ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

obst entdeckt



Hab ne Obstsorte entdeckt, die ich bisher nicht kannte ... die Zibarte.

Engelbert 08.10.2015, 18.50

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Astrid

Macht einen guten Schnaps :-)


vom 13.10.2015, 17.41
18. von Sieglnde R.

Habe soeben entdeckt, dass Du Dich in der Nähe meiner Heimat befindest und ich kenne auch die Klinik aus eigener Erfahrung 1998. Da bist Du sicher gut aufgehoben . optimale Lage, schöne Umgebung, gutes Essen (so man darf) und dann das Zibärthle. Das Zibärthle ist eine Wildpflaume, die in den letzten Jahren nachgezüchtet wird. Ich liebe die Urform des Zibärthle und es gibt in unseren Tälern noch alte Bauernhöfe mit einem alten Zibärthlebestand. Dort solltest Du mal einen Zibärthlebrand probieren. Es ist ein absoluter Hochgenuss! Wie ich sehe, hast Du auch das Renchtal besucht. Ich war für 2 Wochen in Bad Peterstal (30 km entfernt von meinem Wohnort). Peterstal war zu Grimmelshausens Zeiten ein Weltbad, in dem Europas Adel zur Kur war. Es lohnt sich, den Ort und seine Quellen zu besuchen. Es gibt dort eine Ausstellung in dem Seniorenheim und Hotel hinter dem Quellentempel, die ich sehr empfehlen kann. Dort kannst Du auch die verschiedenen Quellen verkosten. Viel spaß und vor allem guten Erfolg und gute Besserung!
P.S. Unbedingt solltest Du die Klosterruine Allerheiligen und die dortigen wildromantischen Wasserfälle besuchen, ebenso die spätgotische Kirche in Lautenbach (mit Lettner)

vom 12.10.2015, 14.22
17. von renate

Heute habe ich sehr viel gelernt hier. Die blauen Früchte kenne ich als "Kriecherl" und die gelbe Sorte als "Spendling". Beide Bäume sind schon über 60zig Jahre alt und stehen noch immer bei meinem Elternhaus. Dieses Jahr haben sie keine grosse Ernte beschert. Und jetzt weiss ich auch warum mir das "Zyberliland" bekannt ist.

vom 09.10.2015, 17.03
16. von Karin v.N.

Ich glaubs ja nicht, was Du so alles "findest" und auftust... Diesen Namen hab ich noch nie gehört und auch die Frucht hab ich bewußt noch nicht gesehen.
Dass man daraus Schnaps brennen kann und der dann schmeckt, kann ich mir gut vorstellen.
Wieder einmal durch Seelenfarben was gelernt!

vom 08.10.2015, 22.12
15. von ErikaX

Erst vor Kurzem hat mir meine Freundin erzähl, dass sie einen leckeren Schnäpse gekauft hat: Zibärtle

vom 08.10.2015, 22.07
14. von Elke R.

Der Name ist mir noch nie begegnet. Die Frucht kenne ich aus meinen Kindertagen, haben wir meistens unreif verspeist.

vom 08.10.2015, 21.29
13. von Kassiopeia

Kannte ich bisher nicht. Wie die wohl schmecken?

vom 08.10.2015, 21.24
12. von Gabi K

oh! Die kannte ich auch noch nicht. Dachte auch sofort an Schlehen, aber wieder was dazu gelernt. Danke

vom 08.10.2015, 21.21
11. von gerda

ist ja interessant, daß die jetzt erst die Früchte haben; ich hab auch so einen Baum im Garten, ist der 1. der im Frühjahr blüht und im Juli ist er immer häng-voll, aber ziemlich säuerlich beim Kern; wir essen sie trotzdem od. mache Saft und Marmelade davon. Danke, nun weiß ich wenigsten, wie sie richtig heißen.

vom 08.10.2015, 20.53
10. von beatenr

sowas spannendes! Du hast aber auch eine Blick für Besonderes!

vom 08.10.2015, 20.28
9. von Hildegard

waren mir auch völlig unbekannt.

Wieder was gelernt.

vom 08.10.2015, 19.56
8. von Killekalle

Wieder was gelernt. Danke! So ein Schnäpsle würde ich auch gerne probieren. Soll etwas nach Mandel schmecken.

vom 08.10.2015, 19.50
7. von christine b

noch nie gesehen, denke sie schmecken ähnlich wie ringloten. interessant die helle farbe!

vom 08.10.2015, 19.47
6. von Lieschen

diese Frucht kannte ich nicht, habe eben mal gegoogelt, wieder was dazu gelernt, das gibt es auch in "Geist" Form, so nach einem guten Essen als Abschluß, wenn man darf und mag, bestimmt gut

vom 08.10.2015, 19.36
5. von Urla

Habe anfangs an Schlehen gedacht, die wir hier bei uns in Norddeutschland gerne nach dem ersten Frost sammeln gehen, aber "Deine" Früchtchen sind doch etwas größer und ich habe auf dem Foto auch keine Dornen entdeckt...
Engelbert, hast Du denn mal probiert?

vom 08.10.2015, 19.31
4. von Ina P.

Die Zibarte ist eine alte Wildpflaumenart. Diese findet man hier in der Ortenau sehr häufig ... und der Zibärtle ist ein sehr gerne nach dem Essen getrunkener Edelschnaps!

vom 08.10.2015, 19.10
3. von MOnika (Sauerland)

Die Frucht kannte ich bisher auch noch nicht. Ich würde sie auf jeden Fall probieren.

vom 08.10.2015, 19.03
2. von Webschmetterling

Ich kannte sie auch nicht.
Der Baum trägt ja unheimlich viele Früchte.
Sehen noch unreif aus.

vom 08.10.2015, 19.03
1. von Heidi P

Der Baum hängt aber voll. Ich denke, da würd ich mal zugreifen ;)

vom 08.10.2015, 18.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr