ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

notgedrungen ja

Ich hab mich jetzt notgedrungen entschieden, mein Auto reparieren zu lassen ... was will ich auch anders tun ... so, wie er jetzt da steht, ist der Polo 1500 wert, lasse ich ihn für 3700 reparieren, dann ist er 5200 wert ... ich gewinne und verliere so und so nicht ... nur "mit" Reparatur hab ich Zeit, mir in Ruhe zu überlegen, wie es motortechnisch weitergehen wird. Vielleicht fahre ich den Polo noch zwei Jahre und orientiere mich dann anderweitig ... aber erst ein Schritt nach dem andern.
 

Engelbert 17.08.2011, 22.12

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Bildermäusel

Es ist hin- wie hergedacht nicht einfach.
Ich wüsste auch nicht gleich, was ich tun würde. Bei dem Alter des Autos würde ich wahrscheinlich auch zur Reparatur neigen.
Wenn Dein Auto sonst keine großen Mucken hat, spräche das auch dafür.
Für das Auto im jetzigen Zustand wirst Du nicht mehr viel bekommen. Obwohl mein Sohn sich auch einen gebrauchten Motor auf dem "Ausschlachtplatz" geholt hat. Aber seins ist fast ein Oldtimer ;-)


vom 18.08.2011, 19.38
17. von Kassiopeia

Die Entscheidung ist durchaus nachvollziehbar und verständlich. So kannst du den Polo wenigstens noch zu seinem Gebrauchtwagenwert verkaufen.

vom 18.08.2011, 19.17
16. von SoniaZ

Einen jungen Gebrauchten würde ich NIE haben wollen...IdR trennt sich keiner von einem recht neuen Fahrzeug, wenn er damit zufrieden ist oder ???!

Auf diversen Internetportalen werden Gebrauchtfahrzeuge angeboten für viel Geld, die ich nicht geschenkt haben möchte. Dagegen ist Engelberts Polo nach dem Austausch direkt ein Schnäppchen - schaut' Euch doch einmal solche Seiten an. :-)

Und Leasing ist nur für Selbständige interessant - für Privatleute viel zu teuer.

Liebe Grüße

vom 18.08.2011, 18.43
15. von hermes

Also ... jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden:

Ich würde es sicherlich genauso machen, wie Engelbert. Schließlich ist es auch eine Frage des momentan vorhandenen Geldes. Engelbert hatte gerade vor Kurzem das Haus renoviert ...
Wer Geld im Überfluss besitzt, d. h. nicht auf den Preis schauen muss, der würde natürlich sofort ein neues Auto kaufen - ich auch.

vom 18.08.2011, 18.01
14. von Karen

Das darf ja wohl nicht wahr sein: Du willst tatsächlich in ein 5 1/2 jahre altes Auto das doppelte des derzeitigen Wertes an Reparaturkosten stecken????!!!! Stoß das Teil schnellstens ab! Alles andere ist einfach nur unvernünftig, denn ab jetzt kommen ständig Reparaturen auf Dich zu - die Autos sind nicht mehr auf Langlebigkeit gebaut, sondern so, daß alle paar Jahre ein "neues" (oder kurz gebrauchtes) her muß.

Bevor Du Dich darauf einläßt, frage erstmal beim Händler - auch einem, der nicht für VW tätig ist -, was Du tatsächlich beim Kauf eines jungen Gebrauchten für Dein altes Auto bekommst. Das macht wenig Mühe und erspart Dir u.U. für die Zukunft eine Menge Ärger.

vom 18.08.2011, 15.49
Antwort von Engelbert:

Das ist der derzeitige Wert ohne Motor ... der normale Zeitwert vor der Panne, also mit Motor, ist 5200.
13. von Anna

Hm, ich würde das Auto nicht mehr reparieren lassen zu diesen Kosten.

Hast Du den schon mal in Autohäusern nachgefragt, was die Dir anrechnen würden bei Neu-/Gebraucht-/Jahreswagen-Kauf?
Da wird oft ein guter Ankaufspreis geboten- auch wenn das Auto eigentlich das nicht wert ist - nur um einen Verkauf zu erzielen.
Es gibt viel zu viele unverkaufte Autos (kommt auf die Marke an).
Vielleicht wäre das noch ein Weg aus dem Problem?

Liebe Grüße

vom 18.08.2011, 14.25
Antwort von Engelbert:

Nun ... ein Autohaus gibt mir fast nix, wenn ich ihm ein Auto mit Motorschaden vorstelle ... und deutlich mehr, wenn ich ihm ein Auto mit Austauschmotor zeige. Generell ist es leider so, dass das, was sie dir mehr für den Gebrauchten geben, dann weniger an Rabatt gewähren.
12. von Monika

Hm, ich denke auch das das ein Rechenfehler ist. Du bekommst zwar 5200 statt 1500 und machst aber keinen Gewinn, denn die 3700 hast DU ja ausgegeben. Bekommen tust du so oder so nur 1500.

Erfahrungsgemäß reiht sich nachher bei so nem alten Auto nachher Reparatur an Reparatur. Die Vorschläge mit Anzahlung von 5200 finde ich vernünftig ...

LG Monika

vom 18.08.2011, 14.14
Antwort von Engelbert:

Ich weiß, dass ich keinen Gewinn mache ... der einzige Vorteil: ich habe ein Auto ... ein neues wollte ich mir jetzt nicht kaufen und bei einem Gebrauchten weiß man auch nicht, was kommt ... blöde Situation ... so und so beschissen. Ich hab nur jetzt Ruhe und Zeit zum Überlegen. Wobei ... "altes Auto" ... würde ich zu einem 5 1/2 Jahre alten Polo nicht sagen ... Beate Seat ist 9 und alles andere als alt.
11. von patty

aus bittrer Erfahrung fühl ich mit Dir... Ich drück Dir ganz feste alle Daumen und Zehen...

vom 18.08.2011, 12.59
10. von JuwelTop

Da fällt mir noch ein:
Wenn Du Dich wegen eines Ersatzmotors gebraucht nicht auskennst, dann frag die Ludolfs! ;o) *kleiner Scherz*

vom 18.08.2011, 11.52
9. von JuwelTop

Ich kann Erika (Heide) nur zustimmen. Ich würde das Auto nicht mehr reparieren lassen, sondern die 1500 Euro aus dem Verkauf und dazu das Geld, welches Du jetzt ausgeben würdest, nehmen und in die Anzahlung eines neuen Autos bzw. Jahreswagens investieren. Da hast Du mehr davon!

vom 18.08.2011, 11.50
8. von Janna

...mein Nachbar least seine Autos - da gibts inzwischen tolle Konditionen - und die 3700 kann man als Anzahlung nehmen - überrechne das mal

vom 18.08.2011, 11.12
7. von Erika (Heide)

Ich glaube, ich würde es auch nicht machen. Das wäre ja schon die Anzahlung für ein anderes Auto (Tageszulassung oder Jahreswagen)..... und in zwei Jahren bekommst Du nicht mehr 5200 Euro dafür, die Du jetzt anders investieren könntest ...



vom 18.08.2011, 09.49
6. von Aurum

Hallo!
Eine teure Reparatur werten einen Wagen nicht zwangsläufig auf. Leider haben wir zwei Mal diese Erfahrung machen müssen, als ich auch mal so dachte. Am Ende bekam ich noch 70 Euro für meinen Wagen, obwohl mir ja einer reingefahren war. Hätte ich mal lieber das Geld von der Versicherung genommen und einen anderen gebrauchten gekauft, denke ich heute.
Aber Ihr werdet schon richtig entscheiden. Ich drücke die Daumen.

Aurm

vom 18.08.2011, 09.19
Antwort von Engelbert:

Die 5200 sind der ganz normale Händlereinkaufspreis des Wagens ...
5. von Gabrima

Die Kosten der Reparatur stehen nicht im Verhältnis des tatsächlichen Wertes finde ich.Jünger wird das Auto dadurch nicht.
Ich hoffe Du hast dann tatsächlich 2 Jahre Ruhe.

vom 18.08.2011, 07.18
Antwort von Engelbert:

Ich hoffe auch ...
4. von katzenkindle

Warum lässt du nicht einen gebrauchten Motor einbauen?

vom 18.08.2011, 01.26
Antwort von Engelbert:

Lt. Auskunft der Werkstatt sei ein genau gleicher Motor schwer zu finden ... Originalton "da müssen Sie anfangen zu suchen" ... der Motor kam damals neu auf den Markt ... ach, ich weiß auch nicht ... ich hab daheim keinen Ersatzmotor, kenn mich nicht aus und wenn dann irgendwas nicht passt, gehts nochmal auf meine Kappe.
3. von Schwarzmaler

Du irrst allerdings, wenn Du annimmst, der Polo sei hinterher mehr wert. Nur für dich, nicht am Markt.

vom 18.08.2011, 00.59
Antwort von Engelbert:

Die Zahlen sind aber realistisch ... mit kaputtnem Motor kann ich den Wagen nur zum Ausschlachten verkaufen, mit Austauschmotor erzielt er den normalen Gebrauchtwagenpreis.
2. von beatenr

puh, welch schwere Entscheidung!!!

vom 18.08.2011, 00.06
1. von minibar

3.700 - neeee das hätten wir nicht gemacht. Echt nicht.
Schade, dass du keine Abwrackprämie mehr bekommen kannst.

vom 17.08.2011, 23.48
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr