, nur für uns frauen ist er nützlich für kopf und evtl wäsche

vom 27.09.2015, 11.23
34. von Trude

Für deine Reha wünsche ich dir alles Gute und komme gesünder wieder - dafür drücke ich die Daumen.
Irgendwas vergisst oder vermisst man immer wenn man unterwegens ist, aber man will ja auch gerne wieder nach Hause kommen *lach*.
Liebe Grüße an Beate, sie soll ebenfalls gut durchhalten!

vom 27.09.2015, 11.08
33. von Killekalle

@rosiE
Fön. Haha, so geht es wenn man schreibt und schon müde ist.
Wer meine Rechtschreibefehler findet, dem schenke ich sie, er darf sie behalten.


vom 27.09.2015, 11.07
32. von

Eigene große Handtücher - braucht man zum Abdecken der Trainingsgeräte, bei der Physio und auch nach dem Baden. Da reichen die gestellten Handtücher keinesfalls aus. Das war das Einzige, was mein Mann mir noch bringen musste..., ich hatte nur eines dabei.
Ja, und natürlich viel Humor für die kleinen und großen ungewohnten Dinge, die da auf einen zukommen. Alles Gute!!!

vom 27.09.2015, 10.50
31. von Gis-e-la

fröhliches denken und die Hoffnung ,dass alles gut wird ! --- nicht vergessen ..........

vom 27.09.2015, 10.34
30. von christine b

nur mehr 3 tage! so schnell vergeht die zeit, ich hoffe du bist gut gerüstet und stark genug, die reha anzutreten. nimm die freude mit, dass du jetzt so eine gute reha machen darfst und das interesse, dir soviel wie möglich abzuschauen, um es auch daheim verwenden zu können (ein beispiel: kochtipps für nieren....)
dann alles erdenklich gute in der reha, denk nicht zu viel an uns :-)
ps: widme dich vielleicht auch einem guten buch in deiner freizeit, also gutes buch mitnehmen nicht vergessen!

vom 27.09.2015, 10.31
29. von rosiE

föhn????? sorry

vom 27.09.2015, 09.51
28. von Webschmetterling

Mache Dir im Computer eine Liste, die Du immer aktualisieren kannst.

Wichtig ist eine Auflistung Deiner Krankengeschichte von a - z
(alle behandelnden Ärzte, Medikamente, Operationen, Allergien)
-Kopie einer solchen Liste solltest Du "immer" sowieso bei Dir tragen oder im Auto liegen haben-

- Impfausweis
- Röntgenpass
- Schwerbeschädigtenausweis
- Ausweis
- Beutel für Schmutzwäsche

von deinen elektronischen Sachen die
- Kabel usw nicht vergessen.
- Ersatz-Akku für Kamera
- Ohrstöpselchen
- Heft damit Du Tagebuch führen kannst (für alles was Du nicht online schreiben magst)
- Taschenlampe
- nimm freudige Gedanken mit, vielleicht denkst Du an uns alle :-)

Eine gute Reha-Zeit wünsche ich Dir.


vom 27.09.2015, 09.35
27. von MartinaK

Ladekabel, Mehrfachstecker, Lesestoff, Schuhputzzeug, Badelatschen, Kopfhörer, Bilderrahmen und ein paar weitere kleine persönliche Dinge von Zuhause, damit Dein Zimmer nicht unpersönlich ist, sondern ein vorübergehendes Zuhause.

Und nicht vergessen: UNSERE GUTEN WÜNSCHE, die guten Gedanken aller, die Dich mögen. Vorfreude auf alles, was Du nach der Reha alles machen willst!

vom 27.09.2015, 09.10
26. von MOnika (Sauerland)

Badeschuhe, Lesestoff, Papier und Stifte, Fön, Kamera + Akku, Aufladekabel für Handy e.c.t. Taschenkalender mit Telefonnummern, Fotos von den Lieben für´s Zimmer. Das fällt mir so spontan ein.

vom 27.09.2015, 08.40
25. von Ilana

Wenn du mehr als ein Ladegerät hast: eine Mehrfachsteckdose ;) - erleichtert das Leben sehr, wenn man nicht ständig dran denken muss, dass man irgendwas aufladen muss (Steckdosen sind oft rar und damit steckte ich dann abends einfach alles an), wenn du vor Ort waschen kannst, zwei oder drei Portion Waschmittel abfüllen in Gefrierbeutel (kann dir Beate dann auch immer wieder neu mitbringen, wenn verbraucht)

Der Rest steht hier ja schon

vom 27.09.2015, 08.06
24. von rosiE

ich war noch nicht so lange am stück weg, zuletzt 3 tage, mein gedanke beim lesen der kommentare: das möchte ich nicht alles mitnehmen, reha ist nicht zuhause, also darf da alles anders sein, viel schlafen, viel unterhalten, viel spazieren gehen ....., was ich dabei habe, egal ob kurz ob lang unterwegs, sind diese haken, die man an die tür hängen kann, auch an die duschwand, brauch ICH, ich hab immer was zum hängenwollen, vielleicht 2,3 wäscheklammern, zum waschen und cremen nehme ich diese winzigen teilchen, die es im DM gibt, so ein ´nacht´licht für die steckdose, damit ich beim nächtlichen aufstehen gleich weiß, wo´s langgeht, ....., falls was dringend notwendig, kamm nan es kaufen oder der besuch bringt es mit


vom 27.09.2015, 06.51
23. von Sieglinde S.

Schon mal Komplimente einstudieren für die vielen Kurschatten, vielleicht sogar eine von uns Seelengefärbten.
Kleine Bindfäden für Vieles. 3 - 4 dünne Drahtbügel, wenn zuwenige Hosenbügel im Schrank, oder für abends die gewaschenen Socken zum Trocken irgendwo dran hängen.
Einige Gummiringe für alles Mögliche.
Visitenkarten. Sicherheitsnadeln (4 Stück). Wäscheleine für den Balkon. Heftpflaster und kleine Rolle Leukoplast. Eau de ma puff. Deo. Ypsilin (ein Desinfektionspuder für kleine Kratzer.) Hustenbonbons zum Verschenken.
Sonnen- und Regenschirm. Balkonmöbel. Aufblasbaren Fernsehsessel. Rähmchen fürs Schreibtischfoto. Lupe (musste ich meiner kranken Freundin bringen)
Klappfahrrad. Wärmflasche. Schlipse.
Den Hausschlüssel, falls Beate gerade im Wellnesstudio ist.
USB-Stick mit Bildern von zuhause. Oder irgendwas zum Zeigen oder interessante Webadressen die man vieleicht beim Plaudern erwähnen könnte.
Speicherkarte, um vielleicht von Anderen etwas zu kopieren. Bzw Speichersticks.
Den Bookreader. Selfiestange.

@ Chispeante: habe mir Deine Liste gleich kopiert. Da waren ganz viele gute Tipps dabei. Vermisst habe ich eine kleine selbst gestickte Tischdecke, Herbstdeko (ein gepresstes Blatt), ach was war es noch, habs vergessen.

Es ist jetzt hier nicht alles bierernst gemeint. Man könnte die Möbel zuhause lassen.
Ich selber würde am liebsten das halbe Haus mitnehmen.


vom 27.09.2015, 04.46
22. von

...
ich schließe mich Inge(14)an,
das positive Denken...


vom 27.09.2015, 04.15
21. von Chispeante

Uhhh, drei offene Fragen...

Elektro
- ggf. Ladegerät für Mini-Usb (das doppelt so dick ist wie Micro-USB)
- den USB-per-Steckdose-Aufstecker testen, die funzen bei mir nie!
- Tablet-Ständer
- Tablet-Tastatur
- kleines Nachtlicht/Tischlampe falls die dortige zu grell ist

Schreibkram
- Adressliste derer, die eine Postkarte bekommen
- Notizblock zum Brainstormen zwischendurch und Mitschriften der Gesundheitsvorträge
- Mini-Notizblock für Notizen zwischendurch im Gespräch und was man für Anwendungen braucht, dass man nicht ins Zimmer rennen muß, wenn vergessen
- dünne Mappe, mit der man sein Behandlungsplan, Zwischenbefunde etc durch die Gegend schleifen kann, wenns von einer Behandlung über Wassergymnastik zur nächsten geht
- zweite dünne Mappe für den ganzen Papierkram
- Tesa zur spontanen Zimmerverschönerung und Heimischfühlung
- zu selbigem Zwecke ein paar Postkarten/Fotos mit erbaulichen/erheiternden Motiven

Essen
- Gefrierbeutel fürs eigenes Proviant auf den Wanderungen
- Minisalzstreuer für den Zwischensnack im Zimmer
- Geschirrtuch, große Tupperdose (du weißt noch nicht, wieviele Mahlzeiten du ausfallen läßt und was es für komische Geschirrregeln gibt)

Offizielles
- allg. Vollmacht für Kurabwesenheit zuhause lassen (z.b. zum Abholen von Medikamenten o.ä.)
- ein paar Fotos von daheim zum herzeigen (ok, das stand in den 90ern auf der Packliste)
- Leere Blätter mit eigener Unterschrift zuhause lassen (wo man einen Brief draufdrucken kann)
- PINs für Handy/Tablet
- PINs für die Karten wo man normalerweise nur unterschreiben muß und keine PIN eingeben
- Mini-Geldbeutel

Pausenfüller und Anti-Pausenfresser
- "Hobby"-zubehör wo man sich zu den strickenden und Poker spielenden Gesellen dazusetzen kann und werkeln (z.b. Ausmalbuch für Erwachsene, Freundschaftsbändchen knoten)
- eine (Umhänge)tasche in der man sein Hobby-Inventar den ganzen Tag über in der Stammecke stehen lassen kann, wo man selbst und die neuen Freunde zwischen den Anwendungen abhängen
- große Plastiktüten (z.b. für nasse Sachen in der Tasche; und: bei der Abreise isses immer mehr Zeug)
- eine Schwimmbadtasche, die groß genug ist, dass man neben Bademantel und Handtuch die Ausrüstung für die nächste Anwendung reinpacken kann
- Apropos Rumgeschleife/Rumgeziehe: angesichts kurzer Pausen von 10-15 oder auch 30min, lieber schon das ganze Zeug für die nächsten paar Einheiten (Anwendung, Essen, Pausen) dabei haben als jedesmal ins Zimmer hetzen, v.a. wenn es dorthin 5-10min Fußweg einfach sind.

vom 27.09.2015, 02.15
20. von Tirilli

Ja, Ohropax! Finde ich wichtig.
L.G. Tirilli

vom 27.09.2015, 01.44
19. von Maria

Meine Mutter hat immer eine Liste bekommen, wo drauf stand, was sie alles brauchte. Ist das heute nicht mehr so? Ich habe Gott sei Dank noch nie eine Kur gebraucht.
Ich denke aber auch, dass Beate Dir die Dinge, die Du vergessen hast, bringen wird.
Also dann, viel Spaß beim Packen.

vom 26.09.2015, 23.41
18. von Xenophora

Taschenlampe, Schere, Ohropax

vom 26.09.2015, 23.34
17. von lamarmotte

Ich musste schmunzeln über Kommentar Nr.9, denn Ähnliches habe ich auch gedacht.
Wie weit ist Dein Reha-Ort von Deinem Heimatort enfernt?
Beate wird Dich vielleicht besuchen kommen oder kann Dir etwas zuschicken - Du bleibst ja in Deutschland!
Nimm für die allerersten Tage einfach das mit, was Du auch zu Hause täglich benutzt: Zahnbürste, Schlafanzug, bequeme Kleidung (Schuhe,Pantoffel, Körperpflegemittel etc.), Handy einschliesslich Ladegerät, Kreditkarte - und natürlich die neue Badehose.
Der Rest wird sich ergeben.

vom 26.09.2015, 23.33
16. von Barbara P. aus C.

Ein 'kleines Nähzeug' und ein paar Sicherheitsnadeln.

vom 26.09.2015, 23.31
15. von flodo

Taschenlampe, kleines Zusatzkissen, evtl eigenes Glas oder Kaffehaferl und ich nehme immer eine leichte Kuschelwolldecke mit- die Zusatzwolldecken die in den Zimmern allüberall im Schrank zu finden sind sehen eine Waschmaschine wohl nicht oft- die mag ich gar nicht nehmen! Und
Luka den Bären der dann im Zimmer auf dem Bett sitzt und auf dich wartet- das ist tröstlich und herzerwärmend und man kann mal jemanden in den Arm nehmen das ist was für die Seele....

vom 26.09.2015, 23.31
14. von Inge

Positive Gedanken sind wichtig mtzunehmen. Dat schaffste!

vom 26.09.2015, 23.22
13. von Birgit W.

Engelbert, du fliegst nicht zum Mond ;)
Alles was du vergessen hast oder nicht schleppen willst, lässt sich vor Ort kaufen :)

vom 26.09.2015, 23.21
12. von isa

ausreichend eigene Medis
medizinische und andere Hilfsmittel
Flaschenöffner ggf. Tee oder Schnellkaffee Milchdöschen
Schreibutensilien, Adressen, Briefmarken,
Turnkleidung, Turnschuhe,bequeme Kleidung
Warme Jacke, Regenbekleidung,Hausschuhe
Badebekleidung inkl. Badeschschuhe
Handtücher ggf auch für die Therapie
Wecker
diverse Aufladekabeln Mehrfachsteckdose
Notfallausweis (Allergie,-Diabetiker,-Kortison-Pass/Ausweis)
Nackenkissen, eigenes Kopfkissen
Pflegeutensilien, Haarfön
Ausweis und ggf. Unterlagen Kurbewilligung Bargeld für persönliche Ausgaben
Reisedokumente Krankenversicherungskarte
Ausgefüllte Patientenbögen


vom 26.09.2015, 23.16
11. von DieLoewin

habs schon mal geschrieben: Kleingeld
und noch, was man daheim gern mag: als Betthupferl zB
ich hab gern einen kleinen Beutel zum Umhängen für Tel, Kleingeld, Nagelfeile, Tatü usw. - dann bleibt es nicht wo liegen. Alle notwendigen Ladestecker/Geräte.... Handy, Kopfhörer, Reservebrille.... Kuscheltier zum Einschlafen...

vom 26.09.2015, 23.04
10. von sylvi

Hatte zur Kur eine eigene Auflage (4cm dick) mit, denn die Betten können manchal zur Qual werden und das eigene Nackenkissen. Ansonsten ist Abends oft sehr viel Schönes im Angebot, wie Töpfern, malen, Lampen basteln, Modenschau (auch für Männer) usw.. Ist rechr kurzweilig, so dass man oft nicht zu anderen Dingen kommt. Aber zu Hause macht man ja solche Angebote meistens nicht. Wir durften auch täglich bis 21.30 Uhr schwimmen gehen.

vom 26.09.2015, 22.39
9. von

Du bist doch nicht in Russisch Sibirien :-)
Was Du vergessen hast, kannst Du im Nachbarort kaufen. Oder Beate schickt es Dir!

Mein Mann war vor Jahren Mitte Oktober in Bad Aibling und ich hatte ihm nur warme Sache eingepackt.

Der Oktober war so warm, dass ich ihm ganz fix kurzärmelige Hemden nachgeschickt habe.
Als er wieder nach Hause fuhr, fiel der erste Schnee.

vom 26.09.2015, 22.27
8. von Killekalle

Ersatzbrille, Barbara hat da eine gute Idee.
Für mich war der Föhn wichtig, mit dem ich auch mal nach Fleckentfernung schnell was trocken geföhnt habe. Bei mir war nicht alles staubfrei. Ich habe schon mal was nachgewischt. Badelatschen. Wenn Du auch so viel im Wasser sein wirst, wie ich war, (Wassergymnastik) Bodylotion. Die Haut ist das viele Chlorwasser nicht gewöhnt. Armbanduhr, wenn Du nicht immer aufs Handy schauen möchtest, daß Du weißt, wann Deine Übungsstunden beginnen.Wecker, falls Dein Handy das nicht übernimmt.

vom 26.09.2015, 22.24
7. von Rona


Bei meinem letzten Kuraufenthalt bereute ich, meine eigenen Walking-Stecken nicht mitgenommen zu haben.

Zu dieser Jahreszeit auf jeden Fall Haube, Schal und Handschuhe mit einpacken.
Einen Regenschutz.

Eventuell ein Reisewaschmittel für die Wäsche zwischendurch.
Auf jeden Fall Zahnseide, -pasta und -bürste. Und eine angenehme Hautcreme.

Auch wenn Bademäntel zur Verfügung stehen: ich nehme gerne meinen eigenen mit - dann weiß ich, welcher es ist und muss nicht suchen ..... ;-)

Lesestoff, Schreibzeug, Klarsichthüllgen (für den Therapieplan), einen Wecker.

Wasserdichte Schuhe, die auch bequem sind, Telefonnummern und Adressen (falls Du Karten schreiben möchtest).
Vielleicht ein lässiges Spiel (diesmal spielten etliche ein Zahlen-Romme).
Ich kenne Leute, die treffen sich jährlich in der Kuranstalt, um am Abend gemeinsam Bridge zu spielen.

Vor allem bequeme Kleidung - und:
Frohe und gespannte Erwartung, Geduld, Freude, Offenheit.

Eine wunderschöne Zeit wünsche ich!


vom 26.09.2015, 22.18
6. von Petra H.

Wasch- und Rasierzeug, Handtücher, Haus- und Turnschuh, Wechselwäsche, Handy und Tablet samt Ladezeug und Batterien, Taschengeld für'n Kurschatten, die neue Badehose mit Bademantel und und und ....

vom 26.09.2015, 21.58
5. von mira

Taschenmesser, Thermoskanne, dicke Socken,
langen Schuhlöffel ...

vom 26.09.2015, 21.46
4. von Sigrid

Ladegerät für handy/Foto/Tablet...
bin gerade auch am Überlegen, mein Mittlerer fährt morgen zum Studium nach Wien weg...

vom 26.09.2015, 21.44
3. von Barbara P. aus C.

Abhängig von der Sehstärke: Eine ältere Brille, bei der es nix ausmacht, wenn bei Reha-Maßnahmen im Schwimmbecken das Chlorwasser das Gestell evtl. angreift.

vom 26.09.2015, 21.39
2. von Barbara P. aus C.

Batterien

vom 26.09.2015, 21.26
1. von gerda

bequeme Hausschuhe

vom 26.09.2015, 21.16
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Jeanie:
Ich guck da öfter nach Bastel- oder Geschenk
...mehr

Birgit W.:
Ich bin grad entgegengesetzt unterwegs in der
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Laut RKI Ist in Niedersachsen nur das Emsland
...mehr

Rita die Spätzin:
Das Wort kenn ich, hab aber noch nie danach g
...mehr

Ingrid S.:
Für mich nicht!
...mehr

Ingrid S.:
Bei mir war es der Mond ist aufgegangen, das
...mehr

Lieserl:
Das Lied kannte ich noch nicht.Mein Lieblings
...mehr

Ursel:
... habe ich schon mal "flüchtig" angeschaut
...mehr

Ursel:
... diese Impfung hatte ich gestern -war in O
...mehr

Ursel:
... schade... leider viel zu weit weg vonmir.
...mehr