ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

novembergrün

War der November je so grün

2006112603.jpg

gewesen ? Die Luft war heut lau und der Weihnachtsmarkt in Saargemünd hatte noch nicht geöffnet. Eine logische Konseuqenz, wer trinkt schon Glühwein bei 15 Grad.

Und sonst noch: die Scherenschnittbäume von Rosenkopf, das Rincksche Gehöft, die Kirche von Loutzviller, Saargemünd an einem geschäftsgeschlossenen Sonntag, die dennoch offene Bäckerei, das Wintergarten Steingut Museum, der bunte Sessel im Homburger Schaufenster. Ein Tag mit Impressionen ... ein impressionistischer Tag.
 

Engelbert 26.11.2006, 19.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Inge K

Jau, es ist echt seltsam - letztes Wochenende hab ich bei meiner Mutter "auf dem Land" übernachtet - das Anti-Mücken-Schmiermittel hab ich ausgepackt, weil ja November und so...
Ich kam mit drei Mückenstichen nach Hause!
Wenn man bedenkt, dass vor einem Jahr die Strommasten im Münsterland unter der Schneelast zusammenbrachen - kaum zu glauben...
Zum Thema Weihnachtsmarkt - die Düsseldorfer Märkte haben auch eigentlich seit Donnerstag geöffnet, am Sonntag war aber auch hier alles zu, eben wegen Totensonntag.
Herzliche Grüße,
Inge K

vom 27.11.2006, 13.28
9. von sonja-s

also bei uns sind zumindest schon mal die Bäume fast kahl, so wie es auf Deinem Foto auch aussieht, Engelbert.
Gestern haben wir unseren Garten für den Winter vorbereitet.
Ne Menge Laub zusammen gescharrt, die Rosen nun doch schon mal gestutzt und auf die Füße Pferdeäppel gegeben, als warmes Winterbett.
Den Vogelfutterplatz hab ich auch hergerichtet, allerdings noch ohne Futter, aber die Meisen haben schon mal nachgesehen obs schon was gibt ;))
Ich denke wir werden ganz plötzlich einen Kälteeinbruch bekommen und wenn ich dann im Büro sitze ist es gut wenn alles bereit ist.
Hab im TV Bilder gesehen von Bäumen die jetzt blühen.
Hab mich gleich traurig gefragt wieviel Bäume dann wohl im Frühjahr nicht blühen wenn sie jetzt schon ihre Kraft verbrauchen.

vom 27.11.2006, 12.45
8. von Gabi K

also bei mir im Garten waren gestern auch Bienen unterwegs. Meine Rose treibt noch immer Knospen, die auch aufgehen und es war ein sehr merkwürdiges Gefühl, dass wir gestern beim Tannengrün schneiden keine kalten Finger bekamen.

Nicht, dass ich viel für den Winter über hätte. Aber den Klimawandel so konkret zu spüren, da kommen schon allerhand Gedanken hoch...

LG
Gabi K

vom 27.11.2006, 12.01
7. von Maria

Na ja, lieber Engelbert, gibt ja auch schon Nikoläuse und Lebkuchen im Oktober. Warum dann nicht auch schon Weihnachtsmärkte. Ich würde vorschlagen dass man die Weihnachtszeit ab dem 1.9. einführt. ;-)

vom 27.11.2006, 09.57
6. von Maria

Warum sollte auch der Weihnachtsmarkt schon geöffnet haben? Gestern war Totensonntag. Erster Advent ist erst am kommenden Sonntag.

vom 27.11.2006, 08.37
Antwort von Engelbert:

Der Weihnachtsmarkt in Saarbrücken hat schon seit 23. November geöffnet.
5. von Juttinchen

Man könnte glatt Frühlingsgefühle bekommen.
Ich war heute Nachmittag im Mozart-Konzert in Bad Kreuznach, mein Mann hat was für seine Gesundheit getan und hat Wald und Flur besucht und mir einen kleinen Blumengruß mitgebracht.
Wo gibt es das schon.
Vor 19 Jahren, als wir uns jut Ende November kennenlernten waren es 5° Minus. Was ein Unterschied. Halleluja
Es lebe der Klimawandel. So könnte es bis April bleiben ohne Eis und Schnee. Das brauche ich hier nicht. Wenn ich Sehnsucht danach habe, fahre ich in die Berge.

vom 26.11.2006, 23.26
4. von Sanny

leider war vor 4 Jahren bei uns der November auch so warm. Immer wieder Fönwinde, anschließende Stürme, aber keine Kälte. Bei einem dieser Stürme fiel ein Baum auf das Auto meiner Kollegin, sie hat wie durch ein Wunder überlebt. Wie gut, dass sie und ihr Freund im Volvo und nicht in ihrem Twingo unterwegs waren. Als die Feuerwehr sich durch die Straße schnitt und das kniehohe Auto sah, rechneten sie nicht mit überlebenden. Er hatte kaum Kratzer, sie war relativ leicht verletzt, kleine OP am Handgelenk und am Daumen... Nur dass sie jetzt 2mal im Jahr Geburtstag feiern. Seelisch hatten sie lange zu kämpfen... Und im Moment feiert sie jeden Regentropfen, jedes schlechte Wetter im November, es ruft zu viele Erinnerungen wach, Ängste...
Schön ist nicht immer schön!
Liebe Grüße,
Sanny

vom 26.11.2006, 22.50
3. von MicroAngelo

Das liegt nur an der mangelnden Kreativität der Markstandbetreiber, klar ist Glühwein nichts... aber man kann doch stattdessen Sekt ausschenken, Eis mit Bratapfelaroma... Bienen sind heute bei uns geflogen, meine Winterlinde hat geblüht... irre!

vom 26.11.2006, 20.39
2. von Birgit (Hildesheimer)

Wir waren heute auf dem Christkindelmarkt in Saarlouis.Da gab es nur eine Glühweinbude und die war nicht sehr stark besucht,grins.Es zog die Menschen mehr in die Eisdiele,so auch uns. War lecker das Eis. Aber der Markt an sich war schon schön.

LG Birgit

vom 26.11.2006, 20.31
1. von ANne

Ja, der November ist oft so grün. und vor allem oft noch so warm. In 2004 war es der "Novembersommer", letztes Jahr an diesem Wochenende gab es den schweren Schnee in NRW mit den umgestürzten Masten, toll eigentlich. Vor 20 Jahren war es arg kalt und schön dabei... ich kam heute gar nicht raus, Kalender rufen nach Fotos...
Lass es dir und Beate gut gehen, lieber Seelenfärber, und genießt den schönen Abend! ANne

vom 26.11.2006, 20.04
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr

Ursel:
... das ist ja mal witzig...
...mehr

Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr